Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Er hat gar nicht geäußert, dass er privaten Haushalten das Gas abstellen will.

    Weil das ja auch grober Unsinn ist.



    Zum Glück bin ich trotzdem vergeben: Die Bundesnetzagentur hat ja verlautbarten lassen, dass im nächsten Winter Gas und Wärme eher nicht an Saunen und Singlehaushalte geliefert werden solle. Kein Witz. Einfach mal googeln

    nicht alles was man über google findet (ich werde an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, evtl. eine andere Suchmaschine zu benutzen. Die Übermacht dieser Datenkrake darf nicht noch weiter wachsen) ist auch die Wahrheit.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas gemacht wird. Wenn doch, dann bin ich gespannt, wer für die Schäden aufkommen soll.

  • Prinzipiell kommen wir eben doch gut durch die nächsten Winter, wenn wir die noch laufenden AKWs eben weiterlaufen lassen UND wenn wir auf ein Boykott für Öl und Gas verzichten. Es ist ein Trugschluss, dass durch ein Embargo Russland zum Einlenken bewegt wird.

  • Ich wiederhole mich, ich kann mir nur vorstellen, dass es über den Preis geht. Ab einer bestimmten Menge wird es sehr teuer (personenabhängig).



    Mit Google gab es dieses Mal nichts zu tun. Es stand in mindestens 3 Zeitungen, allerdings nicht so verkürzt wie Fragend formuliert. Alle sollten sparen (auch jetzt, auch im Sommer), damit die Gasspeicher sich möglichst schnell füllen können. Während die Wirtschaft sich bereits Gedanken macht, sei es bei Privathaushalten noch nicht angekommen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Man könnte einem Privathaushalt je nach Alter und Wohnfläche z.B. eine preiswerte Minimalmenge von z.B 500m^3 Gas zur Verfügung stellen und den Mehrverbrauch extrem teuer verkaufen. Damit könnte man vielleicht den Verbrauch sozialverträglich steuern.

    Problematisch ist nur, dass viele den genauen Verbrauch nicht kennen und deswegen regulieren. Nach dem Nachzahlungsbescheid geht's dann in die Insolvenz.

    Hinzu kommt noch die Schimmelbildung in Altbauten, wenn schlecht und falsch geheizt wird.

    Wie ich schon schrieb, wird in anderen Bereichen Energie verpulvert, als ob es keine Klima-/ Gaskriese gibt. Siehe marode öffentliche Gebäude, beheizte Außenschwimmbecken, gleichgültige Frischluftfans, die Fenster bei aufgedrehter Heizung über Nacht auflassen, usw.....

  • Prinzipiell kommen wir eben doch gut durch die nächsten Winter, wenn wir die noch laufenden AKWs eben weiterlaufen lassen UND wenn wir auf ein Boykott für Öl und Gas verzichten. Es ist ein Trugschluss, dass durch ein Embargo Russland zum Einlenken bewegt wird.

    Die noch laufenden AKWs sorgen für 1 % (mehrfach im letzten Monat gelesen, wird wohl stimmen) . Außerdem müssten sie bei Verlängerung erst einmal gewartet werden (sie wurden nicht mehr, weil man auf das Ende hinarbeitet) und neues Uran (aus Russland (?)) beschafft werden. Außer der AFD hält es daher niemand für sinnvoll.


    Embargo zwingt Putin vermutlich nicht, der lässt lieber sein Volk verhungern. Aber es führt zur Staatspleite und vielleicht zu einer neuen Revolution.



    Ergänzung


    Und mitten im nächsten Winter stellt dann Putin das Gas ab, außer wir erfüllen alle seine Wünsche. Wir sind dauerhaft erpressbar.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @Fragend2705

    Ob man mit einem Emargo Russland zum Einlenken zwingt ist eine Frage. Unabhängig davon wird Russland jeden müden Euro wieder in seine Aufrüstung stecken. Das Russland in der Frage militärischer Übergriffe unberechenbar geworden ist, senhen wir ja. Die nächsten Waffen richten sich dann vielleicht auch gegen (zukünftiges) NATO Gebiet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Man könnte einem Privathaushalt je nach Alter und Wohnfläche z.B. eine preiswerte Minimalmenge von z.B 500m^3 Gas zur Verfügung stellen und den Mehrverbrauch extrem teuer verkaufen. Damit könnte man vielleicht den Verbrauch sozialverträglich steuern.

    Was ist daran sozialverträglich? Personen mit mehr Geld wohnen auch tendenziell eher in Wohnung/Häusern mit guter Wärmedämmung und neueren Heizungsanlagen. Die kommen dann super damit hin und haben wenig Kosten. Das umgekehrte gilt eher für Geringverdiener.

  • Mich nervt total, dass man mal wieder alles vorschreiben will.

    In einem Haus mit 18 Grad möchte ich nicht leben.

    Auch finde ich es reichlich unverschämt, wenn gesagt wird, dass man Singlehaushalte nicht beheizen will.

    Ja sicherlich kann man über den Preis die Menschen leichter " überzeugen".

    Allerdings finde ich, dass die Energiepreise aktuell eh extrem hoch sind und eine zusätzliche " Bestrafung" befürworte ich nicht.

  • Mich nervt total, dass man mal wieder alles vorschreiben will.

    In einem Haus mit 18 Grad möchte ich nicht leben.

    Auch finde ich es reichlich unverschämt, wenn gesagt wird, dass man Singlehaushalte nicht beheizen will.

    Ja sicherlich kann man über den Preis die Menschen leichter " überzeugen".

    Allerdings finde ich, dass die Energiepreise aktuell eh extrem hoch sind und eine zusätzliche " Bestrafung" befürworte ich nicht.

    Wieso Bestrafung? Der einzige, der dich eventuell bestrafen will, ist Putin.


    Wenn es weniger Gas oder Öl gibt, müssen alle sparen (oder Privathaushalte heizen weiter unbegrenzt, die Unternehmen schließen und die Menschen werden arbeitslos). Und Nachfrage regelt den Preis (warum sollte übermäßiger Verbrauch subventioniert werden)?


    Über Benzin habe ich gelesen, dass wenn der Preis seit den 60er Jahren genauso wie die anderen Preise gestiegen wäre, würde der Liter heute ca. 10 Euro kosten. Wir haben uns an billige Energiepreise gewöhnt und nehmen es als normal.


    Und wenn Putin jetzt gewinnt, wird er nicht stoppen, sondern das Baltikum und danach Finnland angreifen. (Und wenn der nächste amerikanische Präsident wieder Trump oder ein ähnlicher Republikaner wird, werden sie sich wenig in Europa engagieren, schon jetzt wollen sich viele Amerikaner heraus halten, ein Wahlversprechen dieser Art hätte in gut 2 Jahren evtl. Erfolg). Dann wird es auch in Deutschland viel ungemütlicher als18 Grad. (Putin und die Seinen halten auch nichts von der Wiedervereinigung und hätten gerne wieder die DDR in ihrem Einflussbereich).


    Niemand schreibt dir 18 Grad vor, aber du lebst (wieder einmal) auf Kosten von anderen. Ich wünsche mir auch vieles, z. B. das wir keine Klimakatastrophe kriegen. Dann wird es noch viel ungemütlicher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In meinem Singlehaushalt gilt als "Wohlfühltemperatur" 16,5 Grad...


    Mein Arbeitgeber setzt es voraus, dass ich ein Arbeitszimmer habe. Darf ich das überhaupt haben, oder übersteige ich damit die durch die Politik angedachte Quadratmeterzahl?

    Als ich hier einzog, hat mein Arbeitgeber es durch seine Abrechnungsvorschriften vorausgesetzt, dass ich bei Schüleraustauschen ein Gästezimmer für mitreisende Lehrkräfte zur Verfügung stelle (sonst hätte ich kein Tagegeld bei meinen Fahrten ins Ausland erhalten). Denkt die Politik auch an diese weiteren zusätzlichen Quadratmeter?

    Ich kann zur Arbeit laufen, lasse also mein Auto stehen (auch für Einkäufe etc., zudem habe ich eine Bahncard). Das Benzin, das andere "verfahren", muss für mich also nicht importiert werden. Gibt es hierfür "Bonuspunkte"?


    Was ich mit den Beispielen zeigen möchte: Eine pauschale Lösung kann kaum angemessen/gerecht sein. Eine individuelle Lösung wird es wahrscheinlich (sicherlich?) nicht geben.

    Jetzt stellt sich die Frage, wer die größte Lobby hat... (Lehrkräfte werden es nicht sein, aber vielleicht die Energielieferanten :dollar:?)

  • Mein Arbeitgeber setzt es voraus, dass ich ein Arbeitszimmer habe. Darf ich das überhaupt haben, oder übersteige ich damit die durch die Politik angedachte Quadratmeterzahl?

    Aha was macht denn dein Arbeitgeber wenn du diese "Voraussetzung" nicht erfüllst?

    Als ich hier einzog, hat mein Arbeitgeber es durch seine Abrechnungsvorschriften vorausgesetzt, dass ich bei Schüleraustauschen ein Gästezimmer für mitreisende Lehrkräfte zur Verfügung stelle (sonst hätte ich kein Tagegeld bei meinen Fahrten ins Ausland erhalten). Denkt die Politik auch an diese weiteren zusätzlichen Quadratmeter?

    Auf welcher Grundlage musst du andere Lehrkräfte bei dir beherbergen? Wirst du dafür auch entschädigt?

  • Das war übrigens Putins Plan. Ich hatte mich im letzten Herbst gewundert, warum die Gasspeicher so leer sind,...

    Wieso kann Putin was dafür, das diejenigen, die das Gas kaufen, welches in den Gasspaeichern landet, nicht genug kaufen?

    Meines Wissens nach nicht Infrastruktur und Gaseigentümerschaft per gesetz in der EU entflochten. D.h. Demjenigen, der dieGasspeicher betreibt darf das Gas darin nicht gehören. Der Gaseigentümer mietet quasi den Speicherplatz in den Gasspeichern bei deren Betreiber/Eigentümer.

    Das ist, was ich mal gelesen und so verstanden hatte. Bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA () aus folgendem Grund: In der zweiten Zeile "nicht" durchgestrichen, das war zuviel. Ich meinte tatsächlich, dass Infrastruktur und Gaseigentümerschaft entflochten sind.

  • Wieso kann Putin was dafür, das diejenigen, die das Gas kaufen, welches in den Gasspaeichern landet, nicht genug kaufen?

    Meines Wissens nach nicht Infrastruktur und Gaseigentümerschaft per gesetz in der EU entflochten. D.h. Demjenigen, der dieGasspeicher betreibt darf das Gas darin nicht gehören. Der Gaseigentümer mietet quasi den Speicherplatz in den Gasspeichern bei deren Betreiber/Eigentümer.

    Das ist, was ich mal gelesen und so verstanden hatte. Bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist.

    Er liefert nicht mehr, der größte Gasspeicher gehört Gazprom. Ich wurde auch nur dank Protest der Bundesregierung im letzten Herbst aufmerksam (vielleicht dachte er, es geht im Wahlkampf und Regierungswechsel unter).


    Ab deiner 2. Zeile stimme ich dir zu. Der Verkauf des größten Gasspeichers an Gazprom war ein Riesenfehler. Dagegen wird jetzt (teilweise) vorgegangen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso kann Putin was dafür, das diejenigen, die das Gas kaufen, welches in den Gasspaeichern landet, nicht genug kaufen?

    Naja, ganz entkoppelt ist das nicht. Immerhin gehört etwas mehr als 1/4 der Speicherreserve in Deutschland Gazprom. Gerade Gazprom hat sich im vergangenen Jahr aber relativ marktfremd verhalten, indem die hohen Gaspreise gerade nicht genutzt wurden, um mehr Gas vorzuhalten und verkaufen zu können. Im Dezember 2021 war z.B. der größte Speicher in Deutschland (Rehden) nur zu ca. 7% gefüllt, die der anderen Betreiber aber im Mittel zu ca. 1/3. Rate mal, wer Rehden betreibt ;)


    Im Übrigen vermieten die Betreiber gerade keine Kapazitäten, sonst hätten sie ja gerade ein großes Interesse an viel höherer Auslastung. Sie machen - ähnlich wie Betreiber von z.B. Pumpspeicherkraftwerken - ihr Geld mit kurzfristigen Preisspreads.

  • Ab deiner 2. Zeile stimme ich dir zu. Der Verkauf des größten Gasspeichers an Gazprom war ein Riesenfehler. Dagegen wird jetzt (teilweise) vorgegangen.

    Das "nicht" dort war zuviel. Ich meinte tatsächlich, Gaseigentümerschaft und Infrastruktur seien entflochten. Ich habe das im originalbeitrag entsprechend geändert und kommentiert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Auf welcher Grundlage musst du andere Lehrkräfte bei dir beherbergen?

    Auf gar keiner. Schulleitungen sind durch kreativ, wenn es darum geht, außerhalb der Rechtslage Druck auszuüben.

    Wirst du dafür auch entschädigt?

    Natürlich nicht. Wenn man sich verarschen lässt, dann richtig.


    Als ich hier einzog, hat mein Arbeitgeber es durch seine Abrechnungsvorschriften vorausgesetzt, dass ich bei Schüleraustauschen ein Gästezimmer für mitreisende Lehrkräfte zur Verfügung stelle (sonst hätte ich kein Tagegeld bei meinen Fahrten ins Ausland erhalten).

    Ich kann mir vorstellen, dass auch das Reisekostengesetz deines Landes dieses Tagegeld auch ohne eine solche zusätzliche Bedingung gewährt. Beantragen, kriegen, fertig.

    erhalten). Denkt die Politik auch an diese weiteren zusätzlichen Quadratmeter?

    Natürlich nicht. Wenn man sich verarschen lässt, dann richtig.

  • Ich kann mir vorstellen, dass auch das Reisekostengesetz deines Landes dieses Tagegeld auch ohne eine solche zusätzliche Bedingung gewährt. Beantragen, kriegen, fertig.

    Mittlerweile ja, in der Vergangenheit nicht. (Soll ich deshalb nun umziehen? Kostet ja auch Geld (ganz zu schweigen von Nerven und gestiegenen Mieten). Beruflich bedingte Umzugskosten werden für Lehrkräfte nicht erstattet durch den Arbeitgeber.

    Schulleitungen sind durch kreativ, wenn es darum geht, außerhalb der Rechtslage Druck auszuüben.

    Nicht Schulleitungen. Landesschulbehörden (die, wie bereits geschrieben, Tagegeld bei Schulfahrten in der Vergangenheit nur zahlten, wenn man selbst ein Gästezimmer hatte und dieses kostenfrei reisenden Lehrkräften zur Verfügung stellte (Verpflegung natürlich auch)).



    Auch interessant:

    Das "Reisekostengesetz des Landes" unterscheidet zwischen Lehrkräften und "normalen" Beamten. Letztere erhalten einen deutlich höheren Satz bei Hotelübernachtungen etc., zudem abhängig vom Land/Ort (z.B. teure Großstadt vs. günstige Kleinstadt) der Übernachtung. Bei Lehrkräften gibt es nur Inland vs. Ausland.



    Ich hatte weiter oben nicht vor, zu jammern. Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die die häusliche Situation von Lehrkräften (und anderen!) beeinflussen können ("wenn man schon umzieht, achtet man darauf, dass... [z.B. man ein Arbeitszimmer hat]") . Wenn einzelne Politiker meinen, ein "Bashing" einiger Personengruppen zu betreiben (z.B. "gefühlt" zu große Wohnungen), dann kann man hier doch sicherlich auf Implikationen hinweisen.

  • Tagegeld bei Schulfahrten in der Vergangenheit nur zahlten, wenn man selbst ein Gästezimmer hatte und dieses kostenfrei reisenden Lehrkräften zur Verfügung stellte (Verpflegung natürlich auch)).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens war. Am besten, man fährt nicht. Dann ist man vor derlei Schikane sicher und man muss sich keinen Kopp machen, ob man aufgrund unfairer Erstattungssätze nicht noch draufzahlt.

  • Auch interessant:

    Das "Reisekostengesetz des Landes" unterscheidet zwischen Lehrkräften und "normalen" Beamten. Letztere erhalten einen deutlich höheren Satz bei Hotelübernachtungen etc., zudem abhängig vom Land/Ort (z.B. teure Großstadt vs. günstige Kleinstadt) der Übernachtung. Bei Lehrkräften gibt es nur Inland vs. Ausland.

    Das wäre mir dann doch neu. Die NRKVO von 2017 macht hier keine Unterscheidung. Für Übernachtungen sind pauschal (ohne Nachweis) 20€ pro Nacht ansetzbar, mit Nachweis bis 80€. Darüber hinausgehende Kosten werden ebenfalls erstattet, wenn nachgewiesen wird, dass der Mehraufwand unvermeidbar war.


    Es gibt einen älteren Erlass von 2015, der sich noch auf die Sätze im BRKG bezieht, aber auch hier werden pauschal 20€ anerkannt. Die weiteren Ausführungen dort sind insofern irrelevant, da ohnehin das BVerwG 2018 klargestellt hat, dass die anfallenden Kosten für eine genehmigte Fahrt komplett vom Dienstherrn zu übernehmen sind.

Werbung