Socken, Straßen, Seelen, Bäume, Brücken, Marmelade.... einfach IMMER ALLES!!
Vögel, Hündchen, Flüße, Luft, Brot, Laminiergeräte, Boris Becker, Gewürzmischungen, Wolken....
Alles kaputt, wir können den Laden zu machen.
Vögel, Hündchen, Flüße, Luft, Brot, Laminiergeräte, Boris Becker, Gewürzmischungen, Wolken....
Alles kaputt, wir können den Laden zu machen.
Socken kann man stopfen. Zu den Seelen kann ich nichts sagen. Aber Du hast schon mitbekommen, dass Straßen und Brücken ein Dauerthema sind? Über den Zustand unserer Bäume sind unsere Ökos auch nicht so begeistert. Und zur Marmelade wird Sebastian Lege auch bestimmt viel Ungutes berichten.![]()
Aber Du hast schon mitbekommen, dass Straßen und Brücken ein Dauerthema sind?
Alles was instandgehalten werden muss ist automatisch ein Dauerthema.
unsere Ökos
Meine Ökos sind einigermaße zufrieden.
Vor allem wartet man beim Flug in einem beheizten Flughafen, während man bei der Bahn nachts auf einem gottverlassenen Bahnsteig steht, auf dem man Angst haben muss überfallen zu werden und wo alles nach Urin stinkt, weil die Toiletten des Bahnhofs schon seit 15 Jahren dank Vandalismus geschlossen sind.
Stuttgart hat einen doppelstöckigen Warteraum, oben ist es ruhig. Und ich muss erst zum Flughafen und dann vom Flughafen zum Hotel. Und manchmal sind das sehr viele Kilometer, der Bahnhof ist normalerweise in der Innenstadt.
Besonders wundere ich mich über Eltern, die fliegen und die Umwelt für ihre Kinder zerstören. Mir könnte es egal sein.
Besonders wundere ich mich über Eltern, die fliegen und die Umwelt für ihre Kinder zerstören.
Tun Sie das? Aber, Dir ist auch klar, dass Luisa Neubauer und Greta Thunberg auch um die Welt fliegen?![]()
Tun Sie das? Aber, Dir ist auch klar, dass Luisa Neubauer und Greta Thunberg auch um die Welt fliegen?
Hast du eigentlich auch sinnvolles beizutragen oder ist dir in der Pension so langweilig, dass du die ganze Zeit versuchst hier Leute zu provozieren?
Hast du eigentlich auch sinnvolles beizutragen oder ist dir in der Pension so langweilig, dass du die ganze Zeit versuchst hier Leute zu provozieren?
Mal abgesehen davon, dass ich o.g. These auch provokant empfinde, habe ich nur damit kundtun wollen, dass ich es nicht mag, wenn Menschen pauschal als umweltzerstörend hingestellt werden, wenn sie mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen. Darf man das nicht?
Aber Du kannst gerne zur o.g. inhaltlichen Thematik (Urlaubsflug und Folgen für die Umfeld) etwas beitragen.![]()
Der Nightjet von München nach Wien fährt um 20 Uhr ab. Wir haben vor, im Laufe des Tages mit der Regionalbahn nach München zu reisen und vor der Abfahrt noch irgendwo gemütlich einzukehren. Augustiner z.B. ist in Bahnhofsnähe. Im Bahnhof selbst muss man sich nicht aufhalten.
Besonders wundere ich mich über Eltern, die fliegen und die Umwelt für ihre Kinder zerstören. Mir könnte es egal sein.
Ich wundere mich hier eigentlich nur über deine Polemik. Es gibt viele Ziele, die nur sinnvoll mit einem Flugzeug erreicht werden können.
Ich wundere mich hier eigentlich nur über deine Polemik. Es gibt viele Ziele, die nur sinnvoll mit einem Flugzeug erreicht werden können.
Darüber war ich auch nicht wirklich begeistert. Ich sage mir, leben und leben lassen. Und vor allen Dingen nicht moralisieren und Menschen mit einem bestimmten Etikett versehen.
Ich sage das jetzt mal unter uns, dass ich das Fliegen auch nicht gerade als besonders umweltschonend empfinde. Bin auch selten in meinem Leben geflogen.
Und was weiß ich über die Vita der urlaubsfliegenden Familien? Fahren sie zu Hause, im Gegensatz zu mir, Fahrrad? Besitzen Sie möglicherweise ein Passivhaus? Pflanzen Bäume? Leben vielleicht vegetarisch und kaufen beim Bio Bauer ein?...Und dann gönnen Sie sich mal eine Flugreise...Ich gönne es Ihnen.
Leute, genießt einfach das Leben und habt Spaß!![]()
Ich sage das jetzt mal unter uns, dass ich das Fliegen auch nicht gerade als besonders umweltschonend empfinde.
Wie gut, dass sich deine Empfindungen mit den Tatsachen decken.
Es ist immer eine Frage, womit bzw. mit wem ich mich vergleiche.
Der Westen verbraucht ein Vielfaches an Ressourcen von dem, was in der Dritten Welt verbraucht wird. Somit wären wir eigentlich fast alle "Umweltsäue".
Gleichwohl gibt es auch bei uns Leute, die besonders nachhaltig oder weniger ressourcenverschwendend leben. Wenn diese Leute ab und an einmal fliegen, sei es ihnen von Herzen gegönnt.
Letztlich muss sich jede/r selbst fragen, wie verantwortungsbewusst er/sie mit unserem Planeten umgeht und das auch vor sich selbst verantworten.
Also für mich ist das Fliegen immer noch ein wahr gewordener Menschheitstraum.
Und wenn Du schon mit der Unwelt argumentierst: Fliegen ist nur für 3% der CO2-Emissionen im Verkehrssektor verantwortlich. Wir könnten mehr CO2 einsparen, würden wir das Halten von Haustieren verbieten, um es einmal ganz provokant zu formulieren.
Gleichwohl gibt es auch bei uns Leute, die besonders nachhaltig oder weniger ressourcenverschwendend leben.
Meinst Du die mit dem Golden Retriever Familienhund und dem Pferd im Stall?
Es gibt viele Ziele, die nur sinnvoll mit einem Flugzeug erreicht werden können.
Muss man denn überall hin? Müssen Kinder überall hin? Viele wissen nur noch wenig über ihr eigenes Land. Damit man sich diese weiten Reisen z.B. über Weihnachten in die Sonne leisten kann, wird bei uns in der Schule regelmäßig von Eltern gefragt, ob sie einen (oder mehrere) Tage früher fliegen dürfen und sie wollen auch noch so eine Bescheinigung der Schule, damit sie keine Strafe zahlen müssen.
Man muss nicht, aber wer will, soll halt. Mein letzter Flug ist 15 Jahre her, mir geht die Moralkeule aber langsam auch auf den Keks. Als ob hier durch Verzicht irgendein Klima gerettet wird...
Muss man denn überall hin? Müssen Kinder überall hin? Viele wissen nur noch wenig über ihr eigenes Land. Damit man sich diese weiten Reisen z.B. über Weihnachten in die Sonne leisten kann, wird bei uns in der Schule regelmäßig von Eltern gefragt, ob sie einen (oder mehrere) Tage früher fliegen dürfen und sie wollen auch noch so eine Bescheinigung der Schule, damit sie keine Strafe zahlen müssen.
Müssen muss man gar nichts! Als junger Mensch fände ich es durchaus cool, mal nach Dubai zu fliegen, cooler als den Harz. Nicht mein persönliches Ding, aber, ich gönne es den Familien von Herzen, mal woanders durchzuatmen. Gibt auch Inspiration für den Alltag ![]()
Tja, es gibt so viele schöne Dinge, dass mein Leben und mein Geld nicht reicht. Muss man für wenig Urlaub wirklich fliegen?
Ja, manche Ziele sind ohne Flug nicht erreichbar, muss man da hin oder ist der Preis zu hoch?
Ich habe hier schon einiges naives gelesen, z. B. "Anpassung an 2 Grad mehr", was deutlich Nichtwissen zeigt. Vermutlich wird es in den nächsten 20 Jahren das Leben auf der Erde in Deutschland noch lebenswert sein. Für mich reicht es vielleicht noch, wenn ich nicht so alt wie meine Oma werde, für Jüngere?
Diese Diskussion erinnert mich an Menschen, die sich völlig für einen Urlaub verschulden und nachher auf der Straße stehen. Ist das der Urlaub wirklich wert?
Jetzt kommt vermutlich wieder das Argument, was eine Person tun kann. Und die anderen... Mich nervt es seit über 35 Jahren. Jetzt wird es sehr teuer, das Treibhauskonto ist fast vollständig gefüllt.
Kipppunkte fallen nicht linear, eine Umkehr ist ab einem bestimmten Punkt unmöglich.
Müssen muss man gar nichts! Als junger Mensch fände ich es durchaus cool, mal nach Dubai zu fliegen, cooler als den Harz. Nicht mein persönliches Ding, aber, ich gönne es den Familien von Herzen, mal woanders durchzuatmen. Gibt auch Inspiration für den Alltag
...mal nach Dubai zu fliegen... Es wird doch mindestens einmal pro Jahr irgendwohin geflogen, oft auch mehrmals. Die Schule soll Urlaubstage gewähren, damit man sich das leisten kann, weil die Flüge billiger sind als am letzten Schultag oder letzten Ferientag. Diese Anfragen kommen bei uns regelmäßig vor.
Alles anzeigenTja, es gibt so viele schöne Dinge, dass mein Leben und mein Geld nicht reicht. Muss man für wenig Urlaub wirklich fliegen?
Ja, manche Ziele sind ohne Flug nicht erreichbar, muss man da hin oder ist der Preis zu hoch?
Ich habe hier schon einiges naives gelesen, z. B. "Anpassung an 2 Grad mehr", was deutlich Nichtwissen zeigt. Vermutlich wird es in den nächsten 20 Jahren das Leben auf der Erde in Deutschland noch lebenswert sein. Für mich reicht es vielleicht noch, wenn ich nicht so alt wie meine Oma werde, für Jüngere?
Diese Diskussion erinnert mich an Menschen, die sich völlig für einen Urlaub verschulden und nachher auf der Straße stehen. Ist das der Urlaub wirklich wert?
Jetzt kommt vermutlich wieder das Argument, was eine Person tun kann. Und die anderen... Mich nervt es seit über 35 Jahren. Jetzt wird es sehr teuer, das Treibhauskonto ist fast vollständig gefüllt.
Kipppunkte fallen nicht linear, eine Umkehr ist ab einem bestimmten Punkt unmöglich.
Wenn Du aktiv für die Umwelt tätig sein möchtest, hindert Dich ja niemand dran. Wann hast Du den letzten Baum gepflanzt?![]()
„Aber man kann das Glas doch noch auffangen, wenn es vom Tisch gekippt ist!1!elf!“ (<- das ist ein Zitat und stellt nicht meine Meinung dar)
Besonders bekloppt finde ich es, wenn man um die halbe Welt reist, um dann dort das zu tun, was man am nächsten Baggersee auch tun könnte: Billigen Alkohol saufen und faul herumliegen.
Absurd finde ich es auch, wenn ein Sechstklässler resigniert äußert, dass es in den Ferien schon wieder nach Ägypten geht.
Werbung