An meinem Beruf finde ich anstrengend, dass...

  • @karuna  Sarek

    Tage, an denen man keinen Schluck Wasser trinkt, nicht aufs Klo geht bzw man gar nicht merkt, dass man muss, an denen der mitgebrachte Apfel in der Schultasche zerquetscht wird... So sind nahezu alle Tage, richtig. Es ist ein bisschen wie Feuerwehr, von einem Brandherd zum nächsten. Nicht eine Minute aus dem Fenster starren, vielleicht, mit viel Glück, mal 10 Sekunden.

    Zumindest in der aktuellen Welle sind auch bei mir fast alle Tage so. Danke insofern für eure Ausführungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • sinnlose Konferenzen. Vor allem solche, die unbedingt in Präsenz stattfinden müssen, deren Inhalt aber auch in einer Email hätte mitgeteilt werden können.
    • Weigerung vieler Kollegen jeden Alters digitale Endgeräte zu nutzen. Stattdessen werden am Kopierer Arbeitsblätter zusammengeschnitten/geklebt. Sorry, da habe ich 0 Verständnis für.
    • Zu viele papierbasierte Formulare die reiner Selbstzweck sind.
    • Falsch und überinterpretierter Datenschutz, der die digitale Transformation blockiert.
    • Prowise Boards aus Digitalpakt 1 sind noch immer nicht da.
    • ...
  • ...

    Tage, an denen man keinen Schluck Wasser trinkt, nicht aufs Klo geht bzw man gar nicht merkt, dass man muss,...

    Man muss ja nicht, weil man nichts getrunken hat ^^ Oh man, ich mach mir jetzt erst mal nen Happyholidayförderschullehrerinnenglückstee.

  • Man muss ja nicht, weil man nichts getrunken hat ^^ Oh man, ich mach mir jetzt erst mal nen Happyholidayförderschullehrerinnenglückstee.

    Ich muss schon, denn ich trinke einfach öfter während des Unterrichts was. Und wenn ich zur Toilette muss, arbeiten die Schüler so lange allein weiter. Die kennen das schon.

  • arbeiten die Schüler so lange allein weiter. Die kennen das schon.

    Aber genau das machen unsre Schüler ja nicht.

    Also, ich hab schon Klassen, wo das klappt. Hauptsächlich, wenn ich selbst Klassenlehrkraft bin oder irgendwie anders eine Beziehung zu ihnen hergestellt habe. Sprich, in den Monaten September, Oktober (zu Schuljahresbeginn), Januar (nach Weihnachten) und im heißen Sommer geht das nicht. Denn nach den Ferien sind die erstmal Monate (edit: Wochen reicht auch) außer Rand und Band.

    Aber in der Mehrheit geht das nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @karuna


    Ich fand das verwirrend, weil es UNGESUND ist, seinem Bedürfnis zu trinken nicht nachzukommen. Das kann man auch während Corona während des Unterrichts erledigen und sollte man auch. Das geht auch an der Förderschule. Auf den sonstigen Diss gehe ich nicht weiter ein.

  • Aber genau das machen unsre Schüler ja nicht.

    Also, ich hab schon Klassen, wo das klappt. Hauptsächlich, wenn ich selbst Klassenlehrkraft bin oder irgendwie anders eine Beziehung zu ihnen hergestellt habe. Sprich, in den Monaten September, Oktober (zu Schuljahresbeginn), Januar (nach Weihnachten) und im heißen Sommer geht das nicht. Denn nach den Ferien sind die erstmal Monate (edit: Wochen reicht auch) außer Rand und Band.

    Aber in der Mehrheit geht das nicht.

    Ich besteche sie halt immer. Wenn ich auf dem Gang bei offener Tür nix höre gibt es eine "Klassenblüte." Bei 10 Blüten gibt es eine kleine Belohnung, z. B. Witze erzählen bis uns keiner mehr einfällt.

  • @karuna


    Ich fand das verwirrend, weil es UNGESUND ist, seinem Bedürfnis zu trinken nicht nachzukommen. Das kann man auch während Corona während des Unterrichts erledigen und sollte man auch. Das geht auch an der Förderschule. Auf den sonstigen Diss gehe ich nicht weiter ein.

    Soso.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: ist jetzt netter

  • Ich besteche sie halt immer. Wenn ich auf dem Gang bei offener Tür nix höre gibt es eine "Klassenblüte." Bei 10 Blüten gibt es eine kleine Belohnung, z. B. Witze erzählen bis uns keiner mehr einfällt.

    Schade nur, wenn sich in der Zeit 3 gegenseitig mit dem Stuhl eine drüber hauen. Da will dann auch keiner mehr Witze erzählen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • …da schließe ich mich (fast) an….., dass ich nie Urlaub nehmen kann, wenn ich’s dringend brauche.

  • @karuna


    Ich fand das verwirrend, weil es UNGESUND ist, seinem Bedürfnis zu trinken nicht nachzukommen. Das kann man auch während Corona während des Unterrichts erledigen und sollte man auch. Das geht auch an der Förderschule. Auf den sonstigen Diss gehe ich nicht weiter ein.

    Da muss ich leider widersprechen,da ich das Problem auch kenne. Ich arbeite an einer Förderschule EsE und habe eine Klasse 7/8 mit 14 Schülern. Wenn ich den Raum verlassen würde, weil ich zur Toilette muss, könnte das schwerwiegende Folgen haben. Daher vermeide ich es vormittags zu trinken.

    Dazu kommt, dass ich täglich eine Pausenaufsicht habe.

  • Ich finde auch anstregend, dass jeder glaubt, mitreden zu können, weil er selbst mal in der Schule war.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...man früh aufstehen muss. Gleitzeit werde ich nie haben :heul:

    Ergänzend dazu: Dass ich immer so schrecklich unflexibel bin. Wenn mein Kind demnächst Abschluss feiert, wäre ich gern dabei bzw auch am Einschulungstag. Aber man muss ja immer darum bitten.

  • Ich findes es anstrengend, dass nahezu alle SuS völlig unvorbereitet in den Unterricht kommen und es oft sehr schwer ist, an Dinge anzuknüpfen, bevor ich die Wiederholung der Wiederholung gemacht habe,

    Und ich finde es anstrengend, dass es viele Eltern gibt, die ihren Kindern alles, aber auch wirklich alles, glauben, wenn es mal zu einem Konflikt kommt.

    Das beides bei einer insgesamt angenehmen Schülerschaft bei uns,


    Eine Ebene darüber: Der Konkurrenzkampf der Schulen um Anmeldezahlen. Bei dem 135. Projekt, Schwerpunkt oder Zertifikat wird über das, worum es eigentlich geht, immer weniger gesprochen.

  • ... die Eltern glauben, ihr Kind arbeite im NaWi Unterricht gut mit, weil es zu Hause eine naturwissenschaftliche Frage im Esstisch die Schwangerschaft betreffend stellt (die nichts mit dem Unterricht zu tun hat). Ja da muss das Kind ja ein Genie sein...


    edit: und mit der Forderung nach einer besseren Note kommen die Eltern zum persönlichen Gespräch.

  • Arbeitsgruppen zur Bildungsgangsarbeit, bei denen immer nur einseitige Perspektiven betrachtet werden, keine Differenzierung betrachtet wird und den KuK, die nach dem auch von der Schulleitung vorgeschriebenen Konzept Lernsituationen arbeiten, ständig vermittelt wird, dass die SuS doch so überhaupt kein Fachwissen bekommen könnten. Als würden SuS nur etwas lernen wenn man Ihnen die Inhalte Frontal per Lehrervortrag vermittelt...

Werbung