Begrüßungs- und Verabschiedungsritual

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Begrüßungs- und einem Verabschiedungsritual. Egal ob Spruch, Rap oder Lied. Allerdings sollte es nichts mit "Guten Morgen" oder mit dem Schultagsende zu tun haben, da ich nur einzelne Stunden unterrichte und somit weder den Tag der Kinder beginne, noch beende. Ich möchte aber etwas, um die Stunde zu beginnen und auch ritualisiert zu beenden. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • "Hefte raus! - Scheerz!"

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Otto macht auch ganz originelle Vorschläge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht passt einer von denen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Warum ist es ein Problem, die Kinder morgens - wenn man sie das erste Mal sieht - mit „Guten Morgen“ zu begrüßen?

    Da ich es unpassend finde, die Kinder um 12 Uhr mit "Guten Morgen" zu begrüßen, wenn ich sie das erste Mal um die Uhrzeit sehe, was sehr häufig der Fall ist.

  • Da ich es unpassend finde, die Kinder um 12 Uhr mit "Guten Morgen" zu begrüßen, wenn ich sie das erste Mal um die Uhrzeit sehe, was sehr häufig der Fall ist.

    Aus Sicht eines alten Steißtrommlers vom Gym: Braucht es denn dann noch ein Begrüßungs- und Verabschiedungsritual? Da geht doch die halbe Stunde für drauf.

  • Ja, dann geh mal schön davon aus. Wie sagt man? "On the Internet, nobody knows you're a dog."

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich denke es geht vor allem darum, dass die Kinder "umschalten" (Pause ist vorbei jetzt ist Unterricht bei Frau XY). In meiner Matheklasse (Klasse1) habe ich immer mit: "1,2,3,4 wir sind alle hier, 5,6,7,8 und lernen dass es kracht!" angefangen (dabei haben sie gestanden und die Zahlen mit den Fingern gezeigt, bei "kracht" durften sie einmal aufstampfen).

    Eine Verabschiedung hatte ich nicht, finde ich auch nicht ganz so nötig (kann aber natürlich auch helfen, um bei eher chaotischen Klassen einen "geordneten" Abschluss zu haben, damit die Kinder nicht immer denken, es ist schon Pause nur weil sie ihre Hefte abgegeben haben, oder so). Spontan fiele mir (passend zum Beginn) ein "1,2,3 Mathe ist vorbei" ein (oder was immer du da unterrichtest). Ich denke wenn man nicht Klassenlehrer ist, sollte es auch nichts allzu zeitaufwändiges sein.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Zur Begrüßung reicht meiner Meinung nach völlig, die Kinder zur Ruhe zu bringen durch ein Leisezeichen oder was auch immer die Klasse kennt, und dann "Guten Morgen, liebe Klasse 1b" beziehungsweise um 12 Uhr "Hallihallo, liebe Klasse 1b" zu sagen, und die Kinder antworten "Hallihallo, Frau Müller".


    Als Abschied finde ich das gleiche mit "Auf Wiedersehen" für den Fachunterricht auch vollkommen ausreichend,

    es gibt aber z.B. auch dieses Gedicht, was man auch lernen und im Chor sagen könnte, geht recht zackig:


    "Ich wünsch dir einen schönen Tag und dass dich heute jeder mag,

    dass du glücklich und fröhlich bist und dass dir schmeckt, was du heut isst

    und dass der Tag dir, bis zur Nacht, viel Freude macht."

  • "Wer hat an der Uhr gedreht?

    Ist es wirklich schon so spät?

    Ist für heute wirklich Schluss?

    Heute ist nicht alle Tage.

    Ich komm' wieder, keine Frage." (Winkehändchen)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus

    große Leut, kleine Leut

    dicke Leut, dünne Leut.

    Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus.


    Hmmm. In Zeiten der Ganztagsbetreuung kann man das nach dem Unterricht nicht mehr singen. :(

    1. Freitags: “Hoch die Hände, Wochenende!”.
    2. “Bevor wir auseinandergehen, sagen wir auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen, bis [hier Tag einfügen]…”
    3. “Es rasen die Minuten, drum müssen wir uns sputen. Doch halt, bevor wir auseinanderziehen, sagen wir auf Wiedersehen.”

    Quelle: https://buntesklassenzimmer.de…iedsrituale-und-sprueche/

    Das ist also dieses "Cringe"...

  • Ich nehme es sehr genau.

    Begrüßung um 11:45: „Guten Spätvormittag.“

    Um 14:35: „Guten Frühnachmittag.“

    Entsprechend nach Uhrzeit variierend mit Früh-, Mittel- oder Spätmittag. 😁


    Sarek

    • Offizieller Beitrag

    OT: Jetzt wird es mir klar, meine Schülys sind Hobbitses: 1. Frühstück, 2. Frühstück vor U-Beginn, 3. Frühstück nach der 1. Stunde, 4. Frühstück nach der 1. Hofpause, Vormittagssnack nach der 3. Stunde, Mittagessen nach der 4. Stunde, Mittagssnack nach der Essenspause, 2. Mittagssnack nach der 5. Stunde... Danke, Sarek!

    (Ich brauche neue Tagesablaufschilder für die Tafel!)

Werbung