Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so? Ich dachte, die werden nur beim positiven Pool direkt informiert.

    (Wobei man jetzt natürlich sagen könnte: Keine Info ist dann auch eine Info. )

    Dachten wir auch, aber die Eltern haben alle eine Nachricht über den negativen Pool bekommen! Endlich nicht mehr bis Mitternacht auf das Ergebnis warten und dann noch Emails schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Dann möchte sich euer Schulkontakt vielleicht nicht die Nacht um die Ohren schlagen, damit alle Eltern rechtzeitig informiert werden können. Deshalb ist es gut, dass das Labor seit heute diese Information übernimmt. Bei uns kamen die Testergebnisse teilweise erst nachts um 3 Uhr. Dann wird es morgens eng, wenn man nicht bis 6 Uhr die Eltern kontaktiert hatte. Das Gesundheitsamt wird ja jetzt auch direkt vom Labor informiert und nicht mehr erst durch den Schulkontakt. Wir sind gespannt wie es letztendlich funktioniert und ob das GA tatsächlich keine Sitznachbarn mehr mit in Quarantäne schickt.

    Inzwischen sind alle Poolergebnisse da und negativ. Ein guter Start.

  • Dachten wir auch, aber die Eltern haben alle eine Nachricht über den negativen Pool bekommen! Endlich nicht mehr bis Mitternacht auf das Ergebnis warten und dann noch Emails schreiben.

    Sollte ich mir als Mutter also Sorgen machen, wenn da keine Info kam? Dachte auch das passiert nur bei positiven Pooltests.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dann möchte sich euer Schulkontakt vielleicht nicht die Nacht um die Ohren schlagen, damit alle Eltern rechtzeitig informiert werden können. Deshalb ist es gut, dass das Labor seit heute diese Information übernimmt. Bei uns kamen die Testergebnisse teilweise erst nachts um 3 Uhr. Dann wird es morgens eng, wenn man nicht bis 6 Uhr die Eltern kontaktiert hatte. Das Gesundheitsamt wird ja jetzt auch direkt vom Labor informiert und nicht mehr erst durch den Schulkontakt. Wir sind gespannt wie es letztendlich funktioniert und ob das GA tatsächlich keine Sitznachbarn mehr mit in Quarantäne schickt.

    Inzwischen sind alle Poolergebnisse da und negativ. Ein guter Start.

    Ich habe es zwar immer noch nicht verstanden 🙈 😂 aber es freut mich, wenn ihr es als Entlastung empfindet! Ich hatte die Befürchtung, dass es eine Mehrbelastung ist, die als Entlastung verkauft wird. Schön, wenn das nicht so ist 👍

  • Wir hatten 7 positive Selbsttests heute und zwei meiner Schüler haben sich schon vorher per Mail als positiv abgemeldet. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Was mich ärgert, sind Reiserückkehrer-Quarantänen, durch die Klausuren verpasst werden. Die Eltern argumentieren, bei den wöchentlich wechselnden Einreisebestimmungen sei das nicht absehbar gewesen, ich sehe das bei Reisezielen wie der Türkei anders. Wenn man da unbedingt hin muss und und dann erst Sonntag vor Schulbeginn zurückkommt, ist das halt irgendwieschon fragwürdig. Wie gehen andere Schulen damit um? Werden die Fehlstunden entschuldigt? Dürfen die Schüler nachschreiben? Müssen sie distanzbeschult werden?

  • Meine beiden Kinder sind in der Grundschule. Gestern haben beide am Pooltest teilgenommen. Die Nachricht, dass der Pool meiner Großen negativ ist, kam um 1:44 Uhr direkt auf mein Handy. Von meinem Kleinen kam bis jetzt noch kein Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Ungeimpfte müssen bei Rückreise 10 Tage in Quarantäne, trotz PCR Tests - das war zumindest die Info, die wir bekommen haben.

    ich gebe es zu, ich verstehe die Welt nicht mehr. Bin vermutlich nicht richtig wach, lese die Einreiseverordnubg auch gerade so. Wir haben uns sber nur online angemeldet. Meine Rückkehr ist älter als 2 Wochen her, trotzdem bin ich jetzt sehr verwirrt, ob ich zu dem Zeitpunkt eine andere Regel hatte…

    Trotzdem steht: Geimpfte können nach 5 Tagen sich freitesten. Ich verstehe dann aber die Unterscheidung zwischen Hochrisiko- und Variabzgebiet nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben meine Eltern - also die der Schule - gefragt. Da kam auch nichts an. Vorgesehen ist es wohl nur im positiven Fall.

    Getreu dem Motto "No News are good news".


    Damit die Eltern aber nicht bis zum nächsten Morgen auf die "Bad News" warten, informiere ich sie abends/Nachts immer per teams über einen eigenen Kanal pro Klasse. Wer den abonnieren will, bekommt die info auch noch um Mitternacht. Wer nicht, bekommt sie halt nicht. (Bzw: sieht sie dann erst am nächsten Morgen.)

  • Die Übermittlung der Laborergebnisse läuft endlich direkt an die Eltern. Das trägt sehr zur Entspannung bei.

    ... :sauer: Bin sehr entspannt...Positives Poolergebnis meiner Klasse kam gestern gegen 23 Uhr. Die ersten EInzeltest-Ergebnisse erhielten die Eltern ab 12:00 Uhr heute Mittag. Entspannt ist anders. Bisher 3 (drei!), um 14:20 Uhr. Da die Kinder erst wieder zur Schule dürfen, wenn sie ein negatives Ergebnis hatten, waren 4 Klassen (4 positive Pools) heute sehr leer. Kein Unterschied zum letzten Mal vor den Ferien. Jedenfalls nicht für die Familien. So viel zur Präsenz.

    Aber, bereits gestern vom Yvonnsche festgestellt:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich es ein Superangebot von dir (und von sicher über 50% der Grundschulleute), erhöht es den Druck, abends im Dienst zu sein. Denn schließlich bedeutet ein solches Angebot, dass "no mail from frog is bad news"

    Ja. Ist so. Aber "im Dienst" ist relativ.

    Ich sitze eh immer bis 24 Uhr oder länger am PC oder am Lego-Tisch / PC oder so und bekomme die Rückmeldung dann direkt. Sobald das passiert, schalte ich für 5 Minuten in den "Dienst-On"-Modus, schicke die Nachrichten raus und mache mit dem weiter, was ich gerade mache.


    Und da 99% der Benachrichtigungen bis Mitternacht kommen, passt das auch soweit. Wenn es dann doch später ist, kann ich auch nichts mehr dran ändern. *schulterzuck*

    • Offizieller Beitrag

    ... :sauer: Bin sehr entspannt...Positives Poolergebnis meiner Klasse kam gestern gegen 23 Uhr. Die ersten EInzeltest-Ergebnisse erhielten die Eltern ab 12:00 Uhr heute Mittag. Entspannt ist anders. Bisher 3 (drei!), um 14:20 Uhr. Da die Kinder erst wieder zur Schule dürfen, wenn sie ein negatives Ergebnis hatten, waren 4 Klassen (4 positive Pools) heute sehr leer.

    Die entsprechende Vorwarnung wurde aber auch vorab schon von den Laboren und der Regierung verbreitet. Da gestern 100% der Pools zum Testen kamen (statt wie sonst ca. 50%), war klar, dass es am ersten Tag länger dauern könnte. Auch weil wahrscheinlich mehr Pools aufgelöst werden mussten.


    Das sollte im normalen Test-Rhythmus anders sein.

Werbung