- Offizieller Beitrag
Wir sind uns aber einig, dass es Ausnahmen / Minderheiten sind (also weder Ausbildung noch langes Praktikum, sondern alles nur so "nebenbei"). Zwei solche Studentinnen hatte ich letztens in der Beratung und ich konnte sie ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. (berufliche Fachrichtung Hauswirtschaft, keine Ausbildung, und wollten ein Schulpraktikum als berufliches Praktikum anerkennen lassen, weil keine Lust "in einer Küche ein Praktikum zu machen".
Die meisten anderen BK-Studierende, die ich sehe, haben halt eine andere Haltung und stehen anders vor mir. (aber vielleicht bin ich da zu "gymnasial" oder zu was auch immer, ich reagiere immer mehr auf diese Menschen allergisch, die einfach nur versuchen, alles zu maximieren, vermeintlichen "Problemen" und Hürden aus dem Weg zu gehen, und nur in ihrer Komfortzone bleiben wollen (ich spreche nicht davon, absichtlich Hürden zu suchen, um daran zu wachsen, aber absichtlich alles vermeiden).
und da die Lehrkräfte am BK selbst in ihrer Gesamtheit "anders" sind, sind die Erwartungen auf beiden Seiten andere als an einem Gym, würde ich schätzen.