Erhöhung des Rundfunkbeitrages kommt

  • Mir sind diese Fakten durchaus bekannt. Das heißt aber nicht, dass ich das gut finde und nicht der Ansicht sei, das müsste dringend mal geändert werden.

    Trenne diese beiden Aspekte. Und werfe bitte niemandem vor, wenn er die Fakten benennt.

  • Maaßen freut sich darauf, den ÖRR aufzulösen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ziel ganz klar Populismus wie in Ungarn und Polen auch hier. England ist uns einen halben Schritt voraus.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Da gibt es aber viele Tütensuppen oder Nudeln mit Ketchup in der Woche, wenn Du nicht arbeiten gehst

    Ich habe kein Bafög bekommen und hatte zeitweise bis zu drei Jobs parallel um mein Studium zu finanzieren. Ich musste nie Nudeln mit Ketchup essen.


    Warum drei Jobs? - Damit ich immer das beste rausholen konnte. Software-Unternehmen mit sehr gutem Studenlohn, gerade in den Semesterferien ordentlich gerackert und damit Grundlagen gelegt.
    Kneipe um am Wochenende und abends arbeiten zu können.

    Hochschulsport - war eh sportlich aktiv, so konnte ich beim sporteln etwas Geld verdienen.

  • Ich habe kein Bafög bekommen und hatte zeitweise bis zu drei Jobs parallel um mein Studium zu finanzieren. Ich musste nie Nudeln mit Ketchup essen.


    Warum drei Jobs? - Damit ich immer das beste rausholen konnte. Software-Unternehmen mit sehr gutem Studenlohn, gerade in den Semesterferien ordentlich gerackert und damit Grundlagen gelegt.
    Kneipe um am Wochenende und abends arbeiten zu können.

    Hochschulsport - war eh sportlich aktiv, so konnte ich beim sporteln etwas Geld verdienen.

    och, komm. Bitte. Ich habe auch gearbeitet während meines Studiums. Darum ging es aber gerade nicht. Es gibt nämlich durchaus Nachteile, vielleicht nicht im Lehramtsstudium, wenn man nicht viel Zeit in der Bibliothek vor Ort bzw. im Seminar verbringt. Es gibt durchaus Studiengänge, bei denen der Prof. das "nicht ständige vor Ort sein", gleichsetzt mit "Derjenige brennt nicht für sein Fach und tut nichts". Da sind Studenten, die nicht arbeiten müssen, eben deutlich im Vorteil, weil die bei Uni-Projekten oder Jobs als studentische Hilfskraft weitaus öfters berücksichtigt werden.

  • Über einkommensgestaffelte Beiträge kann man doch reden. Ob dir Leistung 17,49 oder 18,36 kosten sollte, können wir doch überhaupt nicht beurteilen.

  • Diokeles Ich wäre durchaus dafür, dass Studenten/Azubis keine Gebühren zahlen müssen, zumindest bis zu einem bestimmten Alter nicht, danach einkommensabhängig.


    Über einkommensgestaffelte Beiträge kann man doch reden. Ob dir Leistung 17,49 oder 18,36 kosten sollte, können wir doch überhaupt nicht beurteilen.

    Genau das!


    Deswegen habe ich ja keine Meinung zu dem Beitrag.

  • Aliena vitia in oculis habemus, a tergo nostra sunt

    Schönes Zitat, passt aber m. E. nicht zu O. Meiers Beitrag. Sie hat doch bloß eine simple Regel benannt, die allzu oft nicht beachtete wird. Außerdem wirft sie doch keiner irgendwelche Fehler vor, sondern bemerkt, dass es wichtig sei zwei Ebenen im Diskurs auseinanderzuhalten. Oder wer war gemeint?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Na ja, es gibt eben auch Studenten ohne Bafög, die aber von den Eltern kein oder nicht sehr viel Geld bekommen und für die wäre es auch extrem hilfreich, keine Rundfunkgebühren zahlen zu müssen. Warum macht man das nicht für alle Studenten, also einfach mit Immatrikulationsbescheinigung?

    Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen,dass ich bereits gestern schrieb, dass ich dieses Thema für eines halte, über das man ewig diskutieren kann, zu dem ich aber nicht wirkich etwas beizutragen habe (s. Post Nr. 91). Von daher habe ich auch keinerlei Motivation, mit dir hier darüber zu dskutieren.

    Deine Frage ist außerdem eine, die du den Zuständigen stellen musst, nicht mir! ;)


    Und damit bin ich jetzt endgültig 'raus aus diesem Thread.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen,dass ich bereits gestern schrieb, dass ich dieses Thema für eines halte, über das man ewig diskutieren kann, zu dem ich aber nicht wirkich etwas beizutragen habe (s. Post Nr. 91). Von daher habe ich auch keinerlei Motivation, mit dir hier darüber zu dskutieren.

    Deine Frage ist außerdem eine, die du den Zuständigen stellen musst, nicht mir! ;)


    Und damit bin ich jetzt endgültig 'raus aus diesem Thread.

    Ich hatte gar nicht die Absicht, mir dir speziell zu diskutieren, ich weiß gar nicht ,warum du dich so angesprochen fühlst. Ich hatte nur auf deine Frage geantwortet. Bist du auf Krawall gebürstet?

  • Na klar! Genauso wie immer! :rotfl:

    Mal ehrlich: Wenn dich jemand hier im Forum zitiert, fühlst du dich nicht angesprochen?! Nee, is' klar:D.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Maaßen freut sich darauf, den ÖRR aufzulösen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ziel ganz klar Populismus wie in Ungarn und Polen auch hier. England ist uns einen halben Schritt voraus.

    Danke für den Link.


    Ja, rechts(außen) ist gegen unabhängigen ÖRR, man kann ihn nicht kaufen. Wo es hingeht, sah man hervorragend bei Berlusconi, Murdoch usw. Als Außenstehender (anderes Land) wunderte man sich, die Inländer haben es in der Mehrzahl nicht mehr gemerkt. Ich habe mich schon öfter gefragt, welche Möglichkeiten Hitler heute hätte.



    Aber (bei Abschaffung) man hat erstmal ein paar Euro gespart (und bezahlt es Vielfach unbemerkt, Berlusconi und Murdoch sind keine Wohltäter). Das hat schon immer geklappt (z. B. Atomstrom im Gegensatz zu Ökostrom). Mich schockt, dass selbst bildungsaffine Beamte da hereingefallen.


    Noch einmal mein Argument von gestern. Gebühren bedeuten, dass alle gleich viel zahlen, erst einmal ungerecht, aber


    Alle sind gleich wichtig. Wenn nur Reiche es über Steuern zahlen, wird auch nur für sie Programm gemacht. Und Interessen sind verschieden (manches würde man nicht mehr hören, z. B. cum-cum (?)). Ich bräuchte keinen Tatort, aber genau das wünschen viele.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na ja, es gibt eben auch Studenten ohne Bafög, die aber von den Eltern kein oder nicht sehr viel Geld bekommen und für die wäre es auch extrem hilfreich, keine Rundfunkgebühren zahlen zu müssen. Warum macht man das nicht für alle Studenten, also einfach mit Immatrikulationsbescheinigung?

    Und warum sollen andere zahlen, wenn die Eltern sich drücken?


    Studenten stammen immer noch überdurchschnittlich aus den wohlhabenden Haushalten, Arbeiterkinder studieren immer noch selten.


    Ergänzung


    Viele sind bereits gegen Studienvorteile z. B. Krankenkasse oder Nahverkehr (ich muss ständig verteidigen, stehe aber bei Nichtstudierten alleine mit meiner Meinung) . Zusätzlich Öl ins Feuer kippen und alle befreien, ist sicher nicht sinnvoll.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich nutze für meinen Geschichtsunterricht häufig Planet Schule oder die Podcasts von BR Wissen. Für den Deutschunterricht sind beispielsweise die Verfilmungen von Maria Stuart oder Emilia Galotti des früheren ZDF Theaterkanals super. "Dichter dran" von PlanetSchule ist auch immer klasse. Tagesschau-Ausschnitte zu aktuellen Themen werden von mir auch häufig eingesetzt. Die Liste der für den Unterricht geeigneten Formate ließe sich fortsetzen. Mein Unterricht wäre um einiges ärmer ohne die ÖR.

  • Ah, gingergirl, da bringst du mich auf Ideen - ich hatte erst einmal nur an Live-Fernsehen gedacht.

    ÖRR-Hörspielproduktionen lade ich gelegentlich privat herunter, erst vor ein paar Wochen "Der Untergang der Stadt Passau" nach Carl Amery, hat mir sehr gut gefallen. Und in Mebis (für andere: die zentrale bayerische Lernplattform) ist auch eine umfangreiche Mediathek integriert, teilweise bestückt aus ÖRR-Produktionen. Die habe ich erst in den letzten sechs Monaten mehr zu nutzen begonnen, werde das aber wohl häufiger tun. Schönes Wiederholformat zum Schuljahresende: Schreibe 8 Begriffe auf, die du in dem Videobeitrag erwartest; wer zuerst 7 davon hat, ruft "Bingo!" Bisher waren immer mehrere SuS besser als ich dabei.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • ... Und in Mebis...

    Stimmt, Sachsen hat auch so eine Mediensammelplattform, die mit unserem Portal LernSax verknüpft ist.


    Wer weiß, wo man die Produkte noch nutzt, ohne es zu wissen :)

  • Der öffentliche Rundfunk bekommt demnächst über die Rundfunkgebühr jährlich 8 Milliarden Euro. Um das mal ins Verhältnis zu setzen. Das Land NRW wendet für die Versorgung ALLER seiner Lehrkräfte (inkl. Hinterbliebenen) 6,4 Milliarden im Jahr auf. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie die Summe für den ÖR gerechtfertigt ist. Ein bissl TerraX, die Tagesschau, 536 Polizeiruf-Tatorte, Sport für absurde Summen - bei mir läuft nix mehr, das nicht on demand ist.


    Viele der im ÖR angebotenen Formate sind noch zusätzlich mittels Werbung und Product Placement finanziert, was ich bei einer Gebührenfinanzierung in dieser Größenordnung für unredlich halte. 8 Milliarden und trotzdem dudelt auf dem WDR eine Werbung nach der anderen. Vom Werbeaufkommen kein Unterschied zur privaten Konkurrenz.


    Die Gebühr ist eine Steuer und eine unfaire noch dazu. Sie orientiert sich weder am Einkommen, noch an der Nutzung des unmittelbar damit verknüpften und zweckgebundenen Angebots. Eine Evaluation der Qualität durch die "Kunden" ist nicht vorgesehen. In einer Welt, in der Radio und Fernsehen zusehends an Bedeutung verlieren, ist die Finanzierung über eine Zwangsgebühr anachronistisch. Als hätten sich die Dinosaurier einen Platz auf der Arche gesichert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung