• Deine Argumentation ist so baseballschlägerjahremäßig, es ist nicht zum Aushalten. Mach doch ein paar arische Kinder zum Ausgleich, damit du nicht aus Versehen umgevolkt wirst. Das 7. Kind bekommt die Ehrenpatenschaft vom Bundespräsidenten, damit stündest du in einer Reihe mit sozial schwachen Familien und fanatischen Christen, alles astreine Arier. Ich bastle dir auch gerne ein Mutterkreuz.

• Ich spreche mal von Jugendlichen und nicht von Grundschulkindern: Da hätte ich kein Problem damit sie aus der Schule abzuholen, mit den Eltern zusammenzuführen und direkt in den Flieger zu setzen. Das würde wenigstens auf die Klassenkameraden den Eindruck machen, dass der Staat handlungsfähig ist und sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt.

Seitdem mir vor gut 2 Jahren einer meiner Schüler vor der ganzen Klasse haarscharf vorgerechnet hat was er sich alles in Deutschland erlauben kann ohne abgeschoben zu werden und Sozialhilfe zu kassieren, bin ich da auf der „Null Toleranz“-Linie. Sein Auffenthaltsrecht hing am Schulbesuch, er durfte maximal 30% der Zeit fehlen. Zudem hat er mir erklärt, dass das Ausländerant nur ganze Tage zählt. Wenn er also um 14:27 Uhr kommt und der Unterricht um 14:30 Uhr endet, dann war er an dem Tag da. Der hat das mir mit Excel vorgerechnet. Womit er nicht gerechnet hatte: Am letzten Tag vor den Sommerferien endete der Unterricht nach der 4. Stunde anstatt nach Stundenplan nach der 8. Stunde. Damit war die Grundgesamtheit der Unterrichtsstunden im Schuljahr kleiner und seine Fehlzeiten beliefen sich nicht auf 29,98% sondern auf 30,01%.

—> Zurück in den Irak

es ist nicht das erste Mal, dass du die Geschichte (oder eine ähnliche) erzählst, aber es gibt Sachen, sie widern mich beim 2. (3., etc..) Mal weiterhin an...

Einmal editiert, zuletzt von chilipaprika (13. August 2026 16:23)

• es ist nicht das erste Mal, dass du die Geschichte (oder eine ähnliche) erzählst, aber es gibt Sachen, sie widern mich beim 2. (3., etc..) Mal weiterhin an...

Ich will damit an dieser Stelle aufzeigen, dass wir nicht vom 8jährigen Zweitklässler reden, genauso wie in den Medien beim Thema Inklusion immer die Schülerin im Rollstuhl gezeigt wird und eben nicht ESE.

• Persönlicher Frust, umeinanderkreisen in Filterblasen, Abstiegsangst, männlich sein, unter 50 sein, Arbeitermilieu, unterer oder mittlerer Bildungsabschluss, auf dem Land wohnen.

Du zählst überwiegend Dinge auf, die mit der Wahlentscheidung korrelieren, das sind keine Ursachen. Alt, männlich und ungebildet waren Menschen auch vor 10 oder 20 Jahren in gleichem Umfang. Es ist überhaupt kein Geheimnis, welche Themen AfD-Wähler dazu veranlassen, die AfD zu wählen, dazu gibt es regelmäßig demoskopische Untersuchungen, beispielhaft ARD-Deutschlandtrend 9/23:

1. Migration 51%
    2. Wirtschaft 29%
    3. soziale Ungerechtigkeit 19%
    4. ...
  • Ich will damit an dieser Stelle aufzeigen, dass wir nicht vom 8jährigen Zweitklässler reden, genauso wie in den Medien beim Thema Inklusion immer die Schülerin im Rollstuhl gezeigt wird und eben nicht ESE.

eine überwältigende Mehrheit der Gewalttäter sind Männer und trotzdem brauche ich nicht männliche Einzelfälle, um dann alle Männer einsperren zu wollen.
    Also: WAS willst du uns mit deinen Einzelfällen mitteilen?
    und: WAS willst du denn über DICH mitteilen, wenn du sowas machst? Dass du ein A... bist? (Wo wir wieder bei der Verallgemeinerung auf Männer wären?!)

• Quittengelee

Vermutlich kommen viele Faktoren zusammen und im Osten ist es nochmals anders, als hier. Hier höre ich Migration als klaren Hauptgrund und was von der Wahl abhält, sind eher so Punkte wie die für den Durchschnitts-Wessi nicht nachvollziehbare Haltung zu Russland, Frauen und ihrer Rolle, die extremistisch völkisch-nationalistischen Kommentare einiger AfD Vertreter usw.

Also: WAS willst du uns mit deinen Einzelfällen mitteilen?

Die Wahrnemung, was Einzelfall ist und was nicht, hängt möglicherweise sehr von der Schulform ab und was man dort so erlebt. Viele meiner letztjährigen Schüler hatten hochseltsame Fehlstundenmuster, die sich mit "einmal am Tag vorbeischauen reicht der Behörde" zumindest erklären ließen. Von woanders kannte ich das so nicht.

Und ja, mich ärgert das Verhalten auch, zumal man dieses ganz offen gelebte Ausreizen des Systems als Steuerzahler ja auch noch mitfianzieren darf. Wenn solche Schüler aufgrund ihres selbst zu verantwortenden Fehlverhaltens gehen müssen, halte ich das für eine Entlastung des Systems und nicht für einen Arschloch-Move.

• WAS willst du denn über DICH mitteilen, wenn du sowas machst? Dass du ein A... bist?

Was hat plattyplus denn gemacht? Er berichtet doch nur?

Oder denkst, er persönlich hat die Unterrichtszeit am letzten Schultag bewusst gekürzt? Das hatte ich so nicht verstanden, sondern denke, das wird eine schulweite Regelung sein?

• Die Wahrnemung, was Einzelfall ist und was nicht, hängt möglicherweise sehr von der Schulform ab und was man dort so erlebt. Viele meiner letztjährigen Schüler hatten hochseltsame Fehlstundenmuster, die sich mit "einmal am Tag vorbeischauen reicht der Behörde" zumindest erklären ließen. Von woanders kannte ich das so nicht.

Und ja, mich ärgert das Verhalten auch, zumal man dieses ganz offen gelebte Ausreizen des Systems als Steuerzahler ja auch noch mitfianzieren darf. Wenn solche Schüler aufgrund ihres selbst zu verantwortenden Fehlverhaltens gehen müssen, halte ich das für eine Entlastung des Systems und nicht für einen Arschloch-Move.

Dass es an der BK-Schulform aber Schultourismus gibt, hört man doch ständig. Betrifft es Neuankömmlinge statistisch höher? Oder ärgert man sich allgemein und wenn das einer im Duldungsstatus macht (warum auch immer man es weiß), fühlt man sich komplett betrogen?
    Ich meine: Bis ich eine Klassenfahrt organisiere (was ihr am BK kaum macht), weiß ich gar nicht, ob meine SuS deutsche Staatsbürger, Ausländer oder geduldet sind. Ich weiß höchstens, ob sie in den letzten Jahren angekommen sind.

Wir sind doch die Berufsgruppe, die in der Wahrnehmung vieler in der Gesellschaft ständig krank und voll bezahlt bleibt, weil einige Einzelfälle in der Öffentlichkeit bekannt wurden und jede*r von uns Kinder im Umfeld hat, wo "gefühlt" "ständig" jemand ausfällt. Also sind alle verbeamtete Lehrkräfte Betrüger, die die Regeln ausreizen und denen gekündigt werden muss?

• Was hat plattyplus denn gemacht? Er berichtet doch nur?

Oder denkst, er persönlich hat die Unterrichtszeit am letzten Schultag bewusst gekürzt? Das hatte ich so nicht verstanden, sondern denke, das wird eine schulweite Regelung sein?

Sich so daran zu erfreuen, ist für mich schon eine Handlung.
    Und dass man die Zahl auf zwei Nachkommastellen noch festhält, naja,

• Oder ärgert man sich allgemein und wenn das einer im Duldungsstatus macht (warum auch immer man es weiß), fühlt man sich komplett betrogen?

Ich fühle mich generell betrogen, wenn jemand sich Sozialleistungen erschleicht. Bei ausländischen Jugendlichen bekommen wir als Klassenlehrer regelmäßig Formulare auf denen wir die Fehlzeiten vermerken sollen. Daher wissen wir recht schnell über den Auffenthaltsstatus Bescheid. Und ja, wenn ich da im Anhang 10 Seiten Fehlzeiten aus dem elektronischen Klassenbuch zurückschicken muss, weil das Feld im Formular nicht einmal für die Fehlzeiten einer Woche reicht, dann fühle ich mich verarscht. Genauso, wie ich mich verarscht fühle, wenn ein Schüler 3 Minuten vor Unterrichtsschluss kommt und mir dann erzählt, dass das entsprechende Amt diese 3 Minuten als kompletten Schultag wertet.

Da sehe ich mich irgendwie in einer Gatekeeper Funktion, der unser Sozialsystem schützen muss, weil es ansonsten einfach unbezahlbar wird und zusammenbricht.

• Dass es an der BK-Schulform aber Schultourismus gibt, hört man doch ständig. Betrifft es Neuankömmlinge statistisch höher? Oder ärgert man sich allgemein und wenn das einer im Duldungsstatus macht (warum auch immer man es weiß), fühlt man sich komplett betrogen?
    Ich meine: Bis ich eine Klassenfahrt organisiere (was ihr am BK kaum macht), weiß ich gar nicht, ob meine SuS deutsche Staatsbürger, Ausländer oder geduldet sind. Ich weiß höchstens, ob sie in den letzten Jahren angekommen sind.

Wir sind doch die Berufsgruppe, die in der Wahrnehmung vieler in der Gesellschaft ständig krank und voll bezahlt bleibt, weil einige Einzelfälle in der Öffentlichkeit bekannt wurden und jede*r von uns Kinder im Umfeld hat, wo "gefühlt" "ständig" jemand ausfällt. Also sind alle verbeamtete Lehrkräfte Betrüger, die die Regeln ausreizen und denen gekündigt werden muss?

Ich musste in den 6 Wochen nach Schuljahresstart ja nochmal fix 2 Revisionen machen und hab für Klassenauswahl und Entwurf nachgeschaut, wo die Schüler herkommen. In meiner BFS1 Gruppe hatte ich nur 7 Schüler, die nicht in den letzten 3-5 Jahren zugewandert waren. In der BFS2 war die eine Klasse 50/50, in der anderen Klasse gab es niemanden ohne jüngere Zuwanderungshistorie.

Ich kann ja nun nur auf Grundlage der sehr begrenzten Erfahrungen sprechen, die ich in einem einzigen Schuljahr gemacht habe, aber ja: mir erschienen die Fehlquoten der "frischen" Zuwanderer in diesen Bildungsgängen und in der IFK irre hoch. Natürlich sind es nie alle, aber ich habe wirklich noch nirgends anders erlebt, dass so häufig und routiniert gefehlt wird und Schule so offen als irgendwas, was halt nebenbei plätschert, wahrgenommen wird. In meinem IFK Kurs (lag 1. bzw. 1./2. Stunde) waren fast durchgängig nur 2-3 Leute anwesend. Viele habe ich im kompletten zweiten Halbjahr nicht gesehen, sie waren in späteren Stunden aber anscheinend ausreichend anwesend, um nicht komplett gekickt zu werden. In den anderen Bildungsgängen sah es etwas besser aus, aber auch hier kamen viele Fehlzeiten, viele Abmeldungen, viele "halbe" Tage zusammen und viele ließen auch klar durchscheinen, dass Schule keine Priorität hat. Ich hatte in BFS1 mehrere Schüler, die nachts irgendwelche Jobs hatten und meinten, ihre notwendigen Anwesenheitszeiten auch schlafend erfüllen zu können. Mich ätzt so ein Verhalten unabhängig vom Aufenthaltsstatus an, gerade bei Migranten fehlt mir aber wirklich jedes Verständnis - wer seine Chancen hier nutzen möchte, soll sie gerne bekommen, wer aber nur Ressourcen frisst und keine konstruktive, mitwirkende Haltung an der Grundlage seiner Duldung erkennen lässt, möge bitte konsequenterweise wieder gegangen werden. Für mich grenzt das an Sozialleistungsbetrug.

• ...wenn ein Schüler 3 Minuten vor Unterrichtsschluss kommt und mir dann erzählt, dass das entsprechende Amt diese 3 Minuten als kompletten Schultag wertet.

Dann lasst SuS doch einfach nicht mehr rein ins Haus zu bestimmten Uhrzeiten oder du schickst ihn raus "nö, wir arbeiten gerade, ich kann deine deine Anwesenheit nicht bestätigen." Schon ist es ein normaler Fehltag.

Grundsätzlich halte ich es für gesünder, sich nicht in Rachefeldzügen zu ergehen und die Aufgaben von Eltern, Ordnungsamt und/oder Polizei mit erfüllen zu wollen.

• Damit war die Grundgesamtheit der Unterrichtsstunden im Schuljahr kleiner und seine Fehlzeiten beliefen sich nicht auf 29,98% sondern auf 30,01%.

—> Zurück in den Irak

Du scheinst sehr frustriert zu sein. Das tut mir leid und dann ist dir wahrscheinlich auch nicht geholfen. Aber in der Praxis sind die vielleicht wenn überhaupt 100.000 Menschen, die wir dann abschieben nicht das Problem in Deutschland. Die Frage ist, wie wir die Menschen integrieren und zu einem produktiven Teil der Gesellschaft machen. Ich bin auch nicht frustriert, wenn irgendjemand eine Bank überfällt und sich damit ein gutes Leben macht.

Werbung