Tja, ich sag mal so: Polen liegt näher an der Ukraine als wir. Sollen sie mal ruhig so bockig weitermachen.
Krieg
-
-
Die Auslieferung wurde nicht willkürlich abgelehnt, sondern weil ein Gericht vor Ort entschieden hat, dass die Zerstörung der Pipeline eine legitime Kriegshandlung war und daher rechtlich nicht zu beanstanden ist. Und das Gericht hat Deutschland damit einen Gefallen getan (es ist ja kein Zufall, dass aus der Deutschen Politik zu der Causa weitgehend geschwiegen wird, niemand hat wirklich Interesse an einem Prozess in Deutschland, vielleicht abgesehen von der AfD).
-
Tja, ich sag mal so: Polen liegt näher an der Ukraine als wir. Sollen sie mal ruhig so bockig weitermachen.
Wie kann man als jemand der Geschichte unterrichtet so einen Blödsinn von sich geben?
-
Die Auslieferung wurde nicht willkürlich abgelehnt, sondern weil ein Gericht vor Ort entschieden hat, dass die Zerstörung der Pipeline eine legitime Kriegshandlung war und daher rechtlich nicht zu beanstanden ist. Und das Gericht hat Deutschland damit einen Gefallen getan (es ist ja kein Zufall, dass aus der Deutschen Politik zu der Causa weitgehend geschwiegen wird, niemand hat wirklich Interesse an einem Prozess in Deutschland, vielleicht abgesehen von der AfD).
Demnach kann man also davon ausgeht, dass der Verdächtige die Pipeline gesprengt hat?
Dachte immer, beim europäischen Haftbefehl wird nicht die Straftat an sich geprüft, sondern nur, ob der Angeklagte ein faires Verfahren erhält, was bei einem deutschen Gerichtsverfahren sicher gilt.
Das Schweigen in den Medien und seitens der Regierung ist schon sehr vielsagend. Eigentlich hätte ich große Schlagzeilen in der Bildzeitung oder im Focus erwartet.
-
Ist nicht ganz korrekt, sehe ich auch so. Letztlich sind aber doch insgeheim alle froh und dankbar für diese Sprengung, die uns vor monatelangem Entscheidungseiertanz bewahrt hat. Da kann man Dinge schonmal pragmatisch abhaken (was das Gericht getan hat) und muss nicht bis zum Letzten ausverhandeln.
-
Zumal evtl. doch der russische Geheimdienst seine Finger mit ihm Spiel hatte. Manchmal ist es politisch besser, wenn man es nicht so genau weiß.
-
Demnach müssten ja auch Anschläge auf die verbliebenen Pipelines und LNG Terminals, die leier imme noch russisches Gas beziehen, straffrei bleiben.
Immerhin bezieht Europa aktuell immer noch einen erheblichen Teil seiner Energie aus Russland.
-
Der Anschlag auf North Stream fand in internationalen Gewässern statt und die Leitung war im Besitz einer 100%tigen Gazprom-Tochter, also russisch, und nach Kriegsrecht ist ein militärischer Angriff auf die Energieinfrastuktur unter diesen Voraussetzungen tatsächlich legitim. LNG-Terminals in Russland wären ebenfalls legitime Ziele, andere natürlich nicht, auch wenn dort vielleicht mal ein Schiff mit russischem Gas landet.
-
Manchmal ist es politisch besser, wenn man es nicht so genau weiß.
Das kann aber die Schleusen für Spekulationen und Verschwörungstheorien öffnen und auch zu einem Vertrauensverlust zum Beispiel in die Justiz bzw. Medienberichterstattung führen, wenn Leute das Gefühl bekommen, jemand will es lieber nicht so genau wissen oder jemand weiß es vielleicht ganz genau und es wird nicht berichtet. Das ist halt die Kehrseite der Medaille.
-
Es ist kein all zu großes Geheimnis mehr, wie die Sprengung passiert ist, offen ist lediglich, wer genau den Auftrag gegeben hat und wer im Vorfeld Kenntnis davon hatte, das wird man mit einem Prozess gegen die kleinsten Glieder der Kette aber auch nicht rauskriegen.
-
Das kann aber die Schleusen für Spekulationen und Verschwörungstheorien öffnen und auch zu einem Vertrauensverlust zum Beispiel in die Justiz bzw. Medienberichterstattung führen, wenn Leute das Gefühl bekommen, jemand will es lieber nicht so genau wissen oder jemand weiß es vielleicht ganz genau und es wird nicht berichtet. Das ist halt die Kehrseite der Medaille.
Und deshalb ist aus deutscher Sicht ideal, dass Polen ablehnt.
-
Jetzt liefert Italien wahrscheinlich doch aus. Aus deutscher Sicht eine Zwickmühle?
-
Welches Gericht ist für ihn überhaupt zuständig? Die Ukraine befindet sich im Krieg gegen Russland. Entsprechend ist ein Angriff eines Ukrainers auf die Russische Infrastruktur, wie es die Gaspipeline ist, keine strafrechtlich relevante Handlung sondern eine Kriegshandlung.
Haben wir in Deutschland ein Militärgericht für solche Fälle?
-
Nennt mich naiv, aber ich finde es keineswegs "praktisch, dass Polen ablehnt" und sehe Deutschland jetzt auch nicht "in einer Zwickmühle", ich erwarte eine objektive Berichterstattung und eine Aufklärung, soweit möglich, genau wie es ein Rechtsstaat normalerweise macht und ganz egal, ob es unbequem ist.
Wenn die Sprengung der Pipeline keine Straftat war, wie einige von euch hier behaupten, dann kann das ja schnell ad acta gelegt werden, falls doch, sollte es verhandelt werden.
-
LNG-Terminals in Russland wären ebenfalls legitime Ziele, andere natürlich nicht, auch wenn dort vielleicht mal ein Schiff mit russischem Gas landet.
Wäre ein russisches Schiff (also wirklich unter russischer Flagge fahrend), das an einem deutschen LNG-Terminal angelegt hat, eigentlich ein legitimes Ziel, auch wenn bei dem Angriff das ganze Termin mit zerstört wird?
-
Nennt mich naiv, aber ich finde es keineswegs "praktisch, dass Polen ablehnt" und sehe Deutschland jetzt auch nicht "in einer Zwickmühle", ich erwarte eine objektive Berichterstattung und eine Aufklärung, soweit möglich, genau wie es ein Rechtsstaat normalerweise macht und ganz egal, ob es unbequem ist.
Wenn die Sprengung der Pipeline keine Straftat war, wie einige von euch hier behaupten, dann kann das ja schnell ad acta gelegt werden, falls doch, sollte es verhandelt werden.
Nimm an, es kommt heraus, dass Russland dahinter steckt? Was ist die Konsequenz? Krieg mit Russland? Absolutes Kuschen, also nichts tun? Russland greift Schwache an.
Nimm an, dass Ukraine dahinter steckt? Einfrieren der Hilfe für Ukraine? In wenigen Jahren steht Russland vor unserer Tür? (Das Argument, Russland sei zu schwach, gilt heute, sicher nicht mehr in 6 Jahren. Auch Hitler hat nur 6 Jahre benötigt, um Deutschland ausreichend für den 2. Weltkrieg aufzurüsten.) Oder man liefert weiter, beachtet wieder nicht das Urteil und leistet Schützenhilfe für unsere Russlandfreunde BSW und AfD.
Ich bin normalerweise auch immer für Aufklärung, aber der Preis ist viel zu hoch. Die Folgen sind nicht nur unbequem, ich möchte keinen Krieg hier.
-
Nimm an, es kommt heraus, dass Russland dahinter steckt? Was ist die Konsequenz? Krieg mit Russland? Absolutes Kuschen, also nichts tun? Russland greift Schwache an.
Nimm an, dass Ukraine dahinter steckt? Einfrieren der Hilfe für Ukraine? In wenigen Jahren steht Russland vor unserer Tür? (Das Argument, Russland sei zu schwach, gilt heute, sicher nicht mehr in 6 Jahren. Auch Hitler hat nur 6 Jahre benötigt, um Deutschland ausreichend für den 2. Weltkrieg aufzurüsten.)
Egal welche der beiden Kriegsparteien dahinter steckt, ist die Konsequenz für mich klar:
- Wir brauchen einen europäischen Plan Wahlen, um unabhängig zu werden.
- Wir brauchen eine massive europäische Abschreckung, also die Atombombe in Kombination mit der Interkontinentalrakete, um sie auch weltweit abliefern zu können, da wir uns auf die USA nicht mehr verlassen können.
- Dazu dann noch die militärische Grundausbildung für wirklich alle Bürger, wie es uns Polen gerade vor macht. --> https://www.mdr.de/nachrichten/we…iessen-100.html
-
Egal welche der beiden Kriegsparteien dahinter steckt, ist die Konsequenz für mich klar:
- Wir brauchen einen europäischen Plan Wahlen, um unabhängig zu werden.
- Wir brauchen eine massive europäische Abschreckung, also die Atombombe in Kombination mit der Interkontinentalrakete, um sie auch weltweit abliefern zu können, da wir uns auf die USA nicht mehr verlassen können.
- Dazu dann noch die militärische Grundausbildung für wirklich alle Bürger, wie es uns Polen gerade vor macht. --> https://www.mdr.de/nachrichten/we…iessen-100.html
Gerade den letzten Teil an Schulen finde ich extrem fragwürdig. Gab es schon in der DDR und gibt es auch in Russland.
Ein anständiger Wehrdienst für alle (Frauen wie Männer) mit der Option zum zivilen Dienst sollte dringend umgesetzt werden. Gern auch wie in Singapur mit danach Verwendung als aktiver Reservist für 3-5 Jahre nach der aktiven Dienstzeit mit einmal jährlichen Manövern. -
https://www.zeit.de/politik/deutsc…rammen#comments
Es wird immer lustiger, was nach und nach rauskommt. Russische Energie boykottieren aber russischen Stahl importieren. Ebenso wie russisches Uran usw..
Wenn ein Boykott, dann bitte auch für alles, was mit russischer Energie produziert wird. Also auch Produkte aus Indien und China.
Die boykottieren dann auch unsere Produkte und dann wirds richtig spannend.....
-
Wenn ein Boykott, dann bitte auch für alles, was mit russischer Energie produziert wird. Also auch Produkte aus Indien und China.
Die boykottieren dann auch unsere Produkte und dann wirds richtig spannend.....
Beim Boykott Russlands geht es nicht um irgendein abstraktes Prinzip, sondern darum, Russland die zur Kriegsführung notwendigen Einnahmen zu nehmen ohne uns dabei mehr als nötig zu schaden.
-
Werbung