Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die die häusliche Situation von Lehrkräften (und anderen!) beeinflussen können ("wenn man schon umzieht, achtet man darauf, dass... [z.B. man ein Arbeitszimmer hat]") .

    Mag sein. Wenn es aber darum geht, z. B. Gas zu verteilen, weil es knapp ist, kann man auf solchen Sonderbedarf keine Rücksicht nehmen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Habeck wird langsam echt staatstragend und spricht Wahrheiten aus, die ich eigentlich aus dem Mund von Scholz hätte hören wollen:


    --> https://www.tagesspiegel.de/po…t-gegenwind/28500152.html
    --> https://www.tagesschau.de/wirt…ersorgung-habeck-101.html


    Ja, auch ich denke, daß die Heizung der Privathaushalte keine Bevorzugung vor der kompletten Industrie bekommen sollte. Ohne Warmwasser in der Wohnung komme ich lange aus, auch komme ich notfalls mit 4°C Raumtemperatur im Winter klar, auf das die Wasserrohre nicht einfrieren. Ggf. könnte man das Ganze noch mit Wärmestuben inkl. warmer Duschen (also beheizte Sporthallen) abfedern. Aber wenn die (Lebensmittel-) Industrie langfristig wegen Gasmangel stillgelegt wird und der Lebensmittelnachschub ausbleibt, dann wird es hart.


    Was soll das, daß in den Medien immer nur von den Heizkosten der armen Mieter gefaselt wird? Erkennen die Beteiligten das Problem nicht?

    Will Bundeskanzler Scholz uns alle durch sein Schweigen in Tiefschlaf einlullen?


    Und nein, ich denke nicht, daß die Bundesregierung ihren Sanktionskurs aufgeben sollte, auch wenn Russland uns den Gashahn komplett abdreht, denn die Russen faseln ja schon etwas von einem russisch dominiertem Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok, wo die Ukraine nur der Anfang sei.
    --> https://www.welt.de/politik/au…abon-bis-Wladiwostok.html


    Es ist also klar wohin die Reise geht, wenn man "Sowjetrussland" (Zitat Konrad Adenauer) gewähren läßt. :daumenrunter:

    Die Diktatoren aus Moskau haben schon einmal versucht uns mit Hilfe von "General Winter" kleinzukriegen. Ich spreche von der Berlinblockade 1948/49. Die Generation meiner Großeltern konnte dem selbst nach einem zermürbenden Krieg widerstehen. Da werden wir jetzt wohl auch noch einen Winter aushalten, auf das im nächsten Jahr die LNG-Terminals auch gegen den Willen der Deutschen Umwelthilfe in Betrieb sind.


    Ich habe einfach keine Lust mich von solchen Typen via Twitter erpressen zu lassen:
    --> https://www.tagesspiegel.de/po…rd-stream-1/28498052.html


    Entschuldigung, aber in mir brodelt es gerade, weil in der Klasse des Nachwuchses seit langem ein russisches Kind gibt und jetzt fünf Ukrainer hinzu gekommen sind, die mit dem Verweis auf "Ihr habt meine Großeltern umgebracht" auf ersteres Kind losgehen. Die Schulleitung ist von der Situation überfordert, obwohl das doch wohl absehbar war.

  • Bei uns an der Schule sind russische sowie ukrainische Kinder, die sich zum Glück gut verstehen und sich auch gegenseitig dolmetschen (die Ukrainer sprechen russisch). Vor so einer Situation wie an deiner Schule hatte ich erst auch Angst, zum Glück hat sich das bei uns überhaupt nicht bewahrheitet.


    Mal sehen, wie der Winter wird. Ich bin diesbezüglich ja gedanklich bei der Union, ich würde die Laufzeit der AKWs verlängern (aber was weiß ich schon...) Viele Bekannte, die eher ländlich wohnen, überlegen jetzt wegen Photovoltaikanlagen auf dem Dach, das kommt bei uns leider nicht infrage. Mit 4 Grad Raumtemperatur würde ich auf Dauer sicher nicht klarkommen, und ich bezweifle auch ernsthaft, dass du es würdest, aber ich glaube auch nicht, dass es soweit kommen wird.

  • Mit 4 Grad Raumtemperatur würde ich auf Dauer sicher nicht klarkommen, und ich bezweifle auch ernsthaft, dass du es würdest, aber ich glaube auch nicht, dass es soweit kommen wird

    Schon alleine, weil die Winter nicht mehr so kalt sind. Wir mussten kurz nach Einzug in unser Haus im Januar 3 Wochen ohne Heizung auskommen. Unter 12-13 Grad hatten wir nie. Ging schon. :eisig:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe das Gefühl, dass wir uns mit den Energiesanktionen mehr schaden als den Russen.

    Russland liefert dann mittelfristig etwas billiger an China und Indien. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten in den arabischen Staaten können dann zu erhöhten Preisen genutzt werden.


    Verstehe auch nicht, dass immer noch Gas zur Stromproduktion und für Freibäder/ Außenbecken verschwendet wird und gleichzeitig der Atomenergieausstieg vollendet werden soll. Die Gegenargumente von Scholz und Habeck haben sich ja Lügen entlarvt.

  • Schimmelgefahr besteht, wenn es zu feucht ist. Regelmäßig lüften hilft. (Früher (50er/60er Jahre) war es selten über 18 Grad und hat auch nicht geschimmelt.)


    Ich habe im letzten Winter mich zu Hause auf die kalten Schulräume vorbereiten wollen und deshalb nicht über 18 Grad geheizt (hat übrigens bestens funktioniert) . Überrascht war ich, dass ich seit Dezember nicht mehr heizen musste, klar lag es auch am warmen Winter. Vor ein paar Jahren hatten wir in einzelnen Klassenzimmern 15 - 18 Grad (undichte Fenster). Auch das hat niemand außer uns Lehrern interessiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Atomkraftwerke sind keine Alternative sagen 2 der 3 Atomkraftwerkbetreiber, der 3. will es sich teuer bezahlen lassen. Warum?


    Sie werden aktuell auf Verschleiß gefahren, müssten also erst einige Monate überarbeitet werden und zudem benötigt man neues Uran (kommt vor allem aus Russland, dauert auch mehrere Monate bis es geliefert wird).


    Der Vorschlag kommt daher nur von bestimmten Personen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    AKWs können keine Gaskraftwerke ersetzen, weil sie im Dauerbetrieb laufen. (Gaskraftwerke können kurzfristig reagieren.) Man müsste daher noch öfter die anderen (erneuerbaren) abstellen.


    Und gerade nachgesehen, die Lieferzeit aus Frankreich bzw. Canada beträgt 15 - 18 Monate (das meiste kam aus Russland). Die Brennstäbe müssten dann 4 Jahre in Betrieb sein. Nichts mit kurzfristig.


    Und das Hauptproblem ist tatsächlich die Überprüfung der Anlagen. Weil jeder wusste, dass sie abgeschaltet würden, gab es extra Laufzeitverlängerungen für die aktuellen Systeme. Bei weiterer Verlängerung müsste viel Geld hinein gesteckt werden (und auch die Mitarbeiter haben bereits andere Verträge bzw. werden in (Früh-)Rente geschickt). Einfach mal verlängern geht nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Schimmelgefahr besteht, wenn es zu feucht ist. Regelmäßig lüften hilft. (Früher (50er/60er Jahre) war es selten über 18 Grad und hat auch nicht geschimmelt.)

    Ja 18 Grad. Wir haben aber von 12-13 oder gar 4 Grad gesprochen.

  • Ich finde grundsätzlich auch, dass man auch bei Privathaushalten Einsparungen erwarten kann, aber ich sehe nicht, wie man das genau durchsetzen will.


    Eine allgemeine Vorschrift zur Absenkung der Raumtemperatur ließe sich wohl kaum durchsetzen geschweige denn kontrollieren, erst recht bei Eigenheimen. Zudem müsste es ja Ausnahmegenehmigungen geben (Familien mit Neugeborenen, Menschen mit Pflegebedarf oder bestimmten Erkrankungen, Senior*Innen etc.), wie soll das gehen?

  • Atomkraftwerke sind keine Alternative sagen 2 der 3 Atomkraftwerkbetreiber, der 3. will es sich teuer bezahlen lassen. Warum?


    Sie werden aktuell auf Verschleiß gefahren, müssten also erst einige Monate überarbeitet werden und zudem benötigt man neues Uran (kommt vor allem aus Russland, dauert auch mehrere Monate bis es geliefert wird).


    Der Vorschlag kommt daher nur von bestimmten Personen.

    Ja es ist ja auch klar, dass die auf verschleiß gefahren werden. Die kopflose Entscheidung eine Primärenergiequelle aufzugeben, gibt den Betreibern keinen Grund hier langfristig zu planen.

    siehe oben. Populismus und Polemik haben es in den Sand gesetzt.

  • Ja es ist ja auch klar, dass die auf verschleiß gefahren werden. Die kopflose Entscheidung eine Primärenergiequelle aufzugeben, gibt den Betreibern keinen Grund hier langfristig zu planen.

    siehe oben. Populismus und Polemik haben es in den Sand gesetzt.

    Und du meinst Russland würde uns problemlos Uran liefern, wenn sie bei Gas Probleme machen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Übrigens auch intakte Atomkraftwerke haben Auswirkungen auf die Umwelt. Aber wer weiß, dass in der Umgebung weniger Mädchen auf die Welt kommen? Sicher nur Zufall, obwohl es AKWs alle betrifft. Und das Uran auch begrenzt ist, schmutzig gewonnen wird, wissen zwar viele, aber verdrängen es.


    Fukushima kann hier nicht passieren, sagen viele, aber unsere alten AKWs (z. B. in der Schweiz) halten nur Erdbeben bis 5 aus (letztes Wochenende hatten wir wieder mal 4,2. Fukushima war ja auch nur 10x so stark wie Erdbeben zuvor, in Japan mussten sie über 8 aushalten). Und dann wird es den Dingern regelmäßig zu warm und Deutschland muss Energie an Frankreich liefern. Sie wurden nur für 40 Jahre konstruiert, aber wer weiß es, wen kümmert es. Es wird auch in Europa einfach verlängert. (Österreich hat seine übrigens nie in Betrieb genommen, nachdem Risse festgestellt wurden. Die zeigten die gleichzeitig in Deutschland hergestellten auch, aber es wird schon gut gehen (ging es bisher auch).


    40 Jahre alte Autos können auch ständig überwacht werden, trotzdem sind sie nicht so sicher wie heutige. AKWs sind viel zu teuer, wenn man die Kosten ehrlich berechnet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde grundsätzlich auch, dass man auch bei Privathaushalten Einsparungen erwarten kann, aber ich sehe nicht, wie man das genau durchsetzen will.


    Eine allgemeine Vorschrift zur Absenkung der Raumtemperatur ließe sich wohl kaum durchsetzen geschweige denn kontrollieren, erst recht bei Eigenheimen. Zudem müsste es ja Ausnahmegenehmigungen geben (Familien mit Neugeborenen, Menschen mit Pflegebedarf oder bestimmten Erkrankungen, Senior*Innen etc.), wie soll das gehen?

    Mein Vorschlag. Eine bestimmte Menge (abhängig von Haushalt, Personenzahl) wird subventioniert günstiger angeboten, der Rest nicht (und bei vierfachen Preis und mehr sollte man sparen, wenn man nicht bankrott gehen will).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja 18 Grad. Wir haben aber von 12-13 oder gar 4 Grad gesprochen.


    Und bei nur 12 Grad Innentemperatur lüfte ich auch nicht mehr, zumindest nicht, wenn ich keine funktionierende Heizung habe.

    Ich hatte ohne Heizung im vergangenen Winter nirgends und nie unter 16 Grad und fast nie unter 18 Grad.


    Vor Jahren hatte in eine Maisonettewohnung, die nur in den beiden oberen Stockwerken Heizung hatte. Im untersten Stockwerk hatte ich mein Schlafzimmer. Auch da war es nie unter 16 Grad (war übrigens in Bielefeld).


    16 Grad ist angeblich die gesündeste Temperatur zum Schlafen.


    Von mir aus könnt ihr mehr heizen. Aber dann nicht über den Preis beschweren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von mir aus könnt ihr mehr heizen. Aber dann nicht über den Preis beschweren.

    Klingt ein bisschen unfreundlich... Warum?


    Die Wohlfühltemperatur vieler Menschen liegt aber über 16 Grad, auch nachts. Natürlich kann und wird man sich da einschränken, aber dann ist es eben genau das: eine Einschränkung und kein "Es ist sowieso gesünder".

    Und das darf dann, finde ich, auch so benannt werden.

  • ...ich muss gestehen, dass ich auf keinen Fall bei 16-18 Grad im Winter im Haus normal leben würde. Meine Schwiegermutter hat aus Kostengründen dauerhaft 18 Grad..wenn wir dahin fahren bedeutet das für mich Zwiebellook, 3 Fach Socken und Decke...das ist für mich nicht " normal".

    Ich finde es auch lächerlich, dass woanders neue AKW"s gebaut werden und wir reaktivieren die Kohle...

Werbung