Beurlaubte Landesbeamter

  • Mal ganz ehrlich, ich habe beim Philologenverband mal eine Anfrage gestellt gehabt und keine Antwort bekommen.

    Ist mir so noch nicht passiert. Ich hätte da nachgehakt und wenn ich keine Reaktion bekommen hätte oder mit der Begründung nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich halt den Verband gewechselt. Gibt ja genug Auswahl.

    Von der Inkompetenz eines Verbands, bzw. von der schlechten Erfahrung bei einer Anfrag, darauf zu schließen, dass Berufsverbände und Gewerkschaften insgesamt schlecht sind, halte ich für etwas voreilig.

    Aber ich wollte jetzt den Thread auch nicht kapern, der TE hat ja ein echtes Anliegen, um das es gehen sollte.

  • Von der Inkompetenz eines Verbands, bzw. von der schlechten Erfahrung bei einer Anfrag, darauf zu schließen, dass Berufsverbände und Gewerkschaften insgesamt schlecht sind, halte ich für etwas voreilig.

    Wenn man mal ausrechnet, um wieviel tausende Euro man in SH vom Dienstherrn betrogen wurde (https://dbbsh.de/weihnachtsgeld/index.php?link=calculator) und es die Gewerkschaften immer noch nicht schaffen diesen mehrere zehntausende Euro großen Schaden zu beheben.

    Oder, dass man zwei Deputatsstunden zu viel unterrichten muss.

    Die Gewerkschaften haben nichts, aber auch gar nichts erreicht an verbesserten Arbeitsbedingungen für Lehrer/innen.

    Ich glaube ich trete aus, wo ich mir das jetzt nochmal so klar mache.

  • Die Gewerkschaften haben doch ihre Berechtigung - aber es gibt auch Bezirkspersonalräte oder einen Hauptpersonalrat der dich direkt an entscheidender Stelle vertritt. Einen Anwalt gibt es auch über eine Rechtsschutzversicherung problemlos und günstiger!


    Man muss abwägen ob man Individualinteressen oder Kollektivinteressen vertreten lassen will…wobei letzteres auch im eigenen Interesse ist… bzgl der zurückliegenden Verhandlungen waren die Ergebnisse aber wirklich mau.

  • Mir hat der Philologenverband bisher immer geholfen. Ich kann mich da echt nicht beschweren. Ich bin mir sicher, die GEW hilft genauso weiter. Tritt in die für dich passende Gewerkschaft ein und lass dich beraten.

  • Mir hat der Philologenverband bisher immer geholfen. Ich kann mich da echt nicht beschweren. Ich bin mir sicher, die GEW hilft genauso weiter. Tritt in die für dich passende Gewerkschaft ein und lass dich beraten.

    Genau, die helfen dir auch, wenn du dann erst eintrittst. Ist wie beim ADAC.

  • - Der Philologenverband ist keine Gewerkschaft, sondern ein Berufsverband. Viele Möglichkeiten einer Gewerkschaft stehen ihm nicht offen.

    - Bei Beitritt gibt es für den Rechtsschutz meines Wissen eine dreimonatige Karenzzeit.

    - Beim Rechtsschutz würde ich mir ganz grundsätzlich - unabhängig davon ob dieser über eine Gewerkschaft erfolgt oder per Versicherung - nicht zu viel versprechen. Er zahlt immer nur bei positiven Erfolgsprognosen.

    - Bei Philologenverband kann man auch anrufen, eine Antwort erhält man immer, allerdings unter Umständen mit der Einschränkung, dass es sich erst mal um keine Rechtsberatung handelt.

    - Wer sich durchsetzungsfähige Verbände wünscht, sollte zumindest schon mal Mitglied sein.

  • Aussage der Behörde: Die abgebende Schule (Privatschule) kann es nicht verhindern, wenn ich in den staatlichen Dienst zurückgehen möchte, d.h. meine Beurlaubung zurückgeben möchte.


    Ob ich meiner Stammschule wieder zugeordnet werde, wird dann geprüft, oder ob es eine andere Schule im näheren Umfeld wird.

  • ja auf jeden fall, die dinge die mir zugesichert worden, habe ich bereits offen angesprochen, dass es mir nicht gefällt, dass es nicht passiert.


    aber mein ton wird natürlich deutlicher, mit der zeit. ggf. mai werde ich das ganze forcieren, weil wenn man inbesondere wechselt, weil dinge zugesichert werden, diese dann aber nicht kommen .. naja ... entweder man ist konsequent oder halt nicht ... ist ja ganz einfach m.E. ...


    SL merken, bei wem sie sowas machen können... weißt du/wisst ihr was ich meine?

Werbung