Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Wir ärgern uns immer noch mit der Werkstatt rum, wobei rumärgern wäre zu viel gesagt, sie reparieren das Auto seit März einfach nicht und reagieren auf keinerlei Kontaktaufnahme von uns.
    Mal sehen, ob sie dann mit dem Anwalt reden, der sie nun kontaktiert und was sie von der Idee den Reparaturvertrag aufzulösen und die Rechnungssumme von fast 5000 Euro an uns zurück zu zahlen, halten.

Ich bin gespannt. Aber wichtig wäre, dass wir das Auto endlich wieder zurück und fahrbereit bekommen, mit nur einem eigenen Auto ist blöd.

Ich wäre da immer mal wieder zu Besuch vorbei gefahren.

• Staun! In eurem Sekretariat gibt's Wärmflaschen zum Ausleihen?!?

Klar. Es gibt so viele junge Frauen/ Mädchen, die extreme Schmerzen haben während der Periode, die aber nicht fehlen wollen und denen eine Wärmflasche die notwendige Entlastung bringt, damit sie den Tag durchstehen. Diese Welt ist periodenfeindlich genug. Das dürfen wir als Schulen durchaus versuchen anständiger und empathischer zu gestalten durch Wärmflaschen (auch für Jungen natürlich bei Bedarf, wobei die deutlich häufiger nachhause wollen bei starken Bauchschmerzen), kostenfreie Versorgung mit Periodenprodukten, etc.

Ich finde es eher erstaunlich, dass das nicht der Normalfall ist an Schulen, ein paar Wärmflaschen in petto zu haben.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Bei uns gibt es sowas nicht. Vielleicht braucht man sowas aber für kleinere?

Für Kleinere und Größere. Erstere dann halt wegen anderer Arten von Bauchschmerzen, bei den Größeren vor allem wegen Periodenschmerzen. Ich nutze an Arbeitstagen im Zweifelsfall dafür aufklebbare Wärmepads. Die sind aber anders als die Wärmflasche kein Bisschen wiederverwendbar und damit Ökoschweine, sowie ziemlich teuer.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Klar. Es gibt so viele junge Frauen/ Mädchen, die extreme Schmerzen haben während der Periode, die aber nicht fehlen wollen und denen eine Wärmflasche die notwendige Entlastung bringt, damit sie den Tag durchstehen. Diese Welt ist periodenfeindlich genug. Das dürfen wir als Schulen durchaus versuchen anständiger und empathischer zu gestalten durch Wärmflaschen (auch für Jungen natürlich bei Bedarf, wobei die deutlich häufiger nachhause wollen bei starken Bauchschmerzen), kostenfreie Versorgung mit Periodenprodukten, etc.

Ich finde es eher erstaunlich, dass das nicht der Normalfall ist an Schulen, ein paar Wärmflaschen in petto zu haben.

Das finde ich super.

Bei uns gibt es leider keine Wärmflaschen. Leider verschwinden auch Kühlpads zu häufig und werden nicht zurück gegeben. Aber Periodenprodukte haben wir.

Wie funktioniert das beibeuch mit der Leihe?

• Für Kleinere und Größere. Erstere dann halt wegen anderer Arten von Bauchschmerzen, bei den Größeren vor allem wegen Periodenschmerzen. Ich nutze an Arbeitstagen im Zweifelsfall dafür aufklebbare Wärmepads. Die sind aber anders als die Wärmflasche kein Bisschen wiederverwendbar und damit Ökoschweine, sowie ziemlich teuer.

Da habe ich gar nicht dran gedacht, aber macht natürlich total Sinn. Soviel braucht man davon ja auch nicht.

• Das finde ich super.

Bei uns gibt es leider keine Wärmflaschen. Leider verschwinden auch Kühlpads zu häufig und werden nicht zurück gegeben. Aber Periodenprodukte haben wir.

Wie funktioniert das beibeuch mit der Leihe?

Wer eine Wärmflasche braucht geht ins Sekretariat (während des Unterrichts natürlich nach vorheriger Rücksprache mit der Lehrkraft). Die Sekretärin richtet die Wärmflasche, erfragt Namen und Klasse, sowie die Lehrkraft, die geschickt hat ggf., weist darauf hin, dass die Wärmflasche spätestens zum Unterrichtsende abgegeben werden muss und bei Bedarf das Wasser ersetzt wird im Sekretariat, that‘s it. In sehr sehr seltenen Fällen kommt eine Wärmflasche mal erst am Folgetag zurück, ansonsten klappt das immer, weil das halt auch sehr spezifisch fast nur von Mädchen genutzt wird, die dankbar sind, dass es das gibt und die verstehen, dass auch andere Mädchen das bei Bedarf nutzen können müssen. Auch bei unseren ansonsten im Sozialverhalten schwächsten/ auffälligsten/ gewaltbereitesten Schülerinnen klappt das problemlos. Das ist einfach eine Art von unausgesprochener Solidarität unter Frauen und Mädchen bei dem Thema würde ich sagen.

• Da habe ich gar nicht dran gedacht, aber macht natürlich total Sinn. Soviel braucht man davon ja auch nicht.

Darf man aber nicht unterschätzen, da der Zyklus von Frauen, die zusammenleben oder extrem viel Zeit miteinander verbringen sich evolutionär bedingt angleicht. Typischerweise haben deshalb die Mädels einer Klasse, die seit Klasse 5 immer zusammen unterrichtet wurden bis zum Abschluss ihren Zyklus weitestgehend synchronisiert (mit leichten Verschiebungen um einige Tage nach vorne oder hinten ggf.). Nicht alle brauchen aber natürlich eine Wärmflasche, da zum Glück nicht alle Mädchen und Frauen so extreme Periodenschmerzen haben und bei manchen- anders als bei mir- auch die krampflösenden Medikamente Erleichterung bringen (mir hilft immer nur viiiiiiiel Frauenmanteltee, Wärme und an den ersten zwei Tagen gekrümmt im Bett zu liegen in Abwechslung mit kurzen Spaziergängen).

• Klar. Es gibt so viele junge Frauen/ Mädchen, die extreme Schmerzen haben während der Periode, die aber nicht fehlen wollen und denen eine Wärmflasche die notwendige Entlastung bringt, damit sie den Tag durchstehen. Diese Welt ist periodenfeindlich genug. Das dürfen wir als Schulen durchaus versuchen anständiger und empathischer zu gestalten durch Wärmflaschen (auch für Jungen natürlich bei Bedarf, wobei die deutlich häufiger nachhause wollen bei starken Bauchschmerzen), kostenfreie Versorgung mit Periodenprodukten, etc.

Wenn Wärmflaschen gewünscht wären, würden wir sicherlich auch welche anschaffen. Hat aber noch nie jemand nach gefragt. Ich weiß aber auch aus Gesprächen mit etlichen Schülerinnen, dass sie bei Periodenschmerzen gar nicht zur Schule kommen. (Die Einstellung "Ich will nicht fehlen/keinen Unterricht verpassen" ist leider bei unseren SuS eher selten...).

Tampons und Binden erhalten unsere Schülerinnen schon seit Jahren - natürlich kostenfrei - im Sekretariat und in den Toiletten (Spender).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wenn Wärmflaschen gewünscht wären, würden wir sicherlich auch welche anschaffen. Hat aber noch nie jemand nach gefragt.

Ich glaube, bei einem noch immer viel zu schambesetzten Thema wie der Periode muss man als Schule auch einfach eigenaktiv etwas ändern, sprich Wärmflaschen anschaffen, in den Klassen mitteilen, dass es das Angebot gibt und dann die jungen Fraurn entscheiden lassen, ob sie das nutzen möchten. Manchmal schafft erst das Angebot die Nachfrage. Dass ihr kostenfreie Periodenprodukte habt ist toll. Der nächste Schritt wäre es, ein Angebot in petto zu haben für junge Frauen. Womöglich kommt die eine oder andere dann auch während der Periode schneller wieder in den Unterricht, weil sie weiß, dass es diese Option gibt und es auch normal ist, das zu nutzen bei Bedarf.

• Ich weiß aber auch aus Gesprächen mit etlichen Schülerinnen, dass sie bei Periodenschmerzen gar nicht zur Schule kommen. (Die Einstellung "Ich will nicht fehlen/keinen Unterricht verpassen" ist leider bei unseren SuS eher selten...).

Vielleicht eine Mischung aus "Ach keine Lust" und "wenn ich nicht MUSS (aka Lohnarbeit), dann bin ich besser im Bett".
    Natürlich betrifft es nicht alle aus diesem Grund fehlenden Schülerinnen, aber es gibt eine Art von Schmerzen, da muss man viel Erfahrung haben, um noch "funktionsfähig" zu sein.

Ich habe zwar meine eigene Wärmflasche, aber unsere Ersthelfer*innen haben auch eine und mich schon mal gerettet.

• Ich glaube, bei einem noch immer viel zu schambesetzten Thema wie der Periode muss man als Schule auch einfach eigenaktiv etwas ändern, sprich Wärmflaschen anschaffen, in den Klassen mitteilen, dass es das Angebot gibt und dann die jungen Fraurn entscheiden lassen, ob sie das nutzen möchten. Manchmal schafft erst das Angebot die Nachfrage. Dass ihr kostenfreie Periodenprodukte habt ist toll. Der nächste Schritt wäre es, ein Angebot in petto zu haben für junge Frauen. Womöglich kommt die eine oder andere dann auch während der Periode schneller wieder in den Unterricht, weil sie weiß, dass es diese Option gibt und es auch normal ist, das zu nutzen bei Bedarf.

Ich werde das mal anregen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich werde das mal anregen.

Das finde ich toll!

• ich find das garnicht erstaunlich: wenn die Dinger kaputt-/ aufgehen, kann es zu Brandwunden kommen.

Deshalb ist bei uns auch niemals kochendes Wasser drinnen (auch noch nicht einmal annähernd kochend), sondern gerade warm genug, um krampflösend wirken zu können, aber niemals so heiß, dass Verbrennungen entstehen könnten. Die werden dafür bei Bedarf auch mehrmals am Schulvormittag neu befüllt, damit es wieder eine Weile lang reicht.

• joah, wenn Euer Sekretariat nix Besseres zu tun hat, als grünteefähige Wärmflaschen zu machen, dann find ich ich das super.

Unsere Sekretärin hat mehr als genug zu tun und schafft es nichtsdestotrotz ein empathischer Mensch zu sein, dem nicht alles scheißegal ist oder der der Auffassung wäre, dass Schmerzen von Frauen und Mädchen getrost ignoriert werden können gesellschaftlich. Würde dir an der Stelle auch gut tun, also das Mehr an Empathie. Da ich persönlich weiß, wie extrem Periodenschmerzen sein können, bin ich sehr froh, dass zumindest manche Schülerinnen heutzutage etwas mehr Empathie erleben dürfen, als ich das als Schülerin erlebt habe, wo Lehrerinnen konstant erklärt haben, dass Periodenschmerzen gar nicht so schlimm wären und man sich nicht so haben solle.
    (Da ich entweder nicht in der Schule war oder halt still gelitten habe, hat das mich nie betroffen, ich habe aber sehr nachhaltig gelernt nicht über eigene Schmerzen zu sprechen- vor allem anderen Frauen gegenüber.)

• Übrigens nice to know: Das "Deutschlandticket" der Schülerbeförderung wird wohl über die Sommerferien automatisch deaktiviert und kann gerade nicht - wie hier schon einmal von jemandem eingeworfen - für den Urlaub genutzt werden.

Noch viel wichtiger zu wissen:

Das "Deutschlandticket" des Schulträgers für unsere SuS gilt gar nicht im Monat Juli. Da sind zu Anfang noch wenige Schultage. Busfahrer werden im Schülerverkehr regional nicht kontrollieren.

Aber plant man eine weiter entfernte Exkursion mit SuS kurz vor den Sommerferien, dann kann das teuer schiefgehen. Wer weiß, ob in der nächsten Stadt (anderer Schulträger) ebenfalls eine solche Absprache besteht. Und wer weiß, ob die Bahn dazwischen sich daran hält.

(Unser Schulträger hatte das D-Ticket in diesem Schuljahr eingeführt, weil es insgesamt gut 500.000 Euro billiger war als das vorherige, auf bestimmte Strecken begrenzte Ticket. Das führte zu massiven Beschwerden und Maulereien, insbesondere seitens der Eltern, weil sie für ihre Sprösslinge (ohne Fahrkartenberechtigung) auch gern das D-Ticket gehabt hätten.)

• Wie funktioniert das beibeuch mit der Leihe?

Ob wir Wärmflasche haben, weiß ich nicht sicher. Ich glaube aber, ja.

Grundsätzlich sollen die Schüler bei uns ein Pfand zur Ausleihe mitbringen. Kollegen weien darauf hin, wenn sie jemandem im Unterricht gehen lassen. Das kann das Busticket sein, das Handy oder ein Geldstück.

Aber wenn ein nichtbusfahrender Fünftklässler ohne Geld und Handy ankommt, wird der auch nicht unterrichtete Dinge vom Sekretarist weggeschickt.

Trotzdem müssen Kühlpads immer wieder ersetzt werden. Nicht, weil sie nicht zurückkommen, sondern weil sie bei häufiger Nutzung doch irgendwann undicht werden / kaputt gehen.

Werbung