Korrekturwahn an unserer Schule

  • Neues Update.


    Leider macht die Schulleitung weiter wie gehabt. Es wird so getan, als hätte es meine Beschwerde nicht gegeben.

    Von der didaktischen Leitung kam heute die Mail an die Mathematiker, "wir sollen die FK Arbeit bzgl. der Tests unterstützen und die Tests wie gehabt weiterführen." Die didaktische Leitung kennt die Beschwerde und versucht nun direkt dagegen zu arbeiten.

    In der Lehrerkonferenz wurde wieder diktiert, an welchem Wochentag der Test zu schreiben ist.

    Die Beschwerde ist im Endeffekt ziemlich schnell verpufft.

  • Du hast ja sinnvollerweise den zuständigen Fachdezernenten bereits kontaktiert, um dies an höherer Stelle zu klären. Wäre dies nicht bereits erfolgt, hätte ich sonst mit Blick auf die vorliegende Einschätzung der Rechtswidrigkeit seitens des Vorsitzenden Personalrats von NRW eine Remonstration gegen diese Dienstanweisung nahegelegt.

  • Auf welche Art von Spaß stehst du?


    1. Du remonstrierst jede Weisung die da kam und noch kommen wird.


    2. Du sch**ßt was drauf, was die Leute dir erzählen, schreibst die Tests nicht und wartest mal was passiert.

  • Es reicht - und ist nebenbei bemerkt auch Pflicht jedes Beamten - gegen die rechtswidrigen Dienstanweisungen zu remonstrieren. Eine Anweisung einfach nicht auszuführen ohne Remonstration kann wiederum einen eigenen Dienstpflichtverstoß darstellen und ist daher eher nicht zu empfehlen.

  • Unfassbar!

    Ich schließe mich den anderen an: Unbedingt remonstrieren!


    Gab bisher keine Rückmeldung von der Schulaufsicht?

  • Neue News.


    Die Fachschaftskonferenzen werden jetzt mit dem Besuch von SL-Mitgliedern konfrontiert, um die Sitzungen zu kontrollieren. Es hat sich herumgesprochen, dass "etwas" gegen die wöchentlichen Tests läuft.

    Die diaktische Leitung hat einer Kollegin gegenüber behauptet, sie könne alle meine Einwände entkräften. Wird wohl zu einer heftigen Auseinandersetzung führen.

    Die Schulaufsicht (wie ich hörte) sei mit den SL-Mitgliedern per du und soll wohl grundsätzlich immer der SL Recht geben.

  • Die Schulaufsicht (wie ich hörte) sei mit den SL-Mitgliedern per du und soll wohl grundsätzlich immer der SL Recht geben.

    Dass sich Schulleitungen und zuständige Dezernenten (so heißen die entsprechenden Personen hier in NDS) kennen, ist nicht ungewöhnlich, waren letztere oftmals selbst vorher Schulleiter. Dass das dazu führen könnte, dass die Schulaufsicht ebenfalls schriftlich eine rechtswidrige Dienstanweisung bestätigt, ist hingegen eher nicht zu erwarten. Insofern würde ich dem Gerede keine Bedeutung zusprechen und mich insbesondere davon nicht einschüchtern lassen.

  • Die Dezernenten werden sich hüten etwa rechtswidriges ab zu segnen. Denn dann müssen sie damit rechnen, dass ihnen der für sie zuständige Personalrat aufs Dach steigt. Das setzt übrigens voraus, dass man diesen auch beteiligt hat. Wer also rekonstruiert, möge bitte auch den zuständigen PR um Unterstützung bitten!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Unfassbar!

    Ich schließe mich den anderen an: Unbedingt remonstrieren!


    Gab bisher keine Rückmeldung von der Schulaufsicht?

    Zum Verständnis:

    1. GEW angeschrieben und um Hilfe gebeten -> Weiterleitung an den Vorsitzenden des Hauptpersonalrats beim Ministerium für Schule und Bildung NRW) und entsprechende "Hilfen" erhalten.

    2. Dezernenten (also Schulaufsicht) dieselbe Anfrage gestellt -> Nie zurückgemeldet und Weiterleitung an meine SL (wie ich mitbekommen habe). Meine SL hat (wie erwähnt) hat die Beschwerde ignoriert.

    3. Zuständigen Regionalpersonalrat angeschrieben und um Hilfe gebeten -> leider auch noch keine Antwort.

  • Finde gut, dass ihr dagegen angeht.


    Ich hätte nicht die Nerven für diesen Kampf und würde 5 Minutentests schreiben und noch vor dem Unterrichtsende benotet zurück geben, während die Schüler eine Aufgabe haben.

    Wenn die SL schlechten Unterricht haben will, ...

  • Anfrage gestellt -> Nie zurückgemeldet und Weiterleitung an meine SL (wie ich mitbekommen habe).

    Soweit ich das verstehe, holt sich in die Schulaufsicht eine Stellungnahme der Schulleitung ein. Wie lange ist das her, dass du dort vorstellig wurdest?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • 2. Dezernenten (also Schulaufsicht) dieselbe Anfrage gestellt -> Nie zurückgemeldet und Weiterleitung an meine SL (wie ich mitbekommen habe). Meine SL hat (wie erwähnt) hat die Beschwerde ignoriert.

    Da würde ich nachhaken:

    Freundlich nachfragen was aus der Angelegenheit geworden ist. Einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und den Dezernenten anrufen.

  • Finde gut, dass ihr dagegen angeht.


    Ich hätte nicht die Nerven für diesen Kampf und würde 5 Minutentests schreiben und noch vor dem Unterrichtsende benotet zurück geben, während die Schüler eine Aufgabe haben.

    Wenn die SL schlechten Unterricht haben will, ...

    Das will die SL ja nicht. Es soll dieser ganz bestimmte Test geschrieben werden, Alternativen sind verboten. Das ist ja das, was mich so ärgert.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beginn der Sommerferien in NRW, also Ende Juni

    Dann wundert mich das nicht. In den Sommerferien läuft auch die Schulverwaltung auf Sparflamme und sämtliche noch vorhandenen Ressourcen sind aufs kommende Schuljahr ausgerichtet.

    Hinzu kommt, dass eine entsprechende Stellungnahme durch den Schulleiter nicht zeitkritisch ist und daher bestimmt nicht im Laufe der Sommerferien abgeliefert werden muss.


    (Und: 8 Wochen wäre auch außerhalb der Ferien kein langer Zeitraum. Finde ich.)

  • Wahnsinn, was du für ein Durchhaltevermögen hast. Respekt. Die meisten ducken sich ja dann doch lieber weg und ertragen die Zustände.


    Ich frage mich, was passieren würde, wenn man einfach die Anweisung nicht befolgt? Wäre es nicht selbst der SL zu blöd, dagegen "vorzugehen"?


    Du hast ja nun auch wirklich alles ausgereizt. Da sollte man doch nun selbst als Beamter das Recht haben, der Anweisung nicht zu folgen? Was kann man einem denn noch zumuten?


    Ich finde auch, dass diese Umstände zeigen, wie die hoch gelobte Autonomie der einzelnen Schulen nach hinten losgehen kann. Manchmal denkt man ja, dass es an der eigenen Schule schon Probleme gibt. Und dann liest man das hier... krank ist das.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden :)

Werbung