Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ich verlasse meine Traumschule nicht, ich bin gefangen 😊

    Womit deine Prioritäten geklärt wären. Du könntest durchaus umziehen, so wichtig sind dir Wetterbedinungen aber offenbar doch nicht...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um das, auch im Hinblick auf die Reaktionen, noch kurz zu begründen:

    - keine Allergie wie im Frühling

    - keine Hitze wie im Sommer

    - kein Schneeschippen und Eiskratzen wie im Winter

    Dahingehend würde es für mich passen! :)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für mich nicht. Ich mag richtige Jahreszeiten und nehme dafür auch sehr gerne Temperaturen jenseits meines idealen Wohlfühlbereichs in Kauf. Außerdem mag ich das unglaubliche und viele Licht im Sommer. Auch dafür nehme ich gerne ein paar Grad mehr in Kauf, als ich für mich persönlich bräuchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir setzt das Wetter / Klima in Südbaden sehr zu. Ich komme von der schwäbischen Alb und bin ein sehr heller Hauttyp, der selbst in schwäbischen SOmmern mal n Hitzestich beim Spielen im Garten abbekomen hat.


    Ich werde mich demnächst mal professionell für Split-Klima-Anlagen (die mit dem nervign Kompressor außen) beraten lassen. Ich halte es nicht mehr aus, das ist echt mein Ernst. Wegen dem Wetter wieder zurück auf die Alb ist halt auch keine Alternative, wenn ich mir hier unten mein Leben aufgebaut hab. Wenn mans 5 Grad kälter haben will muss man auf der Alb auch auf ein Kaff auf dem Berg ziehen, Pampa ohne ÖPNV etc. und nicht ins Tal, wo die Infrastruktur eigtl in Ordnung wäre.


    In der Badischen Zeitung von heute stand, dass Ende des Jahrhunderts in Südbaden mit durchschnittlich 70 heißen Tagen/Jahr (also ü30Grad C) gerechnet wird. Erschreckend :/ mich macht das richtig betroffen. Es ist halt doch was anderes, wenn man den Klimawandel am eigenen Leib auf unangenehme Weise erfährt, als nur davon zu lesen... mh. Und dabei war ich noch gar nie im Ahrtal.


    Gerade zeigt das Thermometer 32°C - und das soll unser Abkühlungsfreitag nach dem Hitze - 39°C Donnerstag sein? WTF.

  • Ich müsste mein Arbeitszimmer aufräumen, aber ich weiß nicht, wie ich das strukturieren soll. Es gibt keinen Platz mehr. Am liebsten würde ich alles bis auf das gekaufte Material in die Mülltonne hauen. Viele Sachen sind zu alt, ich finde sie nicht, wenn ich sie brauche oder sie gefallen mir nicht. Wenn es dann weg ist, wäre ich garantiert damit doch zufrieden gewesen.

    Eigentlich brauche ich nur ein freies Regal, um die Sachen, die ich im neuen Schuljahr brauche, da einzuräumen...und um Dinge neu horten zu können. Vieles ist schon auf dem PC und auch nicht so geordnet, aber fast. :rotwerd:

  • Ich müsste mein Arbeitszimmer aufräumen, aber ich weiß nicht, wie ich das strukturieren soll. Es gibt keinen Platz mehr. Am liebsten würde ich alles bis auf das gekaufte Material in die Mülltonne hauen. Viele Sachen sind zu alt, ich finde sie nicht, wenn ich sie brauche oder sie gefallen mir nicht. Wenn es dann weg ist, wäre ich garantiert damit doch zufrieden gewesen.

    Eigentlich brauche ich nur ein freies Regal, um die Sachen, die ich im neuen Schuljahr brauche, da einzuräumen...und um Dinge neu horten zu können. Vieles ist schon auf dem PC und auch nicht so geordnet, aber fast. :rotwerd:

    Hab ich vor ca 10 Jahren gemacht. Ich brauche jetzt für Literatur und ein paar Vorbereitungen in Ordnern nur noch ein Regalbrett ca 1m lang (für das aktuelle Schuljahr) und eine Kunststoffbox. Wobei ich aber in der Schule einen Schrank für Material usw habe (ca. 2m hoch und 80 cm breit und sehr tief - zwei Ordner passen voreinander).

    Um auch zu meckern ;): Ich hätte im Nachhinein einen Ordner aus dem Ref zusammenstellen können. Ein paar Dinge vermisse ich jetzt doch.

  • Ich habe am Anfang der Ferien 7 fette Ikeatüten an länger nicht genutztem Material und Büchern weggeschmissen und fühle mich extrem befreit 🤗 Das, was jetzt noch da ist, ist sortiert, ordentlich und passt auf 4 x 80 cm oder ist alternativ digital abgelegt. Das Chaos war wirklich nicht mehr auszuhalten.

  • Ich habe am Anfang der Ferien 7 fette Ikeatüten an länger nicht genutztem Material und Büchern weggeschmissen und fühle mich extrem befreit 🤗 Das, was jetzt noch da ist, ist sortiert, ordentlich und passt auf 4 x 80 cm oder ist alternativ digital abgelegt. Das Chaos war wirklich nicht mehr auszuhalten.

    Hier wird gemeckert statt geprahlt! ;)


    Meckermodus: Leider war ich zu faul. Ich wollte zwar nicht wirklich Schulmaterial sortieren, aber dafür generell anderes Zeug. Irgendwie kam es nicht mehr dazu.

  • Ups. Sorry. Würde ja jetzt korrekterweise noch kurz was zu meckern hinterherschieben, aber mir fällt nichts ein 🙃

    Morgen ist Montag, Mittwoch ist Unterricht? Reicht um mir eine leichte Depression zu verschaffen. Der Start des Schuljahres fällt mir immer am schwersten :D

  • Das liegt bei mir alles noch im surrealen Spektrum, bis tatsächlich der Wecker klingelt. Aber der klingelt immerhin erst am Dienstag 😎

    Wie jetzt? Ferien vorbei? Ich bin noch gar nicht im Ferienmodus...

    Hoffentlich habt ihr es nicht so heiß im Klassenzimmer. :motz:Also morgen dürft ihr nochmal ausschlafen :muede::schlafen:.

  • So ich muss auch mal meckern ... und mir schon klar, dass rational betrachtet es (fast) nix zum Meckern gibt, aber dennoch ...

    Ich hab das letzte Schuljahr gerade noch so mehr schlecht als recht geschafft (verschiedene Gründe, nicht nur die letzten Corona-Jahre sondern auch noch ne Menge anderes Zeugs). Jetzt seh ich in der geplanten Unterrichtsverteilung, dass es nächstes Schuljahr, was Schulaufgaben / Korrekturen betrifft noch anstrengender wird (insgesamt 5 Klassen mit Schulaufgaben, davon zwei Oberstufe plus Abitur ...). Gefühlt stellt unsere Schule - gemäßt dem, was das Ministerium will - derart hohe Ansprüche an Erstellung und Korrektur von Arbeiten (auch Stegreifaufgaben), dass es nicht mehr feierlich ist (gerade bei Stegreifaufgaben, die soviel zählen wie einmal Abfragen aber Erstellung und Korrektur sind ca. 20 Stunden - für so kleine Leistungsnachweise ... von den Klausuren will ich gar nicht reden). Auch ne Klassleitung hab ich wieder (wie die letzten Jahre auch schon), obwohl es bei uns üblich ist, nach zwei Jahren mal eine Pause bzgl. Klassleitung zu gönnen.

    Noch dazu hab ich drei Jahrgangsstufen, in denen ich mit den neuen Büchern und Lehrplänen noch nicht unterrichtet hab (und ich wieder erst massiv werden muss, bis sich irgendwer dafür verantwortlich fühlt, dass die Schule die nötigen Begleitmaterialien anschafft - ohne USB Stick vom Verlag kann man mit den Englischbüchern nicht arbeiten, da sind alle Audiofiles drauf und der Stick kostet fast 60 Euro ... letztes Jahr meinte man erst, das solle die Lehrkraft bezahlen).

    Mir ist schon klar, dass alle / viele in ähnlichen Situationen stecken ... aber in Anbetracht der letzten Schuljahre fehlt mir grad etwas die Kraft für's nächste (gut, sind ja auch noch 5 Wochen Ferien).

  • So ich muss auch mal meckern ... und mir schon klar, dass rational betrachtet es (fast) nix zum Meckern gibt, aber dennoch ...

    Ich hab das letzte Schuljahr gerade noch so mehr schlecht als recht geschafft (verschiedene Gründe, nicht nur die letzten Corona-Jahre sondern auch noch ne Menge anderes Zeugs). Jetzt seh ich in der geplanten Unterrichtsverteilung, dass es nächstes Schuljahr, was Schulaufgaben / Korrekturen betrifft noch anstrengender wird (insgesamt 5 Klassen mit Schulaufgaben, davon zwei Oberstufe plus Abitur ...). Gefühlt stellt unsere Schule - gemäßt dem, was das Ministerium will - derart hohe Ansprüche an Erstellung und Korrektur von Arbeiten (auch Stegreifaufgaben), dass es nicht mehr feierlich ist (gerade bei Stegreifaufgaben, die soviel zählen wie einmal Abfragen aber Erstellung und Korrektur sind ca. 20 Stunden - für so kleine Leistungsnachweise ... von den Klausuren will ich gar nicht reden). Auch ne Klassleitung hab ich wieder (wie die letzten Jahre auch schon), obwohl es bei uns üblich ist, nach zwei Jahren mal eine Pause bzgl. Klassleitung zu gönnen.

    Noch dazu hab ich drei Jahrgangsstufen, in denen ich mit den neuen Büchern und Lehrplänen noch nicht unterrichtet hab (und ich wieder erst massiv werden muss, bis sich irgendwer dafür verantwortlich fühlt, dass die Schule die nötigen Begleitmaterialien anschafft - ohne USB Stick vom Verlag kann man mit den Englischbüchern nicht arbeiten, da sind alle Audiofiles drauf und der Stick kostet fast 60 Euro ... letztes Jahr meinte man erst, das solle die Lehrkraft bezahlen).

    Mir ist schon klar, dass alle / viele in ähnlichen Situationen stecken ... aber in Anbetracht der letzten Schuljahre fehlt mir grad etwas die Kraft für's nächste (gut, sind ja auch noch 5 Wochen Ferien).

    Das ist ganz schön viel auf einmal! Irgendwas ist ja immer, aber nicht gleichzeitig in der Menge. Lassen wir Lehrkräfte uns zu viel gefallen, einschließlich der ReferendarInnen?

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft und erst einmal gute Erholung! :schlafen:

  • DeadPoet

    Das klingt bescheiden. Lass dir dennoch die Ferien nicht vermiesen und erhole dich gut!



    Wie jetzt? Ferien vorbei? Ich bin noch gar nicht im Ferienmodus...

    Hoffentlich habt ihr es nicht so heiß im Klassenzimmer. :motz:Also morgen dürft ihr nochmal ausschlafen :muede::schlafen:.

    Jaaaa... erschreckend schnell vorbei, mal wieder! Und dass die Temperaturen aushaltbar bleiben, hoffe ich auch 😬





  • Ansonsten geht es mir wie dir, aber ich bin auch in diesen Ferien mit dem Ausmisten nicht so weit gekommen, wie ich wollte.

    Du hast doch noch zwei Wochen Zeit zum Aufräumen ;) ! Ich habe auch gerade erst damit angefangen.

    Eigentlich brauche ich nur ein freies Regal, um die Sachen, die ich im neuen Schuljahr brauche, da einzuräumen

    Kannst du die nicht erstmal auf deinem Schreibtisch oder sonstwo "zwischenlagern", dann das nicht mehr benötigte/benutzte Zeug ausmisten und anschließend den frei gewordenen Regalplatz wieder "befüllen"? Das mache ich immer so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung