Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Das Halbgefrorene wird wieder flüssig und trotzdem laufen Leute auf fließenden Gewässern herum. Gestern Abend saßen Jugendliche an der Abbruchkante einer Eisschicht auf dem Fluss. Die Vorstellung, dass so eine Scholle wegbricht und jemand darunter gerät finde ich unerträglich. Muss man als Rettungsschwimmer*in eigentlich hinterherspringen, auch wenn man sich selbst in Gefahr bringt und andere aus Leichtsinn in Gefahr gerieten?

• Das Halbgefrorene wird wieder flüssig und trotzdem laufen Leute auf fließenden Gewässern herum. Gestern Abend saßen Jugendliche an der Abbruchkante einer Eisschicht auf dem Fluss. Die Vorstellung, dass so eine Scholle wegbricht und jemand darunter gerät finde ich unerträglich. Muss man als Rettungsschwimmer*in eigentlich hinterherspringen, auch wenn man sich selbst in Gefahr bringt und andere aus Leichtsinn in Gefahr gerieten?

Nein, man darf sein eigenes Leben nicht in Gefahr bringen, ich bin ausgebildete Rettungsschwimmerin. Es gibt spezielle Eisschlitten für Rettung.

Aber auch hier sind bereits einige eingebrochen und auch ein Retter musste geborgen werden. Die Leute wissen nicht um das Risiko, denken, sie kämen wieder von alleine heraus.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Als ich noch am Ammersee gewohnt habe, mussten am Wochenende öfters Menschen gerettet werden: Im Sommer, weil sie die Unterströmungen, die es da gibt nicht kannten/unterschätzt haben, im Winter, weil sie mit Kindern und Kinderwägen über den zugefrorenen See spaziert sind, der aber schon am Schmelzen war. In den 5 Jahren, die ich dort gewohnt habe, gab es leider mehrere Todesopfer, sehr leidvolle Geschichten.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Gibt es zumimindest für Schüler keine entsprechenden Belehrungen mehr an den Schulen?

Zu meiner Schulzeit wurde vor den Ferien und ich meine auch vor/bei Wintereinbruch besonders belehrt über:
    1. Verhalten an offenen Gewässern
    2. Verhalten bei Fundmunition
    3. Verhalten an zugefrohrenen Gewässern
    4. Verhalten auf dem Schulhof bei Schneefall (keine Schneebälle, Rutschbahnen etc.)
    ...

Das ist jetzt das, was ich noch auf dem Schirm habe. Das war im Prinzip ein etablierter Standard und kam jedes Schuhljahr.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Doch, es gibt die Belehrungen immer noch (in Bayern weiß ich es) und sicher sind früher mehr Menschen ertrunken, eingebrochen, etc als heutzutage, heute spricht es sicher mehr rum und steht gleich auf xy und zx.

• Es gibt bei manchen die Vollkaskomentalität.

Mir wird schon nichts passieren und falls doch, holt mich jemand schwuppdiwupp heraus.

Und was in der Schule erzählt wird, der Lehrer warnt doch vor allem, bisher ist nichts passiert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir müssen, ob es Pflicht ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ich weiß nicht, ob Lehrkräfte für die Belehrung für alle Freizeitaktivitäten verantwortlich gemacht werden sollten. Schutz vor Erkältungskrankheiten gehört noch dazu, Drachensteigen...

Dass man kein Getränk offen stehen lassen sollte im Club und Pipitröpfchen wegwischt auf dem WC, gehört aber nicht dazu.

• Wie kann es eigentlich sein, dass diese Beihilfe App nur PDFs mit 1MB akzeptiert? Also drucke ich das jetzt aus um es dann über den Fotobutton zu fotografieren...

(Ich rege mich jedesmal neu darüber auf..., gut das ich sie nur 1-2 mal im Jahr nutze...)

• Wie kann es eigentlich sein, dass diese Beihilfe App nur PDFs mit 1MB akzeptiert? Also drucke ich das jetzt aus um es dann über den Fotobutton zu fotografieren...

(Ich rege mich jedesmal neu darüber auf..., gut das ich sie nur 1-2 mal im Jahr nutze...)

Du kannst die Auflösung der PDFs auch automatisch am PC nach unten regeln. Dann wird die Datei kleiner ....

...und unlesbarer

..... Dann wird sich wieder beschwert, dass das Dokument so schlecht zu lesen war ....

:hammer:

• Wir müssen, ob es Pflicht ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ich weiß nicht, ob Lehrkräfte für die Belehrung für alle Freizeitaktivitäten verantwortlich gemacht werden sollten. Schutz vor Erkältungskrankheiten gehört noch dazu, Drachensteigen...

Dass man kein Getränk offen stehen lassen sollte im Club und Pipitröpfchen wegwischt auf dem WC, gehört aber nicht dazu.

Bei uns gehört Sand- und Kiesgruben noch dazu, seit es da mal einen Unfall gab und die Lehrerin die Kinder nicht belehrt hatte. Da ein Teil meiner Schüler allerdings ein Gedächtnis von 12 bis Mittag hat, mache ich wenig Hoffnungen für die Zukunft.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Du kannst die Auflösung der PDFs auch automatisch am PC nach unten regeln. Dann wird die Datei kleiner ....

...und unlesbarer

..... Dann wird sich wieder beschwert, dass das Dokument so schlecht zu lesen war ....

:hammer:

ach ;) Ich könnte es auch zerschneiden und jede Seite einzeln komprimieren, kommt trotzdem nur Grütze raus bei der gewünschten max. Dateigröße, insbesondere wenn die Originaldatei Scans enthält, die sie aber in meinem Fall genau so haben wollen... Ich drucke dann mal wieder...

• ach ;) Ich könnte es auch zerschneiden und jede Seite einzeln komprimieren, kommt trotzdem nur Grütze raus bei der gewünschten max. Dateigröße, insbesondere wenn die Originaldatei Scans enthält, die sie aber in meinem Fall genau so haben wollen... Ich drucke dann mal wieder...

Bei PDF24 in ein Bild umwandeln und dann das Bild in ein PDF umwandeln? Das wird mit den Standardeinstellungen schön klein. Ob man es besser lesen kann? Kostet zumindest nicht dein Papier.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Bei uns sind es inzwischen 10 MB pro Seite und 25 MB und 15 Rechnungen pro Antrag.

Vielleicht klappt es bei euch bald auch.

(Ich verwende sie auch nur alle 2 Jahre und jedesmal hat sich die App geändert.)

• Darf ich fragen, warum ihr das über Pdfs macht?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

PDF24 kann die Dateien verkleinern. Bei uns gibt es auch eine Begrenzung, aber doch mehr als 1mb :D

• Wenn ich die Belege einsenden will, lege ich sie nebeneinander auf den Tisch, starte die App, und dann wird ein Beleg nach dem anderen fotografiert. Ist das erledigt, klicke ich auf "einreichen". Das war es. Seit zwei/drei Jahren funktioniert das einwandfrei, auch mit der identischen Krankenkassen-App.

Ich hatte mich genau wie Websheriff gewundert, warum hier sich einige über pdfs und Dateigrößen Gedanken machen müssen. Erklärt mal.

• Müssen nicht, aber da ich an zwei Orten einreichen muss (Beihilfe und PKV) und dafür sammel, scanne ich meine Rechnungen ein, wenn sie eintrudeln und ich sie überweise. Und dann, wenn einiges beisammen ist, reiche ich gesammelt ein. Die PDFs liegen in der Cloud und ich lade sie dann in die App.

Fotos habe ich früher gemacht, aber entweder lag es an der App oder meinem schlechten Handy (Kamera), dass ich die nie vernünftig fotografiert bekommen habe.

Werbung