"Bei Frau xy wars viel besser!" - Wie reagieren?

  • kleiner gruener frosch

    das Gericht hat auf "Handlung im Affekt" entschieden. Der eine Schlag (und es war wirklich nur ein Schlag, der dann aber wirklich gesessen hat) kam direkt nach der Drohung. Die Polizei kam sehr viel später und hat den Schüler blutverschmiert abgeführt. Der Schulleitung hat es nicht gefallen, daß die Kollegin sich gewehrt hat. Sowas würde ja eine schlechte Presse geben usw. ...

    • Offizieller Beitrag

    Als ich noch Referendar war, hat einer der Halbstarken sich über eine Note beschwert und der jungen Kollegin gedroht: "Ich weiß wo dein Sohn zur Schule geht." Sie hat ihn auch erst ignoriert. Aber als er dann auch noch den Namen der Schule, den Namen des Kindes und die Klasse benannte, hat sie ihm mit einem gezielten Schlag niedergestreckt.

    Hm, das liest sich aufgrund der zwei Drohungen und des vorherigen Ignorierens für mich nicht nach einer Handlung im Affekt. Aber okay. Ist eh vergangenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Die meine ich nicht. Deswegen habe ich die ja auch nicht zitiert. ;)


    Es gab (laut deiner Aussage) erst die erste Drohung von ihm, die sie ignoriert hat. Dann eine zweite. Ob dass dann noch "Affekt" ist, sei dahingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, man darf als Lehrkraft nicht handgreiflich werden, es sei denn zur Abwehr eines konkreten direkten Angriffs. Aber wenn jemand es auf die Spitze treibt und sich ja offenbar informiert hat, dann kann so eine Drohung ja auch in die Tat umgesetzt werden. Je nachdem, was das für ein Asi war, wäre das vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich gewesen. Und da kann ich die Kollegin in der Tat verstehen. Letztlich hatten ja nicht wir Laien darüber zu urteilen sondern das Gericht und ggf. die Schulaufsicht.

  • Aber wenn jemand es auf die Spitze treibt und sich ja offenbar informiert hat, dann kann so eine Drohung ja auch in die Tat umgesetzt werden. Je nachdem, was das für ein Asi war, wäre das vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich gewesen.

    Und solch einem verrückten einen Hieb zu verpassen wird ihn bestimmt beruhigt haben...


    Sorry aber sowas heizt solch einen Menschen dann nur noch mehr an (Rache). Dann lieber neutral das Gericht einschalten und fertig. Aber ja ist ja schon lange Vergangenheit

  • Und solch einem verrückten einen Hieb zu verpassen wird ihn bestimmt beruhigt haben...


    Sorry aber sowas heizt solch einen Menschen dann nur noch mehr an (Rache). Dann lieber neutral das Gericht einschalten und fertig. Aber ja ist ja schon lange Vergangenheit

    Gerichte einschalten (sprich vorher erst einmal Strafanzeige stellen bei der Polizei) ist vieles, aber sicherlich niemals ein neutraler Vorgang- weder für davon betroffene SuS, noch für Lehrkräfte, die derartige Schritte einleiten müssen. Gedanken an individuelle Vergeltung kann eine solche Strafanzeige/ein Gerichtsverfahren bei entsprechend gestrickten Menschen ganz genauso auslösen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat

    Gedanken an individuelle Vergeltung kann eine solche Strafanzeige/ein Gerichtsverfahren bei entsprechend gestrickten Menschen ganz genauso auslösen.

    Ganz sicher.


    Aber was wäre die Konsequenz? Gar nicht mehr reagieren?

    Ich hätte den SuS ggf. auch angezeigt, wegen Bedrohung. Insbes., wenn er mein Kind bedroht hätte. Darauf reagiere ich auch recht allergisch.


    Was will man sonst machen? "Willst Du drüber reden?" Nee, ehrlich, da habe ich bei solchen SuS wenig Bedarf.

  • Nun ja, seine gelegentlich etwas karohemdsärmelige Sicht der Dinge ist hier ja mittlerweile bekannt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Aber was wäre die Konsequenz? Gar nicht mehr reagieren?

    Naja, dazwischen gibt es ja noch einiges.

    Meine Schüler würden im Zweifel zurückschlagen und dann wäre es eine hübsche Schlägerei.

    Im Übrigen arbeite ich in einer Schulform, die ihren Schüerln beizubringen versucht, dass Gewalt keine Lösung ist (niemals! allenfalls festhalten zum Eigen- und Fremdschutz ist erlaubt).

    Natürlich gibt es viele andre Möglichkeiten. Wenn es die nicht gäbe, müssten meine Kollegen und ich jeden Tag mehrfach Schüler schlagen.

    Ist aber in meiner gesamten Laufbahn (20 Jahre) noch nie passiert. Und da waren krasse Provokationen dabei, verbal wie physisch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber was wäre die Konsequenz? Gar nicht mehr reagieren?

    Ich hätte den SuS ggf. auch angezeigt, wegen Bedrohung. Insbes., wenn er mein Kind bedroht hätte. Darauf reagiere ich auch recht allergisch.


    Was will man sonst machen? "Willst Du drüber reden?" Nee, ehrlich, da habe ich bei solchen SuS wenig Bedarf.

    Nein, natürlich nicht gar nicht reagieren, hatte ich aber auch nicht geschrieben gehabt. Ich würde in so einem extremen Fall neben schulischen Ordnungsmaßnahmen auch den Weg eine Strafanzeige gehen. In solchen Fällen muss man äußerst deutlich machen, daß Grenzen in nicht mehr tolerierbarer oder anderweitig klärbarer Weise überschritten wurden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Heute beschwerte sich ein 11er in Mathe, warum er das Diagramm mit Worten beschreiben müsse und sein einer Satz nicht reiche.

    Da hab ich gesagt (hatte ohne letztes Jahr in Englisch und er ist sitzen geblieben), dass Mathe auch eine Fremdsprache ist und er das Diagramm jetzt als Mediation sehen muss. Er muss es jetzt auf Deutsch erklären.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung