• ... Ferner haben die reicheren und mächtigeren Länder dieser Erde ja auch ein Interesse daran, dass das so bleibt - zynischerweise idealiter ohne die Migrationsbewegungen - weil wir sonst nicht günstig an Rohstoffe kommen. Irgendwoher will unsere Lebensstandard ja finanziert werden.

Danke, dass das noch mal aus deinem Munde kommt.

Es ist schon besonders tragisch, dass rohstoffreiche Länder häufig die ärmste Bevölkerung haben.

• Bleib auf dem Teppich und bei den Zahlen. Die Behörden und das spanische Jugendministerium melden derzeit noch zwischen 1.200 und knapp 1.350 unbegleitete Minderjährige vor Ort.
    https://www.migazin.de/2026/08/09/min…ik-und-marokko/
    Die "vielen Tausend" sind maßlos übertrieben.

Die erwachsenen Menschen wurden fast alle schnell zurückgeschickt

Da das ja an mich ging, möchte ich nur mal eben darauf hinweisen, dass der spanische Innenminister inzwischen von 5000 spricht, der Regionalpräsident von Ceuta von 8000. Quelle Tagesschau.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika…ranten-128.html

Und minderjährig sind die nun offensichtlich auch nicht alle. Man darf gespannt sein, ob es die Mehrheit am Ende nicht doch aufs Festland schafft.

• Und minderjährig sind die nun offensichtlich auch nicht alle. Man darf gespannt sein, ob es die Mehrheit am Ende nicht doch aufs Festland schafft.

Somit scheint meine Zahl ja doch korrekt zu sein. :pfeifen:

BTW: Das Festland liegt jenseits der Straße von Gibraltar. Die Überfahrt ist trotz der kurzen Strecke extrem gefährlich. Durch starke Strömungen, unberechenbares Wetter und die Nutzung völlig ungeeigneter, überfüllter Boote sind in der Vergangenheit viele Menschen in der Straße von Gibraltar verunglückt und ertrunken.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Du hieltest "mehrere Tausend" für übertrieben, ist es offensichtlich nicht. Übrigens auch so ein Ding: die Schönfärberei von Behördenseite stärkt auch nicht unbedingt das Vertrauen in offizielle Kanäle, wenn irgendwelche rechte Portale letztlich besser und seriöser informieren. Realistischere Zahlen kursieren seit Beginn an.

Zum zweiten Absatz : danke für die Aufklärung, ist mir bewusst. Die 8000 Menschen werden allerdings wohl kaum dauerhaft auf diesem winzigen Fleckchen bleiben (können), deswegen holt Spanien die ersten 500 ja auch bereits aufs Festland. Menschen aus Subsahara- Staaten haben vermutlich auch häufig Anrecht auf Asyl. Also, wo landen die perspektivisch wohl? Ungut.

• Schon gelesen? Es ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit, bis Russland es schafft, in anderen europäischen Staaten Unheil anzurichten. In Rumänien waren 100 Mitarbeiter und eine neue Gasplattform durch Drohne mit Sprengstoff ähnlich der auf dem Leipziger Flughafen bedroht.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…gstoff-100.html

Hierzu fand ich übrigens (ich glaube?) Stern TV vor ein paar Tagen interessant. Dort ging es um russische Wegwerfagenten und hybride Kriegsführung. In dem Zusammenhang erzählte einer der zugeschalteten Experten von einem Fall in Süddeutschland, wo sich wohl Hacker in ein Smart Home System eingeloggt haben und die autarke Energieversorgung (hab vergessen, was genau der Mensch sich in den Keller gebaut hatte) munter hoch- und runtergefahren haben. Natürlich haben Sprengstoffdrohnen eine andere Dimension, solche Nadelstich-Angriffe in privaten Lebensbereichen haben aber doch nochmal ein ganz eigene Charakteristik, wenn sie großflächiger durchgeführt würden.

• ...die Schönfärberei von Behördenseite stärkt auch nicht unbedingt das Vertrauen in offizielle Kanäle, wenn irgendwelche rechte Portale letztlich besser und seriöser informieren. ...

Na gut. Damit wissen wir, woher du deine "Informationen" beziehst. :autsch:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich abonniere alles mögliche und lese quer. In diesem Fall kursieren authentische Zahlen seit locker 2 Wochen, bis die Behörden auch mal scheibchenweise nachkleckern - empfindest du das als überzeugende Informationspolitik?

• Ich abonniere alles mögliche und lese quer. In diesem Fall kursieren authentische Zahlen seit locker 2 Wochen, bis die Behörden auch mal scheibchenweise nachkleckern - empfindest du das als überzeugende Informationspolitik?

Und du glaubst, dass "deine" Zahlen authentisch und deine Quellen verlässlich seien? Der Glaube versetzt Berge Fakten.

• Behörden nennen inzwischen die gleichen Zahlen, also sind sie es wohl. Es geht auch weniger um genaue Zahlen, sondern der Punkt ist, dass es mittlerweile wiederholt keine seriöse Informationspolitik zu solchen Themen mehr gibt. Man hat ja nicht einfach ein paar Leute übersehen, sondern bei 1500 vs. 5000 oder 8000 einfach mal locker die große Mehrheit unterschlagen.

• Du hieltest "mehrere Tausend" für übertrieben, ist es offensichtlich nicht. Übrigens auch so ein Ding: die Schönfärberei von Behördenseite stärkt auch nicht unbedingt das Vertrauen in offizielle Kanäle, wenn irgendwelche rechte Portale letztlich besser und seriöser informieren. Realistischere Zahlen kursieren seit Beginn an.

...

Welches Medium berichtet denn von welchen Zahlen? "Viele Tausend" ist jetzt auch nicht das, was ich für neutrale Berichterstattung halte. Und ob Behörden bewusst "schönfärbten" ist ebenso erst mal nichts als ein haltloses Gerücht.

• Vielleicht liegt es auch daran, dass Behörden und ernstzunehmende Medien mit vorliegenden, festen Zahlen und Fakten agieren und nicht unabhängig von den bekannten, offiziell vorliegenden Zahlen von "mehreren Tausend" sprechen.

Man kann immer noch nachsteuern. Oder man kann gleich zum Hetzen mit pauschalen hohen Zahlen ins Rennen gehen.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Ich habe logischerweise keine konkreten Zahlen genannt, die ich irgendwo aufgeschnappt habe, weil ich die Quelle nicht verifizieren kann. Berichte von Anwohnern gingen aber von Anfang an in eine andere Richtung als das, was offiziell kommuniziert wurde. Es sei Behörden auch gestattet, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen und dann seriöse Zahlen zu melden, das dauert auf einer derart klein begrenzten Fläche aber keine 3 (!) Wochen - und auch jetzt kommuniziert die Zentralregierung immer noch niedrigere Zahlen, als die Behörden in Ceuta selbst. Gerade bei einem Sachverhalt von europäischer Tragweite empfinde ich diese Art der Kommunikation als unaufrichtig und verschleiernd. Aus ca. 1500, von denen niemand auf das europäische Festland kommen wird, werden mal eben bis zu 8000, von denen 500 schon ihr Ticket haben. Am Ende darf man gespannt sein, wie mit dem Rest verfahren wird, und kommt zum Ergebnis, dass populische Stimmen wie Meloni eventuell doch nicht so ganz auf dem Holzweg waren.

• Berichte von Anwohnern ....

... sind natürlich am verlässlichsten. Die haben jede der "8000 Personen" <sic!> selbst gezählt. Claro, loggisch. :autsch:

• Wobei sich Amerika diese Militärmacht und die hohen Rüstungsausgaben nur durch Staatsverschuldung leisten kann, die wiederum nur funktioniert, weil der Dollar die Leitwährung im Ölgeschäft ist. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb sich die USA krampfhaft an fossile Treib- und Brennstoffe klammern.

zitiere mich selbst und ergänze:

Zitat

Unter Donald Trump hat die amerikanische Staatsverschuldung erstmals die Marke von 40 Billionen Dollar überschritten. Dazu tragen auch die Milliardenkosten für den Iran-Krieg erheblich bei.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/au…ge-absturz.html

Die Schuldenquote (in % des BIP) der USA liegt bei 120% bis 123%

Zum Vergleich die BRD:
    Die Schuldenquote Deutschlands (gemessen an den Bruttoschulden in Prozent des Bruttoinlandsprodukts, kurz BIP) lag zuletzt bei rund 63,5 % - also halb so hoch. (Dennoch 3,5% über dem 60%-Ziel der EU)
    Der gesamte öffentliche Schuldenstand (Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) betrug Ende 2025 etwa 2,84 Billionen Euro.

• Es ging um ein Mindestmaß an Mitgefühl. Und nein, man kann es nicht vergleichen, da die Geschicke der Vertriebenen in unseren Familien in erster Linie Enteignung und Verlust der Heimat bedeuteten. Menschen aus Eritrea oder Sudan geht es mitunter noch schlechter, wenn denn ein Vergleich des Leids her soll. Und wenn sie in die USA flohen, was ist dann anders an ihrem Schicksal? Flucht ist immer schlimm.

Wenn es um Mitgefühl geht, dann braucht man keine Unterschiede machen. Vor allem, die auf der ganzen Welt vertrieben werden. Die haben alle unser Mitgefühl. Da gibt es Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass es ihnen in der Unterkünften an der Landesgrenze den Umständen entsprechend gut geht und sie nach dem Ende wieder zurückkönnen. Da können wir sehr wohl etwas machen, nämlich diese Organisationen unterstützen. Die Probleme müssen vor Ort gelöst werden und nicht im fernen Europa.

Man darf aber auch nicht alle in einen Topf werfen: Kriegsflüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge, die nicht vor Verfolgung fliehen wie z.B. der aktuelle Fall der Marokkaner.

Und zum Thema Frauenrechte: inwiefern ist das ein Grund für Pushbacks und Deals mit Kriminellen? Außerdem ist auch das sehr komplex. Viele Probleme sind mit der Kolonisierung entstanden. Andere Kulturen haben nach ihren eigenen Traditionen stimmig und ohne deutsches Urteil zusammengelebt, bevor sich Europäer einmischten. Frauenrechte sind sicher nicht von Christen exportiert worden.

Da stimme ich dir zu. Leider kommt zu der Einmischung noch dazu, dass diese Menschen durch das Internet meinen, dass unser Leben das Non plus Ultra ist und dieser Standard leicht zu erreichen und nur positiv ist. Doch, was sie da sehen, ist nur die halbe Wahrheit. Das war ja auch zu DDR Zeiten so, als man Westfernsehen gesehen hat und sich nur dadurch ein Bild vom Ganzen gemacht hat.

Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, woher das ganze Staatsvermögen kommt, das bei uns immer weniger wird, sodass an Stellen gespart wird, die man so nicht kennt: z.B. Straßensanierung (unsere Straßen hier sind in einem schlechten Zustand, das kannte man früher nur von Italien), Bahn (lokal müssen an einigen Strecken Züge extra langsam fahren, weil die Schienen das nicht mehr hergeben), Hilfen für Arme im Land usw. Bei uns gibt es eine Iniative der Tageszeitung, die immer wieder um Spenden bittet für verarmte Menschen in der Umgebung, die in Not geraten sind und sich manchmal nicht mal das Grundsätzliche leisten können. Ich gucke eher genau hin, wenn es um Menschen vor Ort geht. Diejenigen "Ausländer", die als Ungelernte bei uns Arbeit finden, werden ausgebeutet. Das gelobte Land sind wir schon lange nicht mehr.

• ... sind natürlich am verlässlichsten. Die haben jede der "8000 Personen" <sic!> selbst gezählt. Claro, loggisch. :autsch:

Sorry. Könnten auch 9000 sein.

https://www.faz.net/aktuell/politi…-201143695.html

Ich schrieb nichts von "verlässlich", sondern lediglich, dass sich all die bösen unseriösen Quellen als näher an der Wahrheit erwiesen haben, als deine 1350 😊

Spannend, dass das EU Recht laut Artikel auch die Abschiebung unbegleiteter Minderjähriger gestattet, das spanische Recht aber nicht. Vielleicht sollte man sich in Europa mal langsam auf einheitliche Grundsätze einigen.

• Das sollte dann aber auch die vollständige Befreiung von DRV Beitrag und Arbeitslosenversicherung bedeuten. Was ist mit Krankenversicherung, Krankengeld?

(Bitte nur als ergänzende Fragestellung zu sehen, wenn man sich auf die Sichtweise einlässt. Da habe ich allerdings meine Probleme mit)

Sollten allen arbeitslosen Ausländern eine deutsche Krankenversicherung zahlen, unabhängig von vorhandenen Asylgründen. Quittengelee hat bewiesen, dass der Sudan nicht sicher und quasi nicht bewohnbar ist. Findest du, wir sollten allen Sudanesen auch eine finanzieren? Das Sterben beginnt ja schon in der Sahara, nicht erst auf dem Mittelmeer.

• ? Das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage?

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung