Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Ich frage mich gerade, ob es bis zum Unterrichtsbeginn wohl dann doch noch eine Rechtsgrundlage für die Beschlüsse mittels neuer Coronabetreuungsverordnung gibt... Ich hab bis dato keine Aktualisierung gefunden...

  • Würde jemand hier sowas in der Klasse zeigen? Und was würdet ihr ggf. tun, um euch vorher wenigstens ansatzweise zu vergewissern, dass das anatomisch einigermaßen zutreffend ist, auch wenn der Schädel plausibel scheint? Ich habe das so noch nie von irgendjemandem gehört/ erlebt.

    Die zweite Methode ist genau die Popelmethode, die zur Selbsttestung auch angewendet werden soll. Dieses "bis hinten reinschieben", so wurde es im Testzentrum früher gemacht, bevor das "vorne popeln" zugelassen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich gerade, ob es bis zum Unterrichtsbeginn wohl dann doch noch eine Rechtsgrundlage für die Beschlüsse mittels neuer Coronabetreuungsverordnung gibt... Ich hab bis dato keine Aktualisierung gefunden...

    Die neue Corona-Betreuungsverordnung ist zumindest online. Hier wurde sie auch gestern verschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich gerade, ob es bis zum Unterrichtsbeginn wohl dann doch noch eine Rechtsgrundlage für die Beschlüsse mittels neuer Coronabetreuungsverordnung gibt... Ich hab bis dato keine Aktualisierung gefunden...

    ich hörte gestern im Radio, dass die aktuelle Verordnung bis zum 12. Januar gelte und es also erst kurz davor einer neuen Verordnung bedürfe.
    Zum Glück war ich nicht am Trinken oder Essen, hätte mich sonst verschluckt. Schließlich ist ja bekannt, dass Änderungen über Nacht die besten sind.

  • ich hörte gestern im Radio, dass die aktuelle Verordnung bis zum 12. Januar gelte und es also erst kurz davor einer neuen Verordnung bedürfe.
    Zum Glück war ich nicht am Trinken oder Essen, hätte mich sonst verschluckt. Schließlich ist ja bekannt, dass Änderungen über Nacht die besten sind.

    Da war aber glaub die allgemeine Schutzverordnung gemeint und nicht die Betreuungsverordnung.

  • oh ups, sorry, schlechte Lesefähigkeit... *schämundweg*

    Ferienendleseschwäche (FLS) oder : Deine kleinen grauen Gehirnzellen weigern sich noch zu arbeiten und berufen sich, darauf, dass Sonntag ist Die wachen erst morgen auf ... in der 6. Stunde oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe NRWler!


    Wie auch immer die Schule morgen wieder beginnt und wie auch immer die Schule und die Corona-Situation in den nächsten 3 Monaten bis zu den Osterferien wird. ich wünsche euch einen schönen Start morgen. Und, denkt immer an zwei Sachen:

    Schule ist schön - von einfach war nie die Rede!


    Oberste Priorität haben die Schüler/innen und die Mitarbeiter/innen.


    In diesem Sinne: viel Spaß und alles Gute! Trotz allem: ich freue mich auf die nächsten Wochen. ;)

  • Update 1. Tag n.d. Ferien:


    Bei uns war es coronatechnisch recht entspannt.

    1 Kind per Schnelltest positiv.

    Die PCR Pooltests sind noch nicht ausgewertet.

    Bei uns waren viele Eltern sehr umsichtig und haben ihre Kinder vor dem 1. Tag testen lassen.

    Bei meinem Mann waren 4 Kinder ( 2 Geschwister) positiv Im Schnelltest. Auch hier fehlen noch die PCR Ergebnisse.

    Also m.E. alles sehr erträglich.

    Wie war es bei euch?


    LG

  • Ebenfalls ruhig. In meiner Abteilung waren alle KuK anwesend (bis auf die beiden Kolleginnen, die im Mutterschutz sind, und eine Kollegin, die seit Anfang Dezember ein Beschäftigungsverbot hat) und soweit ich weiß, gab es auch schulweit unter der "Lehrerschaft" keine Corona-bedingten Ausfälle. Auch von Schülerseite habe ich noch von keinen Corona- oder Quarantäne-Fällen gehört (aber wir haben ja ca. 1800 SuS; da bekomme ich natürlich nicht alles mit). Aus meiner Klasse waren bis auf zwei SuS alle da; eine hatte einen Termin beim Kiefernorthopäden (hatte sie mir schon vor den Ferien gesagt) und einer hatte sich wegen Magen-Darm-Problemen krankgemeldet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 2 Kollegen positiv und ich weiß von 3 Schüler*innen, die das vor Schulbeginn aber schon mitteilten. Und das obwohl ich nur 5 Klassen mit 17-23 Leuten unterrichte.

    Bei einer Kollegin fehlten in einer Klasse 4, alle positiv.

    Mal sehen was die Inzidenzen nächste Woche sagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo!

    Der Pooltest und die Einzeltests waren heute sehr zeitaufwendig. Bei 29 Kindern dauert es halt.

    Habt ihr schon Ergebnisse bekommen?

    LG

    Yogi

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fehlen noch Pool-Ergebnisse, Schnelltests waren aber alle negativ. Ein paar Schüler meldeten sich bereits letzte Woche aus der Quarantäne, einige warten noch auf ihr Testergebnis. Lehrer alle negativ.

    Die Übermittlung der Laborergebnisse läuft endlich direkt an die Eltern. Das trägt sehr zur Entspannung bei.

    • Offizieller Beitrag

    Die Übermittlung der Laborergebnisse läuft endlich direkt an die Eltern. Das trägt sehr zur Entspannung bei.

    Ist das so? Ich dachte, die werden nur beim positiven Pool direkt informiert.

    (Wobei man jetzt natürlich sagen könnte: Keine Info ist dann auch eine Info. )

  • Die Übermittlung der Laborergebnisse läuft endlich direkt an die Eltern. Das trägt sehr zur Entspannung bei.

    Dann frage ich jetzt einfach mal hier, was ich mich schon den ganzen Tag frage (bin selber am Gym, habe aber ein Grundschulkind): das neue Poolsystem soll ja auch eine Entlastung für die Lehrkräfte sein. Aber wenn ein Kind positiv ist, muss die Kontaktnachverfolgung morgens vor Unterrichtsbeginn stattfinden und kommuniziert werden, richtig? Wird das nicht irre stressig? Oder schätze ich da irgendwas falsch ein?

Werbung