• Die beste Lösung wäre den Russen ihre Atomwaffen weg zu nehmen, einen großen Zaun drum zu machen und die dann ihre Probleme selber lösen zu lassen.

    Aber ein typisches Merkmal der Diskussion in Deutschland ist, dass sich viele immer den russischen Kopf zerbrechen müssen. Wie man Putin ein "gesichtswahrendes Ende" des Krieges ermöglichen kann, wie man Russland demokratisieren kann, und so weiter.

    Einem Alkoholiker kann man nur Helfen, wenn er Hilfe will.

  • Hatte das Glück, heute noch mit einem Russlanddeutschen zu sprechen, der 25 Jahre in Deutschland lebt und Rentner ist. Er steht voll hinter Putin und Russland und meint, jetzt nach der Wahl kann er es der Ukraine richtig zeigen. Bisher war es eher ein vorsichtiges Agieren auf russischer Seite.


    Obwohl er unsere und russische Nachrichten liest, ist er von der Richtigkeit des russischen Vorgehens überzeugt.

  • Hatte das Glück, heute noch mit einem Russlanddeutschen zu sprechen, der 25 Jahre in Deutschland lebt und Rentner ist. Er steht voll hinter Putin und Russland und meint, jetzt nach der Wahl kann er es der Ukraine richtig zeigen. Bisher war es eher ein vorsichtiges Agieren auf russischer Seite.


    Obwohl er unsere und russische Nachrichten liest, ist er von der Richtigkeit des russischen Vorgehens überzeugt.

    Ja klar, es gab auch überzeugte Nationalsozialisten, auch noch als die Alliierten schon über den Rhein waren.

    Allerdings gab es auf Seiten der Alliierten keine Diskussionen darüber, ob man nicht doch besser Rücksicht auf deren Gefühle nehmen sollte.

  • Hatte das Glück, heute noch mit einem Russlanddeutschen zu sprechen, der 25 Jahre in Deutschland lebt und Rentner ist. Er steht voll hinter Putin und Russland und meint, jetzt nach der Wahl kann er es der Ukraine richtig zeigen. Bisher war es eher ein vorsichtiges Agieren auf russischer Seite.


    Obwohl er unsere und russische Nachrichten liest, ist er von der Richtigkeit des russischen Vorgehens überzeugt.

    Ja, ich kenne einige Russlanddeutsche, die genauso denken. Es gab Umfragen (vor ca. 5 Jahren), dass prozentual mehr Russlanddeutsche Putin mögen als Türkeideutsche Erdogan. (Und leider sind sie, also die ich kenne, alle AFD zugeneigt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum sollten keine westlichen Soldaten in der Ukraine sein?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Warum sollten keine westlichen Soldaten in der Ukraine sein?

    Man geht Putin auf den Leim, wenn man sich auf diese ewige "wir dürfen keine Kriegspartei werden"-Diskussion einlässt.

    Man wird nicht einfach so "aus versehen" Kriegspartei.

    Der Westen darf militärisch mit der Ukraine zusammenarbeiten. Natürlich dürfen sich dort Soldaten als Kontaktpersonal aufhalten. Man darf Waffen liefern, die die Ukraine auch im Krieg einsetzen darf (völkerrechtlich auch auf russischem Boden, so lange es sich um legitime militärische Ziele, wie die Krim-Brücke handelt) und man darf die Ukrainer an dieses Waffen ausbilden, auch auf ukrainischem Boden.

    Wenn man die gleichen Maßstäbe anlegt, die Putin und seine Helfershelfer in der deutschen Politik dem Westen aufzuschwatzen versucht, wären Iran, Nord Korea und diverse Afrikanische Staaten längst Kriegspartei auf russischer Seite.

  • Mal hoffen, dass Schröder doch noch als einer der wenigen vernünftigen Personen gerufen wird. Ansonsten bleibt von der Ukraine nicht viel übrig.

    https://www.n-tv.de/politik/Sc…n-an-article24837120.html

    Langsam denke ich, du bist ein russischer Troll, nicht nur Russlanddeutscher.


    Weiteres Indiz, auf Nachfragen wird nicht geantwortet, sondern in einem anderen Thread ein weiterer Zweizeiler hingeknallt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • fachinformatiker ist mit einer Frau aus Russland verheiratet, wenn ich mich recht entsinne.

    Bei Schröder fallen mir viele andere Adjektive ein, nur nicht vernünftig.

    Er übernimmt dann ohne Nachzudenken ihre Gedanken und hat Riesenlücken im Geschichtsunterricht?


    Kann sein, dass er so wenig die Dinge überblickt. Aber ich rege mich seit langem über ihn auf, für mich ist er ein Beispiel, wie wenig viele Russlanddeutsche in Deutschland angekommen sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Langsam denke ich, du bist ein russischer Troll, nicht nur Russlanddeutscher.


    Weiteres Indiz, auf Nachfragen wird nicht geantwortet, sondern in einem anderen Thread ein weiterer Zweizeiler hingeknallt.

    Letztendlich ist es eh egal, welcher Meinung wir hier sind. Ist eher als Unterhaltung zu sehen oder glaubt jemand, wir können hier im Forum etwas ändern.


    Interessant finde ich die überwiegende Grüne Ausrichtung hier im Forum.


    Wäre interessant zu sehen, wie hier die Abstimmungsergebnisse bei einer Wahl wären. Vielleicht kann da mal jemand zur Europawahl eine Wahlumfrage hier im Forum machen.

  • Letztendlich ist es eh egal, welcher Meinung wir hier sind. Ist eher als Unterhaltung zu sehen oder glaubt jemand, wir können hier im Forum etwas ändern.


    Interessant finde ich die überwiegende Grüne Ausrichtung hier im Forum.


    Wäre interessant zu sehen, wie hier die Abstimmungsergebnisse bei einer Wahl wären. Vielleicht kann da mal jemand zur Europawahl eine Wahlumfrage hier im Forum machen.

    Ich denke, du stehst heute der grünen Partei nahe? Doch nicht?


    Es gibt hier einige, die sich pro CDU, SPD oder auch FDP outeten, von Grünen weiß ich nur von mir. Die meisten nennen nichts bzw. mehrere Parteien.


    Erklärende Ergänzung, Fachinformatiker behauptet heute in einem anderen Thread, er stehe den Grünen nahe. Vor kurzem war es die FDP und jetzt?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Geschichts- oder geschichtsinteressierten Kollegen: Die deutsche und die russische Geschichte unterscheiden sich ja doch recht deutlich, aber gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten, die helfen könnten, Russland zu demokratisieren wie es nach Ende des 2. WK auch in Deutschland möglich war?

    Du hast die Antwort implizit gegeben. Russland müsste eine totale Niederlage - jetzt für den Moment einmal unabhängig vom Ukraine-Krieg - erleiden, so dass auch die Bevölkerung merkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

    Das ist aber völlig utopisch.

    Russland wurde spätestens seit dem 16. Jahrhundert autokratisch regiert. Beginnend mit Iwan IV., im Deutschen auch "der Schreckliche" genannt, über die Herrscher des 19. Jahrhunderts, die sich zentralen Reformen lange entgegengestellt haben, über die Februarrevolution, mit einem kurzen demokratischen Intermezzo unter Kerenski, zur bolschewistischen Revolution und dann eben von 1917 bis 1989 an sowjetischer Totalitarismus. Ich bin fern davon, ein Volk pauschal zu be- bzw. verurteilen, aber das russische Volk kennt nichts anderes als Autokratie und Unterdrückung. Entsprechend empfänglich sind die Menschen für die Sprache der Macht bzw. sprechen selbst diese Sprache.


    Bezüglich einer Demokratisierung mache ich mir da keine Illusionen. Das kann das russische Volk aktuell nicht aus sich selbst heraus erlangen.

  • Bezüglich der Sprengungen weiß er doch auch nichts, im Artikel werden die alten Spekulationen und Vermutungen wiedergegeben.

    Mal hoffen, dass Schröder doch noch als einer der wenigen vernünftigen Personen gerufen wird

    Er ist alt, senil, ziemlich dumm und von Russland gekauft. komisches Vorbild, das du da hast.

Werbung