Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Und welche Kirchen beteiligen sich daran? Hat Niedersachsen überhaupt nicht-katholischen bzw. nicht-evangelischen Religionsunterricht?

Ich ärgere mich nicht über den RU an sich, auch die Änderungen gefallen mir inhaltlich tatsächlich UND ich mag tatsächlich auch Curricula nach dem Motto "Entdecke die Möglichkeiten",

ABER die Arbeit ist unendlich und ich habe keinen Schimmer, wie man das schaffen soll, "nebenbei", dazu dann neue Curricula in D und Ma - da hängt man ja ohnehin auch mit dran und drin.

In den Kommissionen sitzen dann Expert:innen, die sich nur darum kümmern, für die das Arbeitszeit oder Entlastung ist. In den Kollegien ist es schlicht anders, man muss alles in Personalunion und sofort.

Ich könnte mir die gesamte Woche mit Arbeitsgruppen zupflastern.

• Täglich 20€ Strom?! So viel hat mein Benziner ja nichtmals gekostet, wenn ich täglich 150km gefahren bin.

Ansonsten schönes Beispiel, warum E-Mobilität nur unter Idealbedingungen funktioniert.

RosaLaune

Das würde mich auch richtig ärgern 😬 Ist das Fach denn im Vertrag festgeschrieben gewesen? Dann könnte man ja überlegen, ob man den als geplatzt betrachtet und sich auf die Erfüllung des anderen Vertrages beschränkt.

• RosaLaune

Das würde mich auch richtig ärgern 😬 Ist das Fach denn im Vertrag festgeschrieben gewesen? Dann könnte man ja überlegen, ob man den als geplatzt betrachtet und sich auf die Erfüllung des anderen Vertrages beschränkt.

Das Fach steht im Vertrag als Fachgruppe. Psychologie, Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaften, so irgendwie. Ich habe schon Kontakt mit der Rechtsberatung der Gewerkschaft. Kann ja nicht sein, dass da eine Seite so vertragsbrüchig wird. Dass ich jetzt DaZ mache, dafür die DaZ-Kollegin Deutsch im Beruflichen Gymnasium (die haben sonst einfach kein Deutsch) ist absurd. Man hätte mir ja auch die Deutsch-Stunden geben können, dann wäre ich immerhin noch in der Lerngruppe geblieben.

• plattyplus

Und sei froh dass es in den paar Wochen losgeht, da es bald eh so gut wie keinen Strom mehr vom Dach gibt, die Monate November bis Februar sehen erfahrungsgemäß mau aus. Selbst mit 50kw auf den Dach reicht es da bei uns nicht zum tanken. Und wir fahren deutlich weniger Kilometer als du. Du zahlst also nur ca doppelt so viel wie zuhause. Wir laden mit Karte unterwegs ohne Grundgebühr für 39 Cent bei Aral Pulse, das ist kaum teurer als zuhause ohne PV.

• Täglich 20€ Strom?! So viel hat mein Benziner ja nichtmals gekostet, wenn ich täglich 150km gefahren bin.

Ansonsten schönes Beispiel, warum E-Mobilität nur unter Idealbedingungen funktioniert.

Täglich 250km bei einem Verbrauch von 20kWh/100km, also 50kWh Verbrauch...

• Laden daheim aus der PV-Anlage kostet 8ct/kWh --> 4,- € bzw. 1,60€/100km
    • Laden daheim aus dem Netz kostet 30ct/kWh --> 15 € bzw. 6€/100km
    • Laden an der langsamen Ladesäule (11kW AC) kostet 49ct/kWh --> 24,50€ bzw. 9,80€/100km
    • Laden am Schnelllader (150kW DC) kostet 69ct/kWh --> 34,50€ bzw. 13,80€/100km

Fairerweise habe ich jetzt natürlich bei der Ladesäule und beim Schnelllader jeweils 8ct/kWh Vergütung abgezogen. Der Strom, der nicht aus der PV-Anlage ins Auto wandert, wird ja eingespeist. So komme ich dann auf Mehrkosten von 40 bzw. 60ct/kWh.

Der Diesel-PKW vorher hat sich 7 Liter genommen auf 100km, so dass da Kosten von 26,25€ täglich bzw. 10,50€/100km entstanden sind. Ich habe mal 1,50€/Liter angesetzt.

• Im Oktober liefert die Anlage ca 7 %, von November bis Januar jeweils nur ca 3% des Jahresertrags. Solange du also keinen riesigen Solarpark hast, ist es eh Essig mit den 50 kWh, die du täglich brauchst. Und es hilft auch kein Speicher, wenn es so wenig Strom gibt, dass gerade so der Haushalt versorgt werden kann. Kostet nur unnötig Verluste und speichern ist auch nicht umsonst. Und das sage ich als passionierter E Auto Fahrer und PV Nutzer.

• Ich hätte mir Laden an öffentlichen Säulen deutlich günstiger vorgestellt. Interessant jedenfalls.

Die Zeiten des billigen Ladens sind schon länger vorbei, die Betreiber wollen nun auch etwas Geld verdienen…. Wenn man nicht zuhause laden kann, dann dürfte ein E Auto aktuell finanziell wenig attraktiv sein im Vergleich zu einem sehr sparsamen Diesel. Auch beim Laden gilt: Tarife immer im Blick haben und ggf. Ladekarte wechseln.

• Ich hätte mir Laden an öffentlichen Säulen deutlich günstiger vorgestellt. Interessant jedenfalls.

Ein E-Auto rechnet sich nur, wenn du die die Alltagsfahrten mit der heimischen Wallbox abdecken kannst und die Ladesäulen nur für die außergewöhnlichen Fahrten benötigst. Mußt du auch im Alltag an die Ladesäule, ist der Verbrenner günstiger. Und da reden wir nicht über 2ct Stromsteuer. Da reden wir über viel größere Dimensionen.

• Laden an öffentlichen Säulen ist stark abhängig von Ladekarte/Tarif, da gibt es leider einen ziemlichen Dschungel wo man gut schauen muss.

Hier lohnt sich ggf. für einen Urlaub mit weiterer Fahrt dann doch mal ein Ladetarif für einen Monat etc.

Letztendlich muss das aktuell jeder für sich durchrechnen. Auch welche ggf. günstigeren Lademöglichkeiten man z.B. durch Arbeitgeber, PV etc hat.

Mein Mann und ich können uns den Weg zurück zum Verbrenner nicht mehr vorstellen und fahren nun ein knappes halbes Jahr nur noch reine e-Fahrzeuge.

• Meer

Ich habe schon ein gutes Dutzend Ladekarten im Auto liegen, allerdings immer den Basistarif mit 0,-€ monatlicher Grundgebühr. Einen Ladetarif mit Grundgebühr und dann günstigerem kWh-Preis für den Urlaub abzuschließen stelle ich mir problematisch vor, weil man dann ja auf die Ladesäulen dieses einen Anbieters festgenagelt ist. Klar kann man auch mit Fremd-Karten laden, aber dank der dann anfallenden Roaming-Gebühr wird es ja nur noch teurer. Da ist es dann der Basistarif des jeweiligen Anbieters oft günstiger. Man muss aber dessen Ladekarte an Bord haben. Klar kann man auch statt der Karten sein Smartphone nutzen und den QR-Code an der Säule abscannen, allerdings werden da inzw. von Betrügern schon falsche QR-Codes aufgeklebt, um die Kunden so auf ihre Fake-Internetseiten umzuleiten und so die Kreditkartendaten zu stehlen.

Mein absoluter Negativ-Rekord bisher waren 0,94€/kWh.

• Soweit so nett. Problem: Mein E-Auto will an meiner heimischen Wallbox mit Photovoltaik-Strom geladen werden. Da nützt mir der Parkplatz 50m entfernt gar nichts. Die nächste langsame Ladesäule ist 3km entfernt, die nächste Schnellladesäule 12km. Wer zahlt mir da die Stromrechnung? Die Kostendifferenz zwischen dem eigenen PV-Strom und der Ladesäule beträgt ca. 40 bzw. 60ct/kWh, so dass für mich Mehrkosten von täglich 20-30€ anfallen werden.

Haste kein Verlängerungskabel?

Die Strompreise an den Ladesäulen sind einfach nur unlauter. Ein ziemlicher Scam, meiner Meinung nach.

• Meer

Ich habe schon ein gutes Dutzend Ladekarten im Auto liegen, allerdings immer den Basistarif mit 0,-€ monatlicher Grundgebühr. Einen Ladetarif mit Grundgebühr und dann günstigerem kWh-Preis für den Urlaub abzuschließen stelle ich mir problematisch vor, weil man dann ja auf die Ladesäulen dieses einen Anbieters festgenagelt ist. Klar kann man auch mit Fremd-Karten laden, aber dank der dann anfallenden Roaming-Gebühr wird es ja nur noch teurer. Da ist es dann der Basistarif des jeweiligen Anbieters oft günstiger. Man muss aber dessen Ladekarte an Bord haben. Klar kann man auch statt der Karten sein Smartphone nutzen und den QR-Code an der Säule abscannen, allerdings werden da inzw. von Betrügern schon falsche QR-Codes aufgeklebt, um die Kunden so auf ihre Fake-Internetseiten umzuleiten und so die Kreditkartendaten zu stehlen.

Mein absoluter Negativ-Rekord bisher waren 0,94€/kWh.

Wir haben bei den letzten langen Fahrten geschaut, was bezüglich der Strecke und möglichen Ladestopps sinnvoll war und einmal durchgerechnet, ob sich ein Tarif lohnt. Wo es so war, haben wir dann mal nen Monatstarif abgeschlossen, normalerweise haben wir aber auch keinen.

Werbung