Zeitungartikel - Thomas Kutschaty - Besoldung/Vergütung Lehrkräfte - Nrw

  • Antoine12

    Hat den Titel des Themas von „Zeitungartikel - Thomas Kutschaty - Besoldung/Vergütung Lehrkräfte - NrW“ zu „Zeitungartikel - Thomas Kutschaty - Besoldung/Vergütung Lehrkräfte - Nrw“ geändert.
  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An dieser Aussage wird er sich messen lassen müssen!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Interessant wird dann noch die Frage werden, ob die Gehälter der schon im Dienst befindlichen Lehrkräfte dann auch angegelichen werden?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das wäre zumindest beamtenrechtlich ein Kraftakt. Wobei das ja am unteren Ende der Besoldungsstufen auch bereits wiederholt praktiziert wurde, wenn mal wieder das Oberverwaltungsgericht die Alimentation als zu niedrig gerügt hatte.


    Mich wundert Kutschatys Vorstoß jetzt. Der war doch in NRW schon in Regierungsbeteiligung und Dienstherr sehr vieler Beamter. Was hat sich geändert?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ich fänd spannend, ob das Versprechen jetzt WählerInnenstimmen bringt oder kostet. Ich würd ja sagen, damit schießt er sich ins Knie, weil es mehr Leute gibt, die die Versorgung von BeamtInnen für zu hoch halten, als betroffene Lehrkräfte.

    • Offizieller Beitrag

    und Lehrkräfte fallen hoffentlich nicht in eine solche Falle (und wählen die SPD entweder aus Überzeugung für das gesamte Programm, aber eben nicht für ein partikularinteressengeleitetes "Wahlkampfversprechen", das man schon in den letzten 20 Jahren zu genüge hätte einlösen können (die SPD wird wohl schon von den GEW-Forderungen gehört haben, sie sind gut vernetzt))

  • Interessant wird dann noch die Frage werden, ob die Gehälter der schon im Dienst befindlichen Lehrkräfte dann auch angegelichen werden?

    ich würde es den Leuten gönnen. Ich würde auch behaupten, dass ein A13 für alle Schulformen die Sek I Schulen wesentlich interessanter machen würde und nicht alle nur Gymnasium unterrichten wollen

  • Auch interessant, wegen der Strukturzulage (100,39 € brutto), wäre die dann zugehörige Dienstbezeichnung bzw. Laufbahngruppenzugehörigkeit. Nur A13, also ohne die Dienstbezeichnung "Studienrat", berechtigt nämlich nicht zum Bezug derselben.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Keine Regelbeförderung mehr.


    Gibt selbst an großen Gyms nur noch maximal 3x A14: Oberstufenleiter, Konrektor (manchmal auch A15), irgendein Koordinator oder so.

    Schulleiter haben A15 oder A16.


    Heißt: Mit der Lebenszeitverbeamtung kannst du den Stift fallen lassen. In meinen Augen eine Katastrophe.

  • Was macht das deines Erachtens speziell für die Gymnasien zur Katastrophe? Und wie beurteilst du das im Vergleich dazu die Situation an Schularten, an denen es die Beförderungsmöglichkeit zum Fachleiter noch nie gegeben hat?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • ich würde es den Leuten gönnen. Ich würde auch behaupten, dass ein A13 für alle Schulformen die Sek I Schulen wesentlich interessanter machen würde und nicht alle nur Gymnasium unterrichten wollen

    In Hessen steigt man an Sek 1-Schulen generell mit A13 ein - der Mangel ist trotzdem groß. Somit hätte ich da meine Zweifel bzw. glaube, dass ein großer Effekt ausbleiben würde.



    Dass so viele an's Gymnasium wollen, hat m.E. eher weniger mit den Gehaltsunterschieden zu tun. Da würde ich andere Faktoren als viel entscheidender einstufen. Oder hat dich der Gehaltsunterschied maßgeblich zu deiner Schulform getrieben? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

  • Was macht das deines Erachtens speziell für die Gymnasien zur Katastrophe? Und wie beurteilst du das im Vergleich dazu die Situation an Schularten, an denen es die Beförderungsmöglichkeit zum Fachleiter noch nie gegeben hat?

    Nicht falsch verstehen! Ich bemängele lediglich fehlende Beförderungsmöglichkeiten.


    Ich habe keinen Cent mehr oder weniger, weil Grundschullehrer jetzt A13 bekommen. Bzw. indirekt vielleicht schon, aber da kann ja niemand an einer anderen Schulform etwas zu.


    Die Abwesenheit eines jeden Leistungsprinzips führt jedoch (in meinen Augen) zu unnötig schlechter Arbeit. Der Direx kommt hospitieren? So what.

    Unbezahlte Zusatzaufgabe? So What.


    In Thüringen ist die einzige Möglichkeit, einen höheren Stundensatz zu erlangen, trotz voller Stelle weniger Stunden zu arbeiten oder einfach abzuwarten (Erfahrungsstufen...). Das kann nicht gut sein.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe hohe Ansprüche an mich selbst, aber sonen Zettel zum Berufseinstieg, wo das Pensionierungsdatum draufsteht (in 40 Jahren!) in Kombination mit der indirekten Ansage, das man quasi machen kann, was man will, ist nicht gerade motivierend.

    • Offizieller Beitrag

    die Regelbeförderung gibt es in NRW nicht (mehr? seit wann nicht mehr? ewig vermute ich...) und wer glaubt, dass die wenigen Beförderungsstellen nach Leistung verteilt werden (dass man was bekommt, wenn man etwas leistet? und dass also die auf A13 nichts leisten?), glaubt noch an den Weihnachtsmann.

  • Nicht falsch verstehen, ich fände Beförderungsoptionen an anderen Schularten jenseits der Schulleitung auch ganz nett, nicht zuletzt auch, damit KuK, denen solche äußeren Aspekte wichtig sind im Hinblick auf die eigene Motivation endlich auch A13 erhalten. Wenn weniger dieser doch äußerst einseitig an Gymnasien verfügbaren Beförderungsoptionen zu haben aber der Deal sind, damit Schularten, die bislang noch A12 erhalten endlich auch A13 erhalten (hier in BW also die Grundschullehrkräfte, in manchen BL aber auch noch die Sek.I-Lehrkräfte), dann finde ich, dass das ein Preis ist, den die Gymnasialen halt zahlen müssen. Immer nur einseitig mehr Beförderungsoptionen zu haben, Strukturzulagen, niedrigere Deputatsverpflichtung- das ist einfach unfair und gehört korrigiert. In einer idealen Welt würden natürlich einfach andere Schularten auch Beförderungsoptionen erhalten- so läuft es aber halt im Regelfall nicht. Meine Motivation hängt davon nicht ab- sonst wäre ich ja auch an der völlig falschen Schulart. Die der Mehrheit der KuK jenseits der Gymnasien und selbst dort sicherlich auch nicht (insofern in meinen Augen absurder Gedanke, darauf abstellen zu wollen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • die Regelbeförderung gibt es in NRW nicht (mehr? seit wann nicht mehr? ewig vermute ich...) und wer glaubt, dass die wenigen Beförderungsstellen nach Leistung verteilt werden (dass man was bekommt, wenn man etwas leistet? und dass also die auf A13 nichts leisten?), glaubt noch an den Weihnachtsmann.

    Das ist ja das tolle daran, dass es überhaupt keine Beförderung mehr gibt. Niemand kann sich mehr benachteiligt fühlen:D


    Frü mich ist nichts verwerfliches daran, liebe CDL, für seine Arbeit die bestmögliche Bezahlung anzustreben. Das gilt ganz allemein, für alle Menschen.


    Und ich arbeite, um Geld zu verdienen, das ist meine Motivation. Würde ich dasselbe Geld auch ohne Arbeit bekommen, würde ich meine Tage anders gestalten.

  • Ich finde es merkwürdig, zu meinen, Lehrkräfte, denen nie eine Beförderung als Regel oder mit Engagement oder anderes in Aussicht steht, würden mit der Verbeamtung den Stift fallen lassen.

    Komische Vorstellung.

    Wer nur macht die ganze Arbeit an den GHR-Schulen?

Werbung