• Ich vermisse leider regelmäßige Ansprachen des Bundeskanzlers oder -präsidenten, bei denen das Ziel der wirtschaftlichen Unabhängigkeit ausgegeben wird und bei denen auch klar formuliert wird, was wir denn machen können, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken. Als Politiker muß man einfach die verängstigen Bürger "an die Hand nehmen" und ihnen sagen, wie es laufen soll. Nur leider fehlt mir dieses Element in den Medien auf ganzer Linie.

    Sowohl bei Scholz als auch bei Steinmeier besteht ihre Stärke darin, auf souveräne weise nichts zu tun, während die Dinge von selbst gut laufen. Beide konnten nicht voraussehen, dass das nicht die geforderte Kernkompetenz während ihrer Amtszeit ist, da kann man ihnen also keine Vorwurf machen. Für Frau Merkel hat ähnliches 16 Jahre gut funktioniert.

  • Ich vermisse leider regelmäßige Ansprachen des Bundeskanzlers oder -präsidenten, bei denen das Ziel der wirtschaftlichen Unabhängigkeit ausgegeben wird und bei denen auch klar formuliert wird, was wir denn machen können, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken. Als Politiker muß man einfach die verängstigen Bürger "an die Hand nehmen" und ihnen sagen, wie es laufen soll. Nur leider fehlt mir dieses Element in den Medien auf ganzer Linie. Stattdessen posaunen zweit- und drittklassige Politiker ihre Partikularinteressen raus. In dem Zusammenhang muß ich immer an den Plan Wahlen denken, mit dem die Schweiz im 2. Weltkrieg die eigene Lebensmittelversorgung sicherstellte. Was meint ihr, was man als Volk erreichen kann, wenn man nur wirklich will. ;)

    Wobei genau hilft mir jetzt eine solche Ansprache?

  • Wobei genau hilft mir jetzt eine solche Ansprache?

    Haltung zu wahren und eben nicht vor der Gewalt einzuknicken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow.... die Kriegspropaganda scheint gut zu funktionieren

    Wow, du scheinst dich nicht wirklich gut zu informieren oder? Was glaubst du wo die ganzen Dronen und Bomben denn so im zivilen Gebiet explodieren? Und die bis jetzt entdeckten Massengräber sind auch alle erfunden? Du scheinst auf die russische Progranda aber so richtig abzufahren oder?

  • Haltung zu wahren und eben nicht vor der Gewalt einzuknicken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas interessiert doch heute kaum noch jemanden. Die meisten bekommen solche Ansprachen nicht mal mehr mit.

  • Die bekommen die nicht mit, weil es sowas gar nicht mehr gab in den letzten 40 Jahren. Außer der Weihnachtsansprache sind die Spitzenpolitiker in den Medien komplett abgetaucht oder lassen sich höchsten noch im Rahmen irgendwelcher Interviews Informationen aus der Nase ziehen.

  • Die bekommen die nicht mit, weil es sowas gar nicht mehr gab in den letzten 40 Jahren. Außer der Weihnachtsansprache sind die Spitzenpolitiker in den Medien komplett abgetaucht oder lassen sich höchsten noch im Rahmen irgendwelcher Interviews Informationen aus der Nase ziehen.

    Selbst wenn es sowas gäbe. Würde ich mir eine lange Ansprach vom Kanzler oder Presidenten nicht anhören. Da habe ich besseres zutun, als irgendwelche Lippenbekenntnisse.

  • Wandel durch Handel:( Polen und den baltischen Staaten ist es sicher schon länger bewusst. Wie es sich wohl anfühlt, an der polnischen Ostgrenze zu leben?

    Genauso wie an der polnischen Westgrenze. Man sollte doch ein wenig realistisch sein. Das Russland die Ukraine völkerrechtswidrig überfällt, ist die eine Sache. Dass Russland ein NATO-Staat angreift, halte ich zur Zeit für ausgeschlossen. Russland würde sofort auf die dort stationierten NATO-Soldaten treffen. Russland müsste also aktiv gegen deutsche, britische, amerikanische Soldaten vorgehen. Und wenn wäre es relativ egal, ob du an der polnischen Ostgrenze oder in Deutschland lebst. Dann sind wir aktiv im Krieg mit drin.

    Nebenbei stellt sich auch die Frage, ob Russland dazu überhaupt in der Lage. Angesichts der Lage in der Ukraine möchte ich bezweifeln, dass Russland militärisch in der Lage wäre sich (parallel) mit der Nato zu messen.

  • Russland spricht ja noch immer nicht von Krieg, sondern von einer Militäroperation, um die Ukraine zu befreien.

    Die haben ja nicht vor die Ukraine zu annektieren, sondern wollen die Bedrohung Russlands von ukrainischen Nazis ausschalten.

    Dass sich einige Ostukrainegebiete per Referendum angeschlossen haben ist Zufall.


    Soweit die russische Stellungnahme. Kommt mir bezüglich Afghanistan/ Irak und USA zumindest im Ansatz bekannt vor.


    Zumindestens wird massiv Völkerrecht gebrochen und Verhandlungen sind leider von der Ukraine von höchster Stelle verboten worden.

  • Für uns liegt Polen dazwischen, ist ja schon nicht ganz unangenehm.

    Warum muß sich Deutschland für seine geographische Lage permanent rechtfertigen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dass sich einige Ostukrainegebiete per Referendum angeschlossen haben ist Zufall.

    Du meinst, sie wurden gezwungen sich Russland anzuschliessen. Sie hatten nicht wirklich die Wahl mit einem Gewehr im Gesicht. Viele der ursprünglich dort lebenden Ukrainer sind in den Westen geflüchtet. Wer verdächtig war oder Widerstand geleistet hat, wurde deportiert oder erschossen. Klingt nach einer "freien" Wahl, die sowieso unsinnig ist, da es ukrainisches Staatsgebeit ist. Oder darf Sachsen jetzt plötzlich ein Referendum durchführen, um zu Russland zu gehören?

  • Verhandlungen sind leider von der Ukraine von höchster Stelle verboten worden.

    Ja aber auch nur so lange, bis sich Russland aus den besetzten Gebieten zurückgezogen hat oder rausgeschmissen wurde. Dann wird es vielleicht Verhandlungen über Aufbauhilfen in Form von Reparationszahlungen von Seiten Russlands gehen.

  • Ja, das denke ich auch. Da marschiert eine Armee in dein Land, tötet nachweislich Menschen, zerstört Infastruktur und besetzt Gebiete und dann kommt jemand zu dir und sagt: Jetzt red doch mal mit denen. Vielleicht reichen denen ja die Toten. Sei doch nicht so.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oder darf Sachsen jetzt plötzlich ein Referendum durchführen, um zu Russland zu gehören?

    Natürlich dürfen die das. Ich fürchte nur ohne Schutzmacht geht das dann in etwa so aus wie in der Ukraine vor dem 24.02.2022.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja klar, alles richtig. Möchtest du denn an der polnischen Ostgrenze leben oder doch lieber weit weg? Nachbarland und Grenznähe ist halt trotzdem was völlig anderes, NATO hin oder her. Für uns liegt Polen dazwischen, ist ja schon nicht ganz unangenehm.

    Ich nehme dir ungerne deine Illusionen aber wenn Russland wirklich beschließt die NATO anzugreifen, dann werden wir sicherlich auch von der ersten Welle betroffen sein. Hier gibt es viele amerikanische Stützpunkte. Ramstein wäre sicherlich eines der ersten Ziele. Dazu noch die taktischen Atomwaffen, die noch in Deutschland lagern. Dazu noch das amerikanische Kommando für Europa. Oder meinst Du Russland greift Polen ab und wartet, ob die NATO reagiert, wenn ihre Truppen an der Ostflanke angegriffen werden?

  • Oder meinst Du Russland greift Polen ab und wartet, ob die NATO reagiert, wenn ihre Truppen an der Ostflanke angegriffen werden?

    Ob Amerika wirklich bereit ist für Europa den 3. Weltkrieg auszulösen, daran habe ich leider inzw. Zweifel. Aber spätestens wenn die Russen durch Deutschland hindurch marschiert sind, den Rhein überqueren und Frankreich angreifen, dürften deren Atomwaffen zum Einsatz kommen.

  • Da die Bundeswehr nicht mal Munition für zwei Tage hat, wäre es ein reiner Durchmarsch.

    Dem muß ich leider zustimmen. Was an Kriegsgerät funktioniert bei unserer Brunnenbohrtruppe wohl überhaupt noch?


    "Brunnenbohrtruppe", weil ein Verteidigungsminister mal gesagt hat, daß die Soldaten in Mali, Afghanistan etc. eh nur Brunnen bohren und nicht kämpfen würden. :neenee:


    Nachtrag: Wobei, die erste Verteidigungslinie im Kalten Krieg war die Weser. Da kann ich praktisch zu Fuß hingehen. Nur womit wollen wir da kämpfen?

Werbung