Error composing block page - Was ist das?

  • Hallo,

    ich hatte zwar gehofft, dass der Digitalisierungswahn an mir noch vorbeigeht, nun hat es mich doch ereilt.

    Meine 8er haben "tolle" IPads bekommen und so muss ich den Sch.... mitmachen.


    Außer der Tatsache, dass es Billigstgeräte sind, gibt es nur Ärger. Sechsfach(!) Authentifizierung war das bisher Lustigste.

    Mein Ärger ist aber, dass ich einige meiner eigenen Internetseiten nicht aufrufen kann, da dort "Error composing block page" gemeldet wird. Das Internet schweigt sich dazu aus und auch meine Kollegen sind ratlos.

    Konkret geht es um die Seiten

    https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben

    https://mathematikalpha.de/lvz-mathematikhefte

    https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher

    https://mathematikalpha.de/lexikon

    Alle anderen funktionieren.


    Für mich völlig unverständlich, da die Seiten keine "anstößigen" Sachen enthalten, außer ein paar Matheaufgaben usw.

    Hat jemand von euch eine Idee, was das ist.

    Danke für jeden Hinweis.

  • Kannst du die benannten Seiten im Cache löschen, oder brauchst du eine Anleitung dazu?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe es gerade mal auf meinem iPad der Schule geöffnet, da funktionieren die Links. Komisch.

    Danke für den Test.

    Ich vermute dann, dass hier wohl irgendeine schwachsinnige Sperre durch die das Netz verwaltende Firma 'reingehauen wurde. Wir hatten schon Sperren für Schulbuchverlage, SchulLV (!), Google Übersetzer usw. Aber Seiten, bei denen die Schüler dubiose Online-Spiele aufrufen konnten, wurden nie gesperrt.
    Nun ja. Hauptsache Apple ist seine Billigstgeräte (die wir bekommen haben) losgeworden. Kultus kann auch jubeln, da sie doch soviel für die Digitalisierung tun und alle sind glücklich. :sauer:

  • Kannst du die benannten Seiten im Cache löschen, oder brauchst du eine Anleitung dazu?

    Mit Apple und Safari kenne ich mich nicht aus. Und ich habe die gleichen "Rechte" wie Schüler, also so gut wie nichts.

    Ich habe jetzt die Browserdaten, Bilder & Dateien gelöscht und siehe da, im Browser steht der volle Verlauf noch drin. Nix mit löschen.

    166 Tage vor der Rente brauche ich da wirklich nicht mehr.


    Nebenbei: Für Mathe haben wir nur Geogebra, was ja nicht schlecht ist. Aber auf diesen Kisten, ohne Stift und richtiger Tatstatur, eine wahre Freude.

  • Wenn Du da selber nicht ran kommst, würde ich mich mit der Netz verwaltenden Firma in Verbindung setzen. Letztlich müsst Ihr vorgeben was laufen soll und nicht irgendeine Softwarefirma.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn die Maßnahme funktioniert, lagen die Seiten bis dahin im Cache, wurden aber dort unsauber abgelegt. Wenn du sie nun im Cache nach obiger Vorgabe löschst, sollten sie aus dem Netz wieder abrufbar sein und sauber dargestellt werden können.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn die Maßnahme funktioniert, lagen die Seiten bis dahin im Cache, wurden aber dort unsauber abgelegt. Wenn du sie nun im Cache nach obiger Vorgabe löschst, sollten sie aus dem Netz wieder abrufbar sein und sauber dargestellt werden können.

    Ich habe alles wie beschrieben gemacht und es funktioniert nicht. Ich gebe auf.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Ich habe mich etwas kundig gemacht und es sieht tatsächlich so aus, als würde die Firma, die mehr als 60 Schulen "betreut", meine werbefreien, neutralen Seiten (aber nicht alle) als "schädlich" für die Kinder und Jugendlichen einstufen und sperren.

    Internetzensur im kleinen Rahmen. :daumenrunter: Hatte ich noch nicht. Dass Mathematik unbeliebt ist, ist nicht neu. Aber jugendgefährdend ?

    Ok, da werde ich wohl etwas Ärger machen müssen.


    Danke nochmals für alle Hinweise.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Chemnitz sitzt und alle 1,8 Mrd. Websites weltweit auf jugendgefährdende Inhalte prüft und einzeln freigibt, halte ich doch für eher gering. Ist es denn so wichtig, dass genau diese Klasse in diesem Schuljahr auf Ipads deine Seiten besucht?

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Chemnitz sitzt und alle 1,8 Mrd. Websites weltweit auf jugendgefährdende Inhalte prüft und einzeln freigibt, halte ich doch für eher gering. Ist es denn so wichtig, dass genau diese Klasse in diesem Schuljahr auf Ipads deine Seiten besucht?

    Unzensiertes Internet ist auch im Sinne von Meidenkompetenz wichtig.

    Betreutes Denken != Medienkompetenz.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wer Lust und Energie hat, kann deswegen ja ein Fass aufmachen. Ich habe aber den Eindruck, dass der TE das total persönlich nimmt, obwohl garantiert niemand bewusst genau und nur seine Seite gesperrt hat.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Chemnitz sitzt und alle 1,8 Mrd. Websites weltweit auf jugendgefährdende Inhalte prüft und einzeln freigibt, halte ich doch für eher gering. Ist es denn so wichtig, dass genau diese Klasse in diesem Schuljahr auf Ipads deine Seiten besucht?

    Eine Baustelle ist das schon. Bei uns waren u. a. Internet-abc und Helles Köpfchen gesperrt. Und dass alpha gerne mit seinen eigenen Seiten arbeiten möchte .. na ja, er wird sie nicht genau so, also nach seinen Vorstellungen, gebaut haben, weil er andere Seiten viel besser findet.

  • Ist es denn so wichtig, dass genau diese Klasse in diesem Schuljahr auf Ipads deine Seiten besucht?

    Wann denn sonst? Jetzt sind die Geräte da. Die TE scheint ja nicht so richtig davon begeistert zu sein, trotzdem hat sie eine Anwendungsmöglichkeit gefunden. Und siehe da, funktioniert nicht.


    Die TE scheint mir da auch etwas aufgebracht zu sein. Nicht unverständlich. Die Kritik an der Geräteklasse teile ich. Allerdings sind auch die Einstiegsmodelle der iPads solide verarbeitete hochwertige Geräte, auch wenn sie hier nicht passen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Stimmt, sich zu ärgern ist natürlich immer gut und so gesund, weiß ich aus eigener Erfahrung. Warum nicht 6 Monate vor der Rente damit beginnen, sich einzureden, dass jemand Mathebücher für jugendgefährdend hält.

  • 166 Tage vor der Rente brauche ich da wirklich nicht mehr.

    Ich habe alles wie beschrieben gemacht und es funktioniert nicht. Ich gebe auf.

    Jetzt mal ganz ehrlich, natürlich gehört es zum Lehrberuf dazu, sich auch auf Neues einzustellen und sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist sowieso eine Selbstverständlichkeit.

    Aber ich kann jeden, wirklich jeden, verstehen, der ein halbes Jahr vor der Pensionierung keinen Bock mehr hat, jeden Schnellschuss der Bildungsverwaltung mitzutragen und unter Einsatz persönlicher zeitlicher Ressourcen umzusetzen.

    Aus meiner Sicht ehrt es dich, dass du es zumindest mehrfach versucht hast.


    Zu der Sperre: Bei uns waren sehr lange alle offiziellen Seiten von deutschen Universitäten gesperrt, weil der Filter auf das Wort Staatsexamen angesprungen ist. Leider kein Scherz.

  • sich auch auf Neues einzustellen und sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen

    Trifft hier nicht zu. Die TE muss nichts lernen, eine Webseite aufrufen kann sie. Es funktioniert halt nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung