Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Je nach politischer Einstellung kann man das so sehen, aber ist jetzt erstmal eine subjektive Meinung und kein Faktum.


    Und wo wollten (! Vergangenheit) Bundesländer das ganze Land zum Hotspot machen? Das Gesetz ist noch gar nicht in Kraft

    MV und vermutlich Hamburg. Andere überlegen noch. Es hat noch ein paar Tage Zeit.


    Deinen 1. Satz verstehe ich nicht. Rülke (FDP) hat bereits in Baden-Württemberg angekündigt, auf jeden Fall zu klagen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Rülke will gegen den Missbrauch der Hotspotregelung klagen. Oder reden wir aneinander vorbei?


    https://fdp-dvp-fraktion.de/pr…-hotspot-regelung-klagen/

    Natürlich sagt er es so. Er behauptet, es sei immer Missbrauch, egal wo und wann. Für ihn sind seit langem alle Maßnahmen Missbrauch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Juristisches Tauziehen und formale Tricksereien zeigen, dass eine (arithmetische) Mehrheit für ein Gesetz noch keinen gesellschaftlichen Konsens bedeuten. Man ist nicht zufrieden mit dem, was da jetzt gilt.


    Zwei Jahre lang hat sich die Politik damit blamiert, keine bundeseinheitlichen Regelungen hinzubekommen. Jetzt haben wir eine Gesetzlage, die bundeseinheitliche Regelungen verbietet. Dann setzen sich die Gesundheitsministerinnen zusammen und ersinnen eine Regelung, die kassiert wird, bevor sie beschlossen wird. Na, herzlichen Glückwunsch.


    Irgendwo zwischen peinlich, lächerlich und „Ihr seid A*****ö****“. Soll man denn erwarten, dass dabei eine Regelungen herauskommt, die der Situation gerecht wird?


    Ich bin ja durchaus für eine Verlängerung der Maskenpflicht. Aber wenn die nicht ganz so schmutig käme, wäre mir das auch recht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Hotspotregelung ist deshalb für die Länder ein Ungemach, weil die dafür notwendigen Kriterien nicht erarbeitet wurden und entsprechend nicht herangezogen werden können. Da hat man jetzt über zwei Jahre laviert (R-Wert, Inzidenzen, Intensiv-Auslastung, Todesraten, Klinikauslastung etc.) und kann am Ende nicht begründen oder nur definieren, bei welchen Parametern welche Maßnahmen zu erfolgen haben.


    Der Hotspot-Regelung wohnt, anders als dem Infektionsschutzgesetz selbst, genau diese Anforderung inne. Hier muss anhand bestehender Kriterien begründet werden, warum ein Kreis, eine Stadt oder ggf. ein ganzes Bundesland ein Hotspot ist und andere nicht. Je größer der Rahmen, desto wahrscheinlicher eine sehr genaue Prüfung durch die Judikative. Ein Spot, also ein Punkt, ist nunmal selten so groß. Eine schwarze Kuh ist schlicht nicht einfach nur stark gepunktet.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Letztlich ist die aktuelle Regelung durch zwei "Erpressungen" entstanden. Die erste war von der FDP. Wir machen eine Koalition aber dafür lassen wir alle Maßnahmen fallen. Letztlich wären wahrscheinlich die Mehrheiten im Bundestag ohne Fraktionszwang anders gewesen.

    Der zweite Punkt betraf den Bundesrat. Die Länder konnten zustimmen und 14 Tage Übergangsfrist bekommen oder sie hätten gar nichts.


    Die Macht den Landesparlamenten zu geben ist ja vollkommen ok. Aber die FDP ist ja der Meinung, dass sie gar keine Maßnahmen beschließen dürfen, da keine landesweite Notlage möglich ist. Letztlich geht es der FDP darum jegliche flächendeckende Maßnahmen zu verbieten. Für die FDP ist die Pandemie vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man der FDP dankbar sein

    Könnte man. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es der Pandemie und dem Virus ziemlich am A.... vorbeigeht, dass die fdp beschließt, dass die Pandemie vorbei ist. ;)

  • Auch Herr Lauterbach, nicht in der FDP (böse Zungen würden behaupten noch nicht), scheint mehr als froh zu sein, die heiße Kartoffel an die Bundesländer loszuwerden.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Vielleicht gibt es dann tatsächlich ab Montag mal wieder echte Gesichter zu sehen

    ?

    Ich bin noch nicht sicher, ob es so kommt.

    Ich rechne eigentlich täglich damit, dass es doch noch irgendwie verlängert wird.


    Und jaaa..mein Sohn berichtete gestern von den Aussage eines Lehrers, dass man ja wohl die Maske weiter tragen würde, wenn man intelligent wäre....was wird mein Sohn also tun...bravo...er sagte Mama...ich will doch meine 1 behalten...dann trage ich sie eben weiter.


    Aber ich bin ja nur die, die dabei " Druck " empfindet?

    Das waren doch nur eine " nette Bitte ' Auf Augenhöhe.


    Ich hab gestern erstmal neue Masken bestellt.

    Damit sollten wir bis zum Sommer hinkommen.. glaube nicht, dass meine Kinder sie nicht tragen werden.


    A

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt es dann tatsächlich ab Montag mal wieder echte Gesichter zu sehen

    Habt ihr keine Pausen bei euch? Auf dem Schulhof ist die Maskenpflicht bei uns schon lange aufgehoben.

  • Aussage eines Lehrers, dass man ja wohl die Maske weiter tragen würde, wenn man intelligent wäre....was wird mein Sohn also tun...bravo...er sagte Mama...ich will doch meine 1 behalten...dann trage ich sie eben weiter.

    Von der Lehrerin möchte deine Tochter eine Eins?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schülerinnen sich schwer damit tun, Aussagen von Lehrerinnen wiederzugeben. Wir wissen also nicht, was diese tatsächlich gesagt haben.


    Ich frage mich aber ernsthaft, woher deine Tochter dieses Bild von Lehrerinnen und der Notenvergabe hat.

  • ..mein Sohn berichtete gestern von den Aussage eines Lehrers, dass man ja wohl die Maske weiter tragen würde, wenn man intelligent wäre....

    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass sie damit nicht Unrecht hat...

    • Offizieller Beitrag

    nd jaaa..mein Sohn berichtete gestern von den Aussage eines Lehrers, dass man ja wohl die Maske weiter tragen würde, wenn man intelligent wäre....was wird mein Sohn also tun...bravo...er sagte Mama...ich will doch meine 1 behalten...dann trage ich sie eben weiter.


    Aber ich bin ja nur die, die dabei " Druck " empfindet?

    Das waren doch nur eine " nette Bitte ' Auf Augenhöhe.

    Und da korrigierst du ihn als Mutter nicht und erklärst ihm wie Noten zustande kommen, sondern du nimmst seinen Satz als Anlass, um dich über die Kollegin

    zu ärgern? Wer übt denn da Druck auf wen aus?

  • Ich frage mich aber ernsthaft, woher deine Tochter dieses Bild von Lehrerinnen und der Notenvergabe hat.

    Es ging zwar um meinen Sohn, aber das ist ja eher zweitrangig.

    Keine Ahnung warum er das glaubt.

    Mein Sohn ist wirklich sehr ehrgeizig und ist grundsätzlich eher ein Kind was sich immer " sehr gut" verhalten möchte und grundsätzlich ungern unangenehm auffällt.

    Daher ahnte ich schon, ohne das wir das hier zu einem großen Thema gemacht hätten, dass er die Maske eh weiter trägt.

    Er mag sie nicht, aber die Maske stört ihn definitiv weniger als mich.

    Meinen Mann stört die Maske auch nicht.

    Er wird sie wohl auch weiter tragen.


    Ich bin froh ab nächster Woche vielleicht entscheiden zu dürfen wann und wie ich sie trage.

    Beim Elternsprechtag z.B. der in Präsenz stattfindet ist es sicherlich sinnvoll.

    Aber es mag ab jetzt deutlich mehr Momente geben wo ich sie dann ablegen werde.

    Ich finde allein schon die Tatsache gut mehr frei entscheiden zu dürfen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schülerinnen sich schwer damit tun, Aussagen von Lehrerinnen wiederzugeben. Wir wissen also nicht, was diese tatsächlich gesagt haben.

    Ja, da gebe ich dir Recht.

    Es ist wahrscheinlich so ungefähr gewesen.

    Ich finde den Lehrer auch deshalb nicht weniger freundlich/ kompetent was auch immer. Es hat mein Bild grundsätzlich nicht verändert. Ich dachte nur eher daran, dass ich wahrscheinlich nicht so falsch liege, wenn ich davon ausgehen, dass doch eine Menge an KUK's die SUS auf die Masken ansprechen werden.

  • Und da korrigierst du ihn als Mutter nicht und erklärst ihm wie Noten zustande kommen, sondern du nimmst seinen Satz als Anlass, um dich über die Kollegin

    zu ärgern? Wer übt denn da Druck auf wen aus?

    Ihm ist das grundsätzlich schon klar, aber allein die Tatsache, dann als weniger intelligent wahrgenommen zu werden reicht...

Werbung