Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ihr habt mir gerade Sorge bereitet, ich habe am 27. auch noch einen sehr dringenden Brief (sicherheitshalber als Einwurfeinschreiben) zur Post gebracht. Schnell nachgesehen, in der App wird am 29.12. ausgeliefert angezeigt. Ich hoffe, er ist wirklich bei der Behörde.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich muss gerade an einen Text von Max Goldt denken, in dem er sich sowohl über Hundekot als auch über das Privatgeknalle Tage vor Silvester aufregt und ob man nicht lieber ein hübsches, zentrales Feuerwerk zünden und ebenso einen netten, zentralen Hund aufstellen sollte, den alle Interessierten streicheln können ^^


    So, zurück zur Post, die ist doof. Ein Unternehmen, das sich dumm und dämlich an der aktuell vorhandenen Paketeschickerei verdient und nur Subsubunternehmen mit Lohnsklaven zum Ausliefern beauftragt, kann eigentlich nur Schlechtes hervorbringen. Filialen schließen und die Leute täglich buchstäblich im Regen stehen lassen ist auch sowas Sinnloses. Und aller paar Monate die Briefmarken um 2 ct teurer machen, damit man auch ja nicht eine Serie kaufen und im Laufe des Jahres verbrauchen kann, nervt.

  • Ich muss gerade an einen Text von Max Goldt denken, in dem er sich sowohl über Hundekot als auch über das Privatgeknalle Tage vor Silvester aufregt und ob man nicht lieber ein hübsches, zentrales Feuerwerk zünden und ebenso einen netten, zentralen Hund aufstellen sollte, den alle Interessierten streicheln können ^^

    Danke für diesen Einwurf,der bringt mich zum Lachen!

    :) Shit happens ja :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • So, zurück zur Post, die ist doof. Ein Unternehmen, das sich dumm und dämlich an der aktuell vorhandenen Paketeschickerei verdient und nur Subsubunternehmen mit Lohnsklaven zum Ausliefern beauftragt, kann eigentlich nur Schlechtes hervorbringen. Filialen schließen und die Leute täglich buchstäblich im Regen stehen lassen ist auch sowas Sinnloses. Und aller paar Monate die Briefmarken um 2 ct teurer machen, damit man auch ja nicht eine Serie kaufen und im Laufe des Jahres verbrauchen kann, nervt.

    Ich weiß nicht - die gelbe Post ist wahrscheinlich noch der beste AG in der Branche. Die ständigen Portoanpassungen nerven mich nicht mehr so sehr, seit ich die Briefe online frankieren kann. Dass wir hier (12.000 Einwohner, in Bayern ist das schon recht beachtlich) neuerdings keine "echte" Postfiliale haben, nervt aber kolossal.

    Gern erinnere ich mich an das Dorfpostamt meiner Kindheit zurück. Dieser Geruch nach Gummi und Stempelfarbe... die RAF-Fahndungsplakate an der Wand ("Achtung! Schusswaffengebrauch!")... hinter dickem Glas links Posthauptsekretär B., rechts Post(später -ober-)sekretär M...

    - Allerdings: Öffnungszeiten wie nach dem Krieg (das war es ja irgendwie auch bis '89), und dieses Postamt war das einzige im Umkreis von drei Dörfern. Nur die Post durfte Briefmarken verkaufen oder Sendungen annehmen oder gar Pakete befördern, zu Preisen, die heute inflationsbereinigt wahrscheinlich um die 20 € liegen würden. Sprich: Grundsätzlich ist die Idee mit den Postagenturen sooo schlecht jetzt auch wieder nicht. Die Umsetzung macht es halt aus.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • wirklich nicht? Krass. Ich muss zwar auch jeweils 1km laufen, aber dann habe ich in 3 Himmelsrichtungen einen Briefkasten und sogar eine Poststelle.

    Alles andere fände ich doof.

    Wir haben bzgl. Briefkästen und Poststelle auch Glück. In fußläufiger Entfernung (ca. 5 Min. Fußweg) finden sich in zwei verschiedenen Richtungen Briefkästen; zudem kommen mein Lebensgefährte und ich morgens an zwei Briefkästen vorbei, vor denen man direkt auf einem Parkstreifen anhalten und die Post einwerfen kann. Alle diese Briefkästen werden erst nachmittags (16 oder 16:30 Uhr) geleert. Unsere nächstgelegene Poststelle ist im Sommer sogar näher an unser Haus "gerückt", weil sie von einem Schreibwarengeschäft zu einem anderen Kiosk in ca. 1,5 km Entfernung (vorher waren es ca. 2 km) umgezogen ist. Wie kompetent in der neuen Postfiliale die Mitarbeiter*innen sind, kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich dort noch nicht war.


    Allerdings ärgere ich mich doch manchmal über die Post. Meine Weihnachtskarten habe ich am 21.12. in den Briefkasten geworfen. Bei zwei Verwandten in Sachsen kamen sie schon am 22. an, bei einer weiteren Verwandten in Hannover am 24. und bei einer befreundeten Familie in Stuttgart erst am 28.12.!

    Bei uns im Stadtteil (oder zumindest in unserem Wohngebiet) wird schon seit November nur noch zwei- bis dreimal in der Woche die Post ausgetragen und auch Pakete und Päckchen kommen - trotz Zustellankündigung von DHL, dass sie noch an dem Tag, wo mich die Mail erreicht, gebracht würden - teilweise erst zwei Tage nach der Zustellankündigung bei uns an (dort steht dann in der Statusmeldung aber trotzdem die ganze Zeit "in Zustellung"). Ok, das ist wahrscheinlich dem hohen Krankenstand und allgemeinem Personalmangel geschuldet, aber es nervt halt trotzdem ziemlich.

    Ach ja: unsere Tageszeitung haben wir vor Weihnachten an gleich drei Tagen nicht erhalten und es gab nicht mal eine Entschuldigung bzw. Erklärung, woran es lag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns im Stadtteil (oder zumindest in unserem Wohngebiet) wird schon seit November nur noch zwei- bis dreimal in der Woche die Post ausgetragen

    Das wäre ein Spar-Ansatz für die Post, den ich sogar mittragen würde. Ob ich die Rechnungen, die Werbebriefe und die gelegentlichen Grußkarten jetzt heute oder morgen bekomme, ist mir ziemlich wurst.

    Ach ja: unsere Tageszeitung haben wir vor Weihnachten an gleich drei Tagen nicht erhalten und es gab nicht mal eine Entschuldigung bzw. Erklärung, woran es lag.

    Ich bin vor einem Jahr auf die digitale Ausgabe umgestiegen. Das ist sehr komfortabel, pünktlich und auch im Urlaub problemlos verfügbar. Umweltfreundlicher ist es noch dazu. Ich höre aber auch immer wieder von Zustellproblemen bei uns in der Gegend.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das wäre ein Spar-Ansatz für die Post, den ich sogar mittragen würde. Ob ich die Rechnungen, die Werbebriefe und die gelegentlichen Grußkarten jetzt heute oder morgen bekomme, ist mir ziemlich wurst.

    Für Werbebriefe, Grußkarten u. ä. wäre es mir auch wumpe. Wir haben aber auch schon Briefe von Behörden und Rechnungen bekommen, die 10 bis sogar 14 Tage unterwegs waren, bis sie bei uns im Briefkasten landeten. Und das finde ich dann schon happig!

    Ich bin vor einem Jahr auf die digitale Ausgabe umgestiegen. Das ist sehr komfortabel, pünktlich und auch im Urlaub problemlos verfügbar. Umweltfreundlicher ist es noch dazu.

    Stimmt, umweltfreundlicher ist es (wobei wir Zeitungspapier auch gerne zum Auslegen der Biotonne,... benutzen) und auch komfortabel und pünktlich (das E-Paper erscheint meines Wissens schon immer am Vorabend). Allerdings finde ich den Preis für das "Digitalpaket" - das beinhaltet das E-Paper und unbegrenzten Zugriff auf alle Artikel der Website - auch nicht ohne, denn das kostet mit 34 Euro nur 10 Euro weniger als das Gesamtpaket mit gedruckter Zeitung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ob digitale Nachrichten immer so umweltfreundlich sind, sei mal dahingestellt. Der Energieverbrauch durch Versenden dieser riesigen Datenmengen Tag ein, Tag aus wird gerne mal stark unterschätzt. Bei Papier kommt es immer darauf an, wo es herkommt, wie es verarbeitet wird, wie es verwendet wird und was nach der Verwendung hiermit geschieht. Papiergebrauch kann durchaus nachhaltig sein.


    Humblebee: Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tipp geben, das Fehlen der Zeitung zeitnah zu melden - in der Regel bei der Firma, die die Zeitungen vertreibt. Spätestens bei der 3. Meldung fragen die Zeitungsfirmen beim Zusteller doch mal nach, was da los ist und erinnern an die fristgerechte Zuteilung an alle Haushalte im Einzugsbereich.

  • Gymshark : Das haben wir - und auch mehrere Nachbar*innen - täglich gemacht (ging nur online; telefonisch war die Hotline der Zeitung nicht erreichbar). Am vierten Tag kam die Zeitung dann ja - nachdem sie an einem Samstag und dann am darauffolgenden Montag und Dienstag nicht verteilt wurde - wieder pünktlich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • fossi74 , du weckst Erinnerungen! In unserem Postamt gab es Telefonkabinen, die komplett mit einem braunen, schallisolierenden Teppich ausgekleidet waren. Ich habe diese Räume geliebt und darin gewartet, bis meine Mutter irgendwas am Schalter gemacht hatte. (Ich habe allerlei Geschwister und stille, oder gar abschließbare Räume gab's sonst nicht.)

  • state_of_Trance :Ja, unsere tatsächlich, denn direkt im Druckhaus werden von einigen Zeitungsausträger*innen, die u. a. in unserem Stadtteil austragen, die Zeitungen am frühen Morgen mit dem Fahrrad abgeholt, wie mir unser Zeitungsausträger vorletztes Jahr erzählte :) . Das ist aber hier Zufall, dass die Druckerei unserer Tageszeitung in einem nahegelegenen Gewerbegebiet angesiedelt ist (von uns aus ist dies ca. 2 km entfernt).

    Ansonsten werden die Zeitungen aber per Lieferwagen zu verschiedenen Sammelpunkten gebracht, wo die Austräger*innen sie mit dem Rad abholen und dann in ihren Zustellgebieten 'rumbringen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Apropos meckern: Was habt ihr eigentlich für ein Sauwetter? In Frankfurt am Hauptbahnhof hat es ein Loch in der Überdachung, da sürzt die Sintflut hindurch. Es war eindeutig ein Fehler, den Standort zu wechseln, in Poschiavo war richtiger Winter!!


    (Kann man die Schuld irgendwie der Deutschen Bahn in die Schuhe schieben? Die ist heute sogar pünktlich, dann kann sie wenigstens das Wetter verkackt haben.)

  • Apropos meckern: Was habt ihr eigentlich für ein Sauwetter? In Frankfurt am Hauptbahnhof hat es ein Loch in der Überdachung, da sürzt die Sintflut hindurch. Es war eindeutig ein Fehler, den Standort zu wechseln, in Poschiavo war richtiger Winter!!


    (Kann man die Schuld irgendwie der Deutschen Bahn in die Schuhe schieben? Die ist heute sogar pünktlich, dann kann sie wenigstens das Wetter verkackt haben.)

    Hm, komisch, bevor du kamst, war heute um 12 Uhr hier in der Gegend noch Sonnenschein... :flieh::D

  • Ihr habt mir gerade Sorge bereitet, ich habe am 27. auch noch einen sehr dringenden Brief (sicherheitshalber als Einwurfeinschreiben) zur Post gebracht. Schnell nachgesehen, in der App wird am 29.12. ausgeliefert angezeigt. Ich hoffe, er ist wirklich bei der Behörde.

    Du könntest das über einen Anruf bei der doofen Post erfragen, ob in dem Fall "zugestellt" bedeutet, dass der Brief im zuständigen Briefzentrum eingegangen ist oder tatsächlich den Einwurf in den Briefkasten meint. Bei einem Einwurfeinschreiben würde ich zwar immer letzteres voraussetzen, ich hatte aber ja auch angenommen, dass wenn ich deutlich artikuliere wissen zu wollen, ob und wann mein Brief in Briefkasten X gelandet ist, mir das auch angezeigt wird, da es schließlich niemanden interessiert, wann ein Brief in Briefzentrum Y "zugestellt" wurde, der von dort aus nur weiterverteilt wird.

    Ansonsten hast du bei einem Einschreiben aber ja zumindest den Nachweis, dass du es rechtzeitig abgeschickt hast und kannst immerhin auch nachweisen, dass der Brief laut Post am 29.12 zugestellt wurde, sprich rechtzeitig angekommen ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aaach, ich liebe unsere Postfiliale aufm Dorf. Die geben einem gleich die Pakete für die ganze Nachbarschaft mit, ohne dass man einen Abholschein hat oder überhaupt was davon weiß. War früher in einem kleinen Buchladen und jetzt in einem Laden, in dem man Wolle, Sportsachen, Zeitschriften und allerlei andere Dinge kaufen kann, die thematisch überhaupt nicht zusammen passen.

Werbung