SL erteilt Standpauke per Verteiler anstatt KuK einzeln anzuschreiben

  • Ich zitiere Einstein: Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Und deswegen sollte jemand dieser Führungskraft langsam mal mitteilen, dass sich bei Massenmails nie die Richtigen angesprochen fühlen und sie den Mumm entwickeln sollte, unwichtige von wichtigen Nörgeleien zu unterscheiden und letztere persönlich zu übermitteln. Ob das der/die TE sein muss, sei mal dahingestellt. Aber ein kollektives "lösch' doch einfach alle Hinweise deines Chefs, er ist halt auch überlastet" finde ich auch nicht die idealste Art, Probleme anzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir das Ganze einmal mit den "Hinweisen" oder "Ermahnungen" an die KollegInnen auf den Lehrerkonferenzen, doch bitte ihre Aufsichten wahrzunehmen oder ähnliches, vergleichen, sehe ich da keinen signifikanten Unterschied.

    Bevor wir uns jetzt in den Bereich der Küchenpsychologie begeben und die Qualitäten der Schulleitung "analysieren", können wir es auch als das nehmen, was es ist. Ein Hinweis an alle KollegInnen, ihre Dienstpflichten wahrzunehmen. Not my cup of tea? Good. I carry on.

  • Wenn wir das Ganze einmal mit den "Hinweisen" oder "Ermahnungen" an die KollegInnen auf den Lehrerkonferenzen, doch bitte ihre Aufsichten wahrzunehmen oder ähnliches, vergleichen, sehe ich da keinen signifikanten Unterschied.

    Bevor wir uns jetzt in den Bereich der Küchenpsychologie begeben und die Qualitäten der Schulleitung "analysieren", können wir es auch als das nehmen, was es ist. Ein Hinweis an alle KollegInnen, ihre Dienstpflichten wahrzunehmen. Not my cup of tea? Good. I carry on.

    Ich finde so etwas auch nicht weiter dramatisch. Was mich nicht betrifft überfliege ich und vergesse ich direkt wieder, wie sonst auch bei Elternbriefen, KM-Mails oder auch der aktuellen Fassung von "Schule und Unterricht". Ich habe allerdings auch eine SL, die derartige allgemeine Verhaltenshinweise/Ermahnungen - zumindest meines Erachtens- nur zurückhaltend einsetzt, sprich dort, wo Vorfälle sich einerseits häufen, damit alle wieder bewusster daran denken z.B. angesichts des ganzen Testmülls die vielen Papierumverpackungen kleinzumachen vor dem Wegwerfen, damit unsere Papiermülltonnen nicht schon Mitte der Woche überquellen und/oder andererseits nicht eindeutig zu erroieren ist, wer verantwortlich war (wenn z.B. die Mülltüten mit dem Testmüll nicht unten in der Mülltonne landen nach der ersten oder zweiten Unterrichtsstunde, sondern irgendwo im Haus liegenbleiben/abgelegt und vergessen werden). Wann immer es lediglich Einzelfälle sind mit klaren Verantwortlichen gibt es auch entsprechende Einzelgespräche unter vier Augen. Hätte ich den Eindruck, dass das generell anders laufen würde, wäre ich möglicherweise ebenfalls irgendwann genervt, punktuell in der Pandemie würde ich so etwas aber auch unter "Überlastung der SL" einsortieren und abhaken. Mich über Menschen zu ärgern, über die ich mich nicht ärgern müsste kostet mich lediglich Kraft, die ich gerade für andere Dinge benötige...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit dem Sich-angesprochen-Fühlen ist das so eine Sache.


    An unserer Kleingartensiedlung hängt ein Hinweis, wir sollten die Hecken kürzen, "hoffentlich fühlen sich jetzt die richtigen angesprochen". Nun weiß ich gar nicht so genau, was genau unter "Hecke" läuft, weil ich da auch Sträucher habe. Einfacher wäre gewesen, die Gartennummern hinzuschreiben.


    Moniert SL "unangemessene Kleidung", ist das derart vage, da braucht man jahrelange Insiderinformationen, bis man weiß, da ist ein bestimmter Kollege gemeint, der mit kurzen Hosen kommt. Bestimmte kurze Hosen. Bestimmter Kollege. Und der ist bockig, schon seit Jahren. Nutzen des Appells: Null.


    Warum werden Kollegen, die ihre Aufsicht nicht machen, nicht gleich und direkt angesprochen? Weit wirksamer als allgemeine Appelle, die bei den falschen Leuten das schlechte Gewissen erzeugen.


    Allgemeine Hinweise auf Dienstpflichten sind was anderes. Der Ton macht die Musik.

  • Jetzt erst recht.

    *lach* das würde eine erneute Diskussion über Fragen lostreten wie: Dürfen Lehrer mit braunen Birkenstocksandalen und weißen, labbrigen Socken in die Schule kommen? Dürfen Lehrer ü50 in Strandshorts (ich weiß nicht genau, wie die Dinger heißen, jedenfalls ziemlich formlos, die Teile) zur Schule gehen? Offene Hawaiihemden tragen? Oder die jüngeren: Tattoos, Piercing, nach hinten ausgerichtete Kappen, Hoodies ... ? Was ist schlimmer: Aufsichten versäumen oder das Auge beleidigen?


    Ach, waren das noch Zeiten, als man eitel war :weissnicht: Mir ist es schon völlig wurscht, wie ich rumlaufe. Der Zopf muss sein, um die Maske zu befestigen, schminken ist sowas von 2019, und die anderen Leute sehe ich durch die beschlagene Brille auch nicht.

  • *lach* das würde eine erneute Diskussion über Fragen lostreten wie: Dürfen Lehrer mit braunen Birkenstocksandalen und weißen, labbrigen Socken in die Schule kommen? Dürfen Lehrer ü50 in Strandshorts (ich weiß nicht genau, wie die Dinger heißen, jedenfalls ziemlich formlos, die Teile) zur Schule gehen? Offene Hawaiihemden tragen? Oder die jüngeren: Tattoos, Piercing, nach hinten ausgerichtete Kappen, Hoodies ... ? Was ist schlimmer: Aufsichten versäumen oder das Auge beleidigen?


    Ach, waren das noch Zeiten, als man eitel war :weissnicht: Mir ist es schon völlig wurscht, wie ich rumlaufe. Der Zopf muss sein, um die Maske zu befestigen, schminken ist sowas von 2019, und die anderen Leute sehe ich durch die beschlagene Brille auch nicht.

    Und wieso nur Ü50? Ist das Altersdiskriminierung? Aber sie dürfen im Gegensatz zu den Jungen Tattoos, Piercing, nach hinten gerichtete Kappen, Hoodies (da habe ich Glück, ich trage bei dieser Lüfterei und Minusgraden tatsächlich aktuell in der Schule Hoodies, ich bin Ü50 ^^) tragen. Nach Corona ist auch noch Zeit für Blusen etc.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern. (Heinrich Heine)

    Es gibt Leute, auf die trifft das nicht zu.

  • Es gibt Leute, auf die trifft das nicht zu.

    Ja, bei manchen meiner SL-Kollegen (vor allem solchen vom Gym) kommt es mir auch so vor, als seien sie an der Krawatte aus dem Mutterleib gezogen worden.

  • Ja, bei manchen meiner SL-Kollegen (vor allem solchen vom Gym) kommt es mir auch so vor, als seien sie an der Krawatte aus dem Mutterleib gezogen worden.

    Also mir sind bei der Metapher direkt zwei Schulleiter und zwei Stellvertreter eingefallen, die das absolut erfüllen würden.:victory: (Erfreulicherweise ist keiner davon mit mir verwandt und auch keiner an einer aktuellen Schule tätig. Bei uns sind die Schulhoodies überall... ^^)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung