• Noch mal. Das sind mehrere tausend Kilometer. Also wie schirmst Du das ab? Trump schafft es in Mexiko auch nicht mit einer großen Mauer. Spanien schafft es nicht in Nordafrika. Und Du willst eine sichere Grenze durch das Mittelmeer machen? Wie?

Also mit dem zurückgebracht ist nicht so einfach wie die AfD sich das vorstellt. Erstmal haben wir in Deutschland Gesetze. Da wäre das Asylrecht und die Sache mit der Würde des Menschen. Also da gibt es nicht einfach Menschen zweiter Klasse. Auch ein Afrikaner ist ein Mensch mit Rechten.

Und selbst wenn wir beschließen, dass es kein Asylrecht mehr gibt und alle zurück müssen. In den USA hindert das auch niemanden zu kommen. Dann haben wir hier halt illegale Einwanderer. Mit allen Vor- und Nachteilen. Willst Du dann hungernde Menschen haben, die sich in irgendwelchen Ecken tummeln? Möchtest Du Situationen wie in den USA haben, wo ICE Jagd auf mutmaßliche Illegale macht?

Ganz einfach, wer illegal über die EU Grenze kommt, wird ohne wenn und aber zurück geschickt. Das geschieht einige Male und es kommt keiner mehr. Wenn der Migrant das Herkunftsland vergessen haben sollte, kann man ein Abkommen mit einem afrikanischen Drittstaat schließen. Der afrikanische Drittstaat muss aber nur wenige aufnehmen, weil es sich schnell rumspricht.

Im Augenblick haben wir das mörderische Spiel, wer über die Grenzen kommt kann erstmal relativ lange bleiben und Leistungen beziehen und oft für immer bleiben. Dafür lohnt es sich offensichtlich, das eigene Leben zu riskieren.

Zu Libyen: Die dort angeblich gefolterten und vergewaltigten Personen sind freiwillig dorthin gereist, um illegal Europa zu erreichen.

Wer das Sterben im Mittelmeer beenden will, muss sehr hart durchgreifen. Alternative Grenzöffnungen würden viele Millionen Afrikaner anlocken, die bei einer oft immer noch hohen Geburtenrate ohne Perspektiven den Weg in gelobte Europa suchen würden.

• Ganz einfach, wer illegal über die EU Grenze kommt, wird ohne wenn und aber zurück geschickt. Das geschieht einige Male und es kommt keiner mehr. Wenn der Migrant das Herkunftsland vergessen haben sollte, kann man ein Abkommen mit einem afrikanischen Drittstaat schließen. Der afrikanische Drittstaat muss aber nur wenige aufnehmen, weil es sich schnell rumspricht.

Nein. Die Leute kommen wieder und wieder. Allerdings werden sie sich nicht melden, daher kann man dies behaupten. Es hat ca. 1 Millionen DDR-Flüchtlinge in den 50er Jahren ohne Anmeldung in der BRD gelebt, in den 80er waren es 2 Millionen aus aller Welt, heute reichen die Schätzungen von 500 000 bis 2 Millionen. Achtung, ich rede nicht von Asylanten, Duldung oder anderes mit Anmeldung.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das Problem sind eher die Anreize. In Deutschland bekommst du ja auch Geld +Miete wenn du keinen legitimen Einwanderungsgrund hast und dein Ayslantrag abgelehnt wurde. Abgeschoben wirst du in der Regel auch dann nicht. Das ist ein großer Unterschied zu den meisten europäischen Staaten.

Geh' mal von dir selbst aus. Du bist in einem fremden Land, hast kein Geld, nichts zu essen, kannst deine Kinder nicht versorgen. Was machst du als Familienvater?

Situation in Frankreich:

Zitat

Deliktkategorie und Anteil ausländischer Tatverdächtiger
    Diebstahl im öffentlichen Nahverkehr> 50 % (in Paris/Île-de-France teils deutlich höher)
    Einbruchdiebstahl & Kfz-Aufbrüche~35 – 40 %
    Raubdelikte / Diebstahl ohne Waffengewalt~30 – 35 %

Kann man wollen. Oder man behandelt Menschen wie Menschen.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Kris24 Dein DDR Vergleich hinkt schon gewaltig, das ist dir klar?

Die BRD und DDR waren bis 45 ein Staat. Erst die Besetzung und die daraus folgende doppelte Staatsgründung haben aus einem Volk zwei Staaten gemacht.
    Die Flucht aus der DDR war die in einen anderen deutschen Staat nicht in eine andere Nation.
    Du kannst einem Menschen schlecht den Aufenthalt in seinem Heimatland absprechen.

Ich kann mir eben so wenig vorstellen, dass in den 80 Jahren 2 Millionen Menschen in Deutschland ohne offizielle Anmeldung gelebt haben. Woher kommt diese Zahl?

Qui legere potest, plane praevalet

• Der Fehler ist, Abgelehnte ohne Versorgungsleistungen frei herumlaufen zu lassen. Unterbringung in Rückkehrzentren, wie es Dänemark macht, ist vermutlich die bessere Variante.

• Kris24 Dein DDR Vergleich hinkt schon gewaltig, das ist dir klar?

Die BRD und DDR waren bis 45 ein Staat. Erst die Besetzung und die daraus folgende doppelte Staatsgründung haben aus einem Volk zwei Staaten gemacht.
    Die Flucht aus der DDR war die in einen anderen deutschen Staat nicht in eine andere Nation.
    Du kannst einem Menschen schlecht den Aufenthalt in seinem Heimatland absprechen.

Ich kann mir eben so wenig vorstellen, dass in den 80 Jahren 2 Millionen Menschen in Deutschland ohne offizielle Anmeldung gelebt haben. Woher kommt diese Zahl?

Un den 50ern durften DDR-Flüchtlinge eben nicht in den Westen. Über die Hälfte musste zurück in die DDR und ging nicht. Lese mal über das Elend, unsere Asylgesetze sind genau deshalb so formuliert wie sie sind. Du bist vermutlich sehr viel jünger als ich. Zeiten ändern sich und werden es weiter tun.

Für die 80er vor Fall der Mauer habe ich es erstmals in der Fernsehsendung gesehen. Ich habe mich dann weiter informiert, weil ich anfangs es auch nicht glauben wollte.

Jetzt wird es hier dunkel, Sofi kommt. Bis morgen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ganz einfach, wer illegal über die EU Grenze kommt, wird ohne wenn und aber zurück geschickt. Das geschieht einige Male und es kommt keiner mehr. Wenn der Migrant das Herkunftsland vergessen haben sollte, kann man ein Abkommen mit einem afrikanischen Drittstaat schließen.

Mal davon abgesehen, dass das wahrscheinlich mit den Grundrechten nicht hinhaut, versucht Trump genau das Konzept und es klappt trotzdem nicht. Möchtest Du, dass die Bundespolizei Kinder aus der Schule holt, um sie auszuweisen?

• Geh' mal von dir selbst aus. Du bist in einem fremden Land, hast kein Geld, nichts zu essen, kannst deine Kinder nicht versorgen. Was machst du als Familienvater?

Ich arbeite.

Falls ich im neuen Land keine Arbeit finden kann, gehe ich dort nicht hin.

Es sei denn mein Leben ist in meiner Heimat bedroht. Dann kann ich auf Asyl hoffen.

Wenn ich aber kein Anrecht auf Asyl habe weil ich in meiner Heimat nicht verfolgt werden, und keine Chance auf einen Job im Zielland, baue ich nicht darauf, dass die Einheimischen mich versorgen. Das fände ich völlig weltfremd.

Ich gehe doch nicht nach Brasilien und erwarte, dass die Brasilianer mir Geld zahlen.

• Mal davon abgesehen, dass das wahrscheinlich mit den Grundrechten nicht hinhaut, versucht Trump genau das Konzept und es klappt trotzdem nicht. Möchtest Du, dass die Bundespolizei Kinder aus der Schule holt, um sie auszuweisen?

Du suggerierst, dass das aus der Schule rausholen einfach so kommt. Die Eltern haben vorher Ablehnungsbescheide und Ausreiseaufforderungen bekommen. Erst wenn das alles ignoriert wird, kommt es zu schlimmen Szenen.

Die ungeregelte Migration mi allen Problemen hat zum Erfolg der AFD geführt und ist ein Schlag für alle jene Migranten, die den mühevollen legalen Weg der Migration gegangen sind.

• Du suggerierst, dass das aus der Schule rausholen einfach so kommt. Die Eltern haben vorher Ablehnungsbescheide und Ausreiseaufforderungen bekommen. Erst wenn das alles ignoriert wird, kommt es zu schlimmen Szenen.

Die ungeregelte Migration mi allen Problemen hat zum Erfolg der AFD geführt und ist ein Schlag für alle jene Migranten, die den mühevollen legalen Weg der Migration gegangen sind.

Also in den USA holen sie die Kinder oder Menschen einfach ab. Sogar welche, die gar nicht ausreisepflichtig wären. Sind schon genug unschuldige Opfer.

Sind wir doch mal realistisch. Diese Menschen haben ihr Leben riskiert um nach Deutschland (Europa) zu kommen. Die sind mit einem Schlauchboot über das Mittelmeer gefahren. Die werden im Zweifel alles machen, um nicht wieder zurück zu müssen.
    Da gibt es genug Möglichkeiten. Falsche Pässe, untertauchen, einfach wieder einreisen, etc. Wenn man nicht extrem brutal und hart durchgreifen will, bekommt man das Problem nicht in den Griff. Ich würde das Buch die Die Hungrigen und die Satten empfehlen. Losgelöst vom Buch trifft es die Grundproblematik im Kern. Wenn wir im Afrika Menschen haben, die so verzweifelt sind, dass sie ihr Leben riskieren, haben wir dauerhaft keine Chance.

Trotzdem bin ich auch dafür an gewissen Stellschrauben nachzujustieren. Härtere Gesetze, mehr Ausweisungen usw. Aber ich bin auch realistisch, dass das wenig bringen wird.

• Also in den USA holen sie die Kinder oder Menschen einfach ab.

Nach öffentlicher Ankündigung eines solchen Vorgehens und der klaren Aufforderung zur freiwilligen Ausreise bei fehlender Aufenthaltserlaubnis, also auch nicht "einfach so".

Es sollte natürlich nur tatsächlich Ausreisepflichtige treffen.

• Nach öffentlicher Ankündigung eines solchen Vorgehens und der klaren Aufforderung zur freiwilligen Ausreise bei fehlender Aufenthaltserlaubnis, also auch nicht "einfach so".

Es sollte natürlich nur tatsächlich Ausreisepflichtige treffen.

Welche öffentliche Ankündigung? Es wurden Menschen "abgeholt", die amerikanische Staatsbürger waren. Und auch ansonsten. Wir reden von Menschen? Willst Du weinende Kinder aus Grundschulen raustragen? Welchen Eindruck macht das wohl auf die Klassenkameraden?

• Wir sehen seit 15 Jahren, dass Migration hochgradig anfällig für das politische Tagesgeschehen ist.

• Für die erste große Welle hat zwar der Syrienkrieg die Grundlagen gelegt, ausgelöst hat sie aber Frau Merkel, mit ihren öffentlichen Äußerungen. Man kann praktisch an den Zahlen der Ankömmlinge in den Ländern zwischen hier und der Türkei tagesgenau nachvollziehen, wann ihre Äußerungen und der durch die anschließende mediale Berichterstattung erweckte Eindruck, Deutschland und ein paar andere Länder würde jeden aufnehmen, zu einer Massenbewegung geführt hat
    • Bei den Fluchtbewegungen über das zentrale Mittelmeer kann man an den Zahlen genau nachvollziehen, ab wann Italien umgeschaltet hat und dort massiv gegen Schleuser vorgeht, die Zahlen haben sich von 2016 bis 2018 etwa gezehntelt, auch die Zahl der Menschen, die auf dieser Route um das Leben kommen, sind dabei drastisch gefallen.
    • Die Zahl der Menschen, die über östliche Mittelmeerrouten zu uns kommen, hat in den letzten 10 Jahren hochgradig geschwankt, je nachdem wie die politischen Verhältnisse zur Türkei gerade waren und wie dort vor Ort damit umgegangen worden ist.
    • Die sehr moderaten Verschärfungen in Deutschland in den letzten 2 Jahren haben bereits etwa zu einer Halbierung der entsprechenden Migration geführt, genau so wie die deutlich schärferen Korrekturen in Dänemark und Schwenden zu einem noch deutlich stärkerem Rückgang der Zahlen geführt haben (Schweden zB um ca. 90%).
    • Bei der Fluchtbewegung aus der Ukraine sind in Deutschland überwiegend Menschen gelandet, die auch nach Jahren noch auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, diejenigen, die in Polen gelandet sind, konnten sich auf wundersame Weise schon nach kurzer Zeit überwiegend selbst versorgen.

Es ist ganz offensichtlich und auch für jeden Wähler erkennbar, dass Politik Einfluss auf Migration nehmen kann, gleichzeitig wird von Leuten, die das nicht wollen, seit 10 Jahren jedes mal, wenn auch nur die kleinste Veränderung bei Ausweisungen, finanzieller Unterstützung oder Bleibeansprüchen diskutiert wird, diese Tatsache negiert und mantraartig wiederholt "Das hat eh keinen Sinn, die Leute kommen so oder so, wir müssen uns damit abfinden." oder in der Akademikervariante "Pullfaktoren sind wissenschaftlich nicht nachgewiesen."

Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zum Glück immer noch angewidert von AfD-Remigrations-Fantasien und allem, was da dran hängt. Aber ewig Zeit bleibt nicht mehr um einen vernünftigen Weg zu finden, der eine Mehrheit in der Mitte der Gesellschaft hat.

• Welche öffentliche Ankündigung?

Diese z.B.: https://www.whitehouse.gov/presidential-a…rce=chatgpt.com. Oder diese: https://www.whitehouse.gov/fact-sheets/20…rce=chatgpt.com

Dort steht ausdrücklich, dass Menschen ohne legalen Status vor die Wahl gestellt werden freiwillig auszureisen oder mit den Konsequenzen der Durchsetzung des Einwanderungsrechts zu rechnen. Betroffene können die CBP-Home-App zur freiwilligen Ausreise nutzen, bekommen kostenlose Rückflüge und nach bestätigter Rückkehr noch einen finanziellen Exit-Bonus. Aktuell liegt letzterer bei 2600 Dollar.

Man kann also nicht behaupten, die Leute würden einfach aus dem Nichts völlig willkürlich eingesammelt. Das Vorgehen war klar kommuniziert und die freiwillige Ausreise ist recht niederschwellig gestaltet. Dass es natürlich trotzdem bitter ist, wenn man ggf. schon lange im Land gelebt hat, verstehe ich, aber letztlich wurde ein Rechtsbruch begangen und es muss einem Land gestattet sein, darauf zu reagieren.

Zitat

Es wurden Menschen "abgeholt", die amerikanische Staatsbürger waren.

Das wird zu Recht kritisiert.

Zitat

Und auch ansonsten. Wir reden von Menschen?

Die sich aber nunmal widerrechtlich im Land aufhalten.

Zitat

Willst Du weinende Kinder aus Grundschulen raustragen? Welchen Eindruck macht das wohl auf die Klassenkameraden?

Wenn Eltern die Ausreiseaufforderung ignorieren, finde ich es legitim Familienmitglieder dort zusammenzusammeln, wo man sie eben ziemlich sicher antrifft. Ich denke, die Klassenkameraden und deren "Eindruck" sind kein Grund, rechtsstaatliche Prozesse nicht durchzuführen.

• Die sehr moderaten Verschärfungen in Deutschland in den letzten 2 Jahren haben bereits etwa zu einer Halbierung der entsprechenden Migration geführt, genau so wie die deutlich schärferen Korrekturen in Dänemark und Schwenden zu einem noch deutlich stärkerem Rückgang der Zahlen geführt haben (Schweden zB um ca. 90%).

Migration wird doch nicht weniger, nur weil weniger Menschen nach Deutschland (Schweden) kommen? Die Menschen existieren weiterhin.

...

Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zum Glück immer noch angewidert von AfD-Remigrations-Fantasien und allem, was da dran hängt. Aber ewig Zeit bleibt nicht mehr um einen vernünftigen Weg zu finden, der eine Mehrheit in der Mitte der Gesellschaft hat.

Naja, eine sehr große Gruppe von Menschen wählt AfD bereits. Ich vermute, auch hier aus dem Forum, auch wenn es immer so formuliert wird, dass man selbst ja nicht AfD wählen würde aber alle Menschen verstünde, die das täten. Ich glaube nicht, dass Migration das Hauptthema ist, um rechts zu wählen. Siehe Sachsen-Anhalt usw. usf., wurde ja schon oft geschrieben.

Ein vernünftigen Weg suchen muss aber definitiv sein, Menschen an Länder auszuliefern in denen gefoltert wird kann es aber nicht sein. So viel Verantwortung haben wir eben durchaus!

• Willst Du weinende Kinder aus Grundschulen raustragen? Welchen Eindruck macht das wohl auf die Klassenkameraden?

Ich spreche mal von Jugendlichen und nicht von Grundschulkindern: Da hätte ich kein Problem damit sie aus der Schule abzuholen, mit den Eltern zusammenzuführen und direkt in den Flieger zu setzen. Das würde wenigstens auf die Klassenkameraden den Eindruck machen, dass der Staat handlungsfähig ist und sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt.

Seitdem mir vor gut 2 Jahren einer meiner Schüler vor der ganzen Klasse haarscharf vorgerechnet hat was er sich alles in Deutschland erlauben kann ohne abgeschoben zu werden und Sozialhilfe zu kassieren, bin ich da auf der „Null Toleranz“-Linie. Sein Auffenthaltsrecht hing am Schulbesuch, er durfte maximal 30% der Zeit fehlen. Zudem hat er mir erklärt, dass das Ausländerant nur ganze Tage zählt. Wenn er also um 14:27 Uhr kommt und der Unterricht um 14:30 Uhr endet, dann war er an dem Tag da. Der hat das mir mit Excel vorgerechnet. Womit er nicht gerechnet hatte: Am letzten Tag vor den Sommerferien endete der Unterricht nach der 4. Stunde anstatt nach Stundenplan nach der 8. Stunde. Damit war die Grundgesamtheit der Unterrichtsstunden im Schuljahr kleiner und seine Fehlzeiten beliefen sich nicht auf 29,98% sondern auf 30,01%.

—> Zurück in den Irak

Werbung