Rituale 1.Klasse ohne Singen und „chorischem Sprechen“

  • Die Frage ist doch, was wir mit Co2-Messgeräte anfangen sollen, wenn man eh nichts ändern kann ...

    Nun ja. Wir haben jetzt 3 Ampeln: Lärmampel, Co2-Ampel und eine Verhaltensampel. So wird es nicht langweilig. ....Ich weiß, was du meinst. Es täuscht etwas Sicherheit vor.

  • Nun ja. Wir haben jetzt 3 Ampeln: Lärmampel, Co2-Ampel und eine Verhaltensampel. So wird es nicht langweilig. ....Ich weiß, was du meinst. Es täuscht etwas Sicherheit vor.

    Bzw. bei uns würde es Unsicherheit erzeugen (einmal lüften am Tag reicht eben nicht, ich bin im letzten Schuljahr oft in stickige warme Räume gekommen, weil eben vorher nicht gelüftet wurde), außer es ist falsch eingestellt und wird nie rot.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun ja. Wir haben jetzt 3 Ampeln: Lärmampel, Co2-Ampel und eine Verhaltensampel. So wird es nicht langweilig. ....Ich weiß, was du meinst. Es täuscht etwas Sicherheit vor.

    Mein Lachen bezieht sich auf den 1. Teil.


    Es zeigt vor allem, dass Politik sich um die Sorgen der Eltern "kümmert", "wir tun etwas", dass es nichts bringt (bei einem Superspreader oder mehreren infizierten Kinder steigt die Virenlast schneller als der CO2-Gehalt, pro Stunde muss 6mal die komplette Raumluft getauscht werden, um Infektionen zu verhindern), das "weiß doch keiner".

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja. Wir haben jetzt 3 Ampeln: Lärmampel, Co2-Ampel und eine Verhaltensampel. So wird es nicht langweilig. ....Ich weiß, was du meinst. Es täuscht etwas Sicherheit vor.

    So wichtig!

    Coronavirus zu laut? --> lüften

    Coronavirus atmet zu viel CO2 aus --> lüften

    Coronavirus verhält sich nicht lüftungskonform --> lüften

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, verwende ich nur die Co2Ampel.

    Verhaltensampeln fand ich auch schon immer zum Brechen. Das schlugen immer die Sonderpädgoginnen vor. Bis man da 28 Namen umsortiert hat, ist eine Phase des Unterrichts vorbei, besonders in Fachklassen. Bei der Lautstärkeampel hat es ja gereicht, wenn jemand nieste, damit die laut rumjaulte oder blinkte. Eine Gaudi.

  • Guten Morgen-Lied mit Gebärden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo findet man eigentlich eine Angabe in NRW darüber, dass das Singen im Raum verboten ist?

    In der noch bis Freitag gültigen CoronaSchutzVO findet sich die Angabe, dass das Singen in gut belüfteten Räumen bei Inzidenzstufe 1 mit bis zu 30 Personen zulässig sei.

    Wenn nun die Inzidenzstufen wegfallen …?

    In der neuen BetreuungsVO sind nur Ausführungen zum Sportunterricht. Auf der Seite des Schulministeriums sind die Angaben zum Musikunterricht sehr vage.

    Hat jemand eine quellengestützte Ahnung?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In der noch bis Freitag gültigen CoronaSchutzVO findet sich die Angabe, dass das Singen in gut belüfteten Räumen bei Inzidenzstufe 1 mit bis zu 30 Personen zulässig sei.

    Ich stelle mir manchmal vor, man hätte solch einen Satz vor 2 Jahren gepostet :lach:



    Und sorry, nein, keine Ahnung. Wir haben noch Ferien:band:

  • Wo findet man eigentlich eine Angabe in NRW darüber, dass das Singen im Raum verboten ist?


    (…)

    Ich möchte das nochmal hochholen, weil es bisher keine Antwort gab. Ich hatte auch in den ersten 1 1/2 Jahren nirgends explizit gelesen, dass Singen verboten sei. In der aktuellen Coronaschutzverordnung steht nun sogar folgendes:


    (2) Abweichend von Absatz 1 kann auf das Tragen einer Maske ausnahmsweise verzichtet werden

    (…)

    13. beim gemeinsamen Singen, wenn nur immunisierte oder getestete Personen teilnehmen,

    wobei abweichend von § 2 Absatz 8 Satz 2 ein PCR-Test erforderlich ist,


    Unsere Tests sind PCR-Tests, von daher ist die Sache für mich eigentlich eindeutig.

  • §1, Absatz 3 der Coronabetreuungsverordnung

    „Die Intensität der Lüftung oder Luftfilterung und die Lüftungsintervalle sind der Anzahl der regelmäßig im Raum anwesenden Personen sowie den von ihnen ausgeübten Tätigenkeiten, z.B. sportliche Betätigung, Singen oder Musikzieren mit erhöhtem Aerosolausstoß, anzupassen.“


    Da die Maskenpflicht im Gebäude nur für Essen und besondere Situationen (Schüler mit Hörschädigung, besondere Erfordernisse im Unterricht) kurzzeitig aufgehoben werden kann, heißt das für mich: Bei Durchzug mit Maske darf gesungen werden.

    Ansage meiner Chefin ist, dass nur draußen gesungen werden kann - das ist dann eine schulspezifische Regelung.

Werbung