• Am Donnerstag, 17.2., soll es ja zu einem Orkan kommen.

    Den Eltern wird ja in diesem Fall freigestellt, die Kinder zum Unterricht zu schicken bzw. nicht (soweit es den Eltern bekannt ist).

    2020 gab es ja vom Ministerium die offizielle Erlaubnis, die Schule ausfallen zu lassen, wovon viele Schulen Gebrauch gemacht haben.

    Weiß einer von euch, ob es eine solche Info schon gibt? Es wäre ja ganz gut, wenn diese Info rechtzeitig heraus kommt und eben nicht erst am Mittwoch um 14 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Da diese Info auch alle Eltern interessieren und vor allem erreichen sollte, gehe ich davon aus, dass im Falle einer Entscheidung seitens des MSB dies auch in geeigneter Weise veröffentlicht würde bzw. worden wäre. Solange da nichts ist, ist Schule.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Kenntnisstand soll es doch ein zentrales Warnsystem über die Bezirksregierungen per Dienst-Email geben. Das wurde vor ein paar Monaten mal getestet. Wäre dann jetzt der erste Einsatz. Bisher kam aber noch nichts an.


    Generell gilt aber (da muss ich Bolzbold widersprechen), dass die Eltern unabhängig von einer Warnung entscheiden können, ob der Schulweg zu gefährlich ist. Das heißt, wenn der Orkan am Donnerstag Morgen übers Land zieht, können die Eltern spontan sagen "Kind bleibt zu hause."

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Kenntnisstand soll es doch ein zentrales Warnsystem über die Bezirksregierungen per Dienst-Email geben. Das wurde vor ein paar Monaten mal getestet. Wäre dann jetzt der erste Einsatz. Bisher kam aber noch nichts an.


    Generell gilt aber (da muss ich Bolzbold widersprechen), dass die Eltern unabhängig von einer Warnung entscheiden können, ob der Schulweg zu gefährlich ist. Das heißt, wenn der Orkan am Donnerstag Morgen übers Land zieht, können die Eltern spontan sagen "Kind bleibt zu hause."

    "Ist Schule" war so gemeint, dass die Schule nicht offiziell ausfällt. Die von Flipper und von Dir genannte Option wird davon ja eigentlich nicht berührt. Dieses Recht haben die Eltern ja so oder so.

  • Fällt doch eh nicht mehr aus, wir können doch jetzt Distanz ;)

    Richtig, so war es hier in NDS letztes Jahr im Februar auch, als der Präsenzunterricht (zu einem Zeitpunkt, wo ja eh die meisten Klassen noch im Distanzunterricht waren) wegen Schnee und Eis abgesagt wurde: https://www.zeit.de/news/2021-…chsen-bleiben-geschlossen

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    "Ist Schule" war so gemeint, dass die Schule nicht offiziell ausfällt. Die von Flipper und von Dir genannte Option wird davon ja eigentlich nicht berührt. Dieses Recht haben die Eltern ja so oder so.

    Dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry,

  • Da diese Info auch alle Eltern interessieren und vor allem erreichen sollte, gehe ich davon aus, dass im Falle einer Entscheidung seitens des MSB dies auch in geeigneter Weise veröffentlicht würde bzw. worden wäre. Solange da nichts ist, ist Schule.

    :D Der war gut.


    Beim letzten mal hat sich das Ministerium erst weg geduckt und nichts verlautbart.

    Dann hat die Ministerin uns per Presse beschimpft, dass wir zu spät geschlossen hätten und gesagt, sie wäre für das alles nicht verantwortlich und könnte den Schulen nicht sagen, dass sie schließen sollen. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Beschaffenheit eurer Fenster sollte sich das Thema erledigt haben - die springen von selber auf.


    kl. gr. frosch


    P.S.: habe gerade eine Mailanfrage an die zuständige Person des Mailverteilers zur Wetterwarnung geschickt. Mal schauen, was jetzt passiert.

  • P.S.: habe gerade eine Mailanfrage an die zuständige Person des Mailverteilers zur Wetterwarnung geschickt. Mal schauen, was jetzt passiert.

    Wärst du so nett, uns hier die eventuelle Antwort zu posten?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Wärst du so nett, uns hier die eventuelle Antwort zu posten?

    Die zuständige Sachbearbeiterin ist bis Mitte nächster Woche nicht am Arbeitsplatz. Emails werden nicht weitergeleitet. Ich habe aber eine neue Mailadresse bekommen.


    kl. gr. frosch

  • Es wäre ja ganz gut, wenn diese Info rechtzeitig heraus kommt und eben nicht erst am Mittwoch um 14 Uhr.

    Hier in NDS werden übrigens Schulausfälle bei "extremen Wetterverhältnissen" normalerweise sowieso erst frühmorgens an dem betreffenden Tag angekündigt (Zitat von https://www.rlsb.de/themen/sch…emen-wetterverhaeltnissen : "Die Entscheidung, ob Unterricht stattfindet oder nicht, treffen die Landkreise oder kreisfreien Städte in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages."). Um die Spannung aufrecht zu erhalten?!? Man weiß es nicht..

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Oh, surprise! Gerade haben wir eine Mail unseres Schulleiters erhalten, dass die Schulleitungsrunde entschieden habe, unsere gesamte Schule morgen und übermorgen wegen der Unwetter-/Orkanwarnung in den Distanzunterricht zu versetzen und wir Lehrkräfte - soweit es uns möglich ist - den Distanzunterricht von zuhause aus durchführen sollen. Begründet wird dies auch damit, dass vermutlich die Schülerbeförderung durch den Sturm beeinträchtigt sein könnte.

    War mir gar nicht bewusst, dass die SL solch' eine Entscheidung treffen darf, muss ich sagen! Ich dachte bislang, dass wäre nur nach Rücksprache mit dem Landkreis als Schulträger möglich. Aber da wurde ich ja gerade eines Besseren belehrt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung