Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Besitzt jmd von euch einen Thermomix oder ein vergleichbares Gerät und schwört im Arbeitsalltag oder Familienalltag darauf?


    In meiner Vorstellung kann ich während des Kochens mit dem Thermomix immer malwieder 5-15min, je nach Programm, zurück an den Schreibtisch und den Thermomix machen lassen, bis er sich per Klang meldet. Spülen tut sich das Teil auch noch selbst... nur einkaufen gehen werd ich derzeit noch selbst müssen :D.


    Ich bin zugegeben etwas angefixt. Der extrem hohe Preis spricht halt dagegen. Wieviel (ungesundes) Essen man sich von den 1,4k wohl liefern lassen könnte... :sabber:

  • Ein Kollege schwört drauf. Allerdings nutzt er ihn vorrangig als Ersatz für sämtliche Mixer, Häcksler, Schneider, Rührer und was man sonst noch so an Küchengeräten rumstehen hat, außerdem zum vorerwärmen von "Nebenprodukten". Ich glaub, so ganz ohne Aufsicht kocht der für sich auch nicht :)

  • Ich habe ne Armbanduhr und ne Kaffeemaschine in der gleichen Preisklasse, die können weniger als ein Thermomix. Das wäre für mich jetzt kein Argument dagegen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich wäre das nichts. Pizza in den Backofen und gut ists.

    Aber ich kenne eine Menge Leute, die auf dem Thermomix schwören ....und sei es nur wegen dem Eierlikör.


    Kl.gr. Frosch


    P.S.: und jetzt warte ich auf die ersten Beiträge, in denen steht, dass du doch nicht einen Thermomix kaufen kannst, nur damit du Ruhe zum Arbeiten hast. ;)

  • P.S.: und jetzt warte ich auf die ersten Beiträge, in denen steht, dass du doch nicht einen Thermomix kaufen kannst, nur damit du Ruhe zum Arbeiten hast

    Och, eigentlich ist da eher die Frage, woher sie das Material bzw. die Geräte hat, um daheim zu arbeiten. Der Thermomix ist Privatvergnügen 😁

    • Offizieller Beitrag

    ... kostet mehr im Unterhalt (bringt aber auch selbst Geld nach Hause), ich habe einen Ehemann, der immer lecker kocht, während ich korrigiere.
    Er findet den Thermomix total doof, aber ehrlicherweise: hätte ich ihn (Mann) nicht, würde ich stark überlegen, mir einen (Thermomix) anzuschaffen.

  • Ein Kollege schwört drauf. Allerdings nutzt er ihn vorrangig als Ersatz für sämtliche Mixer, Häcksler, Schneider, Rührer und was man sonst noch so an Küchengeräten rumstehen hat, außerdem zum vorerwärmen von "Nebenprodukten". Ich glaub, so ganz ohne Aufsicht kocht der für sich auch nicht :)

    Ui interessant! Was für Nebenprodukte kocht dein Kollege da? Oder meinst du, um Butter auf Raumtemperatur zu erwärmen für einen Hefeteig?



    Och, eigentlich ist da eher die Frage, woher sie das Material bzw. die Geräte hat, um daheim zu arbeiten. Der Thermomix ist Privatvergnügen 😁


    :klatsch:

  • ... kostet mehr im Unterhalt (bringt aber auch selbst Geld nach Hause), ich habe einen Ehemann, der immer lecker kocht, während ich korrigiere.
    Er findet den Thermomix total doof, aber ehrlicherweise: hätte ich ihn (Mann) nicht, würde ich stark überlegen, mir einen (Thermomix) anzuschaffen.


    Auch interessant! Da muss ich meinen Ehemann wohl mal einschicken. Ach ne... Gewährleistung ist abgelaufen.

    Mein Mann kann leider gar nicht kochen. Eine weiterer Traum von mir wäre, dass mein Mann mit dem Thermomix umgehen kann und es was annehmbares zwischen die Kauleisten gibt, wenn ich heim komme.

  • Ui interessant! Was für Nebenprodukte kocht dein Kollege da? Oder meinst du, um Butter auf Raumtemperatur zu erwärmen für einen Hefeteig

    Ja, eher letzteres. Weiß auch nicht im Detail, was er da treibt, aber er ist beispielsweise ein großer Griller. Und alles, was da so an Beilagen dazukommt, macht er wohl im Thermomix.

  • und Fleisch anbraten kann der Thermomix ja angeblich nicht so gut. Dazu nimmt der Fleisch-Sommelier wohl noch immer die Pfanne oder im Sommer den Grill.

  • Ich hab genau aus dem von dir genannten Grund einen (nachgemachten) Thermomix gekauft, nachdem so viele Kolleg:innen davon geschwärmt hatten.


    Also, mich nervt das Teil nur. In der Zeit, in der ich alles klein schneide, bis es in das Gerät rein passt, hab ich mit einer normalen Pfanne bereits fertig gekocht.


    Aber wie gesagt, ich hab ein Fake Produkt, das kann sich nicht nur nicht selbst reinigen, sondern darf noch nicht mal in die Spülmaschine, d.h., man muss mit der Hand spülen. 😭

  • Also je nach Gericht ist das ja wirklich so: alles rein, an machen und warten. Milchreis, Porridge, Risotto, manche Suppen,...

    Aber es gibt auch genug Gerichte, bei denen man alle 2-10 Minuten noch irgendwas dazu geben muss und dann gehe ich nicht arbeiten.


    Unseren Thermomix hat mein Mann gekauft, der mehr kochte als ich damals.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Nur am Rande:

    Ab einer fünfköpfigen Familie und/oder wahlweise mit Pubertieren kommt man mit den Mengen, die sich mit dem TM herstellen lassen, nicht mehr aus. Da braucht es dann noch einen "Friend", der die Anschaffungskosten dann inklusive Rezept-Abo in Richtung 2k schraubt.

    Wir haben die Diskussion hier auch ab und an geführt und bislang noch kein solches Gerät angeschafft. Mir wäre das zu viel Geld - aber gut, ich fahre auch kein teures Auto und habe kein IPhone oder weitere Apfel-Geräte.

  • Ich habe ne Armbanduhr und ne Kaffeemaschine in der gleichen Preisklasse, die können weniger als ein Thermomix. Das wäre für mich jetzt kein Argument dagegen ;)

    Jaja, die Schweiz. Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, warum du Schwierigkeiten mit der Einbürgerung hast... :teufel:

  • Ich kenne einige, aber relativ wenige, die einen Thermomix oder ein ähnliches Gerät haben. Wie der Kollege von @DpB benutzen die meisten ihn aber im Endeffekt hauptsächlich als Ersatz für andere Küchengeräte und seltener zum Kochen.

    Ich hatte auch schon mal erwogen, mir einen Thermomix zuzulegen, aber der hohe Preis für das Original schreckt mich ab und außerdem wäre er für uns aufgrund der doch recht geringen Füllmenge zum Kochen eher ungeeignet - wie Bolzbold ja schon anmerkte. Ich koche nämlich meist auch für uns beide mehrere Portionen, von denen wir zwei oder drei Tage essen können (also so, als würde ich für eine mehrköpfige Familie kochen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne einige, aber relativ wenige, die einen Thermomix oder ein ähnliches Gerät haben. Wie der Kollege von @DpB benutzen die meisten ihn aber im Endeffekt hauptsächlich als Ersatz für andere Küchengeräte und seltener zum Kochen.

    Ich hatte auch schon mal erwogen, mir einen Thermomix zuzulegen, aber der hohe Preis für das Original schreckt mich ab und außerdem wäre er für uns aufgrund der doch recht geringen Füllmenge zum Kochen eher ungeeignet - wie Bolzbold ja schon anmerkte. Ich koche nämlich meist auch für uns beide mehrere Portionen, von denen wir zwei oder drei Tage essen können (also so, als würde ich für eine mehrköpfige Familie kochen).


    Ah, das ist dann natürlich ein Argument. Ich habe bisher nicht für mehrere Tage vorgekocht, weil mein Kühlschrank einfach zu klein für zig Tupperdosen ist - und das Gefrierfach erst recht. Nochmal ein hoch auf den Wohnungsmarkt und den Schnitt meiner Küche :D oh man^^


    Noch pro Thermomix: du könntest ja "vorschnibbeln", sodass das Gericht dann im Thermomix auch unkompliziert für dich unter der Woche fertig ist. Falls du die Mahlzeiten zu Hause einnimmst, versteht sich.

  • Jaja, die Schweiz. Jetzt verstehe ich gar nicht mehr, warum du Schwierigkeiten mit der Einbürgerung hast... :teufel:

    OT: "Schwierigkeiten" habe ich ja gar nicht, das Prozedere ist einfach nur nervig ;) Uhr: Rado, Kaffeemaschine: Jura. Wenn's darum ginge, hätte ich schon zwei Pluspunkte.


    @Thermomix: Ich habe oft den Eindruck, man müsse sich in die Ecke stellen und schämen, wenn man so ein Ding hat oder kaufen will. Find ich gar nicht. Ich koche nämlich überhaupt nicht gerne und kann absolut verstehen, wenn man sich sowas kauft. Kauf das Ding doch einfach. Und zum ersten Essen, das Du damit kochst, machst Du Dir ne Flasche Sekt auf um Deine "sinnlose" Ausgabe zu feiern :D

Werbung