Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Was für vollklimatisierte Schulen habt ihr, dass ihr im Sommer erst ab halb zehn unterrichten wollt? Ich bin froh über die frühen Stunden, in denen die Räume noch einigermaßen akzeptabel frisch sind.


    À+

    Hier ist es noch drei Wochen später heiß in den Räumen, da ist morgens in den Räumen nichts frisch, eher draußen ;)

  • Um auch nochmal auf die Aufsichts-Problematik zurückzukommen: Wieso braucht es denn unbedingt eine Aufsicht von der Minute an, in der Eltern zur Arbeit fahren?

    (…)

    Können Kinder und Heranwachsende heutzutage morgens keine Stunde mehr selbstständig sein?

    Nein, können sie nicht, vielleicht wegen der Aufsichtspflicht, und es ist Svhwerstarbeit zu vermitteln, dass man morgens oder mittags zu anderen Kindern gehen könnte, statt die Notbetreuung nutzen zu müssen.

    Andererseits verzichten Familien aufs 2. Gehalt, während andere arbeiten und sich dann auf die Betreuungszeiten verlassen (müssen und wollen).

    Keine Angst, es wird sicher an der Schule deiner Kinder Aufsichten durch Lehrkräfte geben ;)
    Wir nennen es "Hausaufgabenaufsicht"oder "Lernmöglichkeiten" mit "jede*r darf ankommen, wann er/sie will". Natürlich als Aufsicht, also ohne Anrechnung aufs Deputat.

    So wird es mit der Änderung ganz schnell gehen.

    Die SuS kommen spätestens um 9 zum Unterricht, die LuL übernehmen unentgeltlich die Betreuung ab 7.

  • Ich habe mein Praxissemester an einer Schule gemacht, die auch für die Oberstufe "erst" um 8:15 Uhr Unterrichtsbeginn hatte. Alleine das war schon viel besser als um 7:30 Uhr, es muss ja nicht unbedingt erst um 9 Uhr starten. Ist vor allem auch für die Schüler/Lehrer gut, die einen langen Weg haben. Ich habe nichts gegen Aufstehen um 5 Uhr, aber das sehen die meisten anders und man sollte eine Lösung finden, die vielen passt anstatt einigen (wenigen) Frühaufstehern. Unsere Arbeitswelt ist eh schon auf Frühaufsteher ausgerichtet, obwohl es genauso viele "Eulen" gibt, die gerne erst später und dafür länger arbeiten würden.

    Und zur Ganztagsschule: Die müsste doch nicht per se verlängert werden, wenn kein Unterricht stattfindet, oder? Haben die Schüler bei euch jeden Tag Nachmittagsunterricht oder ist das nur die Betreuung, die täglich stattfindet? Die muss doch nicht immer x Stunden stattfinden, sondern eher bis z.B. 16 Uhr, oder?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was für vollklimatisierte Schulen habt ihr, dass ihr im Sommer erst ab halb zehn unterrichten wollt? Ich bin froh über die frühen Stunden, in denen die Räume noch einigermaßen akzeptabel frisch sind.


    À+

    Die Zahl der Tage, an denen es zu heiß und dafür morgens noch kühl in den Räumen ist, kann ich an 2 Händen abzählen. Übermüdete und kaum aufnahmebereite (oder verspätet eintrudelnde) Schülerinnen und Schüler habe ich dafür beinahe täglich.

  • Unterricht, die LuL übernehmen unentgeltlich die Betreuung ab 7.

    Wieso unentgeltlich? Machen die kuk das in ihrer Freizeit?

  • Um auch nochmal auf die Aufsichts-Problematik zurückzukommen: Wieso braucht es denn unbedingt eine Aufsicht von der Minute an, in der Eltern zur Arbeit fahren?

    Ich konnte auch schon in der 1. Klasse Mittags alleine zu Hause sein, wenn meine Eltern noch arbeiteten. Ich war aber ein Kind, dass das konnte. Ich hätte es auch geschafft, morgens allein aus dem Haus zu gehen. Ich konnte auch schon am Ende meiner Kindergartenzeit mittags alleine nach Hause laufen (da alles verkehrsberuhigt war).

    Nicht alle Kinder sind bereits in der 1. Klasse so selbstständig, dass sie z.B. morgens alleine aus dem Haus gehen/ mittags allein zu Hause bleiben können.

    Es gibt bestimmt genügend Kinder, die morgens dann die Zeit vergessen und/ oder sich alleine ängstigen (oder zu Hause die Bude auseinander nehmen).

    Wenn ich Kinder hätte, wäre mir auch wohler, wenn ich eine verlässliche Betreuung hätte. Wie lange ich die dann in Anspruch nehmen würde, würde ich von meinem Kind abhängig machen.

    Was macht man mit Kindern, die aufgrund einer Beeinträchtigung ohnehin nicht allein bleiben dürfen? Das kann ja auch "nur" eine Krankheit (z.B. Diabetes, Asthma, ...) sein.


    Selbst wenn wir hitzefrei geben, müssen wir vorher abklären, ob die Kids eher kommen dürfen (Klasse 5 und 6). Wir lassen uns zur Einschulung immer eine Erklärung abgeben, ob die Kids eher kommen dürfen. Selbst wenn diese Einverständniserklärung vorliegt, müssen wir immer abfragen, ob die Kids gehen dürfen oder nicht.

  • Nein, aber Aufsichten sind Zusatzaufgaben, die in den meisten Bundesländern nicht mit reinzählen, weil nur nach Unterrichtsstunden abgerechnet wird.

    Richtig, das kommt immer on Top. Und die Zeit ab 7.30 Uhr (bis Schulbeginn) wird dann als Frühaufsicht deklariert.

  • Und zur Ganztagsschule: Die müsste doch nicht per se verlängert werden, wenn kein Unterricht stattfindet, oder? Haben die Schüler bei euch jeden Tag Nachmittagsunterricht oder ist das nur die Betreuung, die täglich stattfindet? Die muss doch nicht immer x Stunden stattfinden, sondern eher bis z.B. 16 Uhr, oder?

    Das Ganztagsprogramm setzt auch gewisse Stundenzeiten voraus, das kann man nicht immer einfach zusammenstreichen. Deshalb muss das z.T. auch nach hinten verschoben werden. Das geht dann zu Lasten der Sportvereine usw. die auch nach Hinten müssen, ...

  • Die ganzen Aufsichtsdiskussionen sind doch dämlich. Entweder man erzieht seine Kinder dazu, dass sie das alleine hinkriegen, oder Mama/Papa muss eben als Konsequenz unterlassener Erziehung das Problem selbst lösen. Mir geht es so auf den Wecker, in welchem Ausmaß wir ständig genötigt werden, ganz selbstverständlich Verfehlungen von Eltern auszugleichen. Bei uns gabs ab Klasse 1 einen Schlüssel und selbstverständlich ist man morgens pünktlich alleine zur Schule gegangen und hat sich mittags Essen aufgewärmt, fertig. Das Geschiss heutzutage ist unerträglich.


    Gibts in Großbritannien & Co eigentlich Frühaufsichten ab 7? Ich vermute nicht...

  • Richtig, das kommt immer on Top. Und die Zeit ab 7.30 Uhr (bis Schulbeginn) wird dann als Frühaufsicht deklariert.

    Wie immer, man muss auf sich aufpassen. In der Zeit, in der man Aufsicht führt, macht man halt nichts anderes. Irgendetwas im gleichen Zeitumfang muss wegfallen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das geht dann zu Lasten der Sportvereine usw. die auch nach Hinten müssen, ...

    Dann gehen sie halt nach hinten. Das spätere Training passt zum späteren Schulanfang. Und der passt besser zum Biorhythmus. Was Problem?


    PS: Meint ihr nicht, die derzeitigen Trainingszeiten richten sich nicht nach den aktuellen Schulzeiten? Was soll denn jetzt da Argument gegen eine Verschiebung sein? „Hamma schon immer so gemacht.“?

  • Wie immer, man muss auf sich aufpassen. In der Zeit, in der man Aufsicht führt, macht man halt nichts anderes. Irgendetwas im gleichen Zeitumgang muss wegfallen.

    Darauf wollte ich hinaus. Immer wieder erstaunlich, wie Lehrkräfte ihre Arbeitszeit als "Deputat plus x" definieren, wobei x gegen unendlich gehen kann. Dabei weiß doch jedes Kind, dass Zeit das einzige Gut ist, von dem jeder gleich viel hat.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Dann gehen sie halt nach hinten. Das spätere Training passt zum späteren Schulanfang. Und der passt besser zum Biorhythmus. Was Problem?


    PS: Meint ihr nicht, die derzeitigen Trainingszeiten richten sich nicht nach den aktuellen Schulzeiten? Was soll denn jetzt da Argument gegen eine Verschiebung sein? „Hamma schon immer so gemacht.“?

    Das Problem ist, dass dadurch eben noch viel mehr verschoben werden muss. Die Verschiebung des Schulanfanges würde letztendlich zu einer Verschiebung der Geschäftsöffnungszeiten usw. führen. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kann auch nur als solches gelöst werden.

  • Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kann auch nur als solches gelöst werden.

    Ja, okay. Macht das. Ich habe nichts dagegen, breit auf den Biorhythmus Rücksicht zu nehmen. Fangen ma halt irgendwo an.

  • Vernünftig wäre, sich anzuschauen, wie der Biorythmus der Mehrheit gepolt ist und sich danach auszurichten. Wenn die meisten natürlicherweise zwischen Mitternacht und 8h schlafen, wäre es gesund (und wahrscheinlich auch sinnvoll in Bezug auf Leistungsvermögen), Schulbeginn und generell Öffnungszeiten auf 9h oder 9.30h zu legen. Für die meisten Geschäfte trifft das ja eh schon zu und ich erinnere mich, dass ich zu meinen Bürozeiten um kurz nach 9 auch oft die Erste war. Wenn sich Freizeitangebote dann länger in den Abend ziehen, ist das doch völlig okay. Sie sind ja derzeit eh nur so vergleichsweise früh angesetzt, weil die Mehrheit sich früher als ihrem Biorythmus entsprechend ins Bett zwingt, um auf eine moderate Anzahl an Schlafstunden zu kommen.

  • Das Problem ist, dass dadurch eben noch viel mehr verschoben werden muss. Die Verschiebung des Schulanfanges würde letztendlich zu einer Verschiebung der Geschäftsöffnungszeiten usw. führen. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kann auch nur als solches gelöst werden.

    Kannst du uns kurz darüber aufklären, inwiefern Geschäftsöffnungszeiten mit dem Schulanfang an (zumindest weiterführenden) Schulen zusammenhängen? Und welche Geschäftsöffnungszeiten meinst du genau? Den Lebensmittel-Einzelhandel, der nicht selten bereits um 7 Uhr auf hat? Oder Geschäfte in den Innenstädten, die oft erst gegen 10 Uhr öffnen? Selbst in der Verwaltung wird bislang bereits mit Kernarbeitszeiten und flexiblen Arbeitszeiten geplant. Eine Anpassung ist also bei weitem nicht überall nötig und dort wo man sie vornehmen möchte, auch alles andere als unmöglich.

  • Kannst du uns kurz darüber aufklären, inwiefern Geschäftsöffnungszeiten mit dem Schulanfang an (zumindest weiterführenden) Schulen zusammenhängen? Und welche Geschäftsöffnungszeiten meinst du genau? Den Lebensmittel-Einzelhandel, der nicht selten bereits um 7 Uhr auf hat? Oder Geschäfte in den Innenstädten, die oft erst gegen 10 Uhr öffnen? Selbst in der Verwaltung wird bislang bereits mit Kernarbeitszeiten und flexiblen Arbeitszeiten geplant. Eine Anpassung ist also bei weitem nicht überall nötig und dort wo man sie vornehmen möchte, auch alles andere als unmöglich.

    Jedes Elternteil, das von den Schulanfangszeiten der Kinder seinen Arbeitsanfang abhängig macht, und davon gibt es viele, muss seinen Arbeitsanfang entsprechend ändern.

    Das betrifft alle von dir genannten Bereiche, denn eine Mutter, die im Einzelhandel ab 7 Uhr arbeitet, weil ihr Kind dann schon zur Schule unterwegs ist, wird das vielleicht nicht mehr machen können/wollen, wenn ihr Kind erst um 9 Uhr in der Schule sein muss. Auch die Verwaltungen und Büroarbeitsplätze sind z.T. an die Zeiten gekoppelt, zu denen die Kinder das Haus verlassen. Klar gibt es dort Kernarbeitzeiten und Gleitzeiten, aber selbst die muss man ggfs nach Hinten legen. In kleineren (Familien)Betrieben, wo es sowas nicht gibt, sondern wo klar ist, dass man um 8:30-9.00 anfängt, nach dem die Kinder aus dem Haus sind, wird das zu Umstellungen führen müssen.

    Das ist, wie du sagst nicht unmöglich, aber deutlich komplizierter als ein Beschluss der Schulkonferenz vermuten lässt.

  • Wenn das alles so kompliziert ist, was ja sein kann, warum führt man dann immer als erstes die — reichlich unproblematischen — Trainingszeiten der Sportvereine an?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn das alles so kompliziert ist, was ja sein kann, warum führt man dann immer als erstes die — reichlich unproblematischen — Trainingszeiten der Sportvereine an?

    Weil die auch nicht so unproblematisch sind. Die Sportstätten hier sind bis längstens 22 Uhr geöffnet. Davor Trainieren Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen.

    Das kommt mit einem Trainingsbeginn von 16 Uhr und 2stündigem Training vernünftig hin. Können die Kinder und Jugendlichen ihre Anfangszeiten wegen des späten Schulschlusses nicht einhalten, sorgt das dafür, dass auch die Sportstätten länger offen bleiben müssen.

    Kann man machen, aber es ist klar, dass dabei Arbeitszeiten der Reinigugskräfte zu sehr späten Zeiten anfallen, genau wie Übungsgruppenleiter, die nach 22 Uhr arbeiten müssen.

Werbung