• Also ich finde es nicht seltsam, dass Menschen, die gegen die Einschränkung von Grundrechten protestieren auch für Frieden protestieren, bedingt das eine doch das andere.

    Also wird Putin ohne deutsche Waffenlieferungen den Krieg beenden? ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Flipper79

    Ich versuche schon seit Tagen mich für eine Variante zu entscheiden und stelle fest, egal wie, es geht nicht ohne "Bauchschmerzen". Ich bin daher auch froh, diese Entscheidung im Moment nicht treffen zu müssen.

    Geht mir genauso. Wie bei vielen anderen Entscheidungen auch bleibt nur die Wahl des kleineren Übels und selbst die ist natürlich individuell.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • OT: Warum schafft es denn nicht endlich mal irgendeiner der "mächtigen Eliten", die Weltherrschaft zu erlangen? Dann haben wir vielleicht endlich unsere Ruhe. ^^

    OT: Viel spannender ist doch die Frage, warum an der Impfung die geimpften sterben damit die Eliten die Weltherrschaft erlangen. Dann stehen die ja nur den Querdenker gegenüber. Es wäre doch viel cleverer die Ungeimpften zu töten. Dann hätten es die Eliten nur noch mit Schlafschafen zu tun...

  • Unverständlich ist mir, warum die Verteuerung von Benzin und Diesel zu verbrauchsabhängigen Subventionen für Autofahrer mit Benziner oder Diesel führt, statt die eingenommenen Steuern zur Weiterentwicklung von Radwegen und Busspuren und allgemein dem Ausbau öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zu nutzen. Die öffentlichen Verkehrsmittel würden dann auch ohne 9 Ticket attraktiver.

    Finde ich auch. Vor allem ist das 9€-Ticket ja nur eine kurzfristige "Lösung" (und auch das nicht für alle), Ausbau des ÖPNV und von Radwegen hilft langfristig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dieses 9€ Ticket ist doch wieder mal eine Subvention für die Städte. Die Menschen, die von den hohen Benzinpreisen wirklich betroffen sind, weil sie auf dem Land leben, haben von dem 9€ genau gar nichts, weil es bei ihnen weder Bahnhöfe noch Buslinien gibt.vDas wurde in den letzten Jahrzehnten alles wegrationalisiert.

    Es gibt auch Leute, die in Städten leben und trotzdem Auto fahren müssen, weil sie weit weg arbeiten. Stadt heißt nicht kurzer Arbeitsweg.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • OT: Viel spannender ist doch die Frage, warum an der Impfung die geimpften sterben damit die Eliten die Weltherrschaft erlangen. Dann stehen die ja nur den Querdenker gegenüber. Es wäre doch viel cleverer die Ungeimpften zu töten. Dann hätten es die Eliten nur noch mit Schlafschafen zu tun...

    Stimmt. Ob man so die Querdenker überzeugen kann? (Wahrscheinlich nicht, man kann sie wahrscheinlich mit nichts mehr überzeugen)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn es den Grünen möglich ist, unter dem Druck der Ereignisse und mit großen Bauchschmerzen entgegen ihren eigentlichen Grundsätzen zu entscheiden und Waffen zu liefern, dann könnte man ja auch denken, dass die FDP in Sachen Tempolimit umdenkt - dabei müsste sie dabei sehr viel weniger Bauchschmerzen haben, alle um uns herum haben längst eins, es kostet nichts, es würde kurzfristig helfen ... aber nein. Stattdessen wird Sprit subventioniert.


    Andere Maßnahmen wären auch längst überfällig: den Fleischkonsum reduzieren zum Beispiel, um den Welthunger zu bekämpfen. Aber nein, mein Schnitzel aus Qualhaltung lasse ich mir nicht nehmen.


    Über Waffenlieferungen zu diskutieren scheint einfacher zu sein als über alles, was uns unmittelbar betrifft und uns vielleicht klar machen würde, wie sehr wir auf Kosten anderer leben. Dass das alles zusammenhängt, wird uns gerade drastisch vor Augen geführt.

  • seltsam, dass es so viele Übereinstimmungen gibt von Menschen, die gegen jegliche Maßnahmen (auch zu Hochzeiten vor über einem Jahr) gegen Corona als auch jetzt gegen Waffenlieferungen sind.


    (Aber böse gedacht, nicht überraschend. Der Stärkere soll "siegen", der Schwächere muss sehen, wo er bleibt und "ich" halte mich heraus". Das erlebt man immer öfter im Kleinen, wenn jemand zusammen geschlagen wird, "der ist bestimmt selbst schuld" und leider auch im großen. Verantwortung übernehmen tun leider nur wenige. Heraushalten und schimpfen ist gefragt. )

    Ich bitte dich darum, die Namen der Unterzeichner zu recherchieren, und dann deine Aussagen hier zu überdenken.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ja, die Liste enthält schon einige Prominente, die man nicht zu den Querdenkern zählen sollte. Die meisten von uns haben bei der Entscheidung Waffen oder nicht Bauchschmerzen. Man versucht, das "kleinere Übel" zu wählen und je nach Perspektive ist das nicht das Gleiche für alle.


    Manchmal fällt es allerdings Menschen (und da auch Prominenten) schwer, etwas, woran man sein ganzes Leben geglaubt hat, in Frage zu stellen *ob es falsch ist oder nicht, kann man ja im Moment noch gar nicht sagen, da bleiben manche evtl. bei dem, was sie immer geglaubt haben). Gerade meine Generation ist mit Sprüchen "Schwerter zu Pflugscharen" ... "Frieden schaffen ohne Waffen" ... aufgewachsen, hat sich da engagiert, evtl. sogar z.T. einen Teil des Lebenssinns / Stolzes auf etwas Geleistetes raus gezogen.


    Ist man jemand mit "festen Prinzipien", wenn man an solchen fest hält, egal was passiert? Oder ein stures altes Faktotum?


    Das muss jeder selbst entscheiden ... von daher kann man auf so eine Liste sicher auch mit einer Liste von Menschen kontern, die FÜR Waffenlieferungen sind. In diesem Fall muss ich mir einfach meine eigene Meinung bilden (mich nicht von anderen Prominenten, die ich in vielen Dingen sonst evtl. schätze) beeinflussen lassen.


    Meine Ansicht ist, ohne Waffenlieferungen wäre die Ukraine schon lange der Verlierer, Putin hätte gewonnen, die Menschen in der Ukraine würden - im besten Fall - in einer Diktatur leben und die nächsten Länder müssten mit dem Gefühl leben, in absehbarer Zeit die nächsten zu sein.


    Für die, die nur gegen Waffenlieferungen der BRD sind (aber die USA, Großbritannien etc sollen ruhig liefern): Warum sollen die anderen etwas tun, was notwendig ist und sich Gegenreaktionen aussetzen, nur wir nicht? Das ist für mich moralisch gar nicht haltbar.

  • Gerade deswegen zolle ich den Grünen größte Hochachtung, denn ihnen fällt diese aktuell nötige Politik bestimmt sehr schwer und mir hat Noripur letzte Woche und gestern sehr gut gefallen, als er den Schritt begründete. Auch Habeck und Baerbock merkt man das Unbehagen an, aber in der aktuellen Situation sehe ich auch keinen anderen WEg (und habe auch Bauchschmerzen).

  • Ja, die Liste enthält schon einige Prominente, die man nicht zu den Querdenkern zählen sollte.

    Die Aussage ist ja auch nicht, dass alle, die Kinder gegen Waffenlieferungen sind, Querdenker sind. Andersrum sind viele Querdenker Pro-Russisch eingestellt. Ich kann auch sagen, dass viele Vegetarier die Grünen wählen. Aber deswegen sind nicht alle Grünen Vegetarier.


    Ich denke auch, dass die Entscheidung durchaus schwierig ist. Und ich habe auch durchaus Hochachtung vor einem Reinhard Mey und seiner Einstellung. Aber deswegen muss es nicht meine sein. Wir haben so viele Prominenten. Letztlich findest du zu jedem Thema 10 Leute, die das öffentlichkeitswirksam unterstützen...

  • Ich bitte dich darum, die Namen der Unterzeichner zu recherchieren, und dann deine Aussagen hier zu überdenken.

    Stimmt, alle 50 000 Namen habe ich nicht recherchiert, ich habe auch nicht behauptet, dass alle Querdenker sind, ich habe das Wort noch nicht einmal verwendet, ich schrieb nur gegen die Maßnahmen und so viele Übereinstimmungen (das sind nicht 100 %, aber mehr als als prozentual erwartbar). Aber gerade bei den (mir) bekannten Namen gibt es viele Übereinstimmungen, sie fielen mir 2020/21 negativ auf und jetzt wiederum.


    Was du hier anwendest, kenne ich sonst nur von AFD oder Querdenkern. Aus "aus so viele Übereinstimmungen" wird mir vorgeworfen, was eigentlich, alle?


    Ergänzend


    Bei Reinhard Mey war ich enttäuscht, dass er mit auf dieser Liste steht. Seine Lieder wurden zwar von Querdenkern mißbraucht, ich halte ihn nicht für einen Querdenker. Vielleicht hätte ich mehr Contra von ihm gewünscht, so wie von den Toten Hosen, die unüberhörbar gegen die Verwendung eines ihrer Lieder bei einer CDU-Wahlparty protestierten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort und Ergänzung ergänzt.

  • Wie sagte Desmond Tutu?


    "Wenn du in Situationen der Ungerechtigkeit neutral bist, hast du die Seite des Unterdrücker gewählt."


    Das war schon immer meine Überzeugung.



    (Alles andere ist Sofapazifismus, manche behaupten sogar arrogant (mehrfach gestern gelesen) . Im Brief steht u.a., dass es auch für die Ukrainer besser sei, aufzugeben, die Unterzeichner maßen sich also an, vom Sofa aus für die Betroffenen zu entscheiden. Niemand von ihnen muss direkt die Konsequenzen ertragen. Vergewaltigungen und Erschießungen von Menschen mit auf dem Rücken gefesselten Händen, Verschleppung von Kindern und Filtrierungslager werden anscheinend ausgeblendet. Es passt nicht in ihre Vorstellung. Und das ist tatsächlich ein ähnlicher Gedankengang wie bei Corona-Verharmlosern, manches wird einfach ausgeblendet, nicht erwähnt.

    Auch die Ohnmacht, die wir alle sicher jetzt bzgl. Ukraine spüren bzw. bei Corona gespürt haben, ist ähnlich. Wir Menschen reagieren aber verschieden darauf. Die einen spielen es herunter und glauben, dass so weniger Leid entsteht, die anderen stellen sich den Herausforderungen, weil sie überzeugt sind, dass auf diese Weise weniger Leid entsteht. Und genau deshalb gibt es so viele Übereinstimmungen von Klimakrisenleugnern, Covid-19-Verharmlosern und Ukraine-Waffenverweigerern.


    Natürlich sind es nicht alle. Aber so viele, dass es auffällt. X. Naidoo erklärt seine Abkehr vom Querdenkersein übrigens mit dem Ukraine-Krieg. Seine Frau ist Ukrainerin und persönlich betroffen, sieht er plötzlich auch ganz andere Themen wie Corona anders.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei den Erstunterzeichnern sind Ranga Yogeshwar und Harald Welzer dabei. Da sehe ich gar keine Nähe zu Querdenkern, Wissenschaftsfeinden oder Ewiggestrigen. Mich stört es sehr, dass diese Nähe dann mal einfach so hergestellt wird und ganz egal, wie jetzt genau, hast du, Kris, das gemacht. Ich finde es schade, wenn keine Argumente ausgetauscht werden. Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass du so agierst. Auch wenn das viele hier vermutlich anders sehen.


    Bezüglich der Frage, ob nun Waffenlieferungen oder nicht, kann ich für mich momentan nur sagen, dass mir die Alternative zu einer militärischen Unterstützung leider fehlt. Ich wünsche mir das sehr. Sehe aber leider keinen anderen Weg. Der Krieg wird ausgedehnt werden. Ich vermute aber, dass es nicht direkt über Estland, Polen, Finnland geht, sondern über Regionen wie Transnistrien, Abchasien und andere, von denen wir vermutlich nicht mal wissen, dass es sie überhaupt gibt..., in denen über Jahre/ Jahrzehnte eine russische/ russischsprachige Bevölkerungsmehrheit installiert wurde. Wie sich da auf Dauer wohl unsere Solidarität entwickeln wird?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Erkenntnisse von heute sind gar nicht so neu. Hier zwei Bewertungen zum Appeasement:

    Vgl. Churchill:

    "Wenn man für das Recht nicht kämpfen will, solange man ohne Blutvergießen mühelos siegen kann, wenn man nicht kämpfen will, solange der Sieg gewiss und nicht zu kostspielig wäre, dann kann der Augenblick eintreten, dass man kämpfen muss, wenn alle Bedingungen ungünstig sind und nur geringe Aussicht besteht, mit dem Leben davonzukommen."


    Vgl. A.J.P. Taylor:

    "... Die Briten haben während der sechs Kriegsjahre vergleichsweise wenig gelitten. Die Polen haben während des Krieges eine Katastrophe durchgemacht und ihre Unabhängigkeit danach nicht wiedergewonnen. 1938 wurde die Tschechoslowakei verraten. 1939 wurde Polen gerettet. Weniger als 100.000 Tschechen starben während des Krieges. Sechseinhalb Millionen Polen wurden getötet. Was war besser - ein verratener Tscheche oder ein geretteter Pole zu sein? Ich bin froh, dass Deutschland besiegt und Hitler vernichtet wurde. Ich weiß es aber auch zu würdigen, dass andere den Preis dafür bezahlt haben, und ich achte die Ehrlichkeit derer, die den Preis für zu hoch gehalten haben."


    Quelle: Geschichte und Geschehen Bd. II, Klett, 20052, S. 451


    Ich kann mich nicht erwehren, hier einige deutliche Parallelen zu erkennen.

  • Wer weitergehender Unterstützung eine Absage erteilt, verurteilt Menschen, die Demokratie und ein freies Europa anstreben, zu einem Leben in Unfreiheit. Dazu folgende lesenswerte Antwort einer ukrainischen Künstlerin auf den offenen Brief: https://www.spiegel.de/ausland…b9-4ed9-8a00-7c056cfdf494

    Der Artikel beschreibt sehr schön, wo das Problem beim Verzicht auf Waffenlieferungen liegt.

  • Noch einmal ninale, ich schrieb viele, nicht alle.


    Und gerade wegen Transnistrien (vermutlich nicht mehr zu retten) ist es wichtig, dass es jetzt in der Ukraine Russland zu teuer wird. Hätte Ukraine nach 3 Tagen oder spätestens einer Woche wie von Russland geplant, aufgeben (müssen), dann würde das nächste Land zügig dran kommen. Jetzt muss sehr viel russisches Militär eingesetzt werden, viel wird zerstört, das fehlt erst einmal für den nächsten Einsatz.


    Ich befürchte trotzdem eine Ausweitung. Auch Hitler beließ es nicht bei Tschechien und dann Polen. Noch 1941 wurde Russland angegriffen. Aber wie hätte ein Hitler gestoppt werden können? Alle, die jetzt sagen, keine Waffen für Ukraine, sollten sich eingestehen, dass sie den Stärkeren und Gewalttätigen unterstützen. Und was lernen Schurkenstaaten? Schreie Atomwaffen, dann knickt der Westen ein und gibt dir alles, was du willst. (Und Schurkenvereinigungen, die noch keine Atomwaffen besitzen, haben noch mehr Grund, sich darum zu bemühen. Das macht die Erde nicht sicherer.)


    Ich frage die Unterzeichner, wie sie reagieren würden, wenn sie an der Stelle von Ukraine stehen? Würden sie alles geben auch ihr eigenes Leben, das ihrer Kinder? Soll Russland wirklich von Lissabon bis Wladiwostok reichen? Wie viel Gewalt folgt dann noch in den unterdrückten Gebieten? Mich haben dieses Filtrierungslager entsetzt. Es gibt so viele Parallelen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Passt gerade zum Thema:

    https://web.de/magazine/politi…ionen-teilnimmt--36818188


    "Die zweite Gruppe stellen Vertreter aus dem klassischen verschwörungsideologischen Milieu dar", hat Fast beobachtet. Vorherrschend in dieser Gruppe sei das Narrativ: "Der Krieg ist die nächste Stufe nach Corona und soll uns allen Angst machen". Die Ablehnung der Nato spiele eine große Rolle, ebenso die Verherrlichung von Putin als starken Mann. "Russland wird eine symbolische Wirkung zugesprochen – ein Land, in dem man noch 'normal' sein darf", erläutert Fast.


    Alles aber mit der Einschränkungen, dass man das noch nicht genau untersucht hat ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage die Unterzeichner, wie sie reagieren würden, wenn sie an der Stelle von Ukraine stehen? Würden sie alles geben auch ihr eigenes Leben, das ihrer Kinder?

    Das ist in der Tat die zentrale Frage - und damit sind wir wieder bei den Sofapazifisten.


    Wir haben uns hier im Westen daran gewöhnt, dass es (fast) keine Kriege gibt und fast niemand durch Kriegsereignisse zu Tode kommt. Wir haben uns auch daran gewöhnt, dass wir die meisten Krankheiten besiegen oder eindämmen können, so dass der (vorzeitige) Tod eine für uns niederschmetternde endgültige Ausnahme geworden ist, der unsere letztliche Machtlosigkeit gegenüber dem Ende des Lebens hervorhebt.


    An der Frage der Waffenlieferungen zeigt sich auch, dass Ideologie und gute Motive eben völlig an der Realität vorbeilaufen können. Die Unterzeichnenden müssen sich die Frage gefallen lassen, wann denn aus ihrer Sicht "Schluss mit lustig" ist, oder ob sie wirklich alle Wangen hinhalten wollen, bis Meister Röhrig "Eckhart, guck mal in den Keller. Ich glaub, die Russen sind da", sagen kann.

Werbung