9-Euro-Ticket

    • Offizieller Beitrag

    Ne, denn laut O. Meier (Plonk!) brauche ich für meine Strecke das Radl ja nicht auszupacken. Sind nämlich recht genau 5km.

    Du fährst dann zwar in einer Woche so viel wie ich an einem Tag, aber ich akzeptiere in dem Thread auch Kurzstrecken-Fahrer. ;) Also: Fahrrad raus.

    • Offizieller Beitrag

    oh das mit dem Rad zur Arbeit wäre ein Tritt wert.
    Sind bei mir 15km Rad bis zum Zug. Hatte ich vor 2 Jahren mehrmals, vielleicht sollte ich mir einen Ruck geben. Auch wenn ich Radfahren wirklich nicht spassig finde, aber ein paar Beinmuskel könnten nicht schaden. Morgen früh ist mir vielleicht zu früh und zu spontan, aber ja, ich nehme es mir vor (geht natürlich nicht, wenn ich mit Hund unterwegs bin :-))

  • Ne, denn laut O. Meier (Plonk!) brauche ich für meine Strecke das Radl ja nicht auszupacken. Sind nämlich recht genau 5km.

    Fahre doch die paar Meter mit dem Rad, wenn’s dir Spaß macht. Entscheide das bitte selbst und schiebe mich nicht vor.


    Ich finde es halt als Radlstrecke ’nen Bisschen kurz. Das ist man ja schon da, bevor man sich richtig eingerollt hat.


    Und? Was machste jetzt? Radl? Zu Fuß? Oder doch Auto, weil’s halt nicht anders geht?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und? Was machste jetzt? Radl? Zu Fuß? Oder doch Auto, weil’s halt nicht anders geht?

    Mein Auto wurde vor ein paar Wochen beerdigt und wird frühestens nach dem 9-Euro-Ticket ersetzt. Passt also gut zum Thema.


    90% Rad, 10% motorisiertes Zweirad, wenn ich es sehr eilig habe. Zu Fuß nicht :)

  • Du fährst dann zwar in einer Woche so viel wie ich an einem Tag,

    Ich fahre gelegentlich mal auf dem Heimweg einen Umweg. Dann habe ich nicht nur eine längere Strecke sondern auch eine Bergwertung mehr.


    So ’rum geht’s. Verkürzen, wenn man arg weit weg wohnt, ist schon komplizierter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    So, hier ist der Thread.


    Fahrrad-Motivations-Thread


    Cool wäre es, wenn wir einen Sponsor hätten, der uns ähnlich wie bei einem Sponsoren-Lauf noch zusätzlich mit 1 ct pro Kilometer oder so motiviert. Als Spende irgendwohin. *nachdenk*

  • Also, wir halten mal fest: viele Menschen sind vom Auto abhängig. ÖPNV ist keine Alternative. Und? Das 9-Euro-Ticket? Wird es daran etwas ändern?

    Genau deswegen schrieb ich ja viel weiter oben: Das Geld ist nicht das Problem, sondern das Vorhandensein, die Taktung, die Verbindungen.


    Nein, ein 9 Euro Ticket wird absolut rein gar nichts ändern. Das Geld sollten sie lieber mal in eine Verbesserung investieren.

  • Es ist ja tatsächlich verboten, seine Garage als Werkstatt zu zweckentfremden, aber viele Leute machen das und ihr Auto steht draußen rum.

    Hier gibt es kaum noch Häuser (sowohl Einfamilien- als auch Mehrparteienhäuser) mit Garage. Die meisten haben allenfalls einen Stellplatz oder ein Carport.

    Dass man sich ein Auto anschaffen muss, weil man Kinder hat oder zu einem etwas weiter weg praktizierendem Arzt fahren will, naja, das ist, wie soll ich sagen, Neunziger?

    Verstehe ich nicht. Magst du mal erklären, was daran "Neunziger" sein soll? Der ÖPNV hat sich hier auf dem Land seit den 1990er Jahren nur teilweise verbessert. Das Problem vom Dorf aus z. B.irgendwie zu einer Arztpraxis in der nächsten größeren Stadt gelangen zu müssen ohne ein Auto zu benutzen, besteht also noch genauso wie vor 30 Jahren. Extra ein Auto für solche Gelegenheiten anschaffen wird sich allerdings wohl kaum jemand, denn das ist eh vorhanden ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Schaue ich mich jedoch in meiner Stadt um, dann sehe ich, dass viele Menschen TROTZ ausgezeichnetem ÖPNV ein eigenes Auto besitzen. Weil es bequemer ist. Weil es eine Art Statussymbol ist. Weil es "irgendwie dazugehört". Und genau diese Leute sind das Ziel von Aktionen wie dem 9-€-Ticket.

    Hm, glaubst du wirklich, dass jemand, die/der einen "dicken" SUV o. ä. als Statussymbol vor der Tür stehen hat, diesen nun stehenlassen wird, um mit dem 9-Euro-Ticket auf Busse und Bahnen umzusteigen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann aber bitte direkt vor der eigenen Haustür. Es gibt auch Leute, die beim Tritt aus der Haustür jedes Mal aufpassen müssen, ob gerade eine Hundeurinpfütze vorhanden ist, weil Passanten die Hunde direkt vor der Haustür urinieren lassen. Zum Glück nicht unser Haus, aber auch beim Vorbeigehen scheußlich.

    Leider nicht nur urinieren... In unserer Straße ist kein Fußweg nur ein kleiner "Gehstreifen" für Fußgänger. Daran grenzen direkt die Grundstücke der Anwohner*innen. Wir haben einen Rasenstreifen, dahinter eine Hecke. Mein Lebensgefährte freut sich jedesmal aufs Rasenmähen, wenn er vorher den Rasenstreifen nach den "Hinterlassenschaften" der vielen Hundebesitzer*innen, die hier mit ihren Hunden spazierengehen und keinen Kotbeutel dabei haben, einsammeln darf...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat Umweltbundesamt:

    "Der Wegevergleich zeigt, dass E-Bikes im Stadtverkehr bis zu einer Entfernung von etwa 7,5 Kilometern das schnellste Verkehrsmittel sind. Die Hälfte aller Autofahrten ist jedoch sogar kürzer als fünf Kilometer. Hieraus ergibt sich ein enormes Verlagerungspotenzial von Pkw-Fahrten auf das Fahrrad oder das E-Bike (siehe Abb. „Wegevergleich: von Tür zu Tür im Stadtverkehr“)."


    Hervorhebung durch mich. Krass... Also haben die meisten ein Auto für Urlaubsfahrten oder für längere Jobwege, fahren aber dann doch extrem viel Kurzstrecke, weil...? Dafür gibt es eigentlich keinen Grund außer Faulheit.


Werbung