Gymnasium Bayern Stundendeputat soll erhöht werden wg. Lehrermangels G9

  • Jetzt, wo die Schnittstelle G8/G9 die Oberstufe erreicht (letzter G8-Oberstufenjahrgang beginnt im kommenden Schuljahr die Oberstufe), habe ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass wegen Lehrermangels Richtung 2025 das Stundendeptutat der Gymnasiallehrer in Bayern erhöht werden soll. Ich habe etwas von 1-3 Stunden Erhöhung (je nach Deputat) gehört; wobei ich 3 Stunden mehr schon enorm finde. Außerdem soll es Einschränkungen bei Teilzeitanträgen geben. Von den bayr. GrundschullehrerInnen kennen wir das ja schon mit der Erhöhung um 1 Stunde, sowie striktere Bedingungen, Teilzeit zu arbeiten.


    Weiß jemand mehr darüber oder hat konkretere Details?

  • Ich denke, die Regelungen aus der GS werden auch für uns gelten. Das ist also keine eigentliche Arbeitszeiterhöhung, sondern läuft über ein Arbeitszeitkonto. Eingeführt wird das erst dann, wenn die Wartelisten leergefegt sein werden. Aktuell gibt es die für manche Fächer noch, wird aber nicht mehr lange dauern.

  • Vor allem KollegInnen (so im Beisatz, aber nichts Genaues).

    Und deren Quellen?


    Es haben bei uns damals etliche Kollegen gesagt: "Ja, die Referendare, die jetzt nur 18 Monate (statt 24 Monate) Ref machen, werden dann nur nach A12 bezahlt, weil die Voraussetzung für A13 ist ein zweijähriges Vorbereitungsdienst und das haben sie dann nicht"... und und und ...

    Es war natürlich Murks ...


    Selbst ein Friseur schafft es nicht, montags vor 10 Uhr so viele Gerüchte in die Welt zu setzen, wie das Kollegium eines Lehrerzimmers.

  • Selbst ein Friseur schafft es nicht, montags vor 10 Uhr so viele Gerüchte in die Welt zu setzen, wie das Kollegium eines Lehrerzimmers

    Das ist definitiv sig-würdig!

  • Und, eart ihr damals auf den Demos gegen die Arbeitszeiterhöhung der GS-Lehrkräfte? Dann ist euch ja deren Solidarität jetzt sicher...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • HI - vor Jahren, als an den Realschule die Umstellung auf R6 kam, wurde das Deputat von 24 auf 25 bzw. von 28 auf 29 für die nichtwissenschaftlichen Fächer gehoben. Zeitlich begrenzt. Das wurde dann tatsächlich nach 3 oder 4 Jahren wieder zurückgenommen. Einschränkungen bei der Teilzeit gab es nur bedingt: die familienbedingte Teilzeit blieb unbelastet. Evtl blüht euch so was auch - ist aber nicht so dramatisch und definitiv machbar.

  • HI - vor Jahren, als an den Realschule die Umstellung auf R6 kam, wurde das Deputat von 24 auf 25 bzw. von 28 auf 29 für die nichtwissenschaftlichen Fächer gehoben. Zeitlich begrenzt. Das wurde dann tatsächlich nach 3 oder 4 Jahren wieder zurückgenommen. Einschränkungen bei der Teilzeit gab es nur bedingt: die familienbedingte Teilzeit blieb unbelastet. Evtl blüht euch so was auch - ist aber nicht so dramatisch und definitiv machbar.

    Was sind denn nichtwissenschaftliche Fächer bei euch?

  • Was sind denn nichtwissenschaftliche Fächer bei euch?

    Vielleicht sind "nicht-naturwissenschaftliche Fächer" gemeint? Obwohl mir das in dem genannten Zusammenhang auch merkwürdig vorkommt...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Am Gymnasium in Bayern ist nichtwissenschaftlicher Unterricht Kunst, Musik und Sport in Unter- und Mittelstufe; in der Oberstufe zählt auch dieser Unterricht als "wissenschaftlich". Wer nur wissenschaftliche Fächer unterrichtet, hat am Gymnasium in Bayern ein Deputat von 23 Stunden, wer nur nichtwissenschaftlich unterrichtet hat 27 Stunden. Wer teilweise wissenschaftlich, teilweise nichtwissenschaftlich eingesetzt ist (sagen wir, Mathe und Oberstufensport und ein bisschen Unterstufensport) hat ein Deputat anteilig dazwischen.


    Die Bezeichnungen sind nicht glücklich gewählt. Aber zumindest wird im Ansatz einkalkuliert, wenn auch nur sehr behutsam, dass manche Fächer mehr Arbeit machen als andere.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wieso "gerade bei Musik"? Ernährungslehrer und Sportwissenschaften gibt es doch in ähnlich starken umfang wie Musikwissenschaft in der Schule. Bei Kunst könnte ich den Einwand verstehen.

  • Die wissenschaftliche Ausbildung ist bei Sportlehrkräften möglicherweise ähnlich tief wie bei Musik. Deswegen ist die Bezeichnung "wissenschaftlicher Unterricht" nicht sehr geeignet: Es geht vielleicht eher darum, dass in Musik und vor allem Kunst und Sport weniger schriftlich geprüft wird, was eben weniger Arbeit macht. In der Oberstufe zählt das ja alles als wissenschaftlich.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung