Zeitungartikel - Thomas Kutschaty - Besoldung/Vergütung Lehrkräfte - Nrw

  • Ich finde es merkwürdig, zu meinen, Lehrkräfte, denen nie eine Beförderung als Regel oder mit Engagement oder anderes in Aussicht steht, würden mit der Verbeamtung den Stift fallen lassen.

    Komische Vorstellung.

    Wer nur macht die ganze Arbeit an den GHR-Schulen?

    Du hast absolut recht, das ist ein Problem an allen Schularten.

  • Leute die "den Stift fallen lassen" tun das so oder so, egal ob bei A12, A13 oder A14. Insofern trägt das Argument nicht so ganz.


    Unabhängig davon fehlt natürlich im ganzen Beamtensystem eine Leistungskomponente bei der Bezahlung.

    Das hat Vor- und Nachteile und ist letztlich Teil des Deals, wenn man sich in dieses System begibt.


    Um mal auf den Threadanlass zurück zu kommen...

    Ich glaub das erst, wenn ich es sehe oder die Klagen durch alle Instanzen durchgefochten sind.

    Die wertlosesten Versprechen hört man immer vor der Wahl. Sämtliche Parteien haben null Glaubwürdigkeit, was das Thema angeht, denn sie hätten das alle in den letzten 20 Jahren schon umsetzen können.

  • In Hessen steigt man an Sek 1-Schulen generell mit A13 ein - der Mangel ist trotzdem groß. Somit hätte ich da meine Zweifel bzw. glaube, dass ein großer Effekt ausbleiben würde.



    Dass so viele an's Gymnasium wollen, hat m.E. eher weniger mit den Gehaltsunterschieden zu tun. Da würde ich andere Faktoren als viel entscheidender einstufen. Oder hat dich der Gehaltsunterschied maßgeblich zu deiner Schulform getrieben? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

    Also sorry, wenn das jetzt etwas stupide klingt, aber ja, der Anreiz auf A13 war für eine maßgebliche Entscheidung Gy/Ge zu machen.

    Ich meine, würde es genau die gleiche Kohle für Realschule geben, würde ich auch Realschule machen. Die Arbeit mit den Schüler gefällt mir, unabhängig von Schulform und warum nicht nur Sek I machen, wenn es überall das gleiche Gehalt geben würde. Gibt auch schöne Sek I Schulen:)

  • Hier heißt es A13Z (oder +Z) für A 13 plus Amtszulage. Ich nehme an, die hiesige Amtszulage entspricht in etwa dem, was hier für NRW unter dem Terminus Strukturzulage diskutiert wird?

  • Die Strukturzulage bekommen andere Lehrkräfte, die nicht Studienräte sind, aber A 13 erhalten (z. B. Förderschullehrer), in NRW ja auch nicht, oder?

    Völlig korrekt. Zugegeben, der Sprung zwischen A12 und A13 ist bzgl. der Bezüge so groß, dass sich (zunächst) wohl nur wenige an der fehlenden Strukturzulage stören dürften. Was bliebe wäre ein Unterschied zwischen Gymnasial- und allen anderen Lehrkräften (Studienräte an Gesamtschulen ausgenommen). Im Sinne einer Attraktivitätssteigerung dieser nicht-gymnasialen Stellen, könnte es also zu einem nur kurzen Effekt kommen.


    Die Strukturzulage hieß bis 2016 in NRW noch Allgemeine Stellenzulage.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Heißt: Mit der Lebenszeitverbeamtung kannst du den Stift fallen lassen. In meinen Augen eine Katastrophe.

    Wenn du das so siehst, dann könnten alle GrundschullehrerInnen den Stift gleich fallen lassen. Wir sitzen für immer und ewig auf A12, egal was wir tun.


    Außer in Bayern vllt. Da kann man durch sehr viel Engagement oder Zusatzausbildung auf A13 kommen, glaube ich.

  • Das ist ja das tolle daran, dass es überhaupt keine Beförderung mehr gibt. Niemand kann sich mehr benachteiligt fühlen:D


    Frü mich ist nichts verwerfliches daran, liebe CDL, für seine Arbeit die bestmögliche Bezahlung anzustreben. Das gilt ganz allemein, für alle Menschen.


    Und ich arbeite, um Geld zu verdienen, das ist meine Motivation. Würde ich dasselbe Geld auch ohne Arbeit bekommen, würde ich meine Tage anders gestalten.

    Natürlich ist daran nichts Verwerfliches. Aber auch andere Schularten funktionieren offenkundig ohne diese Möglichkeiten. Nein, das bedeutet nicht, dass man diese an den Gymnasien streichen soll, nur, dass eben einerseits die Motivation der Mehrheit der Lehrkräfte (auch an den Gymnasien) offenkundig nicht davon abhängig wäre und andererseits man eben nicht nur über eigene, verlorene Pfründe klagen sollte, sondern sich dafür stark machen sollte, dass auch Lehrkräfte anderer Schularten eine fairere Besoldung (A13) mit entsprechenden Beförderungsoptionen erhalten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Steinigt mich, aber ich finde das ganze System an Besoldung fehlgeleitet. Man sollte eine Spanne für jeden Beruf (Lehrer etc) festlegen und dann so viel zahlen, dass man alle Stellen besetzen kann. Dann müsste halt nach Fach, Ort usw. differenziert werden. Aber gut. Ich verstehe davon ist das Beamtenrecht weit entfernt

  • Derlei vage Gehaltsmaßgaben sieht aber nicht nur das Beamtenrecht nicht vor. Auch das Tarifrecht dürfte damit nicht vereinbar sein.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • elCaputo

    Das mit dem Tarifrecht ist ein Kapitel für sich. Als ich vom IGBCE in die GEW gewechselt bin, musste ich erstmal den §44 TVL verdauen, nachdem die Eingruppierung von der jeweiligen Eingruppierung des Beamten abhängt. Wir sind die einzige Berufsgruppe mit der man so einen Unsinn anstellen kann🙈

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Mein Mann erhält A13+ Zulage als Konrektor.

    Ich meine die Zulage sind ca. 250€. Genauer weiß ich es gerade nicht. Diese ist aber nicht ruhegehaltsfähig.

  • Wollte gerade sagen, dass da was nicht stimmen kann. Die nächst höhere Besoldungsstufe A14 sieht ca. 120,- Netto mehr vor. Da würde man mit Zulage deutlich besser fahren, zumal die Strukturzulage erhalten bliebe.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Also sorry, wenn das jetzt etwas stupide klingt, aber ja, der Anreiz auf A13 war für eine maßgebliche Entscheidung Gy/Ge zu machen.

    Ich meine, würde es genau die gleiche Kohle für Realschule geben, würde ich auch Realschule machen. Die Arbeit mit den Schüler gefällt mir, unabhängig von Schulform und warum nicht nur Sek I machen, wenn es überall das gleiche Gehalt geben würde. Gibt auch schöne Sek I Schulen:)


    Auch wenn dort A13 gezahlt würde, wäre A13 plus Zulage (an Sek 2-Schulen) immer noch mehr Geld.


    Das mit dem mehr Geld kann sich halt auch ganz schnell als Boomerang erweisen. Deshalb würde ich eigentlich jedem, der kein Mangelfach oder Chemie oder Mathe vorzuweisen hat und nicht örtlich sehr flexibel ist, eher dazu raten, ein anderes Lehramt zu studieren, sofern man sich das auch gut vorstellen kann.

    Komischerweise studieren aber auch im Schnitt zu wenige Leute berufliches Lehramt (vor allem, wenn man die Zahlen dem Gym-Lehramt gegenüberstellt), obwohl man da genauso viel verdient und es schließlich auch noch andere Fachrichtungen außer Metall- und Elektrotechnik gibt. Somit denke ich wirklich nicht, dass Geld bei den meisten die treibende Motivation ist.


    Aber wenn das bei dir den Ausschlag gegeben hat, ist das natürlich völlig okay. :)

  • Steinigt mich, aber ich finde das ganze System an Besoldung fehlgeleitet. Man sollte eine Spanne für jeden Beruf (Lehrer etc) festlegen und dann so viel zahlen, dass man alle Stellen besetzen kann. Dann müsste halt nach Fach, Ort usw. differenziert werden. Aber gut. Ich verstehe davon ist das Beamtenrecht weit entfernt

    ... der werfe den ersten Stein.


    Wenn es so wäre, bekämen wir 450€, weil das Land immer findet, dass es zu viel ist und man sicher noch irgendwo irgendetwas einsparen kann, so wie man in den letzten Jahren viel eingespart hat - Förderschulekolleg:innen für die Förderschulen und die Inklusion, DaZ-Stunden, Vertretungsreserve etc.

  • ... der werfe den ersten Stein.


    Wenn es so wäre, bekämen wir 450€, weil das Land immer findet, dass es zu viel ist und man sicher noch irgendwo irgendetwas einsparen kann, so wie man in den letzten Jahren viel eingespart hat - Förderschulekolleg:innen für die Förderschulen und die Inklusion, DaZ-Stunden, Vertretungsreserve etc.

    Dann würde niemand mehr Lehrer werden und das Problem wäre gelöst. Bleib doch realistisch

Werbung