Absurde Forderungen, Verordnungen u.Ä.

  • Anekdote zur QA:


    Während meines Referendariats fand die an der entsprechenden Schulen statt. Wir Referendare durften! nicht unterrichten in der Woche. Fand ich damals schon seltsam, wenn ich an manche Kollegen dieser Schule denke, die dann stattdessen unterrichtet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Oh hatte da auch eine lustige Erfahrung - Besuch im Französischunterricht , Schüler schon etwas fortgeschrittener . Kurze Einführung und Gruppenarbeitsphase einsprachig . Inspektor lief von Tisch zu Tisch und guckte . Anschließende Kommentar : « kann kein Französisch «

    dann kommt mein Staatsexamen in den absurden Thread.
    Mein Politikfachleiter, der 18 Monate lang das Bedürfnis hatte, regelmäßig Frankreich-Witze zu machen und zu erzählen, dass er in Frankreich nur ein Bagutte und Pommes bestellen könne (!), immer mit dem Beispiel "une baguette et des pommes s'il vous plaît" (hätte er sicher nicht schreiben können), also für Französischkenner schon jetzt absurd, fand (auch), dass meine Unterrichtsstunde "zu wenig Tiefe hatte". Ihm fehlte (auch) da was an der Station 3 blabla.
    Klar, der Fachleiter des Faches spricht als Erster, der andere danach. und dieser A... hatte nicht mal den Rückrat zu sagen "war interessant, ich hab kein Wort verstanden, dies und das sah okay aus, sonst überlasse ich der Fachleiterin vom Fach die Bewertung".
    Also steht im Protokoll, dass zwei Menschen es so sahen (meine Schulleitung sah es übrigens nicht so, ebenso wenig die Seminarleitung).

    "des pommes s'il vous plaît", ich will ihn gerne in Frankreich sehen.

  • 3. Als die schulweiten Ergebnisse in einer stundenlangen Pflichtkonferenz vorgestellt wurden, kamen auch Schülerrückmeldungen zur Sprache. über 200 unserer Schüler fanden laut der eingeblendeten Statistik, dass das BVJ bei uns nichts taugt. Das wunderte uns wenig, denn...

    ...

    ...

    ...WIR HABEN KEIN BVJ!

    Wir hatten ähnliche Erlebnisse mit dem Verein.

    Bei uns fanden über 50% der SuS die Unterstützung durch die Schulsozialarbeiter gut - die wir nicht haben (und nicht hatten).


    Als ich das gelesen habe hab ich mal in ein paar Klassen gefragt, was die sich unter Schulsozialarbeitern vorstellen. Ergebnis: Wir hatten in der Zeit öfter mal "Hausmeisterhelfer" die bei uns antreten mussten, weil sie zu Ableistung von Sozialstunden verurteilt worden waren

  • Wir hatten ähnliche Erlebnisse mit dem Verein.

    Bei uns fanden über 50% der SuS die Unterstützung durch die Schulsozialarbeiter gut - die wir nicht haben (und nicht hatten).


    Als ich das gelesen habe hab ich mal in ein paar Klassen gefragt, was die sich unter Schulsozialarbeitern vorstellen. Ergebnis: Wir hatten in der Zeit öfter mal "Hausmeisterhelfer" die bei uns antreten mussten, weil sie zu Ableistung von Sozialstunden verurteilt worden waren

    Das solltet ihr ausnutzen. Schon die Androhung "Du kommst zum Sozialarbeiter" dürfte da bei manchen Wunder wirken 😁

  • Bei uns wird man für Beerdigungen und Hochzeiten etc- freigestellt. Als mein Bruder geheiratet hat, war ich beim Chef, habe es ihm gesagt (und erklärt dass die Hochzteit nun mal 100 km von der Schule weg sei und ich daher auch nicht die ersten beiden Stunden unterrichten könne). Er sagte:"Es gibt nichts wichtigeres als die Familie. Stellen Sie im Vorraus Vertretungsaufgaben und machen Sie sich einen schönen Tag!"

    Ähnliches sagt er auch zu den Kolleg:innen, die Sonderurlaub wegen Einschulung der eigenen Kinder beantragen. Kein Problem, wenn man denn ausreichend Aufgaben stellt. Das finde ich total fair. Es handelt sich um planbare Ereignisse (Hochzeiten und Einschulungen), da kann ich mir vorher schon Gedanken machen.


    Bei Beerdigungen müsste man vermutlich nicht mal Aufgaben stellen, wenn man nicht in der Lage ist. Finde ich aber auch richtig so.

    Komisch, 7 likes auf den Post.


    Und wenn man (ich) nach Erfahrungen fragt, ob es bei Bahnstreiks an eurer Schule schonmal zu Stundentauschen kam, wird man (ich) im Forum gelyncht.

    :teufel::top:

Werbung