Ablauf Referendariat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    nochmal zurück zu meiner Frage: Müssen denn Hausarbeiten/Facharbeiten im Seminar geschrieben werden? Findet das Seminar auch in den Ferienzeiten statt?


    Viele Grüße

    Ich denke, der/die eine oder andere UserIn hätte sich zunächst über ein Dankeschön für die bisherigen Antworten gefreut. Stattdessen gehst Du mit keinem Satz auf die bisher wirklich vielen substanziellen Antworten ein und stellst eine Frage, die Du nach der Lektüre der Links, die Du hier bekommen hast, selbst hättest beantworten können. Lese ich da eine "Service-Mitnahme-Mentalität" heraus?

  • Ich denke, der/die eine oder andere UserIn hätte sich zunächst über ein Dankeschön für die bisherigen Antworten gefreut. Stattdessen gehst Du mit keinem Satz auf die bisher wirklich vielen substanziellen Antworten ein und stellst eine Frage, die Du nach der Lektüre der Links, die Du hier bekommen hast, selbst hättest beantworten können. Lese ich da eine "Service-Mitnahme-Mentalität" heraus?

    Jemandem mit diesem Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Umgangsformen kann man für das Referendariat nur ganz fest die Daumen drücken :top:

  • Findet das Seminar auch in den Ferienzeiten statt?

    Gym Ba-Wü: Ja, und sogar Samstags. Es kann eigtl immer irgendeine Pflichtveranstaltung sein, außer an Sonntagen bzw. Feiertagen.


    Ob (kleinere) Hausarbeiten dürfte sehr Fach- und Dozentenabhängig sein. Zur Abschlussprüfung gehört aber wahrscheinlich auch bei dir die lange Hausarbeit, in Ba-Wü Doku oder DUE genannt. Also ja, man ist viel, sehr viel, seeehr sehr viel, am Schreibtisch. Viel mehr als vor den Schülern.

  • Gym Ba-Wü: Ja, und sogar Samstags. Es kann eigtl immer irgendeine Pflichtveranstaltung sein, außer an Sonntagen bzw. Feiertagen.

    In den Ferien? Das ist ja grausam.

  • Gym Ba-Wü: Ja, und sogar Samstags. Es kann eigtl immer irgendeine Pflichtveranstaltung sein, außer an Sonntagen bzw. Feiertagen.


    Ob (kleinere) Hausarbeiten dürfte sehr Fach- und Dozentenabhängig sein. Zur Abschlussprüfung gehört aber wahrscheinlich auch bei dir die lange Hausarbeit, in Ba-Wü Doku oder DUE genannt. Also ja, man ist viel, sehr viel, seeehr sehr viel, am Schreibtisch. Viel mehr als vor den Schülern.

    Ernsthaft?! Also für Sek I gibts in BaWü natürlich kein Seminar in den Ferien oder an Samstagen. Und irgendwelche Pflichtveranstaltungen außerhalb der Reihe haben sich auch sehr in Grenzen gehalten, eigentlich nur am Anfang einmal pro Fach einen Hospitationstag bei den Lehrbeauftragten des Seminars.

  • Ich kann mich erinnern, dass wir damals an Samstagen Seminare zum Erwerb von Zusatzqualifikationen hatten, z. B. im EDV-Bereich oder zum Thema "Internationalisierung". Das sind aber ja keine Pflichtveranstaltungen.

    Diese Seminare für Zusatzqualis finden - wenn ich das richtig von unseren Refis mitbekommen haben - auch weiterhin an dem für unsere Schule zuständigen Studienseminar an unterrichtsfreien Tagen, Samstagen und in den Ferien statt. Die Termine werden aber wohl zu Beginn der Veranstaltungsreihe gemeinsam mit allen Beteiligten festgelegt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wollt ihr mir das nicht glauben oder regt ihr euch über die Gym Studienseminare in Ba-Wü auf?

    :/ Wie kommst du denn darauf, dass wir das etwas nicht glauben? Aufregen könnte man sich darüber schon, dass bei dir im Seminar - und ja scheinbar auch in anderen Gym-Studienseminaren in BW - auch an Samstagen und in den Ferien Veranstaltungen üblich sind, denn in Studienseminaren für andere Schulformen scheint das ja nicht der Fall zu sein, wie Rala ja schrieb. Das finde ich irgendwie blöd, dass es so unterschiedlich ist. Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, wie es in den Studienseminaren für andere Schulformen hier in NDS gehandhabt wird. Vielleicht gibt es dort ja auch an unterrichtsfreien Tagen Seminarveranstaltungen.

    Ich habe im Übrigen lediglich dargestellt - und damit auf die Frage von @Mehren geantwortet -, wie es in meinem eigenen Ref lief und auch noch heute an dem BBS-Studienseminar, das für meine Schule zuständig ist, läuft: Da gab und gibt es eben nur für Zusatzqualis an Samstagen, evtl. an Brückentagen und teilweise in den Ferien Seminarveranstaltungen. Und das sind eben keine Pflichtveranstaltungen, da ja niemand "gezwungen" ist, eine Zusatzquali zu erwerben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Wollt ihr mir das nicht glauben oder regt ihr euch über die Gym Studienseminare in Ba-Wü auf?

    Keine Angst, ich habe mich selbst über mein Gym-Studienseminar in NDS aufgeregt. So war es bei uns nämlich auch. Einige Pflichtversnstaltungen (vorm ersten Schulstart und bei der Abgabe der Examensarbeit Ende Juli, Sommerferien waren Ende Juni bis August) und sonst nicht wenige Veranstaltungen, zu denen wir ‚eingeladen‘ wurden. Und schon am ersten Reftag wurde uns erklärt, dass eine ‚Einladung‘ keine _Einladung_ ist, sondern eine Dienstpflicht.

    Sowas hängt einfach von der Tradition des Seminars ab.

  • Wollt ihr mir das nicht glauben oder regt ihr euch über die Gym Studienseminare in Ba-Wü auf?

    Ich (BW) hatte keine Seminarveranstaltungen an Wochenenden. An Veranstaltungen in den Ferien kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, will es aber nicht für ale Ferien ausschließen.


    Ich nehme an, deine Erfahrung ist genauso anekdotisch wie meine.


    LG DFU

  • Ich (BW) hatte keine Seminarveranstaltungen an Wochenenden. An Veranstaltungen in den Ferien kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, will es aber nicht für ale Ferien ausschließen.


    Ich nehme an, deine Erfahrung ist genauso anekdotisch wie meine.


    LG DFU

    Und wie meine.


    Ich (auch Baden-Württemberg) hatte mehrere Veranstaltungen am Samstag und pro Fach eine mehrtägige Exkursion in den Ferien (Ostern bzw. Pfingsten).


    Die Veranstaltungen waren freiwillige Zusatzthemen (Ethik, Darstellende Geometrie und Pädagogik, jeweils mindestens 10x), ich habe sie besucht, um meine Einstellungschancen Mitte der 90er zu erhöhen (mit dem Schein hätte ich die Fächer unterrichten dürfen).


    Bei den Exkursionen bin ich mir nicht sicher. Es fuhren auf jeden Fall alle mit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei den Exkursionen bin ich mir nicht sicher. Es fuhren auf jeden Fall alle mit.

    Ja das sind die berühmten "freiwilligen" Veranstaltungen des Seminars. Hatten wir auch es waren fast alle dort. Die die nicht da waren, wurden danach etwas anders behandelt. Nichts was rechtlich verwertbar wäre, mir aber einen latenten Kotzgeschmack gaben.


    Ich weiß, dass es an den jeweiligen Personen liegt. Scheinbar ziehen die Seminare aber bestimmte Persönlichkeiten an.

  • Bei den Exkursionen bin ich mir nicht sicher. Es fuhren auf jeden Fall alle mit.

    Aber auch das ist wirklich nicht überall so. Bei uns gab es damals keine "Exkursionen", sondern nur zweimal eine Tagesfahrt (von den Fachleiter*innen, also dem Studienseminar selber, organisiert) - die aber nicht am Wochenende sondern am Seminartag (das war bei uns der Donnerstag) stattfanden - und zum anderen zwei Wochenende-Ausflüge, die der Personalrat der Refis organisiert hatte. Bei allen diesen Fahrten waren aber nicht alle Refis dabei (die, die an den Tagesfahrten nicht teilnahmen, mussten an dem Tag in die Schule, weil die Seminarveranstaltungen ja ausfielen), insbesondere bei den Wochenendtrips nicht. Da wurde aber auch niemand schief angesehen, wenn er/sie nicht teilnehmen wollte.

    Dann gab es an einem Brückentag (Freitag nach Himmerlfahrt) bis zu dem folgenden Sonntag noch eine "Studienfahrt" nach Mannheim (Betriebsbesichtigung bei "SAP") und Heidelberg. Die war aber auf - wenn ich es richtig erinnere - 15 Teilnehmer*innen aus dem Bereich "Wirtschaft(swissenschaften)" begrenzt, wodurch die Plätze sogar ausgelost werden mussten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber auch das ist wirklich nicht überall so. Bei uns gab es damals keine "Exkursionen", sondern nur zweimal eine Tagesfahrt (von den Fachleiter*innen, also dem Studienseminar selber, organisiert) - die aber nicht am Wochenende sondern am Seminartag (das war bei uns der Donnerstag) stattfanden - und zum anderen zwei Wochenende-Ausflüge, die der Personalrat der Refis organisiert hatte. Bei allen diesen Fahrten waren aber nicht alle Refis dabei (die, die an den Tagesfahrten nicht teilnahmen, mussten an dem Tag in die Schule, weil die Seminarveranstaltungen ja ausfielen), insbesondere bei den Wochenendtrips nicht. Da wurde aber auch niemand schief angesehen, wenn er/sie nicht teilnehmen wollte.

    Dann gab es an einem Brückentag (Freitag nach Himmerlfahrt) bis zu dem folgenden Sonntag noch eine "Studienfahrt" nach Mannheim (Betriebsbesichtigung bei "SAP") und Heidelberg. Die war aber auf - wenn ich es richtig erinnere - 15 Teilnehmer*innen aus dem Bereich "Wirtschaft(swissenschaften)" begrenzt, wodurch die Plätze sogar ausgelost werden mussten.

    Ich schrieb "ich" und "Baden-Württemberg" (zur Unterstützung von Mimi und im Gegensatz zu DFU, beide auch Baden-Württemberg). ;)


    Natürlich weiß ich, dass es jedes Seminar, jedes Bundesland es anders handhabt. Daher verstehe ich deinen 1. Satz nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich weiß ich, dass es jedes Seminar, jedes Bundesland es anders handhabt. Daher verstehe ich deinen 1. Satz nicht.

    Sorry, ich habe vergessen, dieses Zitat einzufügen, das s3g$ ja als Antwort auf deinen Post schrieb und der ja zeigt, dass es scheinbar auch in Hessen teilweise so gehandhabt wird:

    Ja das sind die berühmten "freiwilligen" Veranstaltungen des Seminars. Hatten wir auch es waren fast alle dort. Die die nicht da waren, wurden danach etwas anders behandelt.

    Und daraufhin wollte ich nur noch mal aufzeigen, dass ICH diese "berühmten", wohl doch nicht so freiwilligen Veranstaltungen/Exkursionen so nicht kenne.

    Das war also nicht direkt und ausschließlich auf deinen Post bezogen.


    Ist aber ja im Endeffekt eigentlich auch egal. Es gibt halt "solche und solche" Studienseminare.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung