Rituale 1.Klasse ohne Singen und „chorischem Sprechen“

  • Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Morgenritual für die erste Klasse, das den Corona-Bestimmungen genügt.


    Für jegliche Tipps dankbar - trotz Internetsuche habe ich noch nichts gefunden, was das Singen ersetzen kann.


    Flippi

  • Eine kleine - rhythmisierte? - Bewegungsabfolge, die den Morgen nachspielt wie zB: aufstehen (strecken) - anziehen (sich abklopfen) - Zähne putzen (Arme schütteln) - frühstücken (?) - zur Schule gehen (Beine bewegen) - Freunde treffen (sich selbst nochmal abklopfen) - Schuhe ausziehen (sich dehnen) - hinsetzen.

    Evtl mit Bildkärtchen oder Musik oder Rhythmus oder Sprechern...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ein Kind kommt vor die Tafel und macht „Guten Morgen“ sprechend etwas vor - bodypercussion-mäßig. Die anderen machen das nach. Das Sprechen kann man pandemiebedingt für die Klasse auch weglassen.

    Bin gespannt auf weitere Ideen.

  • Ich habe Bildkarten mit verschiedenen kleinen Übungen. Da kann man zum Start immer eine ziehen und die Übung gemeinsam machen.

  • Sprechen darf man inzwischen auch nicht mehr?

    Das war auch mein erster Gedanke. Mal ehrlich: Ohne Lieder kann man schon irgendwie auskommen eine Zeitlang, aber ohne chorisches Sprechen gibt es keinen vernünftigen Unterricht in den modernen Fremdsprachen- zumindest in der Unter- und Mittelstufe. Das ist noch immer das Mittel der Wahl für die Ausspracheschulung und meiner Kenntnis nach die ganze Zeit über in allen BL zulässig gewesen. Was wir also im Fremdsprachenunterricht machen dürfen, dürft ihr auch mit euren Erstklässlern machen oder im Musikunterricht veranstalten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In NDS war es untersagt.

    Allerdings habe ich es nicht auf die Begrüßung bezogen, andere schon.


    Rahmenhygieneplan 5.0 von Mai 21

    Zitat

    Singen im Unterricht und im Chor sowie Sprechübungen sind nur unter freiem Himmel unter Einhaltung eines Mindestabstands von 2 Metern zulässig.

    In Räumlichkeiten dürfen diese Aktivitäten aufgrund des erhöhten Übertragungsrisikos durch vermehrte Tröpfchenfreisetzung und Aerosolbildung nicht stattfinden.

  • Chorisches Sprechen sollte tatsächlich nicht stattfinden. Wir Englisch-Lehrerinnen haben uns dagegen gewehrt und durften dann mit Maske und geöffneten Fenstern.

    Deswegen habe ich es bei der Begrüßung oder in Musik auch gemacht.

    Hätte mit einer anderen Schulleitung aber auch anders aussehen können.

  • Es ist wirklich traurig - ich frage mich, wann werden wir wieder singen können?

    Wie sollen die Kinder den Anlautrap. lernen, wenn. wir ihn nicht gemeinsam sprechen dürfen?


    Danke für eure Ideen. Vielleicht lasse ich ein Kind. singen - und singe mit.

    Die Idee mit den Bildern gefällt mir auch.

    Ich finde alles nur zu Beginn der 1 noch schwerer, bislang habe ich viel über Lieder gemacht.....

    Bin gespannt, ob wir weiter einen Sitzkreis machen dürfen - wir sind mittlerweile in der Stufe über 50 gelandet....

  • Wir machen statt einem Geburtstagslied eine Rakete für das Geburtstagskind: alle patschen -> klatschen -> klatschen + stampfen

    Am Schluss sagen wir zusammen "Herzlichen Glückwunsch! und machen dazu in Richtung zum Geburtstagskind die Hände von unten nach oben. Dieses neue Ritual lieben die Kinder.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit dem Summen? Da hat man den Mund zu. Am Anfang des letzten Schuljahrs, als das Singverbot aufkam, haben wir mit geschlossenem Mund kurz "Happy birthday" leise gesummt, nach dem langen Lockdown habe ich es allerdings nicht mehr gemacht.

  • Ich war am Anfang für das Geburtstagslied draußen, habe es dann aber auch gelassen.


    Eine andere Lehrkraft hat in einer Klasse mit einem CO2-Gerät verschieden Sozialformen ausprobiert, Partner- und Gruppenarbeiten mit viel Sprechaktivität gaben einen deutlichen Ausschlag. Auch bestimmte Räume bei uns sind im wahrsten Sinne des Wortes grenzwertig.

  • Wir sollen jetzt alle Co2-Messgeräte bekommen. Dann sehen wir wenigstens Schwarz auf Weiß, dass das was wir machen doof ist. Für Luftreiniger war kein Geld mehr da ....

  • Wir haben schon lange CO2-Ampeln - Spende des Fördervereins. Es ist erstaunlich, wie schnell sie auf gelb oder gar rot geht, im Sommer sogar bei offenen Fenstern, da musste dann noch die Tür geöffnet werden, wenn es kritisch war (habe aber auch ein kleines Klassenzimmer)

  • Ich habe das CO2 Gerät ein Schuljahr. Im Sommer war es bei geöffneten Fenstern trotz vieler Kinder im Raum immer grün. Wenn wir die Fenster geschlossen haben und auch die Tür zu war, dann mussten wir am Anfang am Morgen alle 45 Minuten lüften. So ab 10 Uhr war es dann alle 30 Minuten.

  • eben, lüften bringt nur etwas bei Temperaturunterschieden drinnen/ draußen oder bei Wind


    Empfohlen ist ja sechsmal kompletter Luftaustausch, um Ansteckung zu verhindern. Das klappt mit lüften nie. Bei uns kommt dazu, dass bei Regen oder Schnee nicht gelüftet werden kann, Kollegen kippen dann die Fenster (bringt gar nichts), im Winter hat bei 3 Minuten lüften alle 20 Minuten die Heizung es nicht mehr geschafft (pro lüften ca. 3 Grad herunter, bis zum nächsten lüften 2,5 Grad wärmer, mittags war es daher im Raum unter 15 Grad (Folge, wieder wurde auf lüften verzichtet). Bei uns würden also CO2-Messgeräte das aufzeigen, ob es was bringt (ich habe nach Plan gelüftet und nur noch gefroren (und war froh, im Januar zu Hause bleiben zu dürfen. Da war es warm.))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe das CO2 Gerät ein Schuljahr. Im Sommer war es bei geöffneten Fenstern trotz vieler Kinder im Raum immer grün. Wenn wir die Fenster geschlossen haben und auch die Tür zu war, dann mussten wir am Anfang am Morgen alle 45 Minuten lüften. So ab 10 Uhr war es dann alle 30 Minuten.

    Wind? Unterschiedlich eingestellt im Vergleich zu Zauberwald (was ist grün)? 45 Minuten bei vollem Raum ist eigentlich immer zu lang.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe auch ein CO2 Gerät in der Klasse - bisher hat es noch nie ausgeschlagen, obwohl ich die Sauna Klasse habe.


    Nur löst das auch nicht das Singproblem. Nun lese ich, dasss sich Chöre wieder treffen.....

Werbung