A14-Bewerbung NRW- habt ihr schon eine Rückmeldung?

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass es mit Antritt der Stelle erst einmal nur eine entsprechende Bestätigung gibt. Eine Ernennungsurkunde (in das höhere Statusamt) dürfte es erst nach Ablauf der Probezeit geben.

    Hm, also bei mir war es genau umgekehrt, ich habe nie eine Vorbestätigung erhalten, dafür sofort meine Urkunde.

  • Spannend, das scheint mal wieder so ein Bundesland-Ding zu sein. Ich meine, bei mir gab es erst einmal nur eine Bestätigung der Besetzungsentscheidung, dann die Amtsübertragung (ob das bereits eine Urkunde war oder nur ein Schreiben weiß ich gerade nicht sicher). Ernennungsurkunden gab es auf jeden Fall jeweils nach Ablauf der Probezeiten für das 1. und das 2. Beförderungsamt.


    Ich habe auch gerade nochmal im Nds. Schulrecht nachgeschaut. Zumindest für die Ernennungsurkunde kommen wirklich nur folgende Gründe in Frage:

    Aber vlt. sehe ich den Begriff "Urkunde" in dem Zusammenhang zu eng und nur im Sinne einer Ernennungsurkunde. Ich möchte nicht ausschließen, dass auch die Einweisung in eine andere Planstelle in Form einer Urkunde erfolgen kann...nur dann halt nicht als Ernennungsurkunde. Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir geht es tatsächlich darum, wie lange es vom positivem Vorbescheid bis zu der eigentlichen Ernennung bzw Einweisung bzw Bestätigung in der Regel dauert? Also nicht zuzüglich einer eventuellen Probezeit.

  • Ich würde sogar behaupten, dass es noch schneller gehen kann, aber auch deutlich (!) länger dauern kann. Auch nach nun doch einigen Jahren im Schuldienst, kann ich viele Abläufe in der Behörde immer noch nicht nachvollziehen. Ich stimme dir also zu: Zu viele Parameter, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.


    Schief gehen wird aber jetzt wohl nichts mehr ;).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ist der zeichnungsbefugte Dezernent verfügbar, die Urkunde mit einem Siegel zu versehen?

    Arbeiten sie bei der Poststelle der Bez.-Reg. ordentlich?

    Ist der Bote, der die Postsachen von Dezernat zu Dezernat bringt, krank?

    Hat die Post Verzögerungen?

    Schickt die Bez.-Reg. einmal die Woche Sammelpost an die Schule oder jeden Tag, wenn notwendig?

  • Um meine ursprüngliche Anfrage abzuschließen: ich freue mich, dass ich nun meine Urkunde erhalten habe. Nach positiver Vorabinformation hat dies dann etwa 5 Wochen gedauert (sollte jemand diese Information zur groben Orientierung zukünftig suchen).

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Dann melde ich an dieser Stelle auch einmal zurück, dass alle 7 Bewerber (auf 7 verschiedene Stellen) meines Kollegiums seit März letzten Jahres nichts gehört haben, außer dass es normal sei, dass es so lange dauere.

    Aber das macht nichts; dass ich das Geld, das ich privat für eine Kursfahrt im August vorgestreckt habe, immer noch nicht zurück habe, ist auch normal…

  • Dann melde ich an dieser Stelle auch einmal zurück, dass alle 7 Bewerber (auf 7 verschiedene Stellen) meines Kollegiums seit März letzten Jahres nichts gehört haben, außer dass es normal sei, dass es so lange dauere.

    Aber das macht nichts; dass ich das Geld, das ich privat für eine Kursfahrt im August vorgestreckt habe, immer noch nicht zurück habe, ist auch normal…

    Danke für solche Informationen. Da bei uns Kursfahrten relativ selten sind war ich die letzten Jahre auf keiner, sollte es aber mal soweit sein, werde ich selbstverständlich kein privates Geld (mehr) vorstrecken.

  • Bzgl. Fahrtkostenabrechnung: Finde das sollte wie bei Steuern etc. sein.

    Wir erklären unsere Abrechnung. Kommt binnen 4 Wochen kein Einspruch, wird der Anspruch in der erklärten Höhe fällig und mit 5% über Basiszinssatz verzinst, wenn die Kohle nicht sofort kommt.


    Im Grunde ist es schön völlig gaga, dass man die Erstattung überhaupt beantragen muss. Will man bei uns nicht vorstrecken, muss man einen zusätzlichen Antrag auf "Abschlag" stellen. So als ob ich was von denen wöllte.

  • Der Vollständigkeit halber: heute, ein Jahr und drei Wochen nach der Revision, habe ich nun auch meine Zusage erhalten. 🤪

Werbung