Schwanger in NRW unter Corona Bedingungen

  • Ich habe nun frisch positiv getestet und werde es meiner Schulleitung aber erst am Tag vor den Ferien sagen (NRW). Ich kann mir ÜBERHAUPT Nicht vorstellen, nicht mehr in Präsenz zu sein. HorrorVorstellung für mich! Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Oder ist ein neuen Erlass in Aussicht?

  • Wenn du weiter in Präsenz arbeiten MÖCHTEST, geht das doch sicher. Eine Kollegin hat gerade erst bis zum Mutterschutz durchgearbeitet, andere sind sofort raus gewesen. Ich denke, das kann man individuell beurteilen und entscheiden.

  • Genau, du kannst noch warten mit der Mitteilung.


    Es bleibt nämlich das Problem, dass du bei jedem Coronafall für 14 Tage raus bist - das wird keine Schulleitung aussetzen, vermute ich, auch wenn du auf eigenen Wunsch bleiben möchtest. Bei den Fallzahlen aktuell bist du also ständig weg. Aber: da ja nun die Corona-Regeln geändert werden etc., können sich die Vorgaben theoretisch auch wieder ändern. Zumindest wird in den Schulen ja auch bald nicht mehr getestet.

    Inwiefern man aber schwanger ohne Maskenpflicht bei diesen Zahlen unterrichten möchte, muss man sich überlegen.

    Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, die ganze Schwangerschaft zuhause zu sitzen, ich versteh dich! (Musste es aber dann hinnehmen)

  • Hallo zusammen,


    da ja nun alles wegfällt (Testpflicht, Maskenpflicht), frage ich mich, wie es mit schwangeren Kolleginnen weitergeht. Ich arbeite in NRW. Ich selber habe erst in ein paar Wochen meinen BAD-Termin, bin aber aufgrund von Corona etwas beunruhigt. Gibt es hier jemanden, der relativ frisch beim BAD war und mit die aktuellen Regelungen nennen kann?

  • Hallo zusammen,


    da ja nun alles wegfällt (Testpflicht, Maskenpflicht), frage ich mich, wie es mit schwangeren Kolleginnen weitergeht. Ich arbeite in NRW. Ich selber habe erst in ein paar Wochen meinen BAD-Termin, bin aber aufgrund von Corona etwas beunruhigt. Gibt es hier jemanden, der relativ frisch beim BAD war und mit die aktuellen Regelungen nennen kann?

    Hey Fusseltiger,

    ich bin auch gerade schwanger und in der 7. Woche (ca.). Bin auch in NRW an der Grundschule und sehe gerade bei den Erlassen gar nicht durch, was jetzt gilt. Ich würde mit der Mitteilung am liebsten noch bis zu den Sommerferien warten. Arbeite an einer sehr kleinen Schule und bin 3fach geimpft und genesen und nun total unsicher. Hast du deine SL schon informiert und bist jetzt erstmal raus? Wie läuft das genau ab?

  • Ich habe nun frisch positiv getestet und werde es meiner Schulleitung aber erst am Tag vor den Ferien sagen (NRW). Ich kann mir ÜBERHAUPT Nicht vorstellen, nicht mehr in Präsenz zu sein. HorrorVorstellung für mich! Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Oder ist ein neuen Erlass in Aussicht?

    Meintest du die Oster- oder die Sommerferien?

  • Genau das ist das Problem, man blickt gar nicht mehr durch. Ich habe es der SL mitgeteilt, daraufhin musste ich die Schule verlassen und einen Termin beim BAD machen. Soweit ich weiß bin ich so lange raus, bis ich das Ergebnis habe. Ich frage mich halt nur, wie es dann weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es der SL mitgeteilt, daraufhin musste ich die Schule verlassen und einen Termin beim BAD machen. Soweit ich weiß bin ich so lange raus, bis ich das Ergebnis habe

    Das ist aber auch der Normalfall. Ohne Corona.

  • Genau das ist das Problem, man blickt gar nicht mehr durch. Ich habe es der SL mitgeteilt, daraufhin musste ich die Schule verlassen und einen Termin beim BAD machen. Soweit ich weiß bin ich so lange raus, bis ich das Ergebnis habe. Ich frage mich halt nur, wie es dann weitergeht.

    Hattest du inzwischen schon deinen Termin? Wie lange dauert es denn ca., bis man einen Termin bekommt? Es wird ja immer pauschal von "2 Wochen raus" gesprochen. Deine Schulleitung konnte dir auch noch nichts Genaueres zur Verfahrensweise sagen? Komisch...

  • Bei mir wurde alles mit dem BAD beispielsweise telefonisch geklärt und ich musste einen Fragebogen, Kopien meines Mutterpasses und des Impfpasses schicken. Es dauerte ca. 10 Tage bis sie sich wieder telefonisch meldeten und einen Tag später war auch die schriftliche Bestätigung da. Ich würde davon ausgehen, dass auch jetzt noch die Formulierung bezüglich Corona für die Schulleitung drin steht, dass man 14 Tage nach Auftreten eines COVID-Falls Betretungsverbot für die Schule aussprechen soll. Ähnliches gilt auch für Grippe und Co. Ein Beschäftigungsverbot allgemein. spricht der BAD eher nicht aus. Die Ausgestaltung des Einsatzes in der Schule liegt dann bei der SL. Die BR Münster hat beispielsweise noch zusätzliche Hinweise, dass Schwangere möglichst im Homeoffice/Distanzunterricht eingesetzt werden sollen.

  • Hallo,


    ich habe auf meinen Termin ca. 2 Wochen gewartet und bis ich das Ergebnis habe dauert es ebenfalls ca. 2 Wochen. Es ist noch immer so, dass man 14 Tage raus ist, wenn es einen positiven Fall gibt.

  • Hallo,


    wie ernst wird an euren Schulen die Regel genommen, dass man als Schwangere 14 Tage in Quarantäne muss, wenn ein Coronafall an der Schule aufgetreten ist?


    Bei Kolleginnen, die vor einer Weile schwanger waren -und die Regel gab es da auch schon- haben trotzdem weitergearbeitet. Ohne dies explizit gefordert zu haben und die Schulleitung hat nicht reagiert. Darf das so sein, also ist das rechtens? Werde aus den Unterlagen des BAD nicht schlau, ob es eine Empfehlung oder Pflicht ist.


    Und an die, die an Schulen eingesetzt sind, an denen es kein Beschäftigungsverbot vom BAD gibt (Schüler über 10 etc.): wie entscheidet die SL bei euch übers Homeoffice? Ist das eher ein Gespräch und individuelle Klärung oder sind die da sehr konsequent?In den Unterlagen steht ja in etwa, dass Homeoffice dringend empfohlen wird.


    Danke :)

  • Bei uns waren in diesem Schuljahr auch alle Schwangeren sofort raus aus dem Präsenzunterricht. Die haben dann diverse andere Aufgaben im Hintergrund übernommen, soweit es solche gab, Fernunterricht war aber gar nicht möglich für mal eine Stunde hier und da im Tagesverlauf. Insofern war das dann wenn überhaupt Unterricht, dann z. B. in Form der Betreuung der SuS in Quarantäne, die Probleme in den Hauptfächern hatten und zur Online - Sprechstunde einer Fachlehrkraft gehen konnten mehrmals wöchentlich (war ein SEHR fruchtbares Schuljahr bei uns). Oder die Schwangeren haben Testmaterial gerichtet für die Klassen, Curricula / die Homepage überarbeitet, Zusatzveranstaltungen organisiert und so eben auf vielfältige Weise das Kollegium entlastet im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung