• ... Ferner haben die reicheren und mächtigeren Länder dieser Erde ja auch ein Interesse daran, dass das so bleibt - zynischerweise idealiter ohne die Migrationsbewegungen - weil wir sonst nicht günstig an Rohstoffe kommen. Irgendwoher will unsere Lebensstandard ja finanziert werden.

Danke, dass das noch mal aus deinem Munde kommt.

Es ist schon besonders tragisch, dass rohstoffreiche Länder häufig die ärmste Bevölkerung haben.

• Bleib auf dem Teppich und bei den Zahlen. Die Behörden und das spanische Jugendministerium melden derzeit noch zwischen 1.200 und knapp 1.350 unbegleitete Minderjährige vor Ort.
    https://www.migazin.de/2026/08/09/min…ik-und-marokko/
    Die "vielen Tausend" sind maßlos übertrieben.

Die erwachsenen Menschen wurden fast alle schnell zurückgeschickt

Da das ja an mich ging, möchte ich nur mal eben darauf hinweisen, dass der spanische Innenminister inzwischen von 5000 spricht, der Regionalpräsident von Ceuta von 8000. Quelle Tagesschau.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika…ranten-128.html

Und minderjährig sind die nun offensichtlich auch nicht alle. Man darf gespannt sein, ob es die Mehrheit am Ende nicht doch aufs Festland schafft.

• Und minderjährig sind die nun offensichtlich auch nicht alle. Man darf gespannt sein, ob es die Mehrheit am Ende nicht doch aufs Festland schafft.

Somit scheint meine Zahl ja doch korrekt zu sein. :pfeifen:

BTW: Das Festland liegt jenseits der Straße von Gibraltar. Die Überfahrt ist trotz der kurzen Strecke extrem gefährlich. Durch starke Strömungen, unberechenbares Wetter und die Nutzung völlig ungeeigneter, überfüllter Boote sind in der Vergangenheit viele Menschen in der Straße von Gibraltar verunglückt und ertrunken.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Du hieltest "mehrere Tausend" für übertrieben, ist es offensichtlich nicht. Übrigens auch so ein Ding: die Schönfärberei von Behördenseite stärkt auch nicht unbedingt das Vertrauen in offizielle Kanäle, wenn irgendwelche rechte Portale letztlich besser und seriöser informieren. Realistischere Zahlen kursieren seit Beginn an.

Zum zweiten Absatz : danke für die Aufklärung, ist mir bewusst. Die 8000 Menschen werden allerdings wohl kaum dauerhaft auf diesem winzigen Fleckchen bleiben (können), deswegen holt Spanien die ersten 500 ja auch bereits aufs Festland. Menschen aus Subsahara- Staaten haben vermutlich auch häufig Anrecht auf Asyl. Also, wo landen die perspektivisch wohl? Ungut.

• Schon gelesen? Es ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit, bis Russland es schafft, in anderen europäischen Staaten Unheil anzurichten. In Rumänien waren 100 Mitarbeiter und eine neue Gasplattform durch Drohne mit Sprengstoff ähnlich der auf dem Leipziger Flughafen bedroht.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…gstoff-100.html

Hierzu fand ich übrigens (ich glaube?) Stern TV vor ein paar Tagen interessant. Dort ging es um russische Wegwerfagenten und hybride Kriegsführung. In dem Zusammenhang erzählte einer der zugeschalteten Experten von einem Fall in Süddeutschland, wo sich wohl Hacker in ein Smart Home System eingeloggt haben und die autarke Energieversorgung (hab vergessen, was genau der Mensch sich in den Keller gebaut hatte) munter hoch- und runtergefahren haben. Natürlich haben Sprengstoffdrohnen eine andere Dimension, solche Nadelstich-Angriffe in privaten Lebensbereichen haben aber doch nochmal ein ganz eigene Charakteristik, wenn sie großflächiger durchgeführt würden.

Werbung