Neues Spiel: Früher haben wir ...

  • Für 10 Pfennig an der Bude 10 verschiedene Süßigkeiten aus großen Schraubgläsern gekauft und damit die Erwachsenen hinter uns in den Wahnsinn getrieben.

    GEMISCHTE TÜTEN

    Fast jeden Tag nach der Grundschule.


    ...auf der Straße Federball gespielt

    ...den Schlitten aus dem Keller geholt, um ihn zu benutzen

    Das machen wir heute noch (so wie viele andere Dinge in diesem Thread). In letzter Zeit ist es mit dem Schnee etwas dürftig, aber woanders oder wenn doch mal was runter kommt, sind wir mit Schlitten am Start. Federball auf der Straße spielen wir mit den Nachbarskindern im Sommer.

  • ... mein Vater hat nun alle Super8 Filme, die er damals von uns Kindern gedreht hat, digitalisert.

    Oh, wie geht das?


    Ich will seit 20 Jahren den Projektor reparieren lassen, was irgendwie niemand mehr kann. Das Erlebnis mit dem guten Geruch der Leinwand geht zwar flöten, aber digital wäre trotzdem cool, bevor die Bänder hinüber sind...

  • Oh, wie geht das?...

    Da gibt es diverse Anbieter. Du bringst die Filme hin und dann erledigen die das, Photostudios zB.

    Ich habe vor einigen Jahren unsre Normal8 - Filme (!) digitalisieren lassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ... "Harakiri Whoom" geschaut.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • 1969. Der Schüler Rull probt an einem Gymnasium in Bremen den Aufstand und versucht, die autoritären Strukturen seiner Schule zu durchbrechen. Es entsteht eine humorvolle Protestbewegung, die eine demokratische Schulform verlangt. Der Film entlarvt die Lehrer, die sich an der althergebrachten Form von Schule festklammern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Früher haben wir…

    - Schlittschuhlaufen auf den verschneiten, wochenlang festgetretenen Straßen geübt, auf denen wir im Sommer ohne Helm Fahrrad fuhren.

    - vor dem Rektorzimmer im Auftrag des Lehrers Matritzen durchgezogen.

    - stundenlang die Telefonzelle vor dem Haus blockiert um mit dem ersten Freund zu telefonieren, weil es auf Festnetz zu teuer war.

    - an der Uni den Super-8-Schein machen müssen.

    - das Vorlesungsverzeichnis in Papierform durchgeblättert und uns an Stellwänden in Listen für Seminare und Vorlesungen eingetragen.


    Früher sind wir zu Fuß zur Schule gegangen und wieder zurück. Und irgendwann sind wir auch zu Hause angekommen. Und waren vielleicht noch auf dem Nachhauseweg auf dem Spielplatz. Und niemand hat die Polizei gerufen!

  • Ist das heute anders? :staun:

    Das hab ja selbst ich noch mitbekommen am Ende des Studiums. Wie man am Rechner hing und andauernd F5 drückte wenn ein Kurs um eine bestimmte Uhrzeit freigeschaltet werden sollte 😂

    War besser als eine Stunde vorher im überfüllten Flur auf den Zettel zu warten.


    Oh und Aushänge mit Matrikelnummern durchsuchen um zu gucken ob man bestanden hat.


    Als Kind mussten wir im Sommer abends nach Hause, wenn die Laternen an gingen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kennst du Werner Enke?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ...Wasser mit ungesundem Süßstoff mit leuchtenden Farben beim Bäcker für 20 Cent in seltsamen durchsichtigen Plastikverpackungen für Eis gehalten....

  • Früher war da kein Süssstoff drin sondern richtiger Zucker. Und die Farbstoffe konnten auch noch keine Konzentrationsstörungen verursachen.

  • Nee, nee. Früher war nicht Cent. Ich habe mein "Bussy-Eis" noch für ein paar Pfennige gekauft.

    Eben. Süssstoff, Cent... Daran erkennt man die Jugend von heute. Von wegen "früher". Püh.

Werbung