Digitale Tools

  • Ja, das stimmt natürlich. Studyflix finde ich insofern erwähnenswert dass die Videos halbwegs zuverlässig in Ordnung sind. Was man von diversen YouTube Kanälen nicht behaupten kann.

  • Für Mathe:

    Taschenrechnersimulator von TI

    Geogebra


    Allgemein:

    OneNote (ohne geht bei mir gar nichts mehr)

    Teams

    Forms

    LearningApps

    Mentimeter


    Zu den Sachen muss ich aber denke ich nichts schreiben, die wurden hier eh schon erwähnt.


    Prezi und Canva habe ich mal ausprobiert, aber irgendwie dann doch nie genutzt.


    Was ich bei Insta viel gesehen habe, aber noch nicht selbst benutzt: genially und Arbeitsblätter in PowerPoint erstellen. Und generell Sketchnotes. Fange da aber gerade an mich etwas auszuprobieren wenn ich Zeit habe.


    Bin gespannt ob es dieses Jahr wieder einen kostenlosen Kalender bei Fobizz gibt. Da waren letztes Jahr ein paar interessante Sachen bei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Moodle (mit entsprechenden Plugins) + BigBlueButton ggf. ergänzt durch Mindmeister oder Miro.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ungefähre Auflistung, abhängig von der Häufigkeit der Nutzung (Grundschule):

    Seesaw

    GAFE (Google Apps for Education)

    Quizlet

    Anton

    Kahoot

    Sofatutor

    Buchtaucher

  • Ich nutze für Mathe:

    GeoGebra

    Bettermarks (gibts gratis über die NBC)

    Padlet (demnächst Umzug zu Taskcards)

    Kahoot

    Mentimeter

    Goodnotes

    ActivInspire

    gelegentlich auch Oncoo, LearningApps und die Tools von kits

    Anton (gerade wieder weniger)


    À+

  • Hallo yestoerty , Maija und wer das noch nutzt: kann man bei Mentimeter eine PDF einfügen? Oder muss ich die in ein Bildformat bringen (wenn das geht...)


    Danke vorab :wink2:

    @karuna

    Das kann ich nicht sagen, habe bisher eher mit Wortwolken und Umfragen gearbeitet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Noch mal ne Frage zu Quizlet (und ähnlichen Apps): Für welche Fächer benutzt ihr das? Schreibt ihr die Karten selber und stellt sie den SuS zur Verfügung oder machen die SuS das selbst? Wie kommt dann das konkret zum Einsatz? Ist das mehr so ein freiwilliges "damit könnt ihr lernen" oder gebt ihr dafür im Unterricht konkret einen Arbeitsauftrag und entsprechend Zeit zur Verfügung?

  • Ich mache zum Abschluss einer Lernsituation eine Wiederholung mittels Kahoot. Ich glaube, das ist mit Quizlet vergleichbar, oder? Und das läuft dann so: Die S. erstellen in Gruppenarbeit je ein Quiz für die anderen Gruppen. Das läuft ein bißchen wie ein Wettbewerb, welche Gruppe am besten abschneidet. Jede Gruppe bearbeitet ein Teilthema. Die lachen sich übrigens darüber total kaputt, weil sie sich in ihrer Kreativität bzgl. der falschen Antworten überbieten.

    Sind alle Quizze fertig, bekommen alle die Gelegenheit, sich nochmal für eine Stunde in alles einzulesen. Anschließend wird gequizzt.

    Kahoot war mir jedoch neulich zu eingeschränkt, nachdem ich es zuletzt vor den Sommerferien genutzt haste und am Freitag vo den Ferien wieder nutzen wollte. Ich muss wohl auch auf Quizlet wechseln.


    Ich selber hab auch mal eins gemacht, um es zu testen. Ist mir zu viel Arbeit, das verlagere ich in die Klasse.

  • Noch mal ne Frage zu Quizlet (und ähnlichen Apps): Für welche Fächer benutzt ihr das? Schreibt ihr die Karten selber und stellt sie den SuS zur Verfügung oder machen die SuS das selbst? Wie kommt dann das konkret zum Einsatz? Ist das mehr so ein freiwilliges "damit könnt ihr lernen" oder gebt ihr dafür im Unterricht konkret einen Arbeitsauftrag und entsprechend Zeit zur Verfügung?

    Ich nutze sowas gerne in der letzten Stunde des Blocks, da mag keiner mehr wirklich Unterricht machen und so machen wir dennoch was Fachbezogenes. Dazu müssen die SuS allerdings die Fragen erstellen und mir schicken. Ich hatte mal ein Tool, da konnte man auch direkt ne Excel hochladen, weiß gerade nicht mehr wie es heiß und hat auch nicht ganz so gut funktioniert wie Kahoot. Also tippe ich die Fragen dann ein und streue noch ein paar von mir ein und kann gleichzeitig kontrollieren, ob die Fragen korrekt und verständlich sind. Ich habe auch schonmal ein Kahoot zu Beginn als Wiederholung gemacht. Da habe ich es erstellt und man konnte sehen wo noch Lücken in der Klasse sind und jeder für sich auch die individuellen.

  • OK, so habe ich bisher immer meine selbst erstellten Forms genutzt. Die können die SuS auch zur Selbstkontrolle nehmen, zumindest für einfach Zusammenhänge bzw. Fachbegriffe, die man halt "so" lernen muss. Habt ihr den Eindruck, dass das was bringt? Ich nämlich irgendwie nicht so ... Aber vielleicht mache ich es falsch. Oder es ist halt doch effektiver, wenn's die SuS selbst machen:gruebel:


    Ich habe jetzt mit StudySmarter ein erstes Lernkartenset erstellt. Ich werde das mit meinen Erstis teilen, die haben nächste Woche Prüfung. Dann sollen sie mir sagen, ob sie das nützlich fanden und wenn ja, will ich sie die nächsten Sets selbst erstellen lassen. Bei StudySmarter kann man noch die zum Kapitel zugehörigen Unterlagen als pdf hochladen, das erscheint mir sehr praktisch. Man kann ja beschriebene OneNote-Seiten wieder als pdf exportieren.

  • Du liebe Güte, meine Erstis haben am Freitagabend offenbar nichts besseres zu tun als sich Lernkarten für Chemie anzuschauen. Ich führe ja gerade ein hobbyloses Leben und schrieb ihnen also über Teams, ich hätte ein Kartenset erstellt, das sie sich für die Prüfung nächste Woche anschauen können. 5 min später habe ich schon 6 Follower meines Sets ... Tragisch. :lach2:

  • Wir arbeiten mit OneNote und Teams, alles was ich benutze, muss also damit irgendwie kompatibel sein.

    Ich weiß nicht, in wie weit das ein Ausschlusskriterium für webbasierte Angebote ist, aber für die Physik schätze ich für das selbstregulative Arbeiten sowohl im Fern- als auch im Präsenzunterricht die Webseite:

    leifiphysik.de


    Ist sehr auf die deutschen Bildungspläne abgestimmt und von den Aufgabentypen gefühlt etwas "bayern-lastig", aber das ist ja nicht schlimm.

  • Na ohne Leifi könnte ich in Physik eh nicht überleben. Stimmt, das habe ich gar nicht erwähnt, weiss gar nicht warum ... Wahrscheinlich weil es mir so selbstverständlich erscheint :D

  • Leifi empfehle ich Schülern für die Übungsaufgaben zum Vorbereiten auf Klausuren, im Unterricht selber setze ich es allerdings nicht ein.

  • Doch, das sogar auch hin und wieder, es hat auch ein paar gute Animationen dort. Aber ich bin eigentlich eh vor allem an Tools interessiert, die nützlich für die SuS sind. Mentimeter z. B. kannte ich schon, hab's aber noch nie selber benutzt weil ich eigentlich mit PowerPoint ziemlich zufrieden bin. Damit kann ich gut umgehen, man kann ne ganze Menge damit machen, was viele Leute gar nicht auf dem Schirm haben. Dass man bei Mentimeter z. B. noch Umfragen und sowas einbauen kann, finde ich gar nicht so attraktiv, weil meine SuS ja nun eh mit den eigenen Laptops arbeiten und ich ihnen über OneNote links zur Verfügung stelle, mit denen sie online-Ressourcen aufrufen können. Ich schau's mir jetzt trotzdem noch mal an :)

Werbung