Geflüchtete Schüler aus der Ukraine

  • Zauberwald, das ist doch genau das, was ich meine. Zwar keine Planstelle, aber definitiv nicht arbeitssuchend. Kennt ihr wirklich ausgebildete Lehrkräfte, die beschäftigungslos ohne Arbeit zu Hause sitzen und sich deswegen zeitnah bereit erklären könnten, in einer Willkommenklasse arbeiten können? Also hier hätten die spätestens morgen um 7.30 Uhr den Job...

  • ... die suchen doch seit Jahren händeringend nach Lehrkräften. Teilzeit ohne Kinder unter 18 ist nur noch sehr eingeschränkt möglich (bei Förderschule muss man 23 von 26h unterrichten, bei GS ähnlich), weil sie niemanden haben. Und, wie bereits erwähnt, vor Jahren gab es unvorstellbare Einstellungsnoten...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zauberwald, das ist doch genau das, was ich meine. Zwar keine Planstelle, aber definitiv nicht arbeitssuchend. Kennt ihr wirklich ausgebildete Lehrkräfte, die beschäftigungslos ohne Arbeit zu Hause sitzen und sich deswegen zeitnah bereit erklären könnten, in einer Willkommenklasse arbeiten können? Also hier hätten die spätestens morgen um 7.30 Uhr den Job...

    Ja. Es ist die Kombination mit einer Sprache Deutsch oder Englisch mit Geschichte oder Gemeinschaftskunde. Aber selbst mit Naturwissenschaften benötigt man eine 2.

    Und einige würden gerne aufstocken, müssten dann aber an zwei Schulen unterrichten, was sie nicht wollen.


    Es liegt sicher auch an der Region.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mag an der Region liegen. Hier ist auch Geschichte mit sonstwas Lehramt GY weg vom Markt. Und wenn einem schon zwei Schulen zu viel sind, dann stellt man sich bestimmt nicht in eine improvisierte Klasse von Kriegsflüchtlingen.

  • Aaaaah, deshalb das Programm "Durchsuchung" Durchseuchung- alles von langer Hand strategisch geplant

    Zumal die Flüchtlinge nicht unebdingt geimpft sind-- Masernimpfung fraglich, Corona ebenso? Mit Sputnik?

  • Dann könnt ihr froh sein, wenn ihr eine Lehrkraft findet. Der Dezernent hat letzte Woche wiederholt deutlich gesagt, dass nicht davon auszugehen ist, dass im Sommer genug Lehrkräfte für die Grundversorgung vorhanden sind. Damit ist die Pflichtstundentafel gemeint - ohne DaZ, ohne Förder, ohne AG, ohne alles, was nicht Pflicht ist.

    Und sollte es irgendwann bekannt werden, das bestimmte Bezirke besser stehen als andere, wird es womöglich Abordnungen geben, davon hatte ich ohnehin schon gehört ...also dass die Stadt in die Peripherie und die Peripherie ans Ende der Botanik abordnen muss.

    Wir hatten bis vorletztes Jahr schon mal einige Jahre eine Sprachlernklasse. Lehrkräfte, die diese Klasse unterrichten können, sind bereits vorhanden (und haben auch noch Stunden "übrig"), sonst hätte meine SL diese Klasse nicht wieder eingerichtet. DaZ, Förderunterricht, AGs etc. gibt es bei uns eh nicht bzw. DaZ ist ja in der Stundentafel der Sprachlernklasse schon integriert.

    Abordnungen gab es bei uns übrigens auch noch nie.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mag an der Region liegen. Hier ist auch Geschichte mit sonstwas Lehramt GY weg vom Markt. Und wenn einem schon zwei Schulen zu viel sind, dann stellt man sich bestimmt nicht in eine improvisierte Klasse von Kriegsflüchtlingen.

    Wieso? Es ist nur ein Standort. Man muss nicht pendeln, benötigt kein Auto. Keine doppelten Konferenzen. Bei uns waren Willkommensklassen in einer Schule, es unterrichteten alle Kollegen der Schule nicht nur die neuen. Es gab zusätzliche Stunden, zusätzliche Kollegen, zusätzliche Anschaffungen dank zusätzlicher Gelder (jeder Schüler bringt eine bestimmte Menge Geld).


    Wir wurden damals gefragt (Meinungsbild) und die Mehrheit war dafür. Aber dann reichte das andere Gymnasium.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sieht so aus, als sei das bei euch besser organisiert als bei uns. Unter den Bedingungen würde sich vielleicht wirklich jemand finden. "Zusätzliche Stunden, zusätzliche Kollegen" sind verheißungsvolle Zauberworte, die es außer bei dir wohl nur noch um Märchen gibt.

  • 4 Schüler, 1 Lehrer aus der Ukraine kommt an meine Schule. Aber erst nachdem eine Schulmedizinisxhe Untersuchung durch das Gesundheitamt stattgefunden hat.


    Weg 1: beschulung im regelunterricht.

    Weg 2: Nutzung leerer Räumlichkeiten durch ukrainische Lehrer.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Und der Lehrer wird unterrichten? Fänd ich ja schon toll, wenn der das dürfte, so stundenweise.

    Da würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und der Lehrer wird unterrichten? Fänd ich ja schon toll, wenn der das dürfte, so stundenweise.

    Da würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren!

    Find ich problematisch. Der Lehrer wurde nicht hier ausgebildet und soll dann quasi in Deutschland unterrichten ad hoc obwohl andere (zB aus Polen) benachteiligt sind und teils nicht anerkannt unterrichten dürfen?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Für eine gewisse Zeit, so "Nothilfe-mäßig" wäre mein Gedanke gewesen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zumal die Flüchtlinge nicht unebdingt geimpft sind-- Masernimpfung fraglich, Corona ebenso? Mit Sputnik?

    Passt doch perfekt!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 4 Schüler, 1 Lehrer aus der Ukraine kommt an meine Schule. Aber erst nachdem eine Schulmedizinisxhe Untersuchung durch das Gesundheitamt stattgefunden hat.


    Weg 1: beschulung im regelunterricht.

    Weg 2: Nutzung leerer Räumlichkeiten durch ukrainische Lehrer.

    Und der Lehrer wird unterrichten? Fänd ich ja schon toll, wenn der das dürfte, so stundenweise.

    Da würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren!

    Find ich problematisch. Der Lehrer wurde nicht hier ausgebildet und soll dann quasi in Deutschland unterrichten ad hoc obwohl andere (zB aus Polen) benachteiligt sind und teils nicht anerkannt unterrichten dürfen?

    Ich hatte das mit den ukrainischen Lehrern so verstanden, dass sie die ukrainischen Kinder und Jugendlichen unterrichten sollen. Auf ukrainisch. Das wäre ja schon ein entscheidender Unterschied zu Lehrern aus anderen Staaten, die hier nicht im regulären Schulbetrieb unterrichten dürfen. Und es wäre überall dort eine Entlastung, wo jetzt neue SchülerInnen kommen, aber kein zusätzliches (deutschsprachiges, in Deutschland ausgebildetes) Personal bereitgestellt werden kann. Hier wäre das zum Beispiel auch völlig utopisch. Das Ganze darf natürlich nicht dazu führen, dass ein Parallelsystem entsteht, die ukrainischen Kinder unter sich bleiben und kein Deutsch lernen. Aber zum Ankommen, für die ersten drei oder sechs Monate, vielleicht zwei ganze Tage oder jeden Tag zwei, drei Stunden … warum nicht?

  • Bei uns gibt es türkisch, italienisch, zeitweise gab es auch portugiesisch und russisch zusätzlich zum normalen Unterricht an der Schule. Es kommt z. B. an einem Nachmittag ein türkischer Lehrer an die Schule und unterrichtet seine Sprache für türkische Kinder (es müssen sich nur genug melden). Als Klassenlehrer trage ich die zusätzliche Note (muttersprachlicher Unterricht) ein.


    Das gab es auch 2015 mit syrischen Lehrern. Wenn sie mehr unterrichten wollten, mussten sie einen einjährigen Kurs erfolgreich absolvieren. Ich las einen Bericht von 30 in Syrien ausgebildeten Kollegen, die den 1. Kurs besuchten, um ganz normal an Schulen zu unterrichten.


    Warum sollte dies jetzt nicht möglich sein?


    Ergänzung lt. baden-württembergischen KuMi werden aktuell 14 Sprachen als muttersprachlicher Unterricht angeboten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zumal die Flüchtlinge nicht unebdingt geimpft sind-- Masernimpfung fraglich, Corona ebenso? Mit Sputnik?

    Meine Schüler auch nicht (Frist Masern wurde mehrfach dank Corona verschoben, meine jüngeren Schülern sind selten gegen Covid-19 geimpft).


    Ukraine hat übrigens großteils BioNTech verimpft, allerdings sind nur 35 % überhaupt geimpft. Es wird aber aktuell bewusst in den Ersraufnahmeeinrichtungen angeboten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unvorstellbar!

    Dass wir genügend Lehrkräfte gerade für die Sprachlernklasse haben, liegt u. a. an dem günstigen Umstand, dass zwei Kolleginnen, die auch in den Berufseinstiegsklassen unterrichten und gerne bereit sind, in die Sprachlernklasse zu gehen, im kommenden Schuljahr ihre Stundenzahl erhöhen (EDIT: Nicht, dass das falsch 'rüberkommt: Sie möchten freiwillig ihre Stundenzahl um einige Stunden erhöhen, weil ihre Kinder nun etwas älter sind, und wären sonst in anderen Bildungsgängen eingesetzt worden!)


    Abordnungen sind mir hier im BBS-Bereich noch nie begegnet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Andere Leute fliehen vor Krieg und Tod, und hier wird geklagt, dass man vielleicht ein paar Flüchtlingskinder an die Schule bekommt. Ja, dann stell ich eben einen Stuhl dazu, provisorisch. Das wird sich schon alles irgendwie machen lassen. Ich warte erstmal ab und sehe dann weiter.

Werbung