SL erteilt Standpauke per Verteiler anstatt KuK einzeln anzuschreiben

  • Hallo zusammen!


    Unsere SL verteilt in letzter Zeit häufiger mal "Standpauken" per E-Mail an das gesamte Kollegium, obwohl diese nur das Fehlverhalten oder die Unzulänglichkeiten einzelner KuK betreffen. Ich empfinde dieses Vorgehen als sehr übergriffig und einer Führungsposition nicht würdig, denn ich möchte nicht ständig dafür angemotzt werden, dass einige Kollegen ihre Aufsichten nicht oder zu spät wahrnehmen, einige Klassenräume nach Unterrichtsschluss nicht gefegt sind usw....

    Da die Flut an E-Mails in den letzten Wochen sowieso immens ist, bin ich von solchen Mails einfach tierisch genervt, da sie bei mir das Fass zum Überlaufen bringen. Ich überlege daher, den PR diesbezüglich zu kontaktieren. Wir Lehrkräfte sollen ja schließlich auch niemals eine ganze Klasse maßregeln, wenn sich einzelne daneben benehmen. Ich erwarte daher auch von meiner SL, dass sie sich an solche Grundsätze hält.


    Jetzt frage ich mich nur, ob meine Reaktion aufgrund der grundsätzlichen Unzufriedenheit und Überlastung bedingt durch Corona, zu übertrieben ist. Was meint ihr dazu? Bin ich mittlerweile zu dünnhäutig?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hm.

    Ja, du hast recht.

    Aber hier ein Blick aus Sicht einer Schulleitung ... deine Schulleitung ist auch überlastet. Durch Corona. (Nicht jede Schule liegt wie meine im Paradies. ;) )


    Daher - ich würde die Mail lesen, überlegen: "bin ich gemeint?"

    Wenn ja: okay - sprich die Schulleitung an und klär die Situation oder nimm den Rüffel (wenn er berechtigt ist) an und freu dich, dass du nicht in einer Rundmail an alle mit Namen angesprochen wurdest.

    Wenn nein: lösch die Mail.


    Sicherlich ist es kein guter Stil. Sicherlich wäre es besser, wenn er die Personen konkret ansprechen würde. Auf der anderen Seite: evtl. nutzt er den Vorfall auch als Aufhängung für einen allgemeinen Hinweis an alle.


    Also: nicht aufregen - die Schulleitungen rotieren derzeit auch in der Regel.


    kl. gr. frosch


    P.S.: zu dünnhäutig bist du nicht.

  • Wenn nein: lösch die Mail.


    Lösch sie nicht. Dienstmail!

    Vielleicht siehst du's auch so: Deine Schulleitung stützt dich, indem sie wiederholt Missstände aufzeigt, die auch dir auf den Keks gehen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Moin, wenn das nur eine Phase der Schulleitung ist, würde ich es runterschlucken, sprich, die Mails löschen.


    Wenn sich das als Dauermaßnahme einschleift, könntest du natürlich, wenn es dich arg stört, das persönliche Gespräch suchen.

    Natürlich gleich mit Verbesserungsvorschlägen, wie du dir vorstellst, dass es besser laufen kann.


    Der Kern der Sache ist ja, dass sich im Kollegium etwas verbessern soll, die Frage ist jetzt, was ist das beste Mittel das zu erreichen.

  • Genau das ist aber vermutlich des Pudels Kern solcher Mails. Manche fühlen sich auf den Schlips getreten, weil sie damit gar nichts zu tun haben, was

    da steht. Die "Richtigen" sind ja oft die "harten Brocken" und fühlen sich nicht angesprochen oder lesen die Mail noch nicht mal wirklich.


    Dahinter steht dann für mich, ist das überhaupt eine Kommunikation, die zum Erfolg führt.


    Ich kann auf der anderen Seite aber die SL auch verstehen, man kann nicht wegen jedem nervigen Kleinkram persönliche Gespräche führen.

  • Wir Lehrkräfte sollen ja schließlich auch niemals eine ganze Klasse maßregeln, wenn sich einzelne daneben benehmen.

    Ich wäre allerdings vorsichtig Vergleiche mit Schülern zu ziehen. Wir sind ja alle erwachsen und in der Lage (hoffentlich) Wichtiges von Umwichtigem zu trennen, genau wie persönlich Bedeutsames und persönlich Unbedeutendes.

  • Ich würde die SL direkt ansprechen. Den PR bitten, die SL anzusprechen, ist aber genauso okay. Und nein, ich finde dich nicht zu dünnhautig. Corona hin oder her, darf dann jeder jederzeit seine Laune an alle weiterreichen, weil er oder sie konfliktscheu ist? Ich finde nicht.

  • Ich kann auf der anderen Seite aber die SL auch verstehen, man kann nicht wegen jedem nervigen Kleinkram persönliche Gespräche führen.

    Wenn es nerviger Kleinkram ist, dann soll sie sich die Mails sparen. Wenn es um Aufsichtsprobleme geht, dann ist es kein Kleinkram.


    Aber interessant, dass so viele finden, man solle den Chef einfach ignorieren. Ist das wertschätzender?

  • Hm, manchmal ist gar nicht so ganz klar, ob man selbst auch gemeint ist (wenn die Formulierung oder die Sache, um die es geht, eher unscharf benannt wird). Man fragt sich dann, ob und was man falsch gemacht hat?

    Und gar nicht mal so selten versteckt sich eine SL leider auch hinter solchen Mails, weil sie nicht in der Lage ist, den/die Kollegen konkret von Angesicht zu Angesicht zu maßregeln. In dem Fall finde ich den Einsatz des PR sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage ich mich nur, ob meine Reaktion aufgrund der grundsätzlichen Unzufriedenheit und Überlastung bedingt durch Corona, zu übertrieben ist. Was meint ihr dazu? Bin ich mittlerweile zu dünnhäutig?


    LG

    Ja, bist Du.
    Wir kennen das als Klassenlehrer alle, dass wir einer ganzen Klasse über Missstände berichten und und ggf. darüber beschweren und Abstellung erwarten, obwohl es nur einige wenige SchülerInnen betrifft - vorzugsweise dann, wenn nicht eruiert werden kann, wer es war.
    Dies mag im Falle der Mails ebenso sein - und es ist nicht auszuschließen, dass da auch im Hintergrund Einzelgespräche laufen - und da ist es gut so, dass dies nicht publik wird.

    Wenn Du gerne eine direkte Ansprache an die, die es betrifft hättest, dann solltest Du auch mal darüber nachdenken, wieso Du Dich selbst nicht an diese Regel gebunden fühlst und direkt an den PR herantreten möchtest.

  • Jo, meiner Meinung nach bist du das. Wir haben derzeit auch sehr oft Mails im Postfach, die ganz offensichtlich nur einen Teil der Kollegen betreffen, deswegen fühle ich mich aber persönlich überhaupt nicht angegriffen. Wenn man selbst sich nichts hat zuschulden kommen lassen, kann man die Mail beruhigt und mit einem Achselzucken schließen und fertig ist die Laube. ´


    Oft sind es zudem Dinge, wo vielleicht auch keine konkreten Namen/Räume genannt werden, so dass die SL so oder so nur mutmaßen kann. Bevor man dann einzelnen KuK auf den Schlips tritt, weil man Sie auf Verdacht anspricht, finde ich derartige Mails nicht schlimm, zumal man diese auch einfach als Erinerrung für alle Personen verstehen kann, während hinter den Kulissen sehr wohl noch die eigentlichen Übertäter "bearbeitet" werden. Davon bekommt man als normaler Lehrer eigentlich nichts mit, bzw. sollte man nichts mitbekommen.


    Wegen so einer Kleinigkeit zum Personalrat zu rennen finde ich völlig übertrieben. Ich glaube, die SL haben derzeit echt genug zu tun, so dass eine derartige mini Arbeitserleichterung hinnehmbar sein sollte.

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich werde in Zukunft versuchen, wieder gelassener damit umzugehen und mich dann in solchen Fällen nicht angesprochen zu fühlen.

    Wünsche allen einen schönen 3. Advent!

  • Könnten wir diesen Thread bitte als Beispiel für einen mustergültigen Thread irgendwo anpinnen? Freundliche Diskussion, TE meldet sich am Ende zurück, nimmt Ratschläge tatsächlich an. Toll!


    Ein schönes Weihnachtsfest für alle!

    • Offizieller Beitrag

    Lies meinen ganzen Beitrag. ;) (Stichwort: nein, du bist nicht dünnhäutig.)


    Aber es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, sondern man sollte das im Kopf haben und entsprechend reagieren. Bevor man hochkocht, kann man sich auch runter kochen.


    kl. gr. frosch

  • Lies meinen ganzen Beitrag. ;) (Stichwort: nein, du bist nicht dünnhäutig.)


    Aber es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, sondern man sollte das im Kopf haben und entsprechend reagieren. Bevor man hochkocht, kann man sich auch runter kochen.


    kl. gr. frosch

    Ja sicherlich, trotzdem sollte die SL wissen, dass sowas einfach unprofessionell ist. Wer austeilen kann muss auch einstecken können.

Werbung