Langer Fahrtweg... Versetzung nach Baden-Württemberg als Fachlehrer aus Bayern möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin frisch aus dem Ref raus und bin momentan auf Probe verbeamtet. Ich bin an meiner Einsatzschule total glücklich und zufrieden, jedoch belastet mich der Fahrtweg sehr. Ich muss jeden Tag 110 km (einfach!) - d. h. 220 km pro Tag fahren, um an meiner Einsatzschule anzukommen. Umzug kommt für mich nicht in Frage, da ich zudem auch noch frisch verheiratet bin. Ich wohne in Baden-Württemberg und muss an einer Bayerischen Schule arbeiten, um verbeamtet zu werden. Ich habe Fachlehramt studiert (2 Fächer). Ich habe es mit dem Lehrertausch-Verfahren probiert, jedoch hieß es, dass ich das nicht machen kann, da ich "nur" ein Fach (Englisch) habe, welches mir anerkannt werden kann. Ich bin zudem auch WiK (Wirtschaft-und Kommunikationslehrkraft) aber in Ba-Wü heißt das Fach WiK nicht gleich bzw. wird nicht als das Selbe gesehen und wird mir deshalb nicht anerkannt. Das macht mich unglaublich traurig und jeden Tag diese Strecke zu fahren ist für mich wirklich erschöpfend. Hat jemand vielleicht gleiche Erfarhungen gemacht und kann mir weiterhelfen? ;( Vor allem bei den jetzigen Sprittpreisen greift das wirklich enorm in den Geldbeutel.

  • Hey,

    auch ohne die Spritpreise würde ich nicht so viel Zeit zum Pendeln verbringen wollen.

    Wäre noch die Frage, ob (Teil)Strecke mit dem Zug möglich ist, ich persönlich nutze die Bahnfahrt gerne zum Vor- und Nachbereiten und hat dadurch weniger das Gefühl von verlorener Zeit.

    Umzug kommt für mich nicht in Frage, da ich zudem auch noch frisch verheiratet bin.

    Ist es nicht vielleicht einfacher, wenn dein Partner/deine Partnerin mit in die Richtung deiner Schule umziehen kann?


    Ich nehme an du hast dein Ref in Bayern gemacht, bei Lehramt muss man da leider immer vorher schauen, wo es was gibt und welche Konsequenzen es haben kann. Man ist da nicht so frei wie in anderen Berufen.

  • Frag nach, was du nachstudieren müsstest, um WBS (oder um welches Fach würde es sonst gehen in BW bzw.um welche Schulart geht es?) unterrichten zu dürfen. Zumindest in der Sek. I solltest du damit dann unterkommen können. Ansonsten : Auch nach der Hochzeit kann man noch gemeinsam umziehen. Wenn es also am Ende Bayern bleibt - für das du dich sehenden Auges entschieden hast - dann müssen dein Lebensmensch und du eben andere Lösungen ins Auge fassen. Wenn die Verbeamtung kein Muss ist (dafür aber der Wohnort), könntest du auch eine Bewerbung an einer privaten Schule erwägen. Eine perfekte Lösung wird es nicht geben, nachdem du bereits erfahren hast, dass dir das Fach nicht direkt anerkannt werden kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kein Erfahrungsbericht was derartige Distanzen betrifft, aber ganz allgemeine Anmerkung: Falls Kinder ein Thema sind, ist der Fahrtweg spätestens dann hochproblematisch. Mal eben das kotzende Kind aus der Kita abholen bzw. Kind vor der ersten (oder zweiten) Stunde abgeben wäre durch dich ja dann gar nicht möglich. Ganz unabhängig davon wird Zeit mit Kindern aber auch noch mal ein viel wertvolleres Gut ;). Ich würde in jedem Fall, aber insbesondere falls es Zukunftspläne in die Richtung gibt, schon jetzt eine der o.g. Alternativen (auch Umzug!) erwägen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Ehemann macht momentan auch nebenbei seinen Meister und ist deshalb auch ziemlich gebunden für 1 1/2 Jahre. Ich werde mich auf jeden Fall nach Fächern erkundigen, die ich nachstudieren könnte, danke!

  • Kein Erfahrungsbericht was derartige Distanzen betrifft, aber ganz allgemeine Anmerkung: Falls Kinder ein Thema sind, ist der Fahrtweg spätestens dann hochproblematisch. Mal eben das kotzende Kind aus der Kita abholen bzw. Kind vor der ersten (oder zweiten) Stunde abgeben wäre durch dich ja dann gar nicht möglich. Ganz unabhängig davon wird Zeit mit Kindern aber auch noch mal ein viel wertvolleres Gut ;). Ich würde in jedem Fall, aber insbesondere falls es Zukunftspläne in die Richtung gibt, schon jetzt eine der o.g. Alternativen (auch Umzug!) erwägen.

    Da hast du vollkommen recht:verliebt:. Ich wünsche mir in der Zukunft definitv Kinder! Ich hoffe einfach ich finde eine passende Lösung für mein Problem:traenen:

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Ehemann macht momentan auch nebenbei seinen Meister und ist deshalb auch ziemlich gebunden für 1 1/2 Jahre. Ich werde mich auf jeden Fall nach Fächern erkundigen, die ich nachstudieren könnte, danke!

    Die Bereitschaft nachzustudieren ist gut, ansonsten könntet ihr überbrückend prüfen, ob ihr zumindest näher an deinen Schulart ziehen könnt, damit sich dein Fahrweg vielleicht halbiert und dein Mann auch einen Teil der Strecke auf sich nimmt. Wenn ihr dann noch beim Umzug Kiggies Tipp berücksichtigt und auf gute Zuganbindung achtet, könntet ihr vom Auto womöglich auf den Zug umsteigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • P. S. : Wenn möglich ändere doch noch einmal den Titel des Threads, damit deutlich wird, worum es dir eigentlich geht. Du möchtest ja keine Geschichten von Usern über deren lange Fahrtwege, sondern suchst nach Wegen, diesen zu verkürzen ohne den Beruf wechseln zu müssen, sprich Versetzungsoptionen nach BW idealiter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich fahre ca. 60 km einfach und das ist für mich das Maximum. Fahre ich mit dem Zug, bereite ich entweder vor oder nach (Test lassen sich gut im Zug korrigieren) oder lese (und sehe das als Freizeit an!). Wenn ich mit dem Auto fahre höre ich entweder einen Podcast oder ein Audiobuch oder telefoniere mit eine guten Freundin / meinem Bruder. Auch das sehe ich dann aber als Freizeit an. Sonst erzähle ich mir selbst den ganzen Tag, dass ich überhaupt nicht frei habe. *

    Vor der ersten Stunde kann ich das Kind nicht in die Schule bringen, auch zur Kita ging das nicht. Da mein Mann einen deutlich kürzeren Fahrtweg hat, übernimmt er das dann. Gleiches für das Abholen. Wenn ich nach der 8. Stunde Unterricht habe, kann ich das Kind nicht holen. Das ist bei uns aber alles organisiert und wenn wir mal beide nicht können, springen entweder die Großeltern oder die Eltern von Freund:inne des Kindes ein (wir springen dann da umgekehrt natürlich auch mal ein).

    Für uns ist es mit 60 km für mich und 10 km für meinen Mann gut machbar. Mit Kindern wird es defintiv schwierig, wenn ihr in die Mitte zieht und jeder 60 km fahren muss.


    *Es ist meine Entscheidung, an einer Schule zu arbeiten, die 60 km von unserem Haus entfernt ist. Ich hätte mich nach der Elternzeit versetzten lassen können und habe die sehr bewusste Entscheidung getroffen, das nicht zu tun. Ich sage nicht, dass man lange Fahrtwege als Freizeit ansehen sollte, ich mache das, weil ich persönlich mich dafür so entschieden habe (und mich Autofahren, auch auf der Autobahn wirklich gar nicht stresst. Bei einer 24 Stunden Blutdruckmessung ist mal rausgekommen, dass ich tagsüber nirgendswo so entspannt bin, wie im Auto. Das ist ein großer Vorteil).


    Zum Thema Spritpreise: So bald es das Wetter zulässt (für mich Frostköddel also über 12 Grad), fahre ich nicht Auto, sondern Motorrad. Das verbraucht nur die Hälfte an Sprit. Motorrad fahren ist eins meiner Hobbies, und ich fahre dann schon mal unterschiedliche Wege zur Schule.

  • Aber du bist doch „nur“ Fachlehrerin.


    Gibt es das in anderen Bundesländern überhaupt? 🤔


    Also ich weiß nicht, ob du dann überhaupt etwas nachstudieren kannst.

  • Aber du bist doch „nur“ Fachlehrerin.


    Gibt es das in anderen Bundesländern überhaupt? 🤔


    Also ich weiß nicht, ob du dann überhaupt etwas nachstudieren kannst.

    In BW in der Sek.I gibt es das auch, ja, es muss aber eben passen von den Fächern her (wir haben Fachlehrkräfte an der Schule). Insofern könnte ein Nachstudium vielleicht ein Weg sein, um auch in BW als Fachlehrkraft tätig sein zu können. Das muss die TE aber schlichtweg mit dem RP abklären, ob es diese Option gibt für sie.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Achso ok!


    Ich dachte, dass ein Erweiterungsfach bedeuten würde, dass sie in Bayern wieder an ein Fachinstitut zur Ausbildung von Fachlehrer:innen müsste, was das Problem ja wieder verschärfen würde.

  • Ich habe Fachlehramt studiert (2 Fächer).

    Könntest du mir nochmal erklären, was das bedeutet? Ich bin zwar aus by und wir haben auch Mittelschullehrer an unsrem FöZ, aber... was heißt "Fachlehramt"?

    PS Bist du Fachlehrer? Ist es das? Für Werken oder Sport oder ...? Solche Kollegen gibt es nämlich bei uns. Sorry fürs dümmlich wirkende Nachfragen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hat jemand vielleicht gleiche Erfarhungen gemacht und kann mir weiterhelfen? ;( Vor allem bei den jetzigen Sprittpreisen greift das wirklich enorm in den Geldbeutel.

    Ich habe jeden Tag 120km zur Arbeit (einfache Strecke). Für mich sind weniger die km ausschlaggebend als viel mehr die Fahrzeit. Bei meinem Arbeitsweg handelt es sich zumeist (110km) um eine freie Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, so daß ich auf 60-65 Minuten Fahrzeit komme, wenn ich den Wagen mit 140km/h rollen lasse. Das mache ich schon seit inzw. fast 9 Jahren so. Es geht also.


    Aber andere Kollegen, die nur geringfügig kürzere Anfahrtswege (110km) haben, bedauere ich schon, weil die haben nicht das Glück einer brauchbaren Autobahn, die müssen über Landstraßen gurken.

  • goldteacher

    Hat den Titel des Themas von „Langer Fahrtweg... Wer hat Erfahrung?“ zu „Langer Fahrtweg... Versetzung nach Baden-Württemberg als Fachlehrer aus Bayern möglich?“ geändert.
  • Könntest du mir nochmal erklären, was das bedeutet? Ich bin zwar aus by und wir haben auch Mittelschullehrer an unsrem FöZ, aber... was heißt "Fachlehramt"?

    PS Bist du Fachlehrer? Ist es das? Für Werken oder Sport oder ...? Solche Kollegen gibt es nämlich bei uns. Sorry fürs dümmlich wirkende Nachfragen.

    Kein Problem, ich habe es auch etwas verwaschen erklärt. Ich habe eine schulische Ausbildung als Fachlehrerin für die Fächer Englisch und Kommunikationstechnik an einem Staatsinstitut gelernt/studiert. Das kannst du machen wenn du eine mittlere Reife hast und zwei Jahre an einer Fremdsprachenschule warst. Nach diesen zwei Jahren hast du dann auch ganz normal dein Referendariat usw. :) Es gibt verschiedene Fächerrichtungen wie Sport & Technik, Ernährung, Gestaltung, Soziales usw... Gibt es noch nicht soooo lange, sagt dir vielleicht deswegen nichts :)

  • Ich habe jeden Tag 120km zur Arbeit (einfache Strecke). Für mich sind weniger die km ausschlaggebend als viel mehr die Fahrzeit. Bei meinem Arbeitsweg handelt es sich zumeist (110km) um eine freie Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, so daß ich auf 60-65 Minuten Fahrzeit komme, wenn ich den Wagen mit 140km/h rollen lasse. Das mache ich schon seit inzw. fast 9 Jahren so. Es geht also.


    Aber andere Kollegen, die nur geringfügig kürzere Anfahrtswege (110km) haben, bedauere ich schon, weil die haben nicht das Glück einer brauchbaren Autobahn, die müssen über Landstraßen gurken.

    Bei mir ist es auch leider hauptsächlich Landstraße... Wäre es ausschließlich Autobahn, wäre es auch gar nicht so schlimm aber diese 1 1/2 Stunden bis dorthin ist der ausschlaggebende Punkt...

  • Ich habe gehört, dass der Bedarf im Mittelschulbereich in Oberbayern und Schwaben am größten ist. Daher dürften die Chancen eigentlich nicht schlecht stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Versetzung ist in Bayern eh schon voll das große Thema, aber ohne "trifftigen Grund" (Kind und Ehering) wird es sicher noch schwieriger.
    Dann bist du in der Probezeit (warum hast du die Stelle in Bayern angenommen?)

    Wenn man davon ausgeht, dass eine Versetzung vermutlich erst (frühestens) in anderthalb Jahren (Versetzungsfrist ist für August vorbei, dann nächstes Jahr, in Februar gibt es glaube ich viel weniger Versetzungsbewegungen oder gar keine zwischen Ländern?) wäre: Augen zu und durch, dein Partner macht sein Meister und sucht dann eine STelle bei dir in der Nähe.

  • Meiner Meinung nach kann man dir (und deinem Mann) nur einen echten, ad hoc umsetzbaren Rat geben, goldteacher: Beißt in den sauren Apfel und führt für die nächsten Jahre eine Wochenendehe. Bei 120 km einfacher Strecke sind es nicht nur ca. 500 € Benzinkosten, die Du im Monat auf der Straße lässt. Es sind auch ca. 60-80 Stunden Lebenszeit, von den Kosten fürs Auto (Verschleiß, Wartung, frühere Neuanschaffung) mal ganz abgesehen.

    Wenn Du allein die 1,5 bis 2 Stunden der Heimfahrt für schulische Arbeit aufwendest (neben der Zeit, die du ohnehin abends am Schreibtisch verbringst), kannst du am Freitag entspannt heimfahren und hast das Wochenende frei für deinen Mann. Das halte ich perspektivisch für wesentlich besser als diese Extrempendelei, die schließlich auch nicht ungefährlich ist und immer das Risiko birgt, den Dienst nicht antreten zu können (Witterung, Panne, Straßensperrungen etc.). Hast du eine Schulleitung, die da gelassen reagiert?

    Eine Dauerlösung ist das nicht und soll es auch nicht sein. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist? Als (Handwerks-?)Meister ist dein Mann dann örtlich wahrscheinlich wesentlich flexibler als du. Aber auch deine Versetzung ließe sich so gelassener angehen als jetzt.

Werbung