Digitale Klassenbücher

  • Das Problem sind die Berichte, die man aus dem (Web-) Untis Klassenbuch am Ende des Schuljahres zieht, was die Fehlstunden, Noten etc. angeht. Wenn man da unterjährig umstellt, wird das die Hölle.

    Nochmal: Als fester Umstellungstermin kommt uns allen der Anfang des neuen Schuljahres sehr gelegen! Allein zum Ausprobieren (ohne dass für die Klassenlehrkräfte daraus irgendeine weitere Arbeit resultiert, denn noch haben wir ja die Papier-Klassenbücher) des Umgangs mit dem elektronischen Klassenbuch hätten wir uns einen früheren Zeitpunkt gewünscht.

    Wie gesagt: Meinem Kollegen, der das elektronische Klassenbuch im Juni für die derzeitigen Klassen eingerichtet hat (alles nur zu Übungszwecken!), wäre es völlig egal gewesen, wann im Laufe dieses Schuljahres er dies eingerichtet hätte. Von ihm auch auch schon im Herbst oder im Winter.


    unterjährig mit 6 Monaten Übergangszeit.

    Eine Übergangszeit bzw. ein paralleles Führen von Papier- und elektronischem Klassenbuch wird von allen Beteiligten abgelehnt. Das schrieb ich doch schon mehrfach!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wo wir gerade davon sprechen: Just gab es eine Mail vom Personalrat, dass es nun doch in jeder Abteilung zum Ende der Sommerferien einen Vortrag mit anschließendem Workshop zum "WebUntis"-Klassenbuch geben soll. Geht doch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Just gab es eine Mail vom Personalrat, dass es nun doch in jeder Abteilung zum Ende der Sommerferien einen Vortrag mit anschließendem Workshop zum "WebUntis"-Klassenbuch geben soll. Geht doch!

    Gibt es da nicht auch Seiten im Netz, wo man sich fortbilden kann?

  • Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit dem digitalen Klassenbuch von Untis gemacht. Richtig geführt, kann es auch bspw. das Zählen der Fehlstunden am Ende des Schuljahres obsolet machen.

  • Gibt es da nicht auch Seiten im Netz, wo man sich fortbilden kann?

    Mag durchaus sein, habe aber nicht danach gesucht.

    Ich finde einfach, es ist Aufgabe der Schule, die KuK "vernünftig" zu schulen, wenn so eine Neuerung eingeführt wird. Bisher lief das bei uns, z. B. bei der Einführung von "Moodle" und "WebUntis", auch gut (also dahingehend, dass es dazu einen Vortrag oder verschiedene Fortbildungen gab).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit dem digitalen Klassenbuch von Untis gemacht. Richtig geführt, kann es auch bspw. das Zählen der Fehlstunden am Ende des Schuljahres obsolet machen.

    Fehlstunden brauchen wir in NDS zum Glück nicht auszuweisen, sondern nur komplette Fehltage.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • DeuGeo


    Mir hilft Untis meine Noten zu argumentieren. Man kann sich da auch einen Bericht „Fehlzeiten je Fach“ erstellen lassen. Da bei uns in NRW jede unentschuldigte Fehlstunde mit der Note 6 zu werten ist, werden die Schüler dann zumeist ganz kleinlaut.

    Mit den Papierklassenbüchern war das immer ein riesen Aufwand am Ende für jedes Fach die unentschuldigten Fehlzeiten abzurechnen.

  • Bei uns wundern sich jetzt halt die Schüler, die gezielt in einzelnen Fächern immer wieder fehlen, weil sie den Lehrer oder das Fach nicht mögen, daß ihr Fernbleiben solche Folgen hat. Denn ja, einer hat es auf diese Art und weise sogar geschafft in Religion eine 6 zu kassieren und damit ohne die Möglichkeit zur Nachprüfung nicht versetzt zu werden, obwohl er in allen anderen Fächern 2 bis 4 steht.

  • Es gibt so Fälle, da gestehe ich, dass ich hier wahrscheinlich eine fünf gegeben hätte. Rein formal juristisch hilft mir da meist die nicht abgesicherte negative Zukunftsprognose, die bei einer 6 ja zwingend hinzukommt (zumindest in NRW)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was hat §48, Absatz 5 Schulgesetz NRW mit einer negativen Zukunftsprognose zu tun?

    Da steht ganz klar: "(5) Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler die Leistung, so wird dies wie eine ungenügende Leistung bewertet."

    Unentschuldigtes Fehlbleiben ist eine Leistungsverweigerung, fertig. Damit ist die sonstige Leistung dieser Stunde eine 6.

  • Unentschuldigtes Fehlbleiben ist eine Leistungsverweigerung, fertig. Damit ist die sonstige Leistung dieser Stunde eine 6.

    Genau das hat uns unsere Schulleitung untersagt. Dürften wir nicht. Wir dürften in der anschließenden Stunde (wenn Person denn da) prüfen, ob die letzte Stunde nachgearbeitet wurde. Wenn nicht dürften wir dann dafür eine 6 eintragen.


    Ich finde das sehr merkwürdig. Führt nämlich dazu, dass SuS schwänzen, ab und an da sind, Leistung abliefern und noch ne gute Note kassieren... Wenn dann auf Grund der versäumten Stunden keine sonstigen Maßnahmen eingeleitet werden kann das schon zu Unmut führen.

  • Genau das hat uns unsere Schulleitung untersagt. Dürften wir nicht. Wir dürften in der anschließenden Stunde (wenn Person denn da) prüfen, ob die letzte Stunde nachgearbeitet wurde. Wenn nicht dürften wir dann dafür eine 6 eintragen.

    Bei uns hat sich die Schulleitung genau gegensätzlich geäußert. Jede unentschuldigte Stunde ist mit der Note 6 zu werten, jede Diskussion erübrigt sich. Und da es ein Schüler geschafft hat wirklich regelmäßig in Religion zu fehlen ohne sich abzumelden, ist das dann in der Gesamtnote auf dem Zeugnis eben eine 6, die dann auch zur Nichtversetzung führt, obwohl der Rest nur aus den Noten 2-4 besteht.


    Wenn dann auf Grund der versäumten Stunden keine sonstigen Maßnahmen eingeleitet werden kann das schon zu Unmut führen.

    Also ich habe die letzte Anmahnung unentschuldigter Fehlstunden noch am Freitag direkt nach der Zeugnisausgabe, zu der der betreffende Schüler ebenfalls nicht erschienen ist sondern mir nur via Teams schrieb, daß wir ihm das Zeugnis doch per Post zuschicken sollten, verfaßt. §53 Schulgesetz läßt grüßen.


    Bei uns in der Schule schießen sich eigentlich alle Schüler mit unentschuldigten Fehlstunden und den daraus resultierenden Folgen selber ab. Wirkliches Versagen aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit gibt es nicht.


    Daher auch immer meine Ansage zu Beginn eines neuen Schuljahres: "Mich interessiert es nicht von welchen Schulen ihr mit welchen Abschlüssen kommt. Hier pünktlich und regelmäßig zu erscheinen, dafür braucht man keinen Schulabschluß, das muß man spätestens in der Grundschule auch so schon kapiert haben." Wer das nicht schafft, ist halt nicht ausbildungsreif.


    Aber wenn ich natürlich solche Aussagen wie von Dir höre und mir vorstelle, daß die Zubringerschulen da ähnlich weich mit Fehlzeiten verfahren, wundert es mich nicht, wenn die Schüler bei uns einen Kulturschock bekommen und gar nicht verstehen können, daß plattyplus da Ernst macht. Sie sind halt 10 Jahre mit der Leistungsverweigerung durchgekommen. :(

  • Bei uns hat sich die Schulleitung genau gegensätzlich geäußert. Jede unentschuldigte Stunde ist mit der Note 6 zu werten, jede Diskussion erübrigt sich.

    So würden wir KuK das auch gerne machen... Dann wären bei uns dieses Jahr so einige SuS nicht versetzt worden.

  • So würden wir KuK das auch gerne machen... Dann wären bei uns dieses Jahr so einige SuS nicht versetzt worden.

    Wenn ich mit einer neuen Vollzeitklasse anfange (also Klasse 11), beenden bei mir regelmäßig nur ca. die Hälfte der Schüler das erste Ausbildungsjahr. Die andere Hälfte sägt sich wegen unentschuldigter Fehlzeiten selber ab. Die denke wahrscheinlich alle, daß der Kuschelkurs bzgl. der Fehlzeiten aus der Sek 1 so weitergeht. Aber ich fühle mich halt in der Pflicht gegenüber der anderen Hälfte, nämlich denen das Lernen zu ermöglichen.


    Bezeichnend fand ich mal einen "Tag der offenen Tür". Da hat ein Kollege aus der Zubringerschule 3 oder 4 seiner Schüler bei mir geparkt, weil sie wohl aus einer anderen Klasse schon rausgeflogen waren. Diese Schüler mußten dann auch gleich ganz dringend auf Toilette. Ja ne ist klar. Ich habe sie trotzdem gehen lassen. Deren Mitschüler meinten dann nur, daß die jetzt abhauen würden. Mit meiner Antwort hatten sie nicht gerechnet: "Ja, und? So stören sie wenigstens nicht mehr. Ich habe mich um die zu kümmern, die lernen wollen!"


    Daraufhin deren Mitschüler aus Klasse 10: :staun:

  • Wenn ich mit einer neuen Vollzeitklasse anfange (also Klasse 11), beenden bei mir regelmäßig nur ca. die Hälfte der Schüler das erste Ausbildungsjahr. Die andere Hälfte sägt sich wegen unentschuldigter Fehlzeiten selber ab. Die denke wahrscheinlich alle, daß der Kuschelkurs bzgl. der Fehlzeiten aus der Sek 1 so weitergeht. Aber ich fühle mich halt in der Pflicht gegenüber der anderen Hälfte, nämlich denen das Lernen zu ermöglichen.


    Bezeichnend fand ich mal einen "Tag der offenen Tür". Da hat ein Kollege aus der Zubringerschule 3 oder 4 seiner Schüler bei mir geparkt, weil sie wohl aus einer anderen Klasse schon rausgeflogen waren. Diese Schüler mußten dann auch gleich ganz dringend auf Toilette. Ja ne ist klar. Ich habe sie trotzdem gehen lassen. Deren Mitschüler meinten dann nur, daß die jetzt abhauen würden. Mit meiner Antwort hatten sie nicht gerechnet: "Ja, und? So stören sie wenigstens nicht mehr. Ich habe mich um die zu kümmern, die lernen wollen!"


    Daraufhin deren Mitschüler aus Klasse 10: :staun:

    Sehe das ähnlich. Warten wir mal ab. Es soll nun mehr durchgegriffen werden und ich werde das in meiner Klasse auch so machen. Dann sind da halt nachher weniger SuS, dafür kann man mit denen dann in der Regel auch was anfangen.

    Das ist wie wenn jemand meint er muss im Unterricht schlafen. Ich weise einmal darauf hin, dass ich mir dafür eine sechs notiere und ansonsten lasse ich sie schlafen. Stören sie wenigstens nicht.

  • Wir gehen da auch strikt nach der Regelung vor. Und zack wundert sich einer, dass er trotz Klausuren etc im Bereich 6 Punkte nur 4 Punkte auf dem Zeugnis bekommt. Hat halt andauernd unentschuldigt gefehlt und wenn er da war fast nichts gemacht.

    Wir zählen auch schön unentschuldigte Fehltage und Stunden und volljährige Schüler werden dann einfach entlassen, wenn genug Tage/Stunden gesammelt wurden.

    (Es gibt natürlich begründete Ausnahmen, die noch eine Chance erhalten! Aber da wissen die Tutor*innen ja meist warum es dazu kommt.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung