Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • Ich werde niemals verstehen, wieso Leute, die 10 Stunden Betreuung in Anspruch nehmen müssen, unbedingt Kinder haben müssen. Ein paar Stunden überbrücken, okay, aber in dem Ausmaß einfach nur gruselig.



    Thema 9h Arbeitsbeginn: zumindest in so gut wie allen Bürojobs sollte das kein Problem sein. Ich kenne niemanden, der in einem Bürojob ohne Gleitzeit arbeitet (meist 6.30-9.30h oder sowas).

  • Ich werde niemals verstehen, wieso Leute, die 10 Stunden Betreuung in Anspruch nehmen müssen, unbedingt Kinder haben müssen. Ein paar Stunden überbrücken, okay, aber in dem Ausmaß einfach nur gruselig.

    Ich glaube jetzt nicht, dass es viele Eltern gibt, die ihre Kinder um 7 Uhr bringen und um 17 Uhr wieder abholen. Kann ich aber nicht wirklich was zu sagen, da ich weder dann bringe noch abhole (und ja, ich bringe und hole selbst ab, wann immer es geht). Aber muss das nicht jede:r selber entscheiden? Du kannst das nicht verstehen und arbeitest vielleicht deswegen in Teilzeit (weiß ich ja gar nicht). Wenn das für deine Familie genauso passt: prima! In anderen Familien arbeiten beide Elternteile in Vollzeit und es passt zur Familie: prima. In Familien mit nur einem Elternteil arbeitet dieser Eltern vieleicht gar nicht oder in TZ oder in VZ und es funktioniert: prima! Andere haben gar keine Kinder, weil sie keine Kinder wollen: prima!

    Da wir keine Großeltern haben und es hier keine "OGS" gibt, können wir beide nur Teilzeit arbeiten, gerne würden wir beide etwas mehr arbeiten und verdienen, das ist aber nicht drin...

    Das tut mir leid für euch! Ich kann mir vorstellen, dass das sehr frustrierend ist.

  • Oh, ich meinte das gar nicht als Angriff auf dich, dass die Großeltern eure Kinder bringen oder zwischendurch haben - das ist doch schön für die Kinder. Ich wollte damit sagen, dass ich gerne mehr arbeiten würde, es aber nich geht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich werde niemals verstehen, wieso Leute, die 10 Stunden Betreuung in Anspruch nehmen müssen, unbedingt Kinder haben müssen. Ein paar Stunden überbrücken, okay, aber in dem Ausmaß einfach nur gruselig.

    Vielleicht, weil es entweder keine Zeiten dazwischen gibt oder weil man für jeden Tag die selbe Anzahl Stunden buchen muss (es hat hier Jahre gedauert bis durchgesetzt war, dass 30h Betreuungszeit in der Woche eben auf 5/6 Tage flexibel zu verteilen ist und nicht pro Tag die selbe Stundenzahl genutzt werden muss.


    und ja, an meinen Schwimmtagen habe ich auch oft 10 Stunden gebraucht oder hätte sie gebraucht wenn nicht meine Eltern eingesprungen wären.


    9-16 Uhr Arbeitszeit sorgt dann bei Fahrtzeiten von ca. einer Stunde je Richtung problemlos für Betreuungszeiten mit 10 und mehr Stunden (dafür arbeite ich dann eben nur 3 Tage ;) )

  • Aber muss das nicht jede:r selber entscheiden?

    Natürlich, prinzipiell schon. Ich kommentiere das im Freundes-/Bekanntenkreis auch nicht. Aber generell sehe ich lange "Fremdverwahrung" schon kritisch und denke, dass damit Folgen einhergehen, die auch gesamtgesellschaftlich durchaus relevant sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde niemals verstehen, wieso Leute, die 10 Stunden Betreuung in Anspruch nehmen müssen, unbedingt Kinder haben müssen. Ein paar Stunden überbrücken, okay, aber in dem Ausmaß einfach nur gruselig.

    Also darf man deiner Meinung nach nicht Vollzeit arbeiten, wenn man Kinder hat? (bis welchem Alter?)

  • Also darf man deiner Meinung nach nicht Vollzeit arbeiten, wenn man Kinder hat? (bis welchem Alter?)

    Von "dürfen" würde ich bei diesem Thema natürlich nicht sprechen sollen und sicherlich gibt es auch Konstellationen, in denen das gut funktioniert. Für mich wäre es aber zumindest nicht vorstellbar, nein. Wozu Kinder, wenn man eigentlich keine Zeit und/oder kein Geld dafür hat? Kann ich halt wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso ein Kind unbedingt sein muss, obwohl die Voraussetzungen gar nicht gegeben sind, um sich dann auch selbst angemessen darum zu kümmern.

  • Maylin85 : Ich sehe das ähnlich wie du. Bin aber immer unschlüssig, ob ich nur ein antiquiertes Rollenbild habe...

    Von meinen Kolleginnen zB sind alle ab der 6. SSW raus, aber wenn das Kind 1 Jahre alt ist, wieder da. Was hat das eine mit dem andern zu tun... Wieso ist ein Kind mit einem Jahr bereit für eine Fremdbetreuung in der Gruppe? Weil das Elterngeld aufhört?

    Ich diskutiere da gerne drüber, aber nur, wenn das Gegenüber sich nicht angegriffen fühlt, sonst ist's ja ein Streit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bin aber immer unschlüssig, ob ich nur ein antiquiertes Rollenbild habe...

    Oh, da kann ich für Klarheit sorgen: Ihr habt, ihr habt!

  • Was hat das mit dem Rollenbild zu tun? Ich beobachte, dass zunehmend auch die Väter in Elternzeit sind, wegen ihrer Kinder ausfallen und dann auch noch so tun, als wäre das völlig selbstverständlich und man müsse jederzeit dafür Verständnis haben, weil ja irgendwie auch der Staat zuständig ist ...


    Ich habe natürlich Verständnis, weil ich weiß, wie es ist, wenn Kinder krank sind, und dass Berufstätigkeit mit Kleinkind anstrengend ist. Aber dieses Modell: Zwei Eltern in Vollzeit, Kind 1 Jahr alt, ist höchst problematisch. Wir haben diesen Versuch sehr schnell abgebrochen, weil es für das Kind nicht gepasst hat. Das hatte nichts mit "Loslassen können" zu tun. Jungen Eltern einzureden, dass es superklasse ist, wenn man sich in keiner Weise durch ein Kind einschränken lässt, finde ich fahrlässig. Denn wenn es nicht so klappt, fühlt man sich schnell unfähig.


    Ich würde mir viel mehr Gelassenheit und Freude am Kind wünschen, statt immer nur über Betreuungprobleme zu diskutieren und mit globalen Anwürfen wie "antiquiertes Rollenbild" hantieren zu müssen.

  • Ja, ich kann euch sagen, wie oft meine Kolleginnen ausfallen, deren 1jähirge in die Krippe gehen und die keine Großeltern in der Nähe haben, um das kranke Kind aufzufangen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh, da kann ich für Klarheit sorgen: Ihr habt, ihr habt!

    Naja, ich wollte freundlich diskutieren und nicht mich abwatschen lassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Und die eine Kollegin meldet sich dann immer selbst krank und sagt, ihr Mann habe so eine wichtige Arbeit mit Meetings, der könne nicht so leicht absagen... danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich wusste, dass es bei dieser Diskussion "verwirrend" wird. Danke für die gute Unterhaltung, bei Familienmodelldiskussionen fliegen immer die Fetzen. 🍿

    Ja, das stimmt. Ich bat ja um Emotionslosigkeit. Bin selbst davon abgewichen. Danke für den Hinweis, hast Recht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, ich wollte freundlich diskutieren und nicht mich abwatschen lassen.

    Mei, leicht foit a um, da Watschenbaum, gell?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung