Ich kenne das so und verhalte mich auch so.
Ernsthaft? Hm, anscheinend wird das hier in der Gegend und in meinem Umfeld wirklich lockerer gesehen. Auch in Vereinen u. ä. ist es übrigens nicht üblich, dass man diejenigen, die man dort regelmäßig trifft, siezt.
Beispiel: Vor einigen Wochen waren mein Mann und ich bei einem befreundeten Paar zum Grillen eingeladen. Dort war auch eine Bekannte unserer Freundin (die beiden haben sich vor einigen Monaten bei einem Sportkurs kennengelernt) eingeladen, die mein Mann und ich noch nie getroffen hatten. Wir wurden also mit Vornamen einander vorgestellt: "Das sind A und B. Und das ist C; wir kennen uns vom Sport." In solch einem Fall käme hier niemand auf die Idee, sich zu siezen. Weiteres Beispiel: Wenn wir bei Verwandten von mir oder meinem Mann auf deren Freund*innen oder Bekannte treffen (oder umgekehrt: also auf Verwandte von unserem Freundeskreis treffen), die wir beide noch nicht kennen, wird sich ebenfalls ganz selbstverständlich geduzt.
Ich fände das ansonsten eine sehr seltsame - um nicht zu sagen: unangenehme - Atmosphäre und Distanz, die da geschaffen würde, wenn sich einige aus der Runde siezen und die anderen duzen.