Stundenkürzungen Grundschule

  • wieder_da , du schriebst von "bekackter Englisch-Unterricht". Ich hänge mal einen Text an, womit in Klasse 5 Gym in einem Lehrbuch die 2. (!) Lektion beginnt. Ob man da vorher die Wochentage und Obstsorten gemacht hat, halte ich für ziemlich irrelevant. Das liegt aber nicht am schlechten Unterricht der Kolleg*innen, sondern an den Lehrplananforderungen im 4. Schuljahr.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist natürlich bundeslandabhängig aber die 5.Klässler:innen, bei denen ich schon Aufgabenbetreuung gemacht habe, haben um Weihnachten herum noch keine solchen Texte. Ich weiß, dass ich mich schon regelmässig gewundert habe, wie wenig sie grammatikalisch um die Zeit können. Den Text oben können sie ziemlich sicher nicht lesen.

  • Ist mir hier in Niedersachsen noch nie begegnet, so eine Stundentafelkürzung. Selbst wenn die Hecke brennt, muss die Schule erst die Vertretungsstunden der pädagogischen Mitarbeiter aufbrauchen, einen Antrag auf Vertretungslehrkraft stellen, Mehrarbeit für die Stammbelegschaft anordnen, Klassen zusammenlegen, alle Fördermaßnahmen und Doppelsteckungen auflösen, den Ganztag kürzen und und und...

    Jaaaa,

    aber

    ... die Fördermaßnahmen und Doppelsteckungen werden sofort aufgelöst - seit Jahren. Man beantragt die Stunden mühsam, im Wissen, dass man damit dann den Förderunterricht abdecken wird - alle Jahre wieder. Diese Stunden werden auf die ausfallenden Stunden angerechnet, erst wenn dann noch Stunden übrig bleiben, kann man überhaupt eine Vertretungskraf anfordern,

    ... das Land hat die PM-Verträge geändert, mit neuen Verträgen dürfen sie nur noch 6-8 Stunden pro Woche eingesetzt werden, ansparen kaum möglich, also benötigt man 3-4 PM, um mit ihnen 1 Lehrkraft zu ersetzen. Fehlt die nächste Lehrkraft, geht die Rechnung nicht auf.


    ... nicht alle Schulen haben einen Ganztag ... unser Schulträger weigert sich standhaft.


    Fällt also mehr als eine Lehrkraft aus und findet die Schule keine Vertretungskraft, wird sie die Stundentafel kürzen. Alternativ kann sie Distanzlerntage einsetzen. Das kommt der Kürzung der Stundentafel allerdings gleich.

    Ist doch ehrlicher so, dass es bei den Eltern mal ankommt, als "Vertretung durch Frau XY", die PM ist und nur beaufsichtigen darf.

    Die Liste der Vertretungskräfte ist erstaunlich geführt - auch seit Jahren - aber vor Weihnachten tauchten Personen auf der Liste auf, die sich seit mehreren Jahren gar nicht erneut darum beworben haben. So ist die Liste voll, aber voller Personen, die gar nicht in Frage kommen. Die SL bekommt die Liste mit 90 Personen und wird dennoch niemanden finden.

  • Geht das Kind denn früher heim, oder wird etwas anderes unterrichtet?

    Hier fällt an der Nachbarsgrundschule schon seit Wochen der Sportunterricht aus, weil sie wegen des Infektionsgeschehens nicht in die Sporthalle gehen. Stattdessen gibt es anderen Unterricht in den Stunden. Bei Klassen, die nachmittags Sport haben, ist dieser schon seit Wochen ausgefallen.


    LG DFU

    Die Stunden werden nicht durch anderen Unterricht ersetzt. Sie fehlen halt einfach im Stundenplan und die Kinder haben insgesamt zu wenig Stunden und gehen entsprechend früher nach Hause.


    Ich kenne es auch so, dass erst sämtliche Mittel ausgeschöpft werden, bevor Stunden so massiv gekürzt werden, kann aber letztendlich nur von außen beurteilen, wie es an unserer Schule personell aussieht. Es sind halt echt viele Teilzeitkräfte dort beschäftigt. Ich selber arbeite (an einer weiterführenden Schule) Teilzeit und musste mal zeitweise drei Stunden aufstocken, weil so große Personalnot herrschte. Toll war das natürlich nicht, aber bevor Unterricht ausfällt...

    • Offizieller Beitrag

    musste

    IMHO ist das kein "müssen".

    Natürlich fragt man Teilzeitkräfte zuerst, ob sie aufstocken können. Aber im laufenden Betrieb müssen sie es nicht.

    ("Müssen" gäbe es nur beim Teilzeilzeitantrag. Das könnte der Schulleiter sagen "aus schulischen Gründen geht es nicht". Aber das müssen dann auch gewichtige Gründe sein.)

  • Mir ist wichtig, dass Kinder nach vier Jahren mit bekannten Wörtern auch einfache Sätze bilden können. In der 4. Klasse beginne ich mit den Personalformen von „to be“ + Adjektiv. Darauf aufbauend das Present Progressive. Von dort ist der Weg nicht mehr weit zum going-to-future und das will-future ist für die Kinder sowieso keine große Sache.

    Steht das bei euch im Grundschullehrplan? Bei uns steht dies definitiv nicht drin. Der Ansatz hier ist eher, dass die Schüler Sätze aus dem Sinnzusammenhang bilden können und damit gewisse "Satzfloskeln" inklusive einem Wortschatz nach Themengebiet für die gesprochene Sprache zur Verfügung haben. Darüber hinaus sollten sie einfache englische Texte lesen, verstehen und Wörter richtig abschreiben und für gute Schüler den Grundwortschatz anwenden können (z.B. kleine Texte schreiben). Die Grammatik, die dahintersteckt, spielt eine untergeordnete Rolle. Grammatikalisch wird eher einmal auf das Plural-s, die Pronomen und solche Sachen hingewiesen.

    Das Problem ist, dass die Lehrpläne von Grund- und weiterführenden Schulen offensichtlich noch nicht angepasst wurden bzw. die Schulbücher nicht angepasst wurden und die Schüler dort nicht abgeholt werden, wo sie wirklich sind. Grammatikalisch haben sie kein großes Wissen, dafür im Hörverständnis und im Sprechen, wenn man einmal nach unserem Lehrplan geht und wenn das Fach nach Lehrplan unterrichtet wurde. Ich schreibe jetzt für mein Bundesland.

  • wieder_da , du schriebst von "bekackter Englisch-Unterricht". Ich hänge mal einen Text an, womit in Klasse 5 Gym in einem Lehrbuch die 2. (!) Lektion beginnt. Ob man da vorher die Wochentage und Obstsorten gemacht hat, halte ich für ziemlich irrelevant. Das liegt aber nicht am schlechten Unterricht der Kolleg*innen, sondern an den Lehrplananforderungen im 4. Schuljahr.

    Cat1970 hatte sinngemäß geschrieben, in den ersten beiden Wochen von Klasse 5 würde das vermittelt, was die Grundschule während vierer bzw. zweier Jahren vermittelt. Darauf bezog ich mich. Wenn vom Grundschulunterricht so wenig hängen bleibt, ist das vertane Zeit.


    Das mag dann auch an den Lehrplananforderungen liegen, aber wenn Kolleginnen in der Grundschule fast durchgehend Deutsch sprechen, regelmäßig nach Wörtern googlen müssen und Rechtschreibfehler machen, liegt das ja nicht am Lehrplan.

  • Steht das bei euch im Grundschullehrplan?

    Der Lehrplan ist ziemlich offen formuliert, enthält aber Sätze wie die folgenden (auf die Schnelle rausgesucht):


    „Dabei zielt der Englischunterricht zum einen auf den Erwerb grundlegender elementarer sprachlicher Mittel sowie konkreter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in konkreten Situationen erproben und festigen können. „


    Sie erwerben kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen erlauben, in häufig vorkommenden Situationen einfaches Englisch zu verstehen und sich in einfachen und vertrauten Gesprächssituationen zu verständigen und eigene Redeabsichten zu verwirklichen.


    Die Kompetenzen Plural-s und einfache Verneinung sieht der Lehrplan schon am Ende der 2. Klasse vor. Am Ende der 4. Klasse sollten die Kinder unter anderem folgendes anwenden können (Zitat):


    – nouns: singular, plural, limited specified irregular plural forms (men, women, children…)

    – pronouns (he / she, my / your …)

    – determiners: the, a, an, some, a lot of, this …

    – adjectives: appearances, feelings, …

    – adverbs: time, frequency, manner

    – prepositions: time, place

    – verbs (in positive/negative statements) – gerund (z.B. I like swimming) und present continuous (He's swimming.)
    – simple past: frequente Formen der unregelmäßigen Verben: had, could, was, went
    – modals (can, have got, must, would (like))

  • Ich selber arbeite (an einer weiterführenden Schule) Teilzeit und musste mal zeitweise drei Stunden aufstocken, weil so große Personalnot herrschte. Toll war das natürlich nicht, aber bevor Unterricht ausfällt...

    Du "musst" keine Teilzeit aufstocken, man kann dich nett darum bitten oder auch wengier nett bestimmend auffordern, aber du darfst auch nein sagen dann ist das so. Dann fällt im schlimmsten Fall Unterricht aus, und ja davor gibt es noch einige Möglichkeiten das abzuwenden.

  • Das mag dann auch an den Lehrplananforderungen liegen, aber wenn Kolleginnen in der Grundschule fast durchgehend Deutsch sprechen, regelmäßig nach Wörtern googlen müssen und Rechtschreibfehler machen, liegt das ja nicht am Lehrplan.

    Damit haderte ich am Anfang extrem, weil ich mir schwer tat, einerseits mit den Kindern tatsächlich Englisch zu reden, andererseits auch von ihnen verstanden zu werden. Vlt. waren bei älteren Kollegen die Vorstellungen von frühem Englischunterricht noch anders, aber zumindest die jüngeren lernen doch eigentlich ziemlich früh, dass Englischunterricht möglichst einsprachig stattfinden und nur im Notfall auf das Deutsche zurückgegriffen werden soll.


    Im obigen Zitat lese ich tatsächlich diverse Grammatikthemen heraus. Die ersten 5 Themen werden uns durchaus thematisiert, die letzten 3 erst in der Sek I. Wenn bei euch jedoch der Englischunterricht 4 und nicht nur 2 Jahre geht, finde ich es nachvollziehbar, dass man Richtung Klasse 3/4 neben dem "spielerischen" Englisch zunehmend auch fachlich anspruchsvollere Themenbereiche angeht.

  • Cat1970 hatte sinngemäß geschrieben, in den ersten beiden Wochen von Klasse 5 würde das vermittelt, was die Grundschule während vierer bzw. zweier Jahren vermittelt.

    Ja, so ist es ja auch.

    aber wenn Kolleginnen in der Grundschule fast durchgehend Deutsch sprechen, regelmäßig nach Wörtern googlen müssen und Rechtschreibfehler machen, liegt das ja nicht am Lehrplan.

    Stimmt, ich weiß auch nicht, wie du zu der Einschätzung kommst, dass viele Lehrerinnen so arbeiten. Das hat aber in jedem Falle nichts damit zu tun, dass Cat1970 Recht hat.

  • Stimmt, ich weiß auch nicht, wie du zu der Einschätzung kommst, dass viele Lehrerinnen so arbeiten.

    Hier nochmal, was ich geschrieben hatte:

    (…), ich erlebe auch immer wieder Unterricht, in dem kaum Englisch gesprochen wird und in dem die Kolleginnen laufend nach Wörtern googlen oder Rechtschreibfehler machen („fiveteen“) …


    Ja, so ist es ja auch.

    Es ging ja um die These, vier (zwei) Jahre Grundschule = 2 Wochen in Klasse 5. In meinem Unterricht ist es halt nicht so und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der in seinem Englischunterricht während 200 bis 300 Unterrichtsstunden mehr vermittelt als der Kollege in Klasse 5 von Anfang bis Mitte September.

  • Wenn bei euch jedoch der Englischunterricht 4 und nicht nur 2 Jahre geht, finde ich es nachvollziehbar, dass man Richtung Klasse 3/4 neben dem "spielerischen" Englisch zunehmend auch fachlich anspruchsvollere Themenbereiche angeht.

    Genau. Bisher gab es Englisch zweistündig ab Klasse 1, zweites Halbjahr. Jetzt ist es dreistündig ab dem 3. Schuljahr. Das sind in beiden Fällen mindestens 200 Unterrichtsstunden, da ist man ja irgendwann durch mit Farben, Tieren und den Zahlen bis 10.

  • Hier nochmal, was ich geschrieben hatte:


    Es ging ja um die These, vier (zwei) Jahre Grundschule = 2 Wochen in Klasse 5. In meinem Unterricht ist es halt nicht so und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der in seinem Englischunterricht während 200 bis 300 Unterrichtsstunden mehr vermittelt als der Kollege in Klasse 5 von Anfang bis Mitte September.

    Lass dich nicht trollen.

    Natürlich ist es leicht die Unfähigkeit in Klasse 5 an das Vorwissen anzuknüpfen auf die Grundschule zu schieben. Das kann man allerdings auch umgekehrt sehen. Wenn einige Kollegen an weiterführenden Schulen nach 10 Jahren Englisch in der Grundschule immer noch kein Konzept haben, wie sie beim Übergang an das Vorwissen anknüpfen, dann liegt das Problem eher bei denen.

  • Bisher gab es Englisch zweistündig ab Klasse 1, zweites Halbjahr. Jetzt ist es dreistündig ab dem 3. Schuljahr.

    Das ist dann etwas anderes. Wir haben Englisch in Klasse 3/4 zweistündig.

    HIer in NDS ist an den GS Englisch auch nur in Klasse 3 und 4 verpflichtend und meines Wisses ebenfalls nur zweistündig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung